vw teilemarkt

Zündkabel auf Verteilerkappe - Welche Reihenfolge?

PoloDezentRS
  • Themenstarter

Moin erstmal,

ich hab heute Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe sowie Verteilerfinger getauscht. Leider hab ich dummerweise im Eifer des Gefechts alle Zünkabel am Verteiler abgemacht und nun weiß ich bei den neuen nicht mehr, wo sie draufgehören. Ich weiß nur das die Zündfolge 1-3-4-2 ist. Hab sie mal in der Reihenfolge gesteckt, kommt aber beim Anlassen nur ein unrundes ruckeln.

Ich hab mich im Forum mal schlau gemacht, und hab als Antwort nur gefunden, den Motor bis zum OT zu drehen und dann am berührenden Kontakt in der Verteilerkappe die 1 zu setzen. Nun weiß ich aber nicht wie man den Motor durchdreht :( Meiner nette nachbarin fährt aber nen 6n2 mit 1.0 Motor (ich hab den 1.4er AKV). Kann ich nicht einfach bei ihr reinschauen, wo sie die Zünkabel eingesteckt hat?

Mit besten Grüßen,

Tim



Ist eigentlich recht einfach.

Oberen Totpunkt ermitteln mal einfach:

Schraubst auf Zylinder EINS (wenn du davor stehst der ganz linke) die Zündkerze raus, und hälst da nen langen Draht rein, so ca. 30cm reichen völlig.

Jetzt nimmst du ne 19er Innenvielzahn Nuss oder entsprechenden Schlüssel und drehst die Schraube von der Riemscheibe (gleiche Seite wie die wo du gerade die Kerze draußen hast) so lange bis dein Draht sich weder hebt noch senkt, und am weitesten wieder raussschaut.

Wenn du das hast, ist dort wo der Verteilerfinger hinzeigt die EINS, und dann kannst du nach 1-3-4-2 stecken.

Wenn du an die Reimscheibe nicht rankommen solltest, kannst du auch den Deckel vom Nockenwellenrad (Oben= abnehmen und da mit der Nuss drauf.

grüße

Edit: Dein Motor dreht rechts rum, also musst du gegen den Uhrzeigersinn stecken wenn du auf der Fahrerseite stehst und dir den Verteiler anschaust.


Zitat:

Edit: Dein Motor dreht rechts rum, also musst du gegen den Uhrzeigersinn stecken wenn du auf der Fahrerseite stehst und dir den Verteiler anschaust.


Genau in die Falle bin ich auch schon mal getappt.


Zitat:
Oberen Totpunkt ermitteln mal einfach:

Schraubst auf Zylinder EINS (wenn du davor stehst der ganz linke) die Zündkerze raus, und hälst da nen langen Draht rein, so ca. 30cm reichen völlig.

Jetzt nimmst du ne 19er Innenvielzahn Nuss oder entsprechenden Schlüssel und drehst die Schraube von der Riemscheibe (gleiche Seite wie die wo du gerade die Kerze draußen hast) so lange bis dein Draht sich weder hebt noch senkt, und am weitesten wieder raussschaut.


Damit ist die Chance, den richtigen OT zu finden bei 50%, weil der Motor ja zwei OTs hat. Einmal den Spül-OT und einmal den Zünd-OT. Letzterer ist der richtige.
Wenn man den falschen OT erwischt, bekommt man den Verteilerfinger aber auch nur falsch rum reingesteckt. Wenn man dann dementsprechend die Kabel steckt, ist es im Endeffekt dann wieder richtig. Klingt kompliziert, aber wenn der Fall eintritt und der Verteilerfinger auf einmal in die komplett falsche Richtung zeigt, merkt man es.

Das Drehen an der der Riemenscheibe kann man sich auch vereinfachen: Einfach den 5. Gang rein und das Auto vor und zurückschieben. Damit dreht sich der Motor relativ leicht mit.

Zitat:
Meiner nette nachbarin fährt aber nen 6n2 mit 1.0 Motor (ich hab den 1.4er AKV).


Wobei aber viele 6N2 glaube ich schon verteilerlose Motoren haben. Also entweder Einzelzündspulen, die auf den Zündkerzen stecken und direkt vom Motorsteuergerät angesteuert werden, oder Wasted Spark-Systeme, wo zwei Zündzündspulen (in einem Gehäuse) vorhanden sind, die jeweils immer zwei in Reihe geschaltete Zündkerzen mit Hochspannung versorgen. Auf dem Folgenden Bild sieht man so eine Doppelfunkenzündspule für Wasted-Spark:



Mit Zünd und Spül OT hab ich jetzt gar nicht bedacht, da bei meinem G40 Immer alle 4 Düsen gleichzeitig angetaktet werden. Was sich VW dabei gedacht hat weis der Geier.


Bei der Saugrohr- Einspritzung ist der Zeitpunkt auch nicht sooo wichtig. Hauptsache einmal pro Arbeitstakt kommt irgendwann mal die richtige Menge Sprit an. Aber man könnte mit individuell optimiertem Einspritzzeitpunkt vielleicht bisschen mehr Leistung bei bisschen geringerem Verbrauch raus kitzeln.


PoloDezentRS
  • Themenstarter

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich mich mal ranmachen den Motor durchzudrehen

Grüße


Normalerweise ist auf den Verteiler eine dünne kerbe, da ist Zyl 1 musst du vorher Kappe ,Läufer und den staubschutz abnehmen dann die Kabel gegen den Uhrzeigersinn 1,3,4,2 auf kappe stecken .Kabel von der zündspule in der Mitte.


PoloDezentRS
  • Themenstarter

Jo klasse, hat alles geklappt!
Vielen Dank für den "Tipp" mit dem 5. Gang war super einfach, wenn man keine 19er Vielzahnnuss hat
Jetzt schnurrt er wieder. Grund für den Wechsel war, dass mein Polo wenns feucht und nass war beim gasgeben im unteren Drehzahlbereich super geruckelt hat, und es war erst schluss als der Motor richtig heiß war.
Hab dann mal die Zünkerzen getauscht, und siehe da, Dreck im Gewinde, und bei der im 2. Zylinder war der Dichtring auf Grund von Sand schief drauf, sodass die Zündkerze gar nicht komplett drin war :( (Super rostig)

Naja, jetzt kommt nur noch TÜV im Juli für den guten und die Spannrolle quietscht leider extrem, ich denk mal die muss samt Riemen erneuert werden.
Ich werd das mit dem Ruckeln mal beobachten ob das noch aufritt, leider ist das Wetter jetzt zu gut für Feuchtigkeit

Vielen Dank und Grüße,

Tim


Antworten erstellen

Ähnliche Themen