vw teilemarkt

drosselklappe gereinigt

Frechdachs
  • Themenstarter

moin leute

also wie schonmal beschrieben hab ich mir ja nen polo zugelegt der mittlerweile mit ziehmlicher sicherheit nie gewartet und was den motor angeht gepfelgt wurde. wie ich auch schon sagte bin ich was das autoschrauben angeht ein laie und lern grad selber damit besser klar zu kommen fg

naja wie dem auch sei ich habe mir viele beiträge durchgelesen und nach kampfkeks seiner detailierten beschreibung gearbeitet was leider nicht drin stand das man vor dem wechsel die baterie abklemmen sollte naja wie dem auch sei meine schlimmste befürchtung haben sich bestätigt wie ihr gleich auf den unteren vorher/nachher bildern sehn werdet aber nun erstmal zu meiner Frage weil ich in sovielen berichten verschiedene meinungen gehört hab und nun mal klarheit brauche

also der motor läuft nun wie eine zicke mal hochtourig mal normal heist also der drehzahlbereich fängt meistens bei 1100-1700 an und geht schnell auf 2000-2500 ganz selten bis 3000 hoch frage von mir ist nun pendelt der sich nach ca 50 km fahren selber wieder normal ein also lernt sich selber an oder muss ich in eine werkstatt um das auszulesen? fals ja was kostet der spass? naja in werkstatt werd ich wohl so oder so müssen weil ich trottel beim festziehn eine schraube abgebrochen hab die ausgebohrt und erneuert werden muss denke nicht das man das nur mit 3 belassen kann oder? wie gesagt bin laie und hab noch nicht das gefühl für das schrauben

gereinigt habe ich wie bei kampfkeks beschrieben mit spiritus und tuch masse kabel sowie schläuche auch alle wieder angeschlossen motorpflege dann gleich mitgemacht wenn ich schon dabei war

also könnt ihr mir da helfen was ich nun machen muss?



Frechdachs
  • Themenstarter

vorher


IMG_0360.JPG
IMG_0360.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0362.JPG
IMG_0362.JPG

Frechdachs
  • Themenstarter

nachher



IMG_0365.JPG
IMG_0365.JPG
IMG_0366.JPG
IMG_0366.JPG

Du musst die drosselklappe neu anlernen lassen! Da sie gereinigt ist bekommt der Motor mehr Luft ,und die drosselklappe den gleichen Winkel wie vor der Reinigung hat. Dreht der Motor jetzt höher da der Dreck weg ist .


Frechdachs
  • Themenstarter

heist also ich muss in die werkstatt? wenn ja wie teuer wird der spass oder kann ich das als laie auch zuhause machen? das sie angelernt werden muss habe ich schon gelesen nur werden zich sachen gesagt und ich nicht weiss was davon stimmt der eine sagt das anlernen passiert von selber wenn man einige kilometer gefahren ist ein anderer sagt dazu muss man die zündund umdrehn ohne den motor zu starten und einige minuten so lassen wieder ein anderer sagt das man das steuergerät mit beiden polen an der baterie resetten soll (was ich aber nun mittlerweile auch gelesen habe das es auch mehr als genug nicht empfehlen den reset an der batterie) und wieder andere sagen das muss in der werkstatt gemacht werden für ein laien wie mich macht das ganz konfus

deswegen ist ja meine frage Wie muss ich anlernen und wenn werkstatt sein muss was das kostet bin schon seit stunden auf der suche nach ner antwort und werd noch kirre


Was das kostet kann ich Dir nicht sagen! Aber teuer kann das nicht sein! Das dauert Ein paar Minuten! Die drosselklappe muss in grundeinstellung gebracht werden.da fährt die d.k in mehrere Stellungen und lernt diese .aber nicht das der Motor falschluft durch die abgerissene schraube bekommt.da die drosselklappe nicht richtig auf der Dichtung befestigt ist.


Frechdachs
  • Themenstarter

das geht nur durch aufbohren und neueinsetzten einer schraube richtig?


Schraube muss rein! Also instandsetzen lassen. ... anlernen geht nach paar km Fahrt von allein allerdings wird deine Geschichte nicht funktionieren da die dk nicht richtig abdichtet ....


Frechdachs
  • Themenstarter

jop neue schraube mach ich auf jedenfall rein hat ja schon seinen sinn das da 4 und nicht 3 drin sind^^ ma sehn muss nur jemand finden der nen gewindeschneider hat um neues gewiinde reinzuschneiden wenn ich schraube ausgebohrt hab

aber wenn ich schraube ausbohre sollte doch möglich sein oder?



Wenn du Glück hast steht noch was über und du kannst es rausdrehen mit ner Zange. Ausbohren braucht viel Gefühl da die Brücke aus Plastik ist...


Frechdachs
  • Themenstarter

jop hatte glück schraube kuckte noch stück raaus hab sie rausbekommen nu muss ich mir nur ne neue besorgen von vw oder schrottplatz und wenn die eingesetzt sind brauch ich nur paar kilometer fahren und dann lernt sich die klappe wieder selbst an?


Nein die muß Angelernt werden. Leider wohnst du soweit weg,VCDS hab ich hier und habe schon mehrmalsDrosselklappen damit angelernt bzw.in Grundstellung gebracht. Kostenpunktbei VW....denke ich so zwischen 15-30 Euro.....ne bei mir Kostenlos.... Gruß Andy


Ich weiss nicht wieso immer so viele behaupten das die angelernt werden muss.
Ich hatte meine ausgebaut und Grundgereinigt mit 3 Dosen Bremsenreiniger, eingebaut und gut 500 km gefahren und gut war.


Ganz einfach.....damit der Wagen wieder läuft,besser läuft. Jaja so hat halt jeder seine erfahrung gemacht. Bei mir hat das mit den 500KM KEINEN Erfolg gehabt. Erst nachdem ich sie mit VCDS in Grundeinstellung gebracht hatte lief der Wagen wieder Perfekt....Drosselklappe anwählen....098 Eingeben und ruh ists. Bremsenreiniger soll man nicht nehmen.....davon geht die Elektronik kaputt....hab ich mir vom VW-Meister sagen lassen....warum auch immer... Gruß Andy


Zitat:

Bremsenreiniger soll man nicht nehmen.....davon geht die Elektronik kaputt....hab ich mir vom VW-Meister sagen lassen....warum auch immer... Gruß Andy


das kommt da die leiterbahnen dadurch komplett von allen gleitmitteln befreit werden, und die kontakte jetzt, nicht mehr leicht schleifen und abnehmen .

sondern reiben..... kann somit nicht immer eine erfolgreiche lösung sein mit dem bremsenreiniger


Ah.....Ok,wieder was dazugelernt.....
Ich habe WD 40 dafür genommen,nachdem der Meister mir das gesagt hatte. Reinigt auch Top und Ölt noch leicht die Klappe ein. Gruß Andy


Also bei mir läuft er nun besser als jemals zuvor. Motorenteile werden immer Grundgesäubert in Kaltreiniger/Bremsenreiniger. Ich würde z.B kein WD40 nehmen durch den Luftdurchfluss gelangt es in den Brennraum und Schmierung braucht es da keine da eh nix dran bleibt.

@Gott
Was für Gleitmittel auf Leiterbahnen?


Hi
Also ich reinige nur im Ausgebautem Zustand......da kann nichts irgendwo hinlaufen.....Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen