vw teilemarkt

wie heizt ihr eure werke im winter?

mgcarperformance
  • Themenstarter

Hallo wie heizt ihr eure werke im winter auf schrauber Temperatur auf?
Hab 290 quadratmeter und sollte echt was vernünftiges haben weil ich jeden Tag Ca 6 Stunden drin steh...!

MfG michi



Elektroheizer.....
Das ist aber für deine Größe nicht geeignet.

Am Effektivsten wäre ein Gasheizgebläse. Damit wirds schnell warm.
Jedoch kommt das auch auf deine Halle an (Stichwort Brandschutz und Belüftung).

Das A und O ist natürlich die Dämmung.
Ist es eine löchrige alte Scheune, dann bekommt man die auf Dauer sehr schwer warm.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit eine komlette Industrie-Heizanlage einzubauen,


es geht doch nichts über orginal bundeswehr kälteschutz klamotten.habe selber 200qm halle und diese zu heizen kann man mit normalen mitteln vergessen



gelöschtes Mitglied

    Katalytofen Güde 3000 Gasheizstrahler Katalytheizung Gasheizung) Den hatten wir immer auf Baustellen wo noch Rohbau ohne Fenster war,habe da nie gefroren.


    Also ich hab bei mir zwar nur ne 120qm halle aber ich hab mir da ne alte ölheizung reingebaut und 2 polo kühler mit lüfter unter die decke gehängt
    Ist recht gut hab immer so 15 grad in der bude und nebenbei könnte man noch nen bisschen altöl los werden wenn man wollte


    Bullerjan:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • verbrennt alles was an Holz rumliegt, macht gut warm und sieht einfach nur geil aus.


  • ick habe nen 35 kw dieselheizer!


    gelöschtes Mitglied

      ...........


      die frage ist auch ob die ganze halle beheizt sein muss.
      in einer unserer ex-buden haben wir einen teil abgetrennt, denn lager oder schlachtautos frieren nicht
      grade wenn wenig kohle da ist oder die relativ grosse halle allein genutzt wird ne überlegung wert



      Ne Große Dieselkanone so in den Raum gestellt, dass die Wärme in Richtung Arbeitsbereich geblasen wird. habe mitm Kumpel ne 300qm Halle. Das lässt sich gut aushalten. Warme Klamotten und Heißer Kaffee vorrausgesetzt.


      Zitat:

      Bullerjan:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • verbrennt alles was an Holz rumliegt, macht gut warm und sieht einfach nur geil aus.


    • Lässt sich auch Prima aus nem 600Liter Kessel selber zusammenbrutzeln
      hatten wir in unserer Stockcarschmiede auch


      Zitat:

      Lässt sich auch Prima aus nem 600Liter Kessel selber zusammenbrutzeln
      hatten wir in unserer Stockcarschmiede auch


      hast du dazu ne Anleitung?


      Mit Hände reiben und mit der Freundinn warm halten
      ne Scherz je nach dem was du hast, obs gut gedämmt ist oder nicht
      werde meine Garage dämmen damit nicht kalt wird fertig ^^


      Zitat:

      hast du dazu ne Anleitung?



      Ich muss mal nen Kumpel fragen ob er noch was davon hat (Bilder)
      aber so schwer war die sache glaube nicht.


      moin leute

      Also mit gas zu heizen (ob katalytofen oder gasheizgebläse) halte ich für eine notlösung und für nicht zu lange sinnvoll - ihr schleppt euch die feuchtigkeit in die garage und somit auch rost an fahrzeug und auch werkzeug!

      Nen guter alter feststoffofen oder nen ölheizbrenner (shiroco-heizung) sind denk ich mal das beste. Aber es ist auch sinnvoll den schrauberbereich abzutrennen um nicht für die umwelt zu heisen .....dämmung ist auch sehr wichtig -damit bin ich durch

      LG


      Also ohne Dähmmung würd ich glaube auch garnicht anfangen zu Heizen gerade wenn es ne Scheune o.Ä ist.


      Gebläseholzofen, halbe Stunde dann s warm


      Heizen erzeugt recht oft Feuchtigkeit (wegen des Verbrennungsprozesses an sich) - wobei DIE Feuchtigkeit eigentlich eh im Kamin verschwindet (die versaut euch nur den Wirkungsgrad).
      Außerdem noch dazu mit dem Temperaturunterschied und der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit führt das ggf. zur Kondensation.
      Metallteile leiten sehr gut Wärme - also auch ~ ab = sie sind "kälter" und die Luftfeuchtigkeit kondensiert besser an ihnen.

      Theoretisches blabla Verbrennungsrechnung blablubb...

      Heizen und dann die Warme feuchtigkeitsschwangere Luft am Ende raus bringen - bis dahin möglichst "dicht" halten (und gut Dämmen) damit nicht allzu viel Energie verschwendet wird.

      Blöd ist der Kühlschrankmodus - Tür auf, Tür zu, Tür auf ....
      ...also wenig rauchen und lieber mehr Arbeiten

      ---

      Und immer schön abklären mit dem Vermieter ob man überhaupt heuzen darf + Versicherung etc


      Zitat:

      hast du dazu ne Anleitung?


      Kumpel hatt nichts mehr aber ich hab mal ne Zeichnung gemacht hoffe es ist Verständlich.

      Bild so vorstellen das der Schwarze balken nach oben zeigt!

      Also Schwarz ist die Rückseite der Abzug

      Rot Vorderseite mit großer öffnung mit Scharniere

      Gelb sind die Rohre (1" und höher) X Förmig durch den Kessel geschweißt im abstand von ca. 10-20cm

      Grau Kann jeder selbst entscheiden eine Platte als Trennung zwischen Brenn u. Ascheraum mit Löcher natürlich

      Blau soll die Frischluft und Ascheklappe darstellen am besten mit Schieberöffnung zur Luftregulierung


      img001.jpg
      img001.jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen