vw teilemarkt

Ölwarnleuchte piept nach einigen Kilometern

Poloisfun
  • Themenstarter
Poloisfun's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Polo fahre, dann piept nach ungefähr 5-6 km die Ölwarnleuchte.
Starte ich den Motor neu ist es zunächst weg und nach ein paar Kilometern piepst er dann wieder.
Woran kann das liegen?
Eventuell ein Wackelkontakt am Kabel vom Öltemp. Sensor?

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Nico



Entweder das oder der Sensor selbst ist kaputt.


Genau dies taucht auf wenn der Ölstand zu gering ist.

Hatte ich auch schon. Ölstand war um den Punkt an dem die Leuchte angeht. Da ging sie auch immer wieder eine Zeit aus wenn ich neu gestartet habe.



Die "öllampe" hat nix mit dem ölstand am hut.

Die lampe leuchtet bei zuwenig druck.


Zitat:

Die lampe leuchtet bei zuwenig druck.


Und genau darum würde ich den Druck auch mal prüfen und mich nicht auf einen Fehlerhaften Druckschalter verlassen. Wenn der Druck so weit fällt, dass es piepst, ist es für den Motor schon gefährlich.
Natürlich kann es auch am Sensor liegen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


Poloisfun
  • Themenstarter
Poloisfun's Polo 2F

okay, dann werde ich den Druck auf jeden Fall auch mal kontrollieren.
Kann es denn sein das der Druck nur hin und wieder mal abfällt. Die Lampe geht ja wie gesagt nicht dauerhaft?

P.S.: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung


Je heisser das Öl desto niedriger der Druck.

Zu niedriger Öldruck kann als Ursache haben:
Öl zu dünn
Ölpumpe verschlissen
Ansaugrohr in der Ölwanne zugesetzt
Lagerschaden an der KW


Zitat:

Die "öllampe" hat nix mit dem ölstand am hut.

Und seit wann das?
Also ich hab zumindest kein Auto bei dem die bei zu geringem Ölstand nicht angeht....


Zitat:

Also ich hab zumindest kein Auto bei dem die bei zu geringem Ölstand nicht angeht....


na weil dann der Öldruck zusammenbricht



Zitat:

na weil dann der Öldruck zusammenbricht

Siehste .... und deshalb hat die Ölwarnleuchte eben doch was mit dem Ölstand "am Hut"


Poloisfun
  • Themenstarter
Poloisfun's Polo 2F

also mein Ölstand ist auf jeden Fall in Ordnung. Den habe ich als erstes Kontrolliert


Zitat:

Siehste .... und deshalb hat die Ölwarnleuchte eben doch was mit dem Ölstand "am Hut"


Du kannst ja ein Kabel vom Ölmessstab zum Öldruckschalter legen, dann kann er auch den Ölstand anzeigen.


Poloisfun
  • Themenstarter
Poloisfun's Polo 2F

da das Auto lange gestanden hat (min ein halbes Jahr) habe ich heute mal das Öl gewechselt auf den Verdacht hin das es eventuell auch damit zusammenhängen könnte.
Bin danach nochmal ne Runde gefahren und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Scheint also gelöst

Vielen Dank für eure Unterstützung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen