vw teilemarkt

Bin neu und will einen 6N kaufen - könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollte?

RobinsonQ
  • Themenstarter

Hi in die Runde erst mal, ich bin ganz neu hier und habe vor mir kurzfristig einen Polo 6n zu kaufen, da hier gerade einer günstig im Angebot ist!

Er hat Mängel die ich selbst beheben müsste, steht aber was Rost betrifft sehrsehr gut da. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben was auf mich zukommt bezüglich der Mängel, ich erwähne sie weiter unten!

Ich bin selber ein begeisterter Schrauber und "Aufwerter" und hab diverses Werkzeug, aber außer einmal an nem Fiat Wohnmobil und damals als Shell-Tankwart ( X~D )hab ich noch nie richtig was an nem Auto gemacht, der Polo soll mein erster sein. Naja einige Roller habe ich schon komplett zerlegt entrostet und wieder zusammengebaut samt Lackierung und Polierung der Aluteile... aber das ist ja nicht das Selbe. Das Vorweg!

Das Objekt meiner Begierde ist ein unfallfreier Polo 1.4 BJ 97 mit ABS und Servo, Benziner mit 60 PS und 170t km.

ZU DEN MÄNGELN:

Er hat wie gesagt ein paar Mängel weswegen er günstig zu haben ist, die meißten bekomme ich wohl ohne weiteres hin, aber einer wurmt mich gewaltig, könnt ihr mir da vieleicht Auskunft geben?

NÄMLICH: Er hat wohl ein Mini-Leck im Wärmetauschersystem (Wenn ich das richtig verstanden habe hängt das mitm Ausgleichsbehälter zusammen) welches dafür sorgt das in unregelmäßigen Abständen EIN Tropfen Kühlflüssigkeit auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett hängt.

Sagt euch das was?

Es ist mein erster Wagen und sehr viel mehr als er kostet kann ich auch nicht ausgeben, wäre cool wenn ihr ne Prognose für mich hättet ob so ein Mängel ein Ausscheidungsgrund ist oder nicht.

Was gibts denn sonst noch worauf ich bei nem 170t km Polo 6N 1.4 achten sollte? Optisch steht er gut da, und Motor sowie Getriebe, Bremsen etc. sollen auch noch okay sein, werd ich noch probefahren müssen... Aber sonst? Gibts spezielle Kinderkrankheiten die ich kennen sollte?


Ich danke jedem im Voraus für Infos! Würde auch sicherlich hier im Forum aktiv bleiben :~)

MFG

Robinson





Also beim 6N musst du ganz stark auf Rost achten, wenn du sagst dass er gut darsteht ist das schon mal gut - beachte aber auf jeden Fall den Unterboden. Um die Gummipropfen ist eine Krankheit!

Folgende Punkte solltest du zusätzlich beachten:

- Getriebe sind auch Schwachpunkte beim 6N. Auf Geräusche und auf's Schaltverhalten achten

- Probleme mit den elektrischen Fensterhebern

- Abgaskrümmer wird gerne an den Seiten undicht und Stehbolzen reißen ab

- Rost an den Radkästen hinten; Kotflügelecken am Schweller; Schwellerspitzen und Schweller allgemein; Dachkanten-Ecken; Gummipropfen am Unterboden und der Reserveradwanne

- Dazu kommen natürlich die üblichen Verschleißteile wie bei jedem Auto


gelöschtes Mitglied

    Wenn es der Wärmetauscher ist dann muss einmal das a-Brett raus. Der sitzt leider dahinter.würde es dann aber schnell machen denn wenn der dir bei warmen motor platzt haste die warme Soße auf den Füßen..

    Der Aufwand hält sich aber in grenzen solltest du hinbekommen wenn du handwerklich geschickt bist.



    gelöschtes Mitglied

      erstmal
      und wenn es der Wärmetauschen ist denn kannste des ganze Armaturenbrett abbauen weil dahinten issa versteckt und man kommt da nicht so ran um den zu tauschen, ansonsten wenn de Glück hast sind auch nur die Abflusslöcher im Wasserkasten verdreckt und des kommt irgendwie da rein.


      da war eina schneller.


      RobinsonQ
      • Themenstarter

      Ich denke schon das ich das mitm Wärmetauscher hinbekäme, hab aber den Händler auch nicht erreichen können wie vereinbart - hm, schade, vieleicht ist er schon weg. Das mit den Roststellen am Boden ist natürlich sone Sache, und auch das Getriebe müsste ich halt erst ausprobieren. Die Hinweise sind aber genau die, die ich gebraucht habe :~)

      Ich danke euch für die schnellen Antworten und melde mich wieder wenns einer geworden ist!

      Gruß

      Robinson


      Wenn du den Wagen noch probe fährst, achte auf den Schaltprozess.
      Ist es hakelig und schwergängig kann es schnell ins teure gehen.
      Denn die 6n Getriebe sind sehr empfindlich.

      Auf Klappergeräusche hören bei Unebenheiten. Domlager gehen gern kaputt. Wär ein Grund mehr zum handeln.
      Auch solltest du nach dem Datum vom letzten Zahnriemenwechsel dir ansehen. Denn VW schreib ein Intervall von 90tkm oder alle 8 Jahre.
      Wär dann bei momentanen 170tkm auch bald fällig.

      Alles in alleim so druch checken und unter die Lupe nehmen wie jedes andere Auto.


      Gruß Micha

      Ps.: Funktioniert die Leuchtweitenregelung? Wenn nicht... handeln


      gelöschtes Mitglied

        polo playa sieht auch gut aus, und wurde ab 2002 gebaut aber anscheinend nur in Südafrika verkauft und dann auch in andere Länder.


        POLO BACK20.jpg
        POLO BACK20.jpg
        POLO FRONT0.jpg
        POLO FRONT0.jpg

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen