vw teilemarkt

Motorumbau AAV auf 3F

Polo_Miri
  • Themenstarter

Hallo,

mein Freund hat ein Problem mit seinem Motorumbau in einem 86c Polo.
Die Abgasnorm der Karosserie ist 0414 und die vom Motor 0401 - also schlechter.

Jetzt will der TÜV den Nachweis, dass der Motor auch die bessere Abgasnorm erfüllt.

Hat jemand einen Fahrzeugschein in dem der Abgasschlüssel schon eingetragen ist? Wenn er so einen nämlich vorlegt, bekommt er den Umbau eingetragen.

Es geht um das 75PS-Model mit KAT.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!



Im Klartext: Euro 2 ist eingetragen und der Motor erfüllt nur Euro 1?

Dann soll er sich einen Minikat in den 3F bauen und dann kommt der Motor auch auf Euro 2.


Polo_Miri
  • Themenstarter

Das ist leider nicht so einfach.
Auf die Idee sind wir auch schon gekommen.

Das Problem ist, dass der Minikat der Firma Walker, der für dieses Model geeignet wäre, im Gutachten 57 Kw eingetragen sind und nicht wie in unserem Motor 55 Kw.

Nun hat mein Freund schon an die Firma geschrieben, dass das Model mit 57 Kw keinen KAT hat - also auch keinen Minikat braucht. Da kam nur ne "Abwimmel"-Antwort, also so eine Standart-Mail.



Polo_Miri
  • Themenstarter

Oder ist er da etwa auf dem Holzweg?

Er ist schon am verzweifel, sein kleiner steht komplett fertig im hof und er darf nicht fahren.


Das stimmt schon, daß da im Minikat-Gutachten ein Fehler bezüglich der kW Zahl ist. Wenn das natürlich vom Tüv bemerkt worden ist, siehts schlecht aus.
Ich habe seinerzeit einfach eine AU bei einer Werkstatt machen lassen und dann das fertig ausgefüllte Teil beim Tüv vorgezeigt. Damit hatte ich dann keine Probleme.


Polo_Miri
  • Themenstarter

Das ist in diesem fall echt mist
Weils der tüv eben gesehen hat .
Die haben sogar gesagt das das fahrzeug so unter Umständen
Garkeinen tüv bekommt also nie.
Ist echt alles sehr verzwickt.
Aber der fehler muss doch bekannt sein warum wimmelt mich der herstellen da so?


Weil es für den Hersteller zu aufwendig und zu teuer wäre das Gutachten noch einmal ändern zu lassen.
Normalerweise kann man den 86c aber auch wieder zurückstufen, da er ab Werk nur Euro 1 hatte. Euro 2 hat er ja nur nachträglich bekommen.


gelöschtes Mitglied

    Der wird mit 55KW/6100 UMdrehungen angeboten, musst mal Gucken ob der von deinem Bruder bei ist, ist für Polo86c Modelle.
    http://www.ebay.de/itm/310701380647?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Polo_Miri
    • Themenstarter

    Danke schön aber da stimmt auch irgendwas nicht ganz.
    In unserem schein steht 55/5900.
    Also simmt die Nenndrehzahl nicht.
    Die gehört zu dem ohne kat.
    Nämlich 57/6100.



    Polo_Miri
    • Themenstarter

    Hat den niemand so nen Fahrzeug schein, in dem des schon so drin steht.
    Also 3f 55/5900 und abgas Schlüssel 0414


    Polo_Miri
    • Themenstarter

    Hat den niemand so nen Fahrzeug schein, in dem des schon so drin steht.
    Also 3f 55/5900 und abgas Schlüssel 0414


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann mal schauen ob ich in meiner Fahrzeugbrief Sammlung sowas dabei hab.
      Vielleicht hast du Glück.
      Muss aber erstmal über 100 Polo Briefe durchschauen, das kann morgen werden.


      Polo_Miri
      • Themenstarter

      Danke schön für die Mühe schon mal vorweg
      Das wäre echt super


      Ich kann da leider nicht mit dienen. Mein 3F hatte D3.


      gelöschtes Mitglied

        Hab dir ja geschrieben das ich dir helfen kann, Brief den du brauchst hab ich da.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen