vw teilemarkt

felgen /reifenkombo für 6n2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nabend allerseits

ich bin auf der suche nach vernünftigen felgen mit passender bereifung für meinen 6n2 (bj. 01), bin mir aber bei den dimensionen noch ein wenig unsicher.

leider habe ich mittlerweile soviele dinge gehört und vorallem gelesen wie "da musste ziehen/bördeln", "das passt nich mit dem abrollumfang", "zu breit ...." etc. und nu dacht ich mir, dass hier hoffentlich ein paar kundige menschen sich rumtreiben die mir ne vernünftige antwort geben können .

erstmal vorne weg: mein wagen hat noch das serienfahrwerk aber das soll auch noch raus wenn ich wieder n bischen mehr geld hab . aber ich möchte im hinblick darauf natürlich jetzt nicht die "falschen" felgen kaufen, die müssen da dann auch drunter passen OHNE irgendwas grossartig zu ziehen. bördeln is ja noch ok aber alles andere ist mir einfach zu teuer momentan. ach und das neue fahrwerk soll den wagen so in etwa 50mm tieferlegen.

nun stellen sich mir folgende fragen zu den felgen:

1. welche felgenbreite ist maximum ohne zu ziehen mit welcher et so in etwa?! passt 7,5x16 oder doch wohl eher 7x16?! aber vorallem, welche et!? 35 oder gibs dann probleme mit den federn / querlenker etc?!?!

2. welche reifenbreite ist zu empfehlen? vorne passen wohl nur 195er ohne zu ziehen aber wie schauts hinten aus?! 215?!

würd mich freuen, wenn mir einer (oder am besten mehrere) weiter helfen könnten.



ich hab 7,5x16 mit 195/45 et35
ohne tieferlegung hat es beim vollen einschlagen des lenkrads etwas geschliffen. nach der tieferlegung (35/35) musste gebördelt werden (nur vorne). ansonsten hat allles anstandslos geklappt - kein tacho angleichen, kein ziehen.

einziger nachteil: da nur 50ps und mehr abrollwiderstand etwas langsamere beschleunigung!

und ansonsten wird natürlich auch alles passen, was kleiner ist als 16''.
wobei du hinten noch spielraum hast, z.b. 8x16 mit 215reifen, da brauchste auch noch nit ziehen (ausgehend von et35) und bei deiner geplanten 50/50 tieferlegung musste sowieso bördeln

konnte hoffetnlich helfen, mfg icyape


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wow dat ging ja schnell mit der hilfe

jo hast auf jeden fall geholfen danke schon mal. aber noch ma nach gehakt .... die felgen haste auch mit normalem fahrwerk eingetragen bekommen oder?! das ich bei 50/50 eh bördeln muss is klar aber dafür hab ich grad kein geld mehr deshalb müssen die felgen auch so drunter passen erstmal ohne dass der tüv mukscht ... ach und aehm noch was ... 195/45 16 ist doch dat falsche maß oder?! ist es nich 195/40 16?!?!

zum nachteil .... is bei mir glücklicherweise net sooo dramatisch weil ich den 1.4 16v hab da sollte das passen

aber ich glaub hinten mach ich auch 195er druff weil doch ansonsten die reifenflanken unterschiedlich steil abfallen oder seh ich dat falsch?!?!

aber danke auf jeden fall schon mal für deine infos



eingetragen hab ich sie mit dem normalen fahrwerk noch nit, tiefer war 2 wochen später. musst mit 16'' aber abnehmen lassen (deshalb auf jeden fall gutachten anfordern!)

195/45 ist nicht das falsche maß, man kann beides machen, bei mir hatte das geld für 40 gefehlt

das mit dem abfallen der flanken muss nit sein, da die felge ja auch breiter ist...
müsste man nachmessen, kann ich dir so nit sagen.

...und der tüv will, bevor sie dir die eintragen, dass du den tacho überprüfen lässt (ca 65&euro wegen ungenauigkeit bzw. toleranz, da ja 16''. ich hatte die exakte geschw und der prüfer hat mir 1 km/h mehr eingetragen mein hack hat ihm so gefallen

..aber wenn du 195/40 kaufst, sind die ja noch etwas dünner, dann dürftest du damit keine probs ham

mfg icyape


ups, dem prüfer hatte das heck gefallen ...mit E !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm also ich hab hier son kleines proggi zum reifen berechnen und das sagt mir, dass 195/45 16 definitiv nich passt weil die abweichung größer als 3% zur serie ist. bei 195/40 dagegen isset nur 1%. wie kommt es dann, dass du keine probs mitm tacho hattest?!?!

naja aber wenigstens weiss ich jetzt, dass 7,5x16 wohl passen wird wenn auch mit bördeln aber wenns nur vorne ist, gehts ja noch


dein prog hat schon recht, ich hab ne abweichung von 5%, ist das absolute limit, weshalb mir der prüfer einen km/h mehr aufgeschrieben hat, sodass der tüv das akzeptieren musste.

im endeffekt zeigt der tacho aber die genaue geschwindigkeit an. eigetnlich sollte es ja mind 1 und max 5-10 (?) km/h anzeigen. max weiß ich nit genau.

mit a bisl gut zureden hat das schon geklappt

aber ich würde mir an deiner stelle sowieso 195/40 kaufen - sieht besser aus. wenn auch teurer...

...und wie gesagt, wenn 50/50 musste evtl auch hinten bördeln. ohne tieferlegung vorne ggf (musste testen obs schleift)

mfg icyape


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach so ich dachte 3 wär maximum aber man lernt ja nie aus ... hmmm naja dann scheint das ja auch zu passen aber nur mit gutem zureden, d.h. man braucht n bissle glück und darauf will ich ich net verlassen. und die 40er sehen echt besser aus da haste schon recht. na dann wirds eben n paar euronen teurer was solls

und das max is soweit ich weiss 7km/h, bin aber net 100%ig sicher.

dat mit dem bördeln is auch klar aber hauptsache ich muss net ziehen. nu frag ich mich bloss noch, welches fahrwerk soll ich nehmen?! hatte früher in meinem 3er golf n no-name drin und das hat man dann auch gemerkt nach ein paar 1000 km :(. aber sowas superteures darfs eben auch net sein. wie schauts denn aus mit fk oder weitec?!

und so nebenbei ... ich habs endlich ma geschafft 3 fotos von meinem wägelchen zu machen ... n bischen "hochbeinig" is das ganze aber schon noch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ma n bissle gegoogelt und einiges positives übers weitec gt gelesen ... kann das einer bestätigen?!



zu den fotos: deine jetzigen felgen gefallen mir auch schon gut und das hochbeinige hatte ich zwei wochen noch extremer (bedingt durch 16'') der sah aus wie ein jeep, oder der polo fun

und wegen des fahrwerks würde ich nen neuen thread öffnen oder dich hier im forum mal durchlesen, denn da kann ich dir leider nit helfen. hab in meinem nur tieferlegungsfedern von vogtland und finde, dass ich da am felschen ende gespart hab. die sind zum glück nit sooo schlecht, aber die hätten sich ruihg noch a bisl setzen können - und sie sind lila


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okidoki dann werd ich das mal tun .... aber danke dir trotzdem nochmals, du hast mir auf jeden fall sehr geholfen


bei sowas brauchst aber nen guten prüfer...ohne den klappts nich.

un ich muss sagen die 195/40er sehn besser aus...sin nich so hoch.naja der preis is gängig...hab fürn komlpetten radsatz knappe 9oo oder geblecht...aber für gutes tuning muss man schon was hinblättern sonst hat man ja den gleichen müll am auto wie alle andren.

un meiner is 50/40 tiefer...da schleift nix,kratz nix...alles ohne probleme...mittlerweile hab ich hinten sogar noch 40er un vorn 30er platten drauf...ohne probleme...alles passt super.

allerdings ham meine alus ne et von 37...

greez tommi


naja, das ist dann nur ne differenz von 2mm, die machen ja kaum nen unterschied. aber ein netter prüfer ist immer gut


@ frescherdeiwl

sind das denn schon aktuelle pix in deinem profil?
ich hab hier mal ein aktuelles von meinem, ca 2 std alt...

schaut irgendwie brutal aus :'(


19-08-05.jpg
19-08-05.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@FrescherDeiwl:

welche größe haben deine felgen denn (7.5x16 oder 7x16?!) und was fürn fahrwerk haste drin?!


guten morgen...

jo icyape...die bilder sin fast aktuell...vorn isser nochn zenti tiefer durch dir federteller...un die platten fehln auf dem pics noch.ich werd ma neue machen...

dubster,meine felgen sind 7x16 teile...hätte auch gern lieber 7,5x16er gehabt aber die meisten sahen aus wie jedermanns alus...un das wollt ich nich unbedingt haben.


ach ja...un icy....brutal siehts schon aus...brutal zerlegt

scherz nebenbei

aber schicke haubenverlängerung...werd mir auch eine holen aber die gleich den halbmond abdeckt.




..weitere bald im profil


P1010008.jpg
P1010008.jpg

huch,ih seh ja das du so ne hvl dran hast...aber irgendwie scheint die nich exat zu passen so wie ich das erkenne...mh...ich wiss nich da überleg ich lieber nochmal...wenns schon drangebastelt is muss es schon exat sitzen,find ich.


jo, da haste recht. das ding ist ziemlich panne. aber erst mal besser als gar nix oder das vw-logo.
würde mir an deiner stelle auf jeden fall aus metall holen. natürlich teurer, aber deutlich besser.
das war eine meiner näxten ideen
dann wäre zumindest schon mal die front und die seiten fertig. heck hat zeit...


mh,das stimmt schon das metal besser is.aber wenn ich mein auto wieder verkaufe un das will jemand nich ham...dann siehts schlecht aus.

ich hab ne hvl gesehen da sieht man bei sachgerechter montage nur nen kleinen spalt...das wird dann wahrscheinlich meine wahl werden.besser als diese scheinwerferblenden...un beim schwarzen sieht man es nich so das dan spalt dazwischen is.

un was will man am heck scon machen?das heck hat vw en bissl verpeilt.könnte besser aussehen wie beim 9n.

ach ja,wie tief is dein car denn?


noch was...ich find en einarmwischer wischt scheisse,sieht nich gut aus weil er immer im sichtfeld liegt un es hat jeder schon.würd ich nich dran machen.is halt meine meinung.ich hab mir vollgummiwischer dran gemacht.die sehn nach ultraneu aus


der ist vorne und hinten bloß 35mm tief. wollte das nit zu extrem, wir haben ne verdammt steile einfahrt
und alltagstauglich sollte tuning auch sein - finde ich.

haste ma bilder vom wischer?


meinst du von meinen neuen vollgummiwischern?ich werd ma bild machen un reinstellen.nur für dich

jedenfalls sehn die polo 9n3 mäßig aus un kosten zwar 30eus aber geht.

35 tiefer?wie kommt es das dein abstand zwischen radkasten un reifen so klein is?ich hab bei 40er noch 5cm platz.deswegen überleg ich ob ich die 40er wieder rausmach un 60 oder gewinde rein mach.dann kann ichs abstimmen.

naja steile schlaglöcher ham wir auch,aer ich komm sogar locker übern feldweg


schreib dann mal bitte, wenn du bilder vom wischer hast. ein bildd ist in deinem profil ja noch frei

und wegen den federn: erst sah es aus wie vorher, aber die haben sich immer weiter gesetzt. ist jez schon 4 monate her, aber ich hatte noch nach 2-3 monaten den eindruck, die würden weiter runter gehn. eigentlich brauchen die ja nur 2 wochen

und von unser einfahrt muss ich mal ein foto machen - die ist wirklich steil
da hat meine mutter mit ihrem suzuki alta schon aufgesetzt (natürlich ungetunt)


LOL, cooler verschreiber, das ding heißt natürlich suzuki ALTO


hehe rofl...

also bei mir setzt sich irgendwie nix...un die tieferlegung is an der va links un rechts unterschiedlich...hab auch das gefühl als ob hinten mehr is als vorn...

aber ich war schon an der ostsee mit dem fahrwerk un da ging nix weiter runter...obwohl der polo vorn echt schwer is durch den diesel.

ich werd mir aber vorn son lustigen spoiler dran machen...den auch black_zora dranne hat.nur sie sagt mir nich woher das ding is.


...wie asozial ist das denn O_o'

gibts bei www.rieger-tuning.de (99,-&euro
müsste aus abs und schon schwarz grundiert sein. brauchste also nur noch farbe draufklecksen.

siehe bild


rieger lippe.jpg
rieger lippe.jpg

aha...ich schau selten ina kataloge.un farbe brauch ich ja nich drauf...bleib eh hängen un schwarz is mein auto schon.da lass ich das lieber mattschwarz.

hab eh schon son mattschwarzes ding drunter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen