vw teilemarkt

Folgen von 1 Jahr Standzeit

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Moin,

im August steht mein Polo seit genau 1 Jahr in der Garage ohne bewegt worden zu sein. Hintergrund ist mein Umzug in eine andere Stadt. Ich konnte ihn nicht gleich mitnehmen, weil ich hier noch keine Garage hatte. Nun hab ich eine, und Zeit und möchte den Kleinen "nach hause" holen (Wolfsburg ).

Nun meine Frage, mit welchen Reparaturen ich rechnen muss? Die Bat wird leer sein. Ölwechsel kriegt er auch auf jeden Fall. Wie siehts mit den Bremsscheiben vorne aus, meint ihr die haben sehr gelitten und müssen neu? Könnte sonst was nach 1 Jahr Standzeit gelitten haben? Vor ihm liegen 220km Überführungsstrecke.

Gruß, Andreas



wenn vorher alles ok war, was sollte denn kaputt gehen.
ölwechsel
bremse frei bremsen
reifen werden standplatten haben.
gruß


Wie alt ist die bbremsflüssigkeit?!
War noch viel benzin im tank?! Man sagte mir mal in ner werkstatt benzin und diesel sollte man nicht allzulange lagern, da es sich zersetzten würde!



Vor dem eigentlichen "Starten" Zündkabel abziehen und ein paar mal drehen lassen damit sich wieder Öldruck aufbauen kann.... (Hydros, Lager, etc)


Ich kann jetzt nur von nem halben Jahr Standdauer reden... (Sommer und WinterPolo...) Also mir machen die Dinger immer garkeine Probleme... Am Anfang laufen die Teile immer etwas ruppig... Das legt sich aber immer nach 20 30 Kilometer... Die Winterschlampe kriegt nicht mal neues Öl... Und durchdrehen lass ich den auch auch nich... Also keine Panik... Das Teil wird schon laufen... Wobei die Reifen wirst du wie besprochen weghauen können...


Machn Ölwechsel, lass ihn auf öldruck durch drehen und wenn er dann läuft, lass ihn auf Betriebstemperatur warm werden. Auf der Bahn nicht direkt Knallgas geben dann sollte er das überleben. Meiner Stand 1 1/2 Jahre und lief danach auch wieder Tadellos, nur mein Cabrio warn bisschen am Tickern aber das ist die letzten 5 Jahre auch nur knappe 300km gefahren.


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Er ist vollgetankt, mit Benzinstabilisator im Tank. Ich habe ihn so eingemottet, wie ich das die Jahre zuvor immer kurz vorm Winter getan habe. Orgeln lasse ich ihn, habe ich auch nach jedem Winter gemacht. Nur konnte ich ihn da alle paar Wochen mal 1m vor- bzw. zurückschieben wegen den Reifen. Reifendruck hatte ich leicht erhöht. Ich werde ihn wahrscheinlich 2-3 Tage ein bisschen bewegen, bevors zurück geht. Gibts ne Chance, dass die Standplatten wieder etwas zurückgehen, so dass ich damit fahren kann?


Ich habe mal gehört nur weis ich nicht ob das wirklich stimmt, manche leute Bocken den Wagen mit 4 Böcken auf um auch die Radlager zu schonen und die Reifen und und stimmt das also bringt das was ?


Wenn man Pech hat, bekommste en Standplatten, aber ob die Radlager was abbekommen können, mhhh gute Frage



Die Reifen können sich "eckig" stehen, das wirst du beim fahren merken, dann kannst sie denke ich in die Tonne treten.
Mein Onkel schraubt vorm Winter immer nen Satz "Altreifen" an seinen SL damit sich die Sommerreifen nicht eckig stehen.

Warum sollten die Radlager vom rumstehen denn schaden nehmen?


Weiß ich ja nicht, deswegen habe ich ja meine Frage mit in die Runde geworfen xD


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Ich kenne es so, dass man nicht aufbocken soll, weil ältere Stoßdämpfer undicht werden können, wenn die dauerhafte Belastung fehlt für die das Fahrwerk ausgelegt ist.


so habe gerade nochmals nachgefragt etwas lustig wie er das angeht der Kollege.

Er geht hin Baut rund um alle 4 Reifen ab wenn er seinen Wagen einmottet

Bockt ihn auf, setzt ihn auf die Böcke Reifen ab, und dann geht der hin samt 4 Wagenhebern und Schraubt die einzelnen Beine damit rauf.

Zu dem Punkt undichtigkeit der Dämpfer.

Das muss ich mir im Winter anschauen gehen wenn er das macht ich glaub ich fall üm ^^


Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

Ich würde einfach olle stahlfelgen drauf schrauben, bekommt man mit Reifen doch hinterhergeschmissen. Muss ja kein Profil drauf sein.


Neuwagen stehen auch oft sehr lange rum und bekommen keine Standplatten!
Die Reifen kann man ohne Bedenken auf 3,5 - 4 Bar aufpumpen, dann passiert auch nix...


gelöschtes Mitglied

    Auf jedenfall solltest Du nach der Überführung einen Öl-Wechsel durchführen, schadet nach solch einer Standzeit nicht.


    Hab meinen Scirocco nach 7 Jahren wieder zum leben erweckt hab alle Zündkerzen rausgemacht mit wd40 kurz reingesprüt ne halbe stunde stehen lassen dan mit der hand ein Paar mal durchgetred danach ohne ZK. drehen lassen ,ZK rein und Ringdingding er lief , warm laufen lassen und ab auf die Straße .
    Hab die ganzen stecker noch mit Kontacktspray eingelassen, Benzin war auch 7jahre alt hatte kein problem damit . Öl hab ich nach der Probefahrt gewechselt reifen auch


    Antworten erstellen