vw teilemarkt

Versicherungsfrage

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde

Letzte Woche hat ein anderer Verkehrsteilnehmer vergessen sein Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Daraus folgt eine kurze Bergabfahrt und ein Anprall an meinem Auto. Meine Stoßstange hat einen etwa 5cm Riss und das Heckblech ist eingedrückt.

Da der Halter nicht zu sehen war habe ich die Polizei damit bemüht. Später kam aber auch der Halter wieder zurück. Ich bekam freundlich alle relevanten Daten.

Die Versicherung des Gegners bat mich zunächst ein Gutachten erstellen zu lassen. Dieses habe ich nun vor mir liegen und werde nich schlau daraus welche Summe mir nun zusteht und ob ich den Schaden reparieren sollte oder nicht.

Hier die Fakten:

Fahrzeug : Polo 6N CL BJ 98, 1.6 Liter mit 75ps, mit Klima, Sitzheizung, alles elektrisch, Clifford Alarmanlage mit Funk, NSW,

Gutachten:

Reparaturkosten ohne MwSt. = 1.312,91 €
mit MwSt. = 1.562,36 €

Wiederbeschaffungswert = 1.274,00 €
Restwert = 60,00 €

Nun die Frage dazu.

Bekomme ich die Reparaturkosten?

Kann ich selbst reparieren oder muss das in einer Werkstatt mit Rechnung passieren?

Wenn nicht, bekomme ich dann den Wiederbeschaffungswert?

Muss ich mir da aber ein anderes Fahrzeug kaufen?


Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Daniel



20130616_164705.jpg
20130616_164705.jpg
20130616_160347.jpg
20130616_160347.jpg

Da der Wiederbeschaffungswert niedriger als die Rep. Kosten sind ist es ein Totalschaden. Es gibt aber die Möglichkeit der 30% Klausel. Das bedeutet die Rep. Kosten dürfen 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen, was bei dir der Fall ist.
Du hast jetzt die Möglichkeit den Wagen richten zu lassen, machst aber nichts gut dabei. Oder zu lässt dir den Wiederbeschaffungswert minus dem Restwert auszahlen und machst es selbst. Die Versicherung kann den Restwert aber ändern. Dazu bietet sie den Wagen in einem speziellen Portal an, und wenn einer 300€ dafür bietet ziehen sie dir auch 300€ ab.


Wenn ich das richtig sehe dann bekommst du 1274 Euro.
Weil die Rep kosten den Zeitwert überschreiten ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn du es selbst reparierst gehen noch 60 Euro ab also bekommst du 1214 Euro und kannst dein Polo wieder fertig machen.Wo und wie ist deine Sache.
So war es bei mir mit meinem Passat ist mir ein Motorad rein gefahren.Schaden damals 3.800 Euro Wiederbeschaffungswert 3.500.Habe 3.500 bekommen und hab es selbst gemacht für 1.500 für den Rest gabs dann neue Felgen



Die 60€ sind der Restwert den dein Gutachter sich eingeholt hat, die versicherung kann sich auch noch selbst ein Restwertangebot einholen.

Und Sprich den Gutachter auch bitte auf einen Anwalt an der zu kosten der Versicherung fallen wird, da sich die Versicherungen heut zu tage mit allen mitteln und wege die sie zur verfügung haben sich zu drücken um zu zahlen oder irgendwie nach kürzungen des dir auszuzahlenden betrages suchen.

Habe das gleiche Spiel vor 4-5 Wochen hinter mir.


zonenbub
  • Themenstarter

Ich hoffe mal das ich keinen Ärger haben werde.

Die Sachlage ist eindeutig. Die Polizei hat alles aufgenommen und der Versicherungsnehmer hat es seiner Versicherung ordnungsgemäß gemeldet.

Die Versicherung wollte heute von mir die Bankverbindung damit sie sobald das Geld da ist eine Überweisung tätigen kann.

Sollte dennoch was faul an der Sache werden kann ich auf Anwalts Liebling zurückgreifen Wir haben eine Rechtschutz für alle Fachrichtungen.


Viel Glück. Hauptsache Rentners Plus Golf hat den Polotreff Aufkleber nicht verkratzt. Wiederbeschaffungswert: unbezahlbar =D


zonenbub
  • Themenstarter

Dem Polotreff Aufkleber gehts gut


Bild2.jpg
Bild2.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hauptsache Rentners Plus Golf hat den Polotreff Aufkleber nicht verkratzt


    Anfangs hab ich mich immer gefragt, was das für ein scheiss Klischee sei, das hauptsächlich ältere Mitbürger das Ding fahren würden, aber es stimmt einfach


    Und in diese Schublade steckst dann noch den A+B-Klasse Benz mit rein. Mein Daddy fährt auch nen Plus - gleiches Kaliber. Und wenn's ums trödeln auf der Strasse geht steht noch der Zafira ganz oben auf der Liste.



    Offtopic
    Der Passat von meinem Opa war damals auch relativ fertig - dem haben sie auch einen Golf Plus aufgeschwatzt.
    Glücklich war er zu Lebzeiten nie wirklich damit -.-
    Meine Tante hat ihn dann geerbt (seit da an hab ich den meinen 2er Scirocco) - nach einiger Zeit wurde der Golf Plus von meiner Tante angerechnet auf einen niegelnagelneuen 3er Scirocco in Königsblau
    /Offtopic


    Also wie schon vor mir welche gesagt haben ist es i.d.R so dass wenn der Reperaturschaden höher ist als der Fahrzeugwert, es sich um einen Totalschaden handelt.


    Aber es gibt eine Ausnahmeregel! Dies ist die 130% Regel.


    Das musst du allerdings selbst bei der Versicherung beantragen.

    Bei dieser Regelung kann man dem Totalschaden ausweichen. Der Schaden kann dann maximal 130% des Fahrzeugwertes entsprechen.

    Bedinung ist das man das Fahrzeug noch min. 6 Monate nutzt ( was man nachweisen muss) Handelt es sich zum Beispiel um ein Liebhaberstück kann eine solche Ausnahme von der Versicherung statt gegeben werden


    zonenbub
    • Themenstarter

    Hallo Gemeinde

    Abschließend muss ich noch was dazu sagen. Die Versicherung hat den kompletten Betrag sehr zügig überwiesen.

    Es soll wohl doch noch Ausnahmen geben.

    Gruß Daniel


    Was hatte der Gegner für eine Versicherung ?


    zonenbub
    • Themenstarter

    Das war die Sovag.


    Antworten erstellen