vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung neu machen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also seid kurzem Schwitz Mein Polo am Ventildeckel, mit wie viel newton wird der Deckel wieder angezogen. Und bekomme ich den newtonmeterschlüssel
auch in den Freienwerstätten zukaufen, denn das Werkzeug was ich mal von Iron hatte ist Langfingern zum opfer gefallen.



Denke mal jein das du dir diesen newton Schlüssel dort kaufen kannst (drehmomentschlüssel) denke mal weis aber nicht genau das der mit 10 newtonmetern fest gezogen wird.

Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren.

Hast du eventuel das jetzt helfe ich mir selbst buch ?

Da steht das drin.

Oder meister Google fragen.


Möglicherweise ist dein Ventildeckel (Blech) verzogen. Versuche es mal mit einer neuen Dichtung. Dann die drei Schrauben nur handfest anziehen und das gleichmäßig in Reihenfolge. Das "Anknallen" der Schrauben bringt nichts!

Ich habe damals einen Gußdeckel vom Polo 6n an meinem NZ verbaut.
An dem Deckel habe ich dann einen Anschluß für die KGE angebracht und alles ist bis heute dicht und funktioniert wunderbar.
Ist kein großer Aufwand, so etwas zu "basteln"!
Wenn du mehr darüber wissen willst, kannste dich mal melden.



Zitat:

denke mal weis aber nicht genau das der mit 10 newtonmetern fest gezogen wird.


Jepp Jan,

10 Nm sind richtig.

Eine fast komplette Drehmomentaufstellung gibt es hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Ego


  • Cool lag ich doch nicht so falsch.


    Meist ist Hand fest mehr als 10NewtonMeter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also die Drei Schrauben Lösen is Klar, aber beim ZDV. sind auch Zwei die Müssen auch ab. Habe Jetzt nur das Problem welche Dichtung, weil mein Vorgänger den Zylinderkopf gegen den getauscht hat( TL 023 h13 GOLF3 wie er das Hin bekommen hat?. Und das Werkzeug was mir von Iron in den 1990 vom golf1 Bauen geklaut wurde war Spezial Werkzeug, wie ZB. 14,15,16 und eben der Schlüssel mit anzeige wie viel Drehmoment, und alles was man nicht als normale Schlüsselweite bezeichnet.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe noch Vergessen werde morgen den Luftfilter noch mal abbauen und die Motorkennung mit den Drei Buchstaben nachsehen was er da eingepflanzt hat.


    Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln, barauchst du nur die drei Schrauben auf dem Deckel zu lösen.
    Hat der Vorbesitzer einen Golf 3 Zylinderkopf verbaut und nächste Frage, was für ein Ventildeckel ist montiert? Handelt es sich dabei um den "Blechdeckel" oder ist da ein Gußdeckel drauf, wie beim Polo 6n oder dem kleinen Golf 3, 1,4 Litermotor?
    Diese Angaben sind wichtig, um die richtige Deckeldichtung einzusetzen.
    Die richtige Deckeldichtung richtet sich immer danach, welcher Ventildeckel angebracht ist.
    Du benötigst keinen Drehmomentschlüssel für das Anziehen der drei Schrauben. Handfest und der Reihe nach, sonst kann es passieren, dass die Schrauben im Zylinderkopf abreißen und das riesige Problem ist da.

    Am Zündverteiler darf/muß nichts abgeschraubt werden!

    Stell doch mal ein Bild von dem jetzt montierten Deckel ein oder such mal so einen Deckel im Netz und stell das Bild ein. Dann könnte man dir auch das richtige sagen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das ist ja der Witz in der Zulassung seht 1.3L, und Block laut angaben 1.4L. Und dieser Honk hat Deckel und Block mit Zinkspray eingedonnert, aber gut hab ja auch nur 400€ mit 1.2015 bezahlt da war mir das Egal. Aber Deckel ist Blech und Sieht so aus. aber mit Schwarzem Zündverteiler kein Oranger oder Roter. das ist nicht aus meinem.



    pololarge.jpg
    pololarge.jpg

    Den Zündverteilerdeckel gibt es in verschiedenen Farben. Ist nicht so wichtig.

    Der Deckel scheint ein normaler Deckel vom Polo zu sein.
    Die drei Schrauben lösen. Deckel vorsichtig abnehmen, dass kein Dreck in den Kopf fällt. Dann einen sauberen Lappen über den Kopf (Nockenwelle) legen. Alles gründlich sauber machen. Dann besorgst du dir ein Dichtmittel, z.B. Hylomar beim Teilehändler und dieses Mittel besonders auf die Rundungen (Höhe Nockenwellensimmering und Verteiler auftragen. Ebenso auf die Unterseite der Dichtung. Ca. 5 Minuten warten, die Dichtung und sauberen Deckel auflegen, die drei Schrauben gleichmäßig von der Mitte beginnend nach außen vorsichtig "Handfest" anziehen. Nicht zuviel Dichtungsmasse verwenden.
    Du benötigst eine Dichtung TNR 030103483 B. Die ist passend für den Deckel. Dabei spielt es keine Rolle, was für ein Zylinderkopf verbaut wurde.
    Ich habe mir damals einen Gußdeckel vom Polo 6n eingebaut, weil ich den Blechdeckel nicht dicht bekam (verzogen).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Den Deckel werde ich auch entsorgen wie der aussieht der Kommt neu, mit Zinkspray was er damit bezwecken wollte ist mir ein Rätsel sieht voll scheiße aus. Hab noch Schwarzes Hitzespray falls der Neue nur ein Rohling ist, kann ich zum Reinigen aus Aceton Reiniger nehmen oder ist der Zu scharf den habe ich noch von Baustellen.


    Den Acetonreiniger kannste nehmen. Ist Ideal für die Reinigung von Fett und Oel. Nicht geeignet für Kunststoff-oder Gummiteilen.
    Wenn du wieder einen Blechdeckel nimmst ist der Hitzelack oder Ofenrohrlack sehr gut geeignet. Kostet natürlich etwas mehr.
    Beim Einbau nicht vergessen, die drei Gummidichtungen unter den Schrauben zu erneuern, weil die alten in der Regel nicht mehr dicht werden!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Stimmt die Hätte ich bestimmt vergessen von den 3 Schrauben pu gut das es Hilfe gibt. Reichen 80ml HYLOMAR zum Dichten dann hätte ich alles zusammen.


    Ich hatte mir einen Ventildeckel vom Polo 6n bei mir eingebaut, weil der Blechdeckel nicht dicht zu bekommen war (verzogen). Hier mal ein ähnliches Bild, wie es dann aussieht. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich in den Deckel gebastelt. Den Deckel seitlich aufgebohrt, eine Reifenventil aus Stahl besorgt und das Ventil auch ein wenig aufgebohrt. Dann das Ventil in das gebohrte Loch des Ventildeckels eingeschraubt. Fertig!

    Ist alles bis heute dicht! Nur mal als Anregung.


    Ventildeckel aus Guß
    Ventildeckel aus Guß

    Zitat:

    hylomar ist der letzte dreck auf dauer nicht ölresistent.


    Ich habe mir das Zeug von einem alten, erfahrenen Kfz.-Meister empfehlen lassen und auch dementsprechend eingesetzt. Z.B. bei dem unten aufgeührten Umbau meines Ventildeckels. Seit einigen Monaten hat Hylomar seinen Dienst gut verrichtet und alles ist dicht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn es noch ein besseres zeug gibt, dann bitte verwenden!

    Anmerkung:
    Ich habe mir mal die Tbe Hylomar vorgeholt. Da steht drauf, dauerplastische Dichtverbindung....... Einsatzbereich von -50° bis + 250° C. Beständig gegen eine große Auswahl von Flüssigkeiten für die Fzg.-und andere Industrien.


    Zitat:

    hylomar ist der letzte dreck auf dauer nicht ölresistent.


    kann ich zustimmen. taugt zum Ventildeckelabdichten nicht.


    wir benutzen es auf der Arbeit. Nutzen es aber nur noch zum abdichten gegen spritzwasser .

    Da nur Probleme in Verbindung mit Öl .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    weicon -black seal


    Gut welches es wird werd ich noch mal Überdenken es sind ja auch erfahrungs- Werte von jedem und da bin ich schon Dankbar für macht man ja auch nicht jeden Tag.


    Zitat:

    Da nur Probleme in Verbindung mit Öl .


    Sollte mein Ventildeckel mal wieder undicht werden, dann werde ich ein anderes Zeug zum abdichten nehmen!


    Geht nichts über Petec

    Am Getriebedeckel, wie Ventildeckel benutzt, ist nach wie vor bestes Mittel bei uns


    Hallo,

    ich weiß nicht, warum du dich wegen des Zylinderkopfes verrückt machst!
    Der Zylinderkopf Nr. TL 023 H 13 wurde bei folgenden Fahrzeugen verbaut:
    > Golf 3, 1,4 L
    > Golf 2, 1,3 L
    > Polo 86 c, 2 F.

    Die Ersatzteilenummer von VW lautet: 030103373 B.
    Der Meister oder wer auch immer, hat wohl keine richtige Ahnung von der Verwendung des besagten Zylinderkopfes. Den Unterschied zwischen der Motorleistung KW/PS macht das Innenleben des Kopfes aus (Ventile/Nockenwelle und Kolben).
    Also zusammengefaßt kann ich dir mitteilen, dass du den richtigen Kopf an deinem Motor eingebaut hast!

    Wenn du das nicht glauben willst, kannste mal im Netz suchen, wo dir das dann bestätigt wird!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja die Teile habe ich Heute schon Bestellt, auch für die 3 Schrauben neue Gummis außer den Dichtstoff noch nicht weil die Meinungen aus einander gingen. Aber den Kann ich mir auch so Holen und muss ihn nicht Bestellen Hab mal von meinen ein Bild gemacht was mein Vorgänger gemacht hat sieht voll scheiße aus einfach mit Dose rein gehalten oder was auch immer, der Deckel fliegt raus.


    Meinpolo.JPG
    Meinpolo.JPG

    Mein lieber Mann, da wollte aber einer alles konservieren, whrscheinlich für die Ewigkeit. Sieht echt besch...... aus! Da hast noch einiges zu tun, um diesen Dreck weg zu bekommen. Das schaffst du aber!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Kannste Laut sagen, habe mir schon ein Deckel mit Bestellt und der ist schon Schwarz Hitze Beschichtet. Aber Zylinderkopf muss mal Sehen, auf keinen Fall Verdünnung mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt den Dreck ab zumachen. hat eben Tüv bis 1.2015 und nur 400€ Bezahlt, und wenn ich alles wieder ansehnlich habe mach ich mal ein Neues Bild.


    Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Restaurierung!


    Beim motor is auch egal ob 1,4 oder 1,3 liter der 1,4 hat nur mehr hub an der kw. sonst sind die gleich .
    Beim abnehmen an der zündferteilerseite etwas anheben zum ausfedeln


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab heute mal den Ölstand nach gesehen da ist noch alles io. Er Schwitz nur, aber Teile habe ich alle Bestellt. Nur mit den 3 Schrauben bin ich am Hadern, denn der Verkäufer meinte es Gibt unterscheide von der Dicke der Gummis. hat da einer den Namen wie die Bezeichnet werden.


    Wenn du wie der den normalen "Blechdeckel" verbaust (wie auf deinem Bild)
    brauchst du folgende Teile:

    3 Gummidichtungen für den Deckel (Schrauben) TNR 030103533 C
    3 Schrauben für die Befestigung des Deckels TNR 030103531 B, die Schraubengröße= M 6 X 10,5 / 10 X 22 mm.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Schrauben das Und die Dichtung iss alles oke aber der Verkäufer meinte die Gimmidichtung gibs in Verschiedenen Stärken für die 3 Deckelschrauben. Will nur nicht die Falschen Mitbestellen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen