vw teilemarkt

Neues Drosselklappenpotentiometer

Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

Hallo,

wisst ihr wo ich noch ein neues Drosselklappenpotentiometer beziehen kann?
Denn das DK-Poti 030 907 385 für den 3F finde ich nicht

Was ich gefunden habe ist ein DK-Poti 044 907 385 vom Golf 2.

Laut Autodata sind die etwas unterschiedlich

Autodata:

Polo 86c 1.3 3F 1991-1994 (030 907 385)

Spannung:
1 u. 2 Drosselklappe geschlossen ca. 0,5-1,5V
1 u. 2 Drosselklappe ganz geöffnet ca. 3-5V

Widerstand:

1 u. 2 Drosselklappe geschlossen ca. 1500 Ohm
2 u. 3 Drosselklappe geschlossen ca. 2500 Ohm
2 u. 3 Drosselklappe ganz geöffnet ca. 1000 Ohm


Golf 2 2,0 2E 1991-1994 (044 907 385)

2 u. 3 Drosselklappe geschlossen ca. 0,3-1,7V
2 u. 3 Drosselklappe ganz geöffnet ca. 3-5V

Also entweder wo finde ich ein Neues, oder hat jemand das vom Golf 2 am laufen, bzw. evtl. geändert damit es läuft? Oder kann ich meins Reparieren?



Zitat:


wisst ihr wo ich noch ein neues Drosselklappenpotentiometer beziehen kann?
Denn das DK-Poti 030 907 385 für den 3F finde ich nicht


Hallo,

Das Poti ist bei Classic Parts noch zu haben! Kostet 91,48 Euro.
Die TNR lautet: 030907385 A und wird im 3f verbaut!


Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

Ich finde das da nicht



Zitat:

Ich finde das da nicht


Warum nicht? Du mußt in die Rubrik "Verfügbarkeitsabfrage" gehen und dann die Teilenummer angeben. Dann wird dir sofort der Preis angezeigt!
Wenn die das Teil nicht haben, wird garnichts angezeigt. Bei deinem Teil wurde sofort der genannte Preis angezeigt!

Davon abgesehen, habe ich auch die TNR bei NININET eingegeben. Danach solles das Teil sogar noch bei VW geben. Nur ca. 3,00 Euro teurer.
Wobei Nininet nicht immer auf dem neuesten Stand ist, also nicht immer drauf vertrauen kann!


Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

Ich hab schon meinen Kumpel von VW gefragt, der wollte auch nach sehen und hat das weiter gegeben, aber bisher noch keine Rückmeldung von dem dann muss ich wohl bis Montag Warten, aber danke


Dann sitzte ja an der Quelle. Der Kumpel kann ja über die Fa. bei Classicparts anrufen. Das hat meine VW-Vertretung auch schon bei mir gemacht!

Viel Erfolg


Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

Jo hat er gemacht 1-2 Wochen Lieferzeit, danke


Dann wollen wir mal hoffen, dass der Motor dann wieder richtig "summt"!


Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

das hoff ich aber auch, denn der hat gar keine andere Wahl, der muss. Da kommt zwar eh ein PY rein, aber solange das nicht der Fall ist sollte er hier richtig laufen.



Twosmoker
  • Themenstarter
Twosmoker's Polo 2F

Hab das neue DK-Poti bekommen und auch eingebaut.

Ich habe es nochmal für Vergleichszwecke durchgemessen und folgende werte raus:

Gemessen von Klappe geschlossen bis Klappe geöffnet

Kontakte 1 u. 3 = 2 kOhm
Kontakte 1 u. 2 = 1 - 3 kOhm
Kontakte 2 u. 3 = 3 - 1 kOhm

Das DK-Poti hat die Rabattgruppe 6 d.h. 9% gibt es drauf. Bezahlt habe ich also 82,21€ durch meinen Kumpel


Find ich relativ teuer, aber gut dass er wieder läuft.
Das Danke is fürs Feedback und die Meßwerte


das geht doch noch...................das gaspedalpoti bei unserem 3.0 tdi asb sollte neu 385 brutto kosten


Nur weil Ferrari extrem teuer ist heisst das nicht, dass Porsche billig ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen