vw teilemarkt

G40 Späne im Öl

jaded_85
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe vor kurzem beim Ölstandpüfen meines G40 Späne bzw kleine metallische "Pünktchen" gefunden. Habe daraufhin sofort einen Ölwechsel gemacht, leider war's 800 km später wieder soweit. Kann auch leider nicht beurteilen ob das schon länger so ist, oder erst seit kurzem, habe den Wagen erst seit 2 Monaten.

Woher können potenziell die Späne kommen?(klar, von jeder Komponente, aber was ist am warscheinlichsten?)
Motor hat 126tkm gelaufen, Öldruck ist ok, höre keine komischen Geräusche usw.
Die Überholung des Laders(68er rad) steht nun an. Kann der Lader späne in den Ölkreislauf abgeben?

Wäre klasse wenn ihr mir Eure Tips / Erfahrungen durchgebt.

Danke und viele Grüße



Würde mal ganz scharf auf Pleullager oder Hauptlager der KW tipen ,
Kan aber auch von der Nockenwelle kommen .(ob es vom G kommen Kann weis ich nicht da ich sowas noch nie in der hand gehabt habe aber möglich könte es sein nehme ich an )


Zitat:

Kann der Lader späne in den Ölkreislauf abgeben?


Ja. hat ja schließlich Ölzu- und ablauf. Werden die Lager geschmiert.

Halte aber auch KW Lager oder NW für wahrscheinlicher. Wenn sich ein Lader Lager verabschiedet ist's ganz schnell aus mit dem Verdränger.



jaded_85
  • Themenstarter

kann ich denn die pleullager ausschliessen wenn der öldruck 100%ig ist?
ich würde meinen das mit defekten bzw. verschlissenen lagern der öldruck abnimmt.
also kann ich eigentlich nur den kompletten motor auseinandernehmen und alles prüfen?

hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt?


Wenn sich ein Ölkanal zugesetzt hat durch Partikel, Ölkohle, Späne etc. wird die betroffene Lagerstelle nicht oder nicht ausreichend versorgt trotz vollem Öldrucks.

Zu geringer Öldruck ist meist nur ein zeichen für eine sterbende Ölpumpe oder das Saugrohr ist dicht


hatte an meinen 1,3 NZ min. 3/10 spiel an den pleullager (2zylinder) und öldruck war voll da hast halt beim fahren gehört aus ner Ordschaft normal rausbeschleunigt dan hat er geklopft wie ein Traktor (bei halblast)


Zitat:

dan hat er geklopft wie ein Traktor (bei halblast)


Hattest du denn auch Späne im Öl?

Meiner tickert eigentlich immer, aber nicht dieses Hydrostößel-Tickern, sondern ein anderes. Hört man beim Fahren so, als ob es direkt hinter der Heizungseinstellung herkommen würde (jetzt akustisch so) und halt ganz krass, wenn man durch enge Straßen mit Bewuchs rechts und links fährt.

Aber bei jeder Drehzahl afaik. :-x


ja hatte Späne drin (glitter) wens schon regelmäsig ist würde ich dringenst mal die Ölwanne runternehmen und die Lager prüfen hydros würd ich auch gleich prüfen.wens die Hauptlageroder pleullager sind wirst warscheinlich die KW auch schmeisen können oder neu schleifen lassen müssen


Ein leises Tickern kommt aber auch von gesunden Einspritzdüsen.



Sind die späne goldfarbend ?
Dann sind es die pleullager....


Es gab mal eine Schlagzeile in der Bildzeitung:

Riesige Goldvorkommen in alten Motoren entdeckt.

Das Gold entsteht durch Kernfusion bei der Reibung der Stahlkurbelwellenzapfen an den Lagerschalen der Pleuelstangen. Bei Ölmangel entstehen punktuell Temperaturen von mehreren 100 Millionen Grad und Drücke von bis zu 75000 Bar, die aus Schrott und dem Kohlenstoff des Motoröles Gold machen.

Die Expertenkommision schätzt die Gesamtmenge an Motorengold weltweit auf einige 1000Kg.



Nein, Spaß bei Seite:

Kann schon sein, dass aus den Pleuellagern goldfarbene Späne kommen. Das sind ja Gleitlager, deren Lagerschalen aus mehreren Schichten unterschiedlicher Metalle bestehen.


Doch der war nicht schlecht !
Aber als meine pleullager sich damals verabscheut haben da es in meiner ölwanne wirklich wie in einer goldschürfer schüssel aus !


jaded_85
  • Themenstarter

Zitat:

Sind die späne goldfarbend ?
Dann sind es die pleullager....


danke schonmal für die infos.
die späne / glitter ist bei mir silber.
dann kann ich die pleullager ja schonmal ausschliessen...


Vieleicht die Nockenwelle
Hatte mall nen 1 Jetta da hat ein halber cm gefehlt an der NW
war aber noch einer mit Schlephebel


Antworten erstellen