vw teilemarkt

Spurstange links.

Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

Guten Morgen

Ich müsste an meinem Polo 86c, 1.3, die Spurstange auf der Fahrerseite wechseln.
Ich habe in der SuFu keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden und wollte mal fragen ob das auch für einen "Laien" machbar ist und wie ich am besten vorgehe.

LG und danke im voraus



Hi,
Eigentlich ist es machbar. Du musst lediglich die Mutter im Federbein abschrauben und mit nem dicken Hammer auf den Spurstangenhebel kloppen, damit sich der Konus löst.

Dann innen an der Lenkung los schrauben und Spurstange entnehmen.

Normal dürfte keine Achsvermessung nötig sein, da die linke Seite nicht einstellbar ist, ich persönlich würde es trotzdem machen (lassen), dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß


ich würde trotzdem die umkdrehungen zählen beim rausschrauben,beide teile vergleichen und grob voreinstellen(spurstange und kopf zusammenschrauben)
dann gleiche anzahl umdrehung wieder reinschrauben und anziehen.
danach spur einstellen lassen,man wird´s nie genau treffen und sicher ist sicher



Die linke ist nicht einstellbar - nur die rechte......


Zitat:

mit nem dicken Hammer auf den Spurstangenhebel kloppen


Dafür würde ich aber lieber einen Abzieher/Ausdrücker nehmen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dafür würde ich aber lieber einen Abzieher/Ausdrücker nehmen.


    Habe ich mir auch gedacht, da er ja aber die Spurstange sowieso wegwerfen möchte, kann man sie auch kaputt schlagen. Würde allerdings vorher sicher gehen, das ich auch eine komplett neue Spurstange erhalten habe.


    Man schlägt aber nicht auf die Spurstange sondern gegen den Lenkhebel vom Federbein. Wenn man das ein paar Mal macht, sieht das recht unansehnlich aus und fängt auch an zu gammeln.


    gelöschtes Mitglied

      Kannst auch meine CroMo Spurstangen einbauen...sind stabiler als Serienstangen und die gehen nicht mehr kaputt.


      gelöschtes Mitglied

        Kannst auch meine CroMo Spurstangen einbauen...sind stabiler als Serienstangen und die gehen nicht mehr kaputt.



        Spur musst du definitiv neu einstellen lassen, da die linken Spurstangen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, wie ich festgestellt habe.

        Auch würde ich dir von Febi bei den Spurstangen abraten.

        Ein Abzieher ist sehr schön da das Gekloppe mit dem Hammer auch nicht immer klappt. Ich bin froh dass ich mittlerweile nen Abzieher habe!

        Und bevor du die Mutter des Spurstangenkopfes löst, mach das Gewinde gut mit einer Drahtbürste sauber und sprüh Rostlöser oder Öl drauf


        moin, zusammen ich muss bei meinem 86c auch die linke Spurstange wechseln, wie komme ich den an die Schraube am Mitnehmer dran? Der Polo soll ja auf den reifen stehen beim lösen der Schraube, also von unten gehts ohne Grube nicht und von oben kommt man nicht gut dran. Würde mich über eure Vorschläge freuen.

        Gruß
        Martin


        Du musst die Lenkung so stellen dass du von oben halbwegs dran kommst. Ich nehme immer eine Knarre mit zwei Verlängerungen und von unten halte ich mit nem normalen Ring- oder Maulschlüssel gegen. Einfacher ist es natürlich wenn er vorne aufgebockt ist und einer von unten gegen hält und jemand anderes schraubt von oben.


        Danke für die schnelle Antwort, an den Lenkereinschlag habe ich nicht gedacht , ist es den kein Problem wenn ich ihn vorne aufgebockt habe? Ich meine wegen des eventuellen Verkannten des Lenkgetriebes? In einem sehr hilfreichen Buch wird davor gewarnt.


        Keine Ahnung Schraub die neue jedenfalls zu erst innen fest bezw. steck die Schraube durch und steck dann erst den Spurstangenkopf rein. Und den Polo natürlich gegen runterfallen sichern.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen