vw teilemarkt

NZ startet nicht mehr

biggruhn
  • Themenstarter

so nachdem mir die Kiste nun liegen geblieben ist und keiner weiss was ich ich vermute der Hallgeber ist bekommen nun uhr plötzlich die Benzinpumpen keinen strom mehr habauch schon mal ein neues relais eingesetzt aber nicht passiert mehr hinten kommt einfach kein strom an sicherungen sind auch alle ganz ich glaube langsam er ist hin der gute polo



Bei den Symptomen ist meistens das Steuergerät hin.


hallgeber defekt , kein drehzahl Signal , Kein Benzin.

Funken hast dann auch nicht



Stimmt, könnte auch der Hallgeber sein.


Falls du löten kannst, ich hätte noch die Innereien des Steuergerätes vom 2f NZ.


biggruhn
  • Themenstarter

das lustige ist ich habe 2 funktionstüchtige da aber bei keinem kommt mehr was gestern gingen die pumpen ja noch


Wenn ich mich nicht täusche, bekommt der NZ das Signal für die Kraftstoffpumpen vom LMM.


biggruhn
  • Themenstarter

aber man kann den ja abziehen wen der Motor an is ohne das er ausgeht läuft dan nur scheiße ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich glaube ich zerlge ihn bald in teile und Verkaufe sie


Hat er noch nen Zündfunken?


lmm oder hall abziehen , heißt Motor aus



biggruhn
  • Themenstarter

Gestern hatte er Auf 3 pöten noch einen heute hab ich nixht gekuckt


biggruhn
  • Themenstarter

aber mir gehen halt langsam echt die ideen aus und für ne werkstatt fehlt das geld einfach


Guck ob der funken da ist . Wenn nicht , hallgeber defekt


biggruhn
  • Themenstarter

Hat Der halgeber Was damit zu tuhen Das Die pumpen angehen wen Die zündung eingeschaltet Wird


Also gestern waren Die funken kaum noch sichtbar Also ganz schwach


biggruhn ? woher kommst du?


biggruhn
  • Themenstarter

Ich komme aus Berlin bohnsdorf


Glaub schon ... Bin mir da aber jetzt nicht sicher . Oder schlägt der Zündfunke irgendwo über .
Hatten wir auch schon . Verteilerkappe hatte ein riss und ist übergesprungen auf den hallgeber und da hat das Stg auch blockiert


Pflanz einen anderen Hallgeber rein!

Wann wirste sehen obs der war!

Mir sind schon 2 flitzen gegangen!

Einmal mitten bei uns in Ort, dann der nächste auf der Autobahn! Nach 10 min ließ er sich immer wieder starten!
Gruß


biggruhn
  • Themenstarter

Verteilerkappe Finger und zündkabel Sind neu


biggruhn
  • Themenstarter

Meiner lässt sich Garnicht mehr starten auch Nicht als er noch Benzin bekommen hat


Zitat:

Ich komme aus Berlin bohnsdorf


schade leider zu weit. sonst hätt ich mir das gern mal aus der nähe angeschaut....


sicherung für die pumpe ist ganz?kommt auch kein strom an der pumpe an?verkabelung okay(kabelbruch,stecker oxidiert)
masse auch ausreichend?
was´n wenn du das pumpenrelai brückst läuft dann die pumpe?
kommt auf´n steckplatz nen signal für´s relai das´s weiß -jetzt wird gestartet,ich muss anziehen-
wenn kein funke
hallgeber,verteilerkappe-finger,kabel,kerzen,spule,stecker prüfen


biggruhn
  • Themenstarter

Sicherung ok kabel auch an Der pumpe kommt kein Strom an


Zitat:

was´n wenn du das pumpenrelai brückst läuft dann die pumpe?
kommt auf´n steckplatz nen signal für´s relai das´s weiß -jetzt wird gestartet,ich muss anziehen-
was ist damit


Wenn der Hallgeber defekt ist spritzt er auch nicht ein.
Summt die Pumpe beim Zündung einschalten kurz? Falls ja bekommt sie schon mal Strom und der Fehler liegt wo anders. Vlt. am Hallgeber.


Aber wenn der Zündfunke auffällig schwach ist, dann ist hier auch was nicht richtig. Unabhängig von dem möglichen Fehler mit dem Hallgeber.


Da hast natürlich auch recht.


deswegen ja
wenn kein funke bzw schwach
hallgeber,verteilerkappe-finger,kabel,kerzen,spule,stecker prüfen


Wenn Funke schwach aber immer vorhanden -> Hallgeber unschuldig.


stimmt


biggruhn
  • Themenstarter

Nein Die pumpen machen seit heute keinen mucks mehr


Wie ich schon sagte: Wenn die Pumpen beim Zündungeinschalten nicht kurz anlaufen, dann ist meist das Steuergerät defekt. Das kommt sehr häufig beim NZ vor.


spannungsversorgung und ansteuerung dafür prüfen


biggruhn
  • Themenstarter

Aber Steuergerat ist noch neu


Kannst ja mal direkt Spannung an die Spritpumpe legen und schauen, ob er dann anspringt.


biggruhn
  • Themenstarter

Er ging Ja vorher auch Mit Benzin nicht an Das ist Ja Das kommische es kommt immer mehr


guck mal oben am motor rechts gehen massekabel dran.
schau mal ob die ok sind?
hatte das mal da war es lose und er orgelte nur hatte kein funke und pumpe ging auch net hat nur komisch gepippt.
gruß


biggruhn
  • Themenstarter

Die Sind auch alle fest Alles schon kontrolliert


andere frage hast net zufällig son ebay alarmanlagen ding mit wegfahrsperre verbaut oder?


biggruhn
  • Themenstarter

Ne Nur ne zentral verriehlung Die läuft Aber unabhängig


hm ok weil die dinger machen oft probleme mit deinen jetzigen fehlern.

hallgeber stg ma tauschen


biggruhn
  • Themenstarter

Ok Naja vllt läuft Die pumpe wieder Mit neuen hallgeber


biggruhn
  • Themenstarter

Wie Kann man eig raus finden Das vorne genug Sprit ankommt


An der einspritzleiste is ne kleine Schraube unter den Stecker von der einspritzung!


biggruhn
  • Themenstarter

Ok und Wie mess ich Das dan Oder besser gesagt Wie viel Sprit Muss da in Der Minute raus kommen


Hast du mal die pumpe im tank kontrolliert?!?


Laut Buch, steht irgendwas mit einer fernbedienung anschließen!

Bei der pumpe im tank muss innerhalb 10 Sekunden, 300ccm Benzin gefördert werden!

Bei Prüfung vorne muss innerhalb 30 Sekunden, bei 10 Volt anliegender Spannung mindestens 350ccm, und bei 12 Volt 500ccm Benzin gefördert werden

Was es mit der fernbedienung zutun hat, keine Ahnung!

Habs aus dem Buch!


biggruhn
  • Themenstarter

Also 350-500 ml in 30 Sekunden


Ja aber die Menge alleine reicht nicht aus. Auch der Druck muss stimmen.


biggruhn
  • Themenstarter

Die Kerzen waten bis Jetzt immer nass wen ich orgeln lassen habe


Jetzt mach erst mal die Zündspule neu. Da kann auch was nicht stimmen. Wenn er dann immer noch nicht läuft sehen wir weiter.


biggruhn
  • Themenstarter

So zündspulle und hallgeber geweckselt und er läuft immer noch nicht


Sehr komisches Ding!

Läuft die Benzinpumpe hinten?!?


Den blauen Temperaturgeber schon mal gecheckt ?

Hast du mal geschaut, was die Einspritzventile machen ?
Sprich die Eispritzleiste, ausgebaut und geschaut ob und wie die einspritzen ?

Hatte was ähnliches, Sprit und Zündfunke vorhanden, aber der NZ ist nicht angesprungen.
Nachdem ich dann mal die Einspritzleiste ausgebaut habe, und die gestestet habe, war klar warum der nicht laufen konnte.

Da haben die Einsrpitzventile komplett geöffnet, wenn man nur die Zündung eingeschaltet hat und so die Zylinder regelrecht geflutet.
Eine andere Einspritzleiste eingebaut und der ist wieder gelaufen.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Das erste was ich in meinem Polo höre ist aus dem Kofferraum vom anziehen der Benzinpumpe, dieses kurze Summen. Ohne neben Geräusche gut zuhören, Hatte im Winter das Problem das Wasser kondensiert ist dieser Warm kalt Effekt. War wie ein Bockiger Esel Durfte auch die Einspritzung Reinigen.


    biggruhn
    • Themenstarter

    Also Die pumpen laufen summt immer schön und als ich Die Stecker mal gemessen habe waren auch immer dauerhaft 5,5 ohm anliegend


    Wenn die laufen, musste mal prüfen ob die Ventile auch einspritzen!

    Wenn sie das tun, ist irgendwas an der Zündung faul


    biggruhn
    • Themenstarter

    Is Die leiste Nur Mit den 2 schrauben fest


    biggruhn
    • Themenstarter

    Wie bekomm ich Die leiste raus Sitz Ja durch Die ventile fest Die 2 imbus schrauben Sind raus


    Wenn du die 2 schrauben ab hast, musst du bissel ziehen, da die Ventile schon gut drinne sind! Am besten immer minimal nach hinten und vorne drücken, und dabei leicht ziehen....müsste dann eigentlich funzen


    biggruhn
    • Themenstarter

    Alles klar


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab bei meinem einen Krallen Abzieher zur hilfe genommen der hat 3 Krallen, weil es auch so angegammelt war hat bei mir gut geklappt.


      Aber wenn du vorher sagst, das die Kerzen nach den Startversuchen nass waren, wird es nicht unbedingt an der Einspritzleiste liegen. Würde nochmal checken ob auch wirklich ein Zündfunke anliegt.


      biggruhn
      • Themenstarter

      Ja mach ich mal bestimmt Der hallgeber Tod


      So tot kann der aber nicht sein, sonst hättest du keinen Zündfunken.


      biggruhn
      • Themenstarter

      Naja ich weiß nicht mehr was ich machen soll Wird wohl ein Schrott Polo


      Zündkabel richtig dran? War dann die Woche der 3...


      biggruhn
      • Themenstarter

      Ja ist Alles richtig dran


      gelöschtes Mitglied

        Dann wer doch die Frage wie Stark ist der Zünd Funke. Oder die ZÜndsp... hat einen weck, von Haarriss-Kabelbruch is alles schon mal vorgekommen.


        biggruhn
        • Themenstarter

        Ich hab nirgendds Was gefunden


        Nicht so schnell aufgeben.

        Ich sage mal, mit gefühlten 80-90% Wahrscheinlichkeit stimmt was mit der Zündanlage nicht.

        Was hast du alles an der Zündanlage bereits überprüft? Wie hast du das gemacht? Neuteile oder gebrauchte Teile, die eventuell auch defekt sein könnten eingebaut?

        Bedenke: Wenn Zündkerzen oder Verteiler zu große Kontaktabstände haben oder die Kontakte des Verteiles haben eine zu dichte Korrosionsschicht, oder die Zündkabel haben Unterbrechungen, besonders das Kabel zwischen ZS und Verteiler, dann führt das kurz bis mittelfristig dazu, dass die Zündspule immer schwächer wird.

        Tauschst du die Zündspule dann durch eine gebrauchte, aber ebenfalls schwache, wird sich das Problem nicht wesentlich bessern. Tauschst du sie gegen eine neue, wird sie auch bald sterben.

        Tauschst du nur die Kabel, Verteiler und Zündkerzen, ist die ZS immer noch schwach.
        Mein Vorschlag:
        1. Zündkerzen erneuern, falls sie älter als 20000Km sind (einpolig) oder älter als 60000Km (dreipolig) sind.
        2. Mindestens das Zündkabel zwischen ZS und Verteiler erneuern
        3. Verteiler und Finger erneuern. (nicht nur sauber machen) und dann schauen, dass sie richtig verkabelt sind. Wäre nicht das erste mal, dass die alle vertauscht sind.
        4. Zündspule erneuern. Kann ruhig eine Ebay ZS sein.

        Wenn das alles nicht hilft:
        Schauen, dass der Sprit auch wirklich Sprit ist und nicht irgendwas anderes, wie z.B. Wasser oder Diesel oder was auch immer.

        Ich habe einen Bekannten, der mal bei seiner Freundin einen Kanister Sprit geklaut hat. (der gute hat chronisch Geldmangel, weil er wegen seiner Klauerei überall rausfliegt) Damit die Sache nicht auffällt, wollte er den Kanister mit Wasser befüllen und wieder zurückstellen.

        An einer Tankstelle gab es einmal nachweißlich erhebliche Wasseranteile im Sprit. Nicht zuletzt ist es auch schon öfter vorgekommen, dass man Diesel anstatt Benzin oder umgekehrt eingefüllt hat.


        biggruhn
        • Themenstarter

        Wie überprüft man den ne zündspulle (Messen oder so)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          An einer Tankstelle gab es einmal nachweißlich erhebliche Wasseranteile im Sprit.


          Das Waren vor allem Kaufland Tankstellen, dann wurden sie aber von der Dekra regelmäßig überprüft, weil es zu Motorschäden kam. Hatte auch mal das Pech mit nen Ford-Mondeo hat richtig Schwarz geblöckert hab ne Anzeige über den ADAC gemacht.


          Wie schon erwähnt, kann dann nur rein logisch an der Zündung hängen!

          Wenn die Pumpen laufen, Spritt bekommt er, Funken ist da, müsste er anspringen!

          Wenn er eins von diesen Sachen nicht tut, wirds deswegen sein! Tippe aber auch stark auf Zündung!


          biggruhn
          • Themenstarter

          man man ne zündspulle Jetzt testen will nicht unbedingt ne neue hollen


          Also bekommt er funken oder nicht?!? Müsstest schon genauere Angaben machen, weil sonst kann dir keiner wirklich helfen


          biggruhn
          • Themenstarter

          Hab ich bestimmt schon 5 mal geschrieben Das er Auf 3 töpfen einen hat


          Zitat:

          Hab ich bestimmt schon 5 mal geschrieben Das er Auf 3 töpfen einen hat


          Wenn er also auf drei Töpfen einen Zündfunken bekommt, könnte es dann
          entweder am Verteilerdeckel oder dem entsprechenden Zündkabel/Stecker liegen.
          Wechsele doch mal probehalber das komplette Zündkabel mit Stecker aus, ob sich dann was tut. Vielleicht hat die Verteilerkappe einen Haarriss und ist defekt. Neu machen!


          biggruhn
          • Themenstarter

          Ne war immer noch so nachdem ich Alles gewrckwelt habe


          Zitat:

          Ne war immer noch so nachdem ich Alles gewrckwelt habe



          mhmh......... :(


          Vllt meint er gewechselt?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hab ich bestimmt schon 5 mal geschrieben Das er Auf 3 töpfen einen hat


            Funke ist auch nicht gleich Funke, er muss auch Stark genug sein. Und wie alt sind die Kerzen, Meiner hat jetzt Beru Titan drin. Mit Stempel Vw-Audi Original Beru war Vorher drin. Ist der Verteiler mal Nass geworden durch Motorwäsche oder Ähnlichen


            biggruhn
            • Themenstarter

            Kerzen Sind 3 Tage alt ne is Ja schon nen neuer Verteiler drin


            gelöschtes Mitglied

              Him das ist sonderbar haste mal die Kabel auf Biss Spuren gescheckt, oder das starterrelais(19) gescheckt. Vllt. kann man das Relais mal durch Messen, aber die Werte weiß ich auch nicht genau. Aber das hat hier bestimmt einer schon mal gemacht.


              biggruhn
              • Themenstarter

              Is Das start relais eins von den im motorraum Oder eins von den im fußraum


              gelöschtes Mitglied
                biggruhn
                • Themenstarter

                Welches davon


                biggruhn
                • Themenstarter

                War relais 19 nicht für scheibenwischer da Oder as es Das Was auch saß Motor Steuerberater ansteuert


                relais 19 ist fürn scheibenwischer.

                polocoupe13kat. wieder ein falscher Rat.


                biggruhn
                • Themenstarter

                Ich habe Jetzt einfach alle Innenraum relais getauscht mal sehen ob es geht

                Zindrrafo is auch ok hab ihn grade durch gemessen


                Die im Fußraum sind meine ich für den Scheibenwischer und das andere ist das für die Blinker!


                biggruhn
                • Themenstarter

                4 Stück Sind im fußraum


                Zitat:

                oder das starterrelais(19) gescheckt. Vllt. kann man das Relais mal durch Messen, aber die Werte weiß ich auch nicht genau.


                Wie schon gesagt ist das Relais 19 das Wisch-Wasch-Intervallrelais. So etwas wie ein Starterrelais gibt es beim Polo nicht.
                Ich habe das jetzt schon einige Male von dir gesehen, daß du hier hilfesuchenden Usern irgendeinen Schwachsinn erzählst. Wenn du keinen Schimmer von Autos hast, dann hör einfach auf hier so einen Mist zu verbreiten.


                biggruhn
                • Themenstarter

                Ich weiß Auf jefenfall nicht mehr Was ich machen soll es gibt nichts mehr Zum austauschen


                Ich wollte am Anfang wissen ob er läuft wenn du Bremsen Reiniger rein sprühst? Hast du das mal getestet? Also Luftfilterdeckel öffnen und in den luftmengenmesser rein sprühen. Starten. Kommt er da? Oder pufft er evtl. zurück in den Luftansaugschlauch oder tut sich nix?


                biggruhn
                • Themenstarter

                Nee da geht er auch Nixht an passiert einfach garnichts


                Zu dem Thema ist jetzt hier schon soviel geschrieben worden. Ich weiß gar nicht mehr , ob schon defekte Masseanschlüsse von der Batterie zur Karosserie und GetriebeMotor erwähnt wurde. Oder vielleicht auch noch ein defektes Motorsteuergerät.


                biggruhn
                • Themenstarter

                Nee da geht er auch Nixht an passiert einfach garnichts


                biggruhn
                • Themenstarter

                Kann es vllt auch am zündschloss liegen Das er nicht angeht


                gelöschtes Mitglied

                  Davon bin ich ausgegangen, und anscheint war die 19 ein Trugschluss meiner seits. Dann mach ich mal lieber Urlaub.


                  0154b1aa88867a65d86b
                  0154b1aa88867a65d86b

                  ist doch auf den bildern ganz klar zuerkennen, dass die ganz woanders sitzen als das 19er .

                  Naja, schönen Urlaub..................


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja habs hat durcheinander gebracht, ob innen oder Außen im Motorraum. Inter hat da die Bessere erfahrung, Bin davon ausgegenen wie bei diesem Modell VW POLO (6KV2) da es bei Darparto Stand, das es ein Start Relais hat Sorry Polo ist hat nicht Gleich Polo wenns um Teile geht.


                    Gibts ja nicht, dass alles was die User geschrieben haben, nicht funzt!

                    Sehr merkwürdig!

                    Du kannst aber den Zündanlassschalter mal tauschen, oder wenn es dir zu viel fummelarbeit ist einfach das ganze Zündschloss.....aber sei 100%ig sicher, dass das "neue" Zündschloss funzt!

                    Gruß


                    Wenn die ZKD zwischen den Zylindern durchgebrannt ist hat man dort keine Kompression und er startet nicht mehr. Allerdings merkt man das vorher am unrunden Lauf und das er oft nicht auf allen Zylindern läuft im standgas und beim höher drehen alle Zylinder angehen. Wie war das am Anfang bei dir als er noch lief?


                    biggruhn
                    • Themenstarter

                    Hört sich an Wie bei Mir Meine Dichtung ist Aber erst 2 Monate alt


                    Achso? Welche Marke hast du verbaut? Erläutere mal kurz deine Vorgehensweise. Nachher ist dort ein Fehler passiert. Wieso hast du die Dichtung überhaupt gewechselt?


                    Achso? Welche Marke hast du verbaut? Erläutere mal kurz deine Vorgehensweise. Nachher ist dort ein Fehler passiert. Wieso hast du die Dichtung überhaupt gewechselt?


                    biggruhn
                    • Themenstarter

                    Wurde bei Vw geweckselt


                    gelöschtes Mitglied

                      Sind auf der Rechnung von Vw-Werkstatt Teilenummern aufgeschlüsselt daran kann man auch Sehen was verwende wurde.


                      Nee. Dann wird das schon passen. Miss trotzdem mal deine Kompression.


                      Der Beitrag ist zwar schon Jahre alt aber das Problem hatte meiner "zum Glück" auch.
                      Schlüssel auf Zündung.. nichts.
                      Weder pumpen noch irgendwas anderes war zuhören.
                      Vorbesitzer alles durch gemessen, am verzweifeln.
                      Dann war er meiner für 60€ und ich hab nur die 6 polige Zündspule getauscht... die war im eimer.
                      Dann war alles normal. Motor lief.

                      Gruß


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen