vw teilemarkt

Kurze Frage wegen den Traggelenken

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hi,

ich muss beim 6N meiner Schwester an der VA einiges erneuern u.a. auch die Traggelenke.

Es ist ein 96er mit 45 PS.


Felgen sind wie folgt:
Sommer: 175/65 R13 auf 5x13" ET38
Winter: 185/55 R14 auf 6x14" ET 43

Auto ist mit nem H&R Cup Kit tiefergelegt.


Bei Autos die mit 13" Felgen ausgeliefert wurden sitzen die Traggelenke ja seitenverkehrt zu denen mit 14" Felgen.

Das Auto hat ganz normal die kleine Bremse, wobei mich wundert, dass der schon VW2 Sättel mit innenbelüfteten Scheiben hat, aber okay.....


Soll ich die Traggelenke wieder einbauen wie sie normal sind oder hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich die andersrum einbaue (zumal ja auch 14" Felgen gefahren werden)



Gruß Basti



Du meinst das rechte TG nach links und umgekehrt? Wenn die Dinger nicht symmetrisch sind, ändert sich den Nachlauf.

Das führt dann dazu, dass sich die Rückstellkräfte und die Richtungsstabilität ändern.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Lenkung)


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Soll ich die Traggelenke wieder einbauen wie sie normal sind oder hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich die andersrum einbaue (zumal ja auch 14" Felgen gefahren werden)


      Das worde nur gemacht u.a bei 6n/6n2 GTI wegen der Bauform der Radlagergehäuse.

      Bau so ein wie es Orignal ist und Experementiere nicht rum am Fahrwerk.

      Die VW I Bremse worde nur bis 12/94 verbaut .
      Es gibt viele Sachen die man als Laine nicht weis was geändert worde an einen Modell in deren Bauzeit .



      gelöschtes Mitglied

        die traggelenke sind bei dir beide seiten gleich. da kannst du nichts vertauschen.


        stimmt nicht, die sind eben nicht gleich.

        die sind bei jedem polo 6n gleich, ab 14" serie aber seitenverkehrt verbaut.


        gelöschtes Mitglied

          oh man. er hat 45ps. also 13zoll serie und somit zwei identische traggelenke


          die traggelenke sind genau die gleichen wie im gti!


          und nein die sind nicht identisch vom lochabstand zur mitte hin. das sind nur millimeter aber es ist ein unterschied wie rum verbaut


          gelöschtes Mitglied

            Der 6n Gti hat mehr Vorspur somit ist das Rechte traggelenk des GTI gedreht das linke des normalen ...und umgekehrt?
            Es ist also Egal was man kauft,man muss nur darauf achten wie rum man das einbaut,allerdings bin ich mir ncht sicher warum man die Vorspur nichtauch den kleineren Motor Varianten gönnt,muss man ausprobieren wie der sich fahren lässt.



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die traggelenke sind bei dir beide seiten gleich. da kannst du nichts vertauschen.


              Falsch


              Sind und Glauben nicht gleich , da das Mittere Loch mehr zu ein der Äußerne ist .

              Es ist Links 13 Nicht GTI ,beim Gti aber rechts bei 14


              Traggelenk.JPG
              Traggelenk.JPG

              Vorspur? Wieso vorspur? Die Spur wird an den spurstangen eingestellt, denke mal scheinst das sich der Nachlauf verändert.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Vorspur? Wieso vorspur? Die Spur wird an den spurstangen eingestellt, denke mal scheinst das sich der Nachlauf verändert.


                Genau , hier wird wieder vieles verwechselt .

                Also Traggelenk so verbaut wie es am Polo serie ist bzw was man für Radlagergehäuse hat ( GTI umbau )

                FERTIG


                Silverpolo,

                nur mal rein hypothetisch: Würden die falschen Traggelenke an den falschen Radlagergehäusen überhaupt passen? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion eh vergessen, da man keine Wahl hat.


                Polo-Basti
                • Themenstarter
                Polo-Basti's Derby



                hier mal ein Bild eines Traggelenks...

                sitzt wie man sieht außermittig.....


                den selben Gedankengang wie Tieflader hatte ich auch, ob man dem Kleinen nicht auch die Vorteile des GTIs gönnen kann, aber da fehlte mir die Info, dass das Radlagergehäuse ebenfalls anders ist.

                Ich werde es dann wieder so verbauen wie es war und gut ist.
                Aber ich finde das es überall etwas verwirrend beschrieben ist, weil bei den meisten Anbietern steht einfach bei 14" links, bei 13" rechts und mehr nicht.....

                Und da der 6N jetzt normal nicht ganz so meine Baustelle ist, sondern eher der 86c, wollte ich lieber vorher mal nachfragen....


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Silverpolo,

                  nur mal rein hypothetisch: Würden die falschen Traggelenke an den falschen Radlagergehäusen überhaupt passen? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion eh vergessen, da man keine Wahl hat.



                  Die serien polo mit 13" oder ab 14" u.a der GTI u 16V.... sind die traggelenk gleich , es ist nur die ausermittig mittlere schraube andere wegen der bauform der RAdlagergehäuse.

                  Wenn man die Traggelenk tauschen verkehr macht wie bein GTI ist das RAd nicht mehr mittig im Radhaus .

                  Müsste glaube dann mehr nach hinten gehen.


                  Nachlauf.JPG
                  Nachlauf.JPG
                  52362adab0c373788597
                  52362adab0c373788597
                  111220095817459323.j
                  111220095817459323.j

                  Der Nachlass würde sich also verringern und das fzg würde kurvenfreundlicher werden. Aber instabiler im geradeauslauf. Für jmd wie mich der vom keilfahrwerk auf gleichmäßiges fahrwerk umsteigt also eine überlegung wert die kurvenfreundlichkeit beizubehalten.


                  Danke Basti für das Bild und Silver für Bild 3!

                  Laut diesem Bild müsste es mechanisch problemlos möglich sein, die Traggelenke 'falsch' einzubauen. Dann schließe ich mich dem Fazit von 'Keine Ahnung' an:

                  Wer eher kurvenfreundlich fahren will, macht es so und wer eher Wert auf stabilen Geradeauslauf legt, machte es eher anders.

                  Wenn man also zwei Linke oder zwei Rechte Traggelenke verbauen würde, hätte man beides.


                  gelöschtes Mitglied

                    Tja da gibt es so vieles zu verbessern...ebenso bei tiefen Autos meine Querlenkerabsenkungen.
                    Thema Achs und Lenkgeometrie ist nicht einfach...
                    Absenkung siehe Bild für POLO 6n


                    DSC_1163.jpg
                    DSC_1163.jpg
                    DSC_1164.jpg
                    DSC_1164.jpg
                    DSC_1165.jpg
                    DSC_1165.jpg
                    DSC_1167.jpg
                    DSC_1167.jpg

                    Wurden die mittlerweile mal probegefahren? Mein Polo den ich mir aufbaue wurde noch nie mit dem fahrwerk abgesetzt, deswegen weiß ich noch nicht, ob und welche ich brauche. Hätte aber noch 2 fragen zu: gibts da auch schrauben zu oder muss ich da selber mal nach gucken und die andere wäre der preis


                    Preise interessieren mich auch


                    gelöschtes Mitglied

                      die teile könnt ihr im teilemarkt diskutieren und preis auch. oder per pn. zulassung haben sie nicht und ist auch sicher nicht möglich ohne weiteres zu bekommen.


                      Bei meinem 95'er 45ps 6n waren andere Gelenke verbaut als wie beim 6n2 60 PS der ungleiche Gelenke hat bzw mein 6n hatte weder ABS noch Servo und da war der Abstand für die Löcher gleich. Beim 6n2 GTI werden wiederum die ungleichen Gelenke dann Seiten vertauscht


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen