vw teilemarkt

Verbrauchsanzeige im 2F

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

um meine Umbauten genau verifizieren zu können, brauche ich natürlich ein Messinstrument.
Also habe ich mir kurzerhand ein "MPGuino" gekauft (hab wegen nem Browserproblem 2 Stk. geordert.. Wer eins will..).

Nettes kleines Open-Sourceprojekt das von einigen als fertiges Gerät für wenig Geld (ca. 50-60&euro vertrieben wird.

Heute habe ich, als ich die Lambdasonde gewechselt habe, gleich das Gerät angeschlossen.
Minus von der Einspritzdüse (0250150676 -> 593g/min @ 1bar) wurde über ein Kabelauftrennen mit anschließendem einfügen eines Abzweigs über Stoßverbinder realisiert.
Das VSS Signal (also Geschwindigkeitssignal) zu bekommen, war schon schwieriger.
Da meine Hallsensoren irgendwie abhanden gekommen sind, habe ich mich mit einem kleinen Reed-Relais begnügt. Das wollte ich erst an die Antriebswelle setzen, mir viel aber ein, das der Tacho doch ne Aufnahme für einen Geschwindigkeitsgeber hat (Gala-Radiodingens).
Der Geber ist unbrauchbar, da er ne Wechselspannung rausgibt (ist ne einfache Spule). Also raus damit und das Reedrelais dort eingesetzt. War n bisl fummelarbeit bis es ordentlich schaltete, nun scheint es aber zu funktionieren. Leichte Schwankungen in der Geschwindigkeitsanzeige schiebe ich auf minimales Prellen des Relais. Das werde ich mit Serienwiderstand und kleinem Parallelkondensator beseitigen.

Also alles angeschlossen und erstmal probiert.
Es müssen einige Einstellungen vorgenommen werden, z.B. für die Geschwindigkeit (Pulse/km) und der Durchflussmenge (µs/l).
Nachdem das fix berechnet und eingetippt war, wurde eine kleine Runde auf dem Hof gedreht.
Geschwindigkeit stimmte nicht wirklich, aber das kann ich via GPS bei 100km/h nochmal feineinstellen.

Leider kann ich keine längere Strecke vorweisen, da durch die extrem undichte Flansch"dichtung" mittlerweile soviel Falschluft reinkommt, das der Motor im Leerlauf abstirbt und beim Gasgeben vielleicht noch 10PS hat..

Gruß,
Patrick

PS. das kleine Alugehäuse im Bild hab ich nur fix aus Blech via Hammer und Dekupiersäge gedängelt. Der Ausschnitt ist grade, das weiße oben ist etwas Isoband von der Rückseite (hält vorerst die Scheibe)



DSC_0144[1].jpg
DSC_0144[1].jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

leider musste ich feststellen das das Gerät nicht so will wie ich.
Nach ein wenig Recherche habe ich rausgefunden das unsere SPI Einspritzdüsen sogenannte "Peak and Hold" Typen sind.
Mit diesen hat die MPGuino mächtig Probleme.

Da ich aber durch zufall 2 verschiedene Versionen der Anzeige bestellt habe, und das Glück mir hold scheint, gibt es bei dem zweiten Gerät eine Softwareeisntellung die scheinbar mit den SPI Einspritzdüsen zurecht kommt.

Schauen wir mal.

Was ich aber festgestellt habe: Bis die Schubabschaltung losgeht, vergeht eine halbe ewigkeit..

EDIT:
Geht leider auch nicht richtig. Mein Oszi zeigt mir aber deutlich woran es liegt..
werde wohl einen Tiefpassfilter in die Sensorleitung bringen um den "Peak" zu ebnen. Dann dürfte es gehen.

Gruß,
Patrick


hast was neues?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Anzeige funktioniert nun tadellos.
Ich habe einen kleinen Tiefpassfilter (regelbar via Poti) eingebaut und so eingestellt das der Peak geglättet wird. Nun gehts.

Dieses Problem tritt aber NUR bei niederohmigen Einspritzdüsen auf, also bei unseren Fahrzeugen nur bei den Monospritzen.
Die MPIs haben alle hochohmige, normal angesteuerte, Einspritzdüsen. Damit funktionierte es schon vorher.

Es ist aber echt verdammt interessant zu sehen welche Technik was bringt.
Z.b. scheint es spritsparender zu sein beim "Pulse and glide" (Also Gasgeben bis Reisegeschwindigkeit+10% und dann abfallen lassen, wieder gasgeben usw. Auf freier Landstraße gut machbar) mit auskuppeln sparsamer ist, als mit Motorbremse.
Das Problem mit der Schubabschaltung war auch nur ein Problem der Anzeige. Geht sofort, aber halt erst ab 1750U/min+ . Sehr hoch wie ich finde.

Schnittverbrauch:
Weida-Gera : 2,6l/100km
Gera-Weida : 3,9l/100km

Gera liegt tiefer

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick


der verbrauch ist doch jetzt ein witz oder? wie realistisch schätzt du das ganze ein?


Guck dir mal seine anderen Threads an. Dann sollte dir auffallen, dass er sich intensiv mit dem Thema Verbrauchsreduzierung beschäftigt.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

nach der letzten Kalibrierung arbeitet die Anzeige auf ca. +-1% genau.

Nach 600km habe ich laut Anzeige 23,7l verbraucht (3,97l/100km).
Nachgetankt habe ich 23,4l.
Leichte Schwankungen sind normal, da ich diesmal nicht an der gleichen Tanke nachgetankt habe.

Für eine Fahrt in den Urlaub (vollgepackter Wagen+ Freundin) in den Spreewald (voll, verwinkelt, alles voller 30er Zonen) ist der Schnitt sehr in Ordnung Zudem hat die Werkstatt beim reparieren des Getriebes 12km?! Testgefahren..mit über 9l/100km (Hab extra vorher mal den Current-Trip auf 0 gesetzt..)

Gruß,
Patrick


Zitat:

Zudem hat die Werkstatt beim reparieren des Getriebes 12km?! Testgefahren..mit über 9l/100km (Hab extra vorher mal den Current-Trip auf 0 gesetzt..)


Das liegt vielleicht auch daran, daß die Werkstatt den Wagen bestimmt lange im Stand laufen lassen hat.


Antworten erstellen