vw teilemarkt

Problem mit Traggelenk bei 6N2 1.4 TDI

julian3796
  • Themenstarter
julian3796's Polo 2F

Hab gerade den Polo auf der Bühne weil ich mir den Zustand der Gelenke ansehen wollte. Da fiel mir auf daß das Traggelenk links also Fahrerseitig mit der hinteren Schraube am Schenkel ansteht. Also sah ich mir das rechte Gelenk an und es fiel mir auf das das Gelenk nicht mittig sondern versetzt nach vorne ist und da steht auch keine der beiden äußeren Besfestigungsschrauben am Schenkel an. Links aber steht die hintere Schraube der beiden äußeren am Schenkel an und auch das Gelenk selbst ist nach hinten versetzt . Also meine Meinung ist daß ein rechtes Traggelenk links (fahrerseitig ) eingebaut wurde. Dachte mir rechts und links sind untereinander tauschbar? Laut Aussage eines VW- Mechanikers. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Gruss aus Österreich Wolfgang !



beide Traggelenke für links und rechts sind unterschiedlich.
Hatte das Problem auch, Du benötigst 2 verschiedene.
MfG


julian3796
  • Themenstarter
julian3796's Polo 2F

JA UND WOHIN GEHÖFRT WELCHES.



da der tdi wohl ähnliche wenn nicht sogar gleiche achsschenkel wie der gti hat, dann werden diese seitenverkehrt verbaut.

d.h du googelst über die teilenummer auf welche seite die teile kommen und vertauschst die seiten dann.

so ist das zumindest beim 6n, ob es beim 6n2 genau so ist weiss ich nicht


julian3796
  • Themenstarter
julian3796's Polo 2F

OKAY HAB JETZT GELENKE VON DER FEBI BILSTEIN UND DIESE SIND MIT R UND L GEKENNZEICHNET .ALSO DAS R WIE RECHTS AUD DIE LINKE SEITE IN FAHRTRICHTUNG GESEHEN EINBAUEN UND ES MUSS PASSEN ? Danke im vorraus Wolfgang !


schrei doch nicht so

du kannst die natürlich auch so einbauen wie beschrieben, dadurch ändert sich nur der nachlauf.

ich schau gleich mal nach wie das bei 6n2 tdi gehört


so, wie schon gedscht werden auch beim tdi die traggelenke seitenverkehrt verbaut.

für die MKB: AFK, AUB, ARC, AMF und AVY sieht das dann so aus:

links: 6N0 407 365

rechts: 6N0 407 365 A

sind also auch die gleichen traggelenke wie beim 6N1


julian3796
  • Themenstarter
julian3796's Polo 2F

Okay danke dir ? Aber nicht nur der Nachlauf sondern auch die Spur ändert sich um 20mm. Habe ich alles schon ausprobiert denn wandert das Federbein vor oder zurück werden ja auch die Spurstangen länger oder kürzer, Da sich ja der Winkel der Spurstangen ändert. Hoffe es ist verständlich erklärt. Gruss Wolfgang


20mm? da kann etwas nicht stimmen, die löcher liegen wenn überhaupt nur 1mm aussermittig



ist ganz easy.du nimmst das febi teil links un d baust es rechts ein.das rechte febi teil dann links.halt genau anders herum als es aufm karton steht


julian3796
  • Themenstarter
julian3796's Polo 2F

Das Gelenk ist mindestens 5mm wenn nicht sogar 7mm versetzt. Hab sie vor mir liegen.


ja das muss ja auch so sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen