vw teilemarkt

Tacho geht meist nicht (manchmal schon)

garb
  • Themenstarter

Hallo!
Wir haben nen 95er 6N gekauft (kleiner Motor, 33kw). Scheckheft, alles gut. Dachten wir. Nun geht der Tacho mal, mal nicht. Die meiste Zeit bleibt er auf 0.

Dann zählt auch der Kilometerzähler nicht.

Zunächst hatte ich bei nicht laufendem Motor ausgelesen und da gabs Fehler. Dank des Tipps in Beitrag 2 ist jetzt aber klar dass das normal ist. Motor an, Fehler weg, Tacho ging wieder. Vermutlich gleich wieder nicht?

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und viele Grüße!
*garb



Dieser Fehler ist "normal"!

Der geht beim Auslesen erst weg wenn der Motor läuft.

Also bei "blos Zündung an", taucht der immer auf

Mfg


garb
  • Themenstarter

Wie blöd ich bin
Also: gerade unten gewesen. Bei laufendem Motor keine Fehler. Tacho ging denn auch wieder. Woran kann es liegen dass der mal geht, mal nicht?
Danke und Grüße!



Geht des komplette Kombiinstrument nicht, oder blos die Tachonadel nicht?

Mfg


garb
  • Themenstarter

Der Rest funktioniert einwandfrei (inklusive Drehzahlmesser). Nur die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler gehen nicht.


Tachowelle oder Drehzahlmesser defekt?


Ich tippe auch auf den Geber der am Getriebe sitzt, war bei mir mal der Fall getauscht und es ging wieder


Jup, da sitzt ein elektronischer Geber am Getriebe eingeschraubt.
Tachowelle gibts nicht mehr.

Wird wohl besagter Geber defekt sein!

Mfg


garb
  • Themenstarter

Ok.. Der kann wirklich son an/aus - Verhalten zeigen? Hätte gedacht der geht ganz oder gar nicht und hatte schon Bammel vor nem Wackler irgendwo im Kabelsalat.
Ist der leicht zu tauschen? Ich habe mal in den Motorraum geschaut und bin nicht sicher ob ich ihn eindeutig identifziert habe. Gibts irgendwo ne Zeichnung oder so die mir bei der Lokalisierung hilft?
Weiter wäre es toll, könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich den passenden Sensor finde. Ist ein Polo 6n 0600 960. 1995er Baujahr. 1 liter, 45PS, Schaltgetriebe.
Danke!



Ganz einfach wenn du vor deinem Auto stehst.

Der sitzt hinten am getriebe, da kommst du von oben auch dran.
Und zwar sitzt der ziemlich nah am Motor würde ich mal sagen, da geht natürlich auch nen Stecker drauf und das ist auch der einzige am Getriebe eigentlich nicht zu verfehlen. Folge dem Kupplungszug und dann links davon sollte er sein


Vorsicht, ist nicht der einzige Schalter am Getriebe
Den Schalter vom Rückwärtsgang gibts auch!

Der vom Geschwindigkeitsgeber ist 3-Polig, der vom Rückfahrschalter ist 2-Polig.

Kann natürlich auch sein dass irgendwo evtl. der Marder dran war. Einfach mal schauen, vlt. baumelt ja ein Kabel irgendwo

Mfg


Stimmt Hauti, denn gibt es auch noch, ganz vergessen


garb
  • Themenstarter

Zu blöd: der Sensor scheints nicht zu sein. Habe einen bestellt und mich eben an die Arbeit gemacht. Zunächst dachte ich, es sei irre trivial. Der alte Sensor saß nämlich locker. Abgeschraubt, neuen drauf, nichts. Alten wieder drauf. Nichts. Ein bisschen gefahren. An. Weiter gefahren. Aus.
Kabel am Sensor sieht völlig OK aus. Was wäre die nächste Stelle an der ihr suchen würdet?
Grüße!


Bei Meinem Polo habe ich im moment das Problem das während der Fahrt mein Tacho manchmal komplet ausfällt, das heißt anzeigen gehen aus Alle zeiger Fallen auf 0 das Bleibt dann nen Moment und dann geht alles wieder an.Meißt passiert es Morgens im kalten Zustand, da ich aber sowiso vorhabe den Polo dämnächst in einer VW Werkstatt die gesammte Ektronik erneuern zu lassen( Elektronik war nicht ordenlich gemacht worden beim Wiederaufbau des wagens) hoffe ich das dieses Problem bald der Vergangenheit angehört.


garb
  • Themenstarter

Mein Problem ist halt völlig anders. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Lediglich die Geschwindigkeitsanzeige geht auf 0 und es wird dann auch keine Distanz mehr gezählt. Jetzt schon bei mehreren langen Fahrten immer mal wieder an und später wieder ausgegangen. Kein Hubbel oder so. Einfach so. Auf einmal geht er wieder als wär nie was gewesen und 50 km später fällt er wieder sang- und klanglos aus.


garb
  • Themenstarter

Hab jetzt ein Kombiinstrument bestellt. Schön die andere Seite probieren. Wenns das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich sach bescheid.


garb
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Kurze Rückmeldung: seit Austausch des Kombiinstruments (Ebay, 20 Euro) geht der Tacho nun seit 3000km (waren grad im Urlaub) absolut zuverlässig!
Grüße und Dank!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen