vw teilemarkt

Kronenmutter Va Re gefressen und rund was soll ich machen?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute.

Ich habe n fettes problem am hals, ich hab eben versucht erst mit nem 600nm schrauber die Kronenmutter zu lösen aber das ging schief da sich da nix bewegt hat. Dann habe ich nen 1000nm schrauber bekommen und es damit versucht und das ding dann richtig in die hose. Der schrauber saß gut auf der mutter auf die nuss war auch richtig drauf Die ersten 2-5 Schlage gingen gut dann hat das ding irgentwie nen ruck gemacht und übergesprungen. Jetzt hab ich ne Kronenmutter die doof und gefressen ist.

Was soll ich jetzt nachen? Soll ich jetzt mit nem Mutternsprenger ran? geht das überhaupt? oder wie soll ich das Biest jetzt runterbekommen? Es eilt muss dringenst manschette wechslen fahr schon viel zu lang mit der defekten rum.

Wenn ich im falschen bereich gelandet bin dann verschieben bitte.

Gruß dapolo



meinste die von der Antriebswelle?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

joa da gibbet nur eine



Der Begriff Kronenmutter ist mir nicht wirklich geläufig.
Also ich habe bislang noch jede Mutter wie folgt aufbekommen.

Du machst ne alte Stahlfelge drauf und stellt den Wagen auf den Boden.
Gang rein, Handbremse an, ggf. noch wen zum Bremsen reinsetzten(geht normal auch ohne)

Dann nen gekröpften 30er Ringschlüssel auf die Mutter und dann n 2m Rohr drauf zur Hebelwirkung…..
Damit gingen auch die auf, wo der Schlagschrauber versagt hat….

Allerdings weiß ich nicht wie du die Mutter nun schon vergewaltigt hast…..


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

die mutter ist rund jetzt durch die sache mim 1000nm schrauber. Vohher haben wir es auch versucht mit allen möglich sachen die runterzubekommen aber keine chanche ich hab da schon n paar schlüssel aufm gewissen


Oder so einen Radschlüssel auf den man ne Nuss stecken kann und dann ein langes Rohr drauf. Klappt aber auch nur wenn die Mutter noch nicht rund ist.

Erhitzen könnte wegen dem Radlager Probleme geben. Daher vlt. Eisspray drauf? Aber festgerostet wird die wohl nicht sein denke ich.


Wenn die Mutter überhaupt nicht mehr zu lösen oder abzuschrauben ist, dann bleiben dir nicht allzuviele Möglichkeiten.
Ich würde mit einem Dremel, vielen Flexscheiben und noch mehr Geduld versuchen die Mutter an ein paar Stellen einzuschneiden, damit man sie dann irgendwann mit einem Meißel auseinander schlagen kann. Man muß dabei aber vorsichtig sein, sonst beschädigt man das Gewinde oder die Radnabe.


Die hat sich festgefressen, da hilft nur noch rohe Gewalt.

Hatte das Problem auch mal mit einer M16 Mutter, aber die konnte man einfach wegflexen, was an der Radnabe wohl nicht geht.

mfg,

Looter


also wenn das Teil schon komplett rund ist, dann wird das ohne Zerstörung von anderen Teilen nur schwer machbar sein.....



Ich würds auch so versuchen wie Inter geschrieben hat.

Und wenn gar nichts mehr geht: Schneidbrenner! Aber dann muss die Antriebswelle und die Radnabe wohl auch neu.


gelöschtes Mitglied

    Könnte unter Umständen zu einer neuen Antriebswelle führen. Die Mutter rund zu bekommen, klingt mir fast nach einem nicht ganz passenden Aufsatz, denn der 30er Aufsatz sitzt sehr straff, normalerweise.


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    Ok dann werde ich das mal mim dremel versuchen. Paar scheiben organisieren und gib ihm -.- hab gedacht dass ich das nicht machen muss aber ja was soll man machen wenn die mutter frisst


    Man kann die Mutter auch anbohren, immer wieder ansetzten und dann mit dem Meissel sprengen. Dabei überlebt auch das Gewinde, so haben wir schon ein paar mal solche aufgemacht.


    Mal ne Frage nebenbei, würde dass nicht funktionieren, dass wenn man die selbe Mutter aufs Gewinde dreht, bündig mit der anderen hat, dann paar kleine schweißpunkte diese zusammenhalten könnte?!? Dann könnte man ja logisch die Nuss auf der vorderen neuen ansetzen!

    Oder seh ich das verkehrt?!


    Da fällt mir ein: wenn die Mutter wirklich festgefressen ist, ist sie fest mit der Welle verschweißt und das Gewinde sowieso schon hin.

    Zum Mutter drauf schweißen: Wenn ein 1000NM Schlagschrauber nicht hilft, dann hilft auch sonst nichts.


    Allso Ich würde Alles abbauen manschete runterschneiden gelenk runterschlagen ,neue manschette drauf zusammenstecken und alles wieder zusammenbauen allso sprich von hinten rangehen !
    <würde ich aber nur machen wen dir dein polo nicht am herz liegt oder als notlösung und dan neue teile besorgen zum richtig machen


    Zitat:

    wenn man die selbe Mutter aufs Gewinde dreht, bündig mit der anderen hat, dann paar kleine schweißpunkte diese zusammenhalten könnte?!?


    entweder SO

    oder einen alten gammel schlüssel oder ähnliches nehmen und direkt an die mutter schweißen.



    dazu sollte man dann beim "drehen" noch mit hitze/kälte arbeiten..... dann bin ich überzeugt das diese mutter abgehen wird !

    ps: wenn was aufgeschweißt wird, dann schnell anfangen zu drehen denn dann ist das ding ja noch schön heiß


    Zitat:

    also wenn das Teil schon komplett rund ist, dann wird das ohne Zerstörung von anderen Teilen nur schwer machbar sein.....


    Oder man lässt den Motor etwas ab und schweißt einen guten Imbuß auf die Schraube bitte keine Billigware verwenden sonst hast du ruckzuck den Imbuß abgebrochen! Und dann versuchtst du es mit einem langen Rohr!


    Zitat:

    Oder man lässt den Motor etwas ab und schweißt einen guten Imbuß auf die Schraube


    Ähh, hier geht es um die Mutter der Antriebswelle und nicht um die Riemenscheibe.


    solle die mutter rund sein oder das gewinde gefressen haben,die mutter mit dremel mit einem schönen kleinen fräser aufschleifen,
    schweißen,oder irgendwas mit hitzeeinwirkung ist so nah am radlager mit vorsicht zu geniesen.
    oder wie schon geschrieben von hintenher machen mit der manschette


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen