vw teilemarkt

AAV mit NZ Einspritzung Leistungssteigerung?

Funsey
  • Themenstarter

Mojens...
Suchfunktion hab ich genutzt... aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden... Das einzige was dabei rausgekommen ist, ist das ich weiß das ich die NZ Einspritzung an den AAV hängen kann... ABER... was bringt das an Leistung... Und wie verhält sich das mit dieser Unterdruckdose am Zündverteiler... die müsst ich doch sicherlich mit umschrauben... Was müsste noch gewechselt werden? Kabelbaum und Steuerteil?
Thx Mfg



So ziemlich alles bis auf den Motorblock und den Zylinderkopf um es mal sehr grob zu sagen


jo dann hast du nen nz mit aav nocke
nix besonderes



Funsey
  • Themenstarter

Okay... Aber was bringt das? Wahrscheinlich nicht viel... Aber was sagt ihr? Den AAV "hochzüchten"? oder umrüsten auf NZ und dann loslegen? Ich würde einfach gerne bei 75 PS landen ohne mir n 3f reinzuhängen...


vllt ist den 3f reinhauen aber billiger
ich meine dann ohne eintragen also auch ohne den achskram etc
weil ob du nen aav oder nz tunst und es nicht einträgst oder ob du nen 3f reinhängst und es nicht einträgst ist gehüpft wie gesprungen


gab früher doch leistungskits für den aav, das "dreigestirn" nockenwelle, sportluftfilter und chip. keine ahnung ob sowas noch angeboten wird für mindestens 19 jahre alte polos


Funsey
  • Themenstarter

Naja... das ding is... der AAV hängt drinne... und die NZ Teile hab ich quasi auch hier liegen... Und naja... Die RP Drossel wird ich günstig bekommen... einzig die GK Brücke macht mir Kopfzerbrechen... die bekomm ich nich ran...

By the Way... n 3f bekommt man nich unter 400 Euro... :(


Fur 400 aau ich dir nen 3f mit Polo drum rum. Hab 2 1,6er fur 200 Euro gekauft und nen 3geb 1,6er mit 6n drumrum für 250


Die Einspritzung vom NZ kannst aber nicht mit der RP Klappe fahren, die muss schon vom NZ sein.

@keine Ahnung: wo wohnst du?



Das kommt erschwerend hinzu wie die hk Brücke auch.


Wenn du ALLES von NZ liegen hast bau das einfach an den AAV. Wird das günstigste sein. (Passt die NZ Brücke an den AAV Kopf?).
Oder bau nen kompletten 3f ein.


Funsey
  • Themenstarter

Nee... soweit hab ich mich auch schon belesen... Ich stehe jetzt einfach vor der Entscheidung... entweder...

Den AAV mit GK Brücke, RP Klappe, chip und Auspuff anlage "flotter" machen...

oder

meinen AAV auf NZ umbauen und dann ne Nocke und n Chip rein...


Funsey
  • Themenstarter

Oder... mir bietet einer einen 3f in Berlin oder Brandenburg für 200 Euro mit allem Zeugs...


Nich so kompliziert denken.... 3f nocken rein rp klappe drauf kanäle weiten und schon rennt die semmel doch ordentlich. Der 3f läuft gar nicht so gut wie immer alle denken, die digifant bremst das schon ziemlich ein finde ich. Am besten is immer nochn 1600er rein zu hängen.


Genau! Und wenn man nicht grad nen AJV verbaut, sondern den ABU wird's auch kaum teurer als nen 3f zu nehmen.


was willst du eigendlich mit der GK brücke
den einfachsten weg habe ich dir genannt.
dann ist dein motor auch nicht verbastelt ... und beim auspuff bitte nicht einen dieser peinlicher gruppe a anlagen ... bei mindestens 13 sekunden von 0-100 passt das so gut wie vin diesel in tütü


Funsey
  • Themenstarter

Na ich hatte gelesen, dassdas angeblich was bringen soll... Also wenn dem nich so is umso besser... die RP Klappe hab ich da... fehlt lediglich die Nocke...


Funsey
  • Themenstarter

Noch kurz eine frage... würde anstatt der 3f Nocke auch die vom ABU gehen? Sowas steht hier noch rum...


Die würde ich sogar eher nehmen


geht auch aber die hat eher im unterem drehzahlbereich seine leistung. Wo ist denn der rest vom ABU? Die dinger bekommste doch schon für 80-100 euro geschoßen.....


Funsey
  • Themenstarter

Na ich hab n Schrottplatz meines Vertrauens... Also gehört bekannten von mir... Und da hab ich gestern durch Zufall n ABU stehen sehen als ich auf der Suche nachm 3f war... Dachte ja die hätten einen... Hat sich dann aber als NZ entpuppt... :-(
Nochmal kurz hab mal bei Knobloch geguckt... Die bieten für den AAV und NZ tuningskits an... Selbe Bestandteile... Kurbelwelle FilterEinsatz... AAV kommt auf 67ps NZ kommt auf 80PS... Weiß einer woran das liegt?


Aus´m Monopoint bekommst du nun mal nicht so viel Leistung raus wie bei einem Multipoint.
Deshalb würde ich auch auf das NZ-Zeug umrüsten und dann gleich die 3F Nocke und 3F Ansaugbrücke mit einbauen. Dann kommst du auf 70 - 75 PS.
Ich hatte mir mal so einen NZ fertig gemacht und zusätzlich noch den großen LMM vom Golf 2 GTI und einen Fächerkrümmer eingebaut. Damit hatte ich dann gemessene 78 PS (der Motor hatte schon 216 tkm gelaufen!).


Also zur eigentlichen Threadfrage:

Ein AAV Block + Kopf mit NZ Technik ist minimal schneller als ein reiner NZ (evtl unmerklich), liegt daran das der AVV eine bisschen schärfere Nocke hat, Verdichtung bleibt sich gleich, wenn ich nicht irre bei 9,5:1 (Ein 3F hat 10:1).

Ein AAV mit 75PS ist halt besonderer als ein NZ.
Beim NZ kriegst halt sozusagen für jede Änderung den ~1,5fachen Leistungszuwachs als beim AAV, grob geschätzt.

Ob du nun 3F Brücke oder GK Brücke kaufst um auf NZ-Drossel oder RP-Drossel zu bauen bleibt dir überlassen.

Minimum-Setup läuft für mich bei beiden aufs selbe hinaus:
268er Nocke
Chip
PY Krümmer bis ESD
beim NZ noch Golf2LMM mit NZ-Technik

Achja, manche NZ-Köpfe haben schon doppelte Ventilfedern, hab ich mal gelesen. Und wichtig, 3bar Benzinpumpe bei NZ-Umbau nicht vergessen.


Wenn die nen guten und günstigen ABU stehen haben würde ICH mir den holen

Die 80PS bei dem Knobloch Set erreicht man nur mit Kopf und Ansaugbrücken Bearbeitung, steht so im Gutachten drin.

@Inter: war der Kopf bearbeitet?


Zitat:

@Inter: war der Kopf bearbeitet?


Nein, der Kopf war komplett serie. Ich muß aber fairerweise noch dazu sagen, daß der MSD auf 3F/PY Größe geändert wurde und ein billiger Sport-ESD verbaut war. Nicht daß es heißt, daß ich was verschweigen möchte.

Wen´s interessiert, kann sich hier noch das Leistungsdiagramm angucken: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • OK danke!
    Dann sollte ich da wohl auch in etwa liegen


    Danke Inter, daran kann man sich bisschen orientieren!


    Antworten erstellen