vw teilemarkt

Hoher Spritverbrauch

Pologerät
  • Themenstarter

Moin,

hab mal wieder ein Problem. Da mein alter akv Motor kaputt war habe ich einen Austauschmotor (aex) reingehängt. Sind ja beides 1,4 mit 60Ps. Hatte den aex von der verkabelung her auf neue ze umgebaut.
jetzt habe ich das Problem bzw den Verdacht das er zuviel Sprit frisst. Ich habe knapp halb voll getankt und nach 80km war Tanknadel kurz vor Reserve, was eigentlich nicht sein kann. Ich hab zwar ne flotte Fahrweise aber beim alten Motor habe ich nie soviel verbraucht. Ich bin momentan ausgerechnet auf 10-11l was mir sehr hoch erscheint. Ich fahre nur schnellstrasse, landstrasse und Stadt über wiegend.
Lambda kann es nicht sein weil es die vom alten Motor ist.
hätte jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruss



mein AEX ( 60 PS ) Motor verbraucht innerorts (kurzstrecke) ca 200 Km einen viertel Tank auf Autobahn liege ich bei ca 120 Km/h bei gut 700-750 Km reichweite also rechnen wir mal ca 5-6l / 100 Km. Ich finde das human

nun mal zu deinem Problem ich weiß leider nicht wo die Benzinpumpe ist aber kann es sein (unter der Vorraussetzung das sie Unter dem Fahrzeug ist) das diese undicht ist ?


Pologerät
  • Themenstarter

Das wäre aber ungewöhnlich das sie nach dem Wechsel kaputt ist. Die pumpe etc ist ja geblieben... Gruß



Zitat:

Ich habe knapp halb voll getankt und nach 80km war Tanknadel kurz vor Reserve

Mit diesem System wirst du deinen Spritverbraucht nicht genau ausgerechnet bekommen. Du kannst ja nichtmal sagen wieviel Liter genau im Tank waren.
Außerdem: die Nadel fällt im unteren Bereich, ab der hälfte, schneller.
Das heißt Nedel mittig bedeutet nicht, dass der Tank halb voll ist!

Tanke den Wagen randvoll.
Dann fährste einige Kilometer (300-400) um einen guten Durchschnitt zu bekommen. Dann wieder randvoll tanken.
Und erst dann kennst du deinen Spritverbrauch.
Solltest du dann immernoch einen hohen Spritverbrauch ausrechnen, kann man weitersuchen.

Außer dein Auto wirft Nebel aus dem Auspuff oder es sind offensichtliche Undichtigkeiten zu erkennen. In dem Falle sollte natürlich gleich gehandelt werden.


meine Benzinpumpe im Opel damals ist auch nach 14 Jahre kaputt gegangen bzw der benzinschlach dahin war undicht


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun mal zu deinem Problem ich weiß leider nicht wo die Benzinpumpe ist aber kann es sein (unter der Vorraussetzung das sie Unter dem Fahrzeug ist) das diese undicht ist ?


    Im Tank


    Die Polo anzeige und Tankgeber ist Müll . wenn ich Randvolltank im GTI geht erst ab 300km die Nadel von Voll langsam bis Halb und dann immer schneller bis Leer.

    Bei mein golf 4 ist das schöner , ca jede 100km geht sie von strich zu strich .

    Voll machen und Fahren nach tanken wie disasterT sagt.


    Pologerät
    • Themenstarter

    Ja gut. Ich fahr am Sonntag in Urlaub da kann ich das auf der Autobahn fahrt testen aber wenn ich 18liter reintanke und nach 150km geht reserve wieder an ist da doch eig schon klar das was nicht stimmt. Ich dank euch erstmal und melde mich wenn ich die Autobahnfahrt hinter mir hab.

    Edit: wieso ist das im 9n Bereich? Kann mal einer 6n schieben?

    wegen der Anzeige, also kann es sein das mehr im Tank ist als angezeigt wird oder?


    Zitat:

    wenn ich 18liter reintanke und nach 150km geht reserve wieder an

    Das sind ja jetzt schon wieder ganz andere Werte als oben...
    Außerdem weißt du ja auch da wieder nicht wieviel noch im Tank war.
    Diese Rechnungen bringen alle rein garnichts und haben keinerlei Aussagekraft.

    Zitat:
    wegen der Anzeige, also kann es sein das mehr im Tank ist als angezeigt wird oder?

    Oder auch weniger
    Nochmal: Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen.
    Lass die links liegen und bezihe dich nicht auf diese bei deiner Berechnung vom Spritverbrauch.


    gelöschtes Mitglied

      der Polo tank hat ca 45l davon ca 7 l Reserve ,ABER man kann die Entlüftung und Steigrohr be/übertanken das man bis zu 10l mehr rein bekommt .




      Pologerät
      • Themenstarter

      Mit den 18l war er knapp halb voll, aber gut wenn ihr sagt danach sollte ich nicht gehen werde ich voll tanken die autobahnfahrt machen und wieder voll tanken dann sehe ich es ja.

      Ja ich weiss ich tanke wenn ich mal volltanke auch akurat über die ausschaltung der zapfpistole


      Antworten erstellen