vw teilemarkt

Urlaubsmitbringsel G40

Jonas123
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

imein Name ist Marc und ich bin vor rund zwei Jahren aus einer Laune heraus mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines Polo G40 (Ez. 1991) geworden. So billig wie er war (300&euro so sieht er auch aus.
Das gute Stück ist Baujahr 1991 und hat 230.000 Km, blauschwarz, komplett mit Bordmappe etc..
Er ist vor allem optisch in einem unglaublich miesen Zustand aber immerhin original und die Innenausstattung ist noch gut. Auch wurde der G-Lader nachweislich erneuert.
Die Tür links war verbeult, die rechte durchgerostet. Motorhaube beinahe ohne Klarlack, Dach mit Hagelschaden, Rost am Tankdeckel, Heckklappe durchgerostet.
Damals ist die Büchse auch die rund 500 Km Überführungsfahrt ohne nennenswerte Probleme gelaufen. Dann stand er wieder die ganze Zeit unbenutzt draußen und gammelte weiter vor sich hin.
Der Wagen stammt aus der Schweiz und war letztmalig zugelassen in 2007.
Nun konnte ich mich in Gedanken an die überraschend gute Überführungsfahrt doch erbarmen und habe angefangen diverse Dinge instand zu setzen. Eigentlich ist so eine Kiste ja ganz lustig. Also warum nicht?! Auch passt er ganz gut zum Corrado
Erneuert wurden Motorhaube, Tank, Radlager vorne, Türen (Rost und Beulen) und Heckklappe (durchgerostet). Geschweißt wurden der Schweller rechts und links sowie das Seitenteil rechts. Heckklappen -und Schiebedachdichtung sind ebenfalls erneuert. Realistisch betrachtet war die Karre natürlich ein Schrotthaufen.
Nachdem das nun soweit in Ordnung ist gibt es folgendes neues Problem:

-Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist drückt er Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Öl und Wasser sind jedoch nicht gemischt zu sein.
Der Schrauber meines "Vetrauens" meint das beim G40 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Zylinderkopf selbst auf Grund des Aufladung des G-Laders gerissen ist.
Frage: Ist das allgemein bekannt bzw. kommt das häufiger vor? Kann man in dem Fall einen Zylinderkopf eines "Standart Polo" nehmen oder handelt es sich um ein "Spezial G40 Teil".
Da der Schrauber schon allein 400€ für die reine Arbeitsleistung rechnet mag ich das im Moment sicher nicht noch investieren. Dazu kommen ja noch die Teile und das Zylinderkopfplanen. Ausbauen und Abdrücken lassen werde ich den natürlich...
Gruß



Zitat:

-Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist drückt er Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein.


meist bläst es dann vom brennraum in den wasserkanal. die köpfe sind meist ok.

die 1,3 liter köpfe sind von der bauweise identisch, jedoch hat der g40 andere auslass ventile

du könntest also einen x beliebigen kopf nehmen und schleifst deine ventile ein.


Zitat:
Da der Schrauber schon allein 400€ für die reine Arbeitsleistung rechnet


für welche arbeiten?


Jonas123
  • Themenstarter

Danke für die Info.
Dann wirds selbst im Fall eines Kopfrisses vom Materialaufwand bezahlbar. Schon mal beruhigend zu wissen.
400€ sind ein grober Kostenvoranschlag für die Demontage und Montage des Kopfes. In wie weit das teuer oder günstig ist kann ich nicht beurteilen.
Ich traue mir jedoch auch selbst diese Arbeit zu.
Bei meinem E34 535i habe ich das zusammen mit einem Freund (Dipl. Ing.) auch selbst gemacht und die Karre fährt (und säuft ).
Eine Wahl habe ich eigentlich eh nicht mehr. Aufbauen und ab und zu mal bewegen heißt wohl die Devise.
Je mehr ich selbst mache desto mehr kann ich dann in die Neulackierung investieren.
Blöd, wenn man mehrere alte Karren hat. Die fressen mir die Haare vom Kopf...



finde ich jetzt teuer dein Angebot ausser Du bekommst Ne Rechnung


Bild von dem guten Stück ?


der gute g40 da fahren ja meine türen und heckklappe dran rum
wenn du ihn abgeben willst meld dich.
ansonsten noch viel spass beim restaurieren und fahren
gruß


Jonas123
  • Themenstarter

Moin Manuz,

richtig War echt fair von dir. Auf diesem Weg noch einmal THX
Die Türen sind neu lackiert und liegen im Keller. Montiert sind aktuell schwarze gebrauchte. Nachdem das Seitenteil rechts instandgesetzt und neu lackiert war hatte ich genau 4 Tage später schon eine neue Delle. Natürlich in dem einzigen guten Stück des Autos. Einmal kurz bei Edeka geparkt und schon rammt da irgent so ein einen Einkaufswagen dran.
Jetzt werden die anderen neulackierten Teile erst dann verbaut wenn alles andere wieder fit ist.
Verkaufen werde ich ihn nicht. Vielleicht irgentwann mal fahren. So ein Polo ist ja recht kurz. Da findet sich immer ein Plätzchen zum Abstellen.
Bilder kommen noch.
Vg


Jonas123
  • Themenstarter

Hat leider etwas länger mit einer Antwort gedauert. Der Polo hat sich nach einem Tag schleifen als ziemlicher Schrott erwiesen. Immerhin weiß ich jetzt warum der Wagen so schnell gelaufen ist. Hinten unter der Stoßstange und an der Falz zum Schweller links ist gar kein Blech. Der ist noch viel leichter als ich dachte. Der Wagen besteht dort hauptsächlich aus Farbe und Unterbodenschutz OHNE Blech :(
Ich denke dieses Jahr mache ich da nichts mehr dran. Nächstes Jahr vielleicht oder übernächstes...
Zur Not gibts noch einen Besen im Keller um ihn zusammenzukehren
Anbei ein paar Impressionen.

Vg


Bodenblech.JPG
Bodenblech.JPG
Heckblech_hinten_rec
Heckblech_hinten_rec
hinten_links.JPG
hinten_links.JPG
Neue_Seitenwand.JPG
Neue_Seitenwand.JPG
Instandsetzung_vorne
Instandsetzung_vorne

Hiho

Also das wäre ein kleines Abenteuer für mich Und en Kollegen

Rost empfindlich, und ich werede U-Boot bauer genannt, da ich überall abdichten muss, wo geschweißt wurde usw

Achja, lass dich durch den rost nicht herunterziehen! Ich hatte anfangs mal so ne Phase, aber mittlerweile werden Taten vollbracht, anstatt rumzuheulen



Jonas123
  • Themenstarter

Danke, aber runterziehen lasse ich mich nicht. Ich finde es nur erschreckend dass mein letzer Winter Corsa B in einem viel besseren Zustand war. Bisher dachte ich eigentlich schlimmer als Corsa B geht karosserietechnisch nicht
Schlachten geht nach Zylinderkopfinstandsetzung, Seitenteil hinten links und Schweller links,.. eh nicht mehr.
Wenn ich mal Lust habe gehts weiter, wenn nicht auch nicht schlimm. Ich brauche den Wagen ja nicht. Demnach kann sich das ganze ruhig auf einige Jahre hinziehen.
Mein Vermieter findet den "Schrotthaufen" in der Einfahrt allerdings nicht so toll


Wieviel haste für den bezahlt?!? So argh teuer kann er ja nicht gewesen sein in diesem Zustand oder:


Jonas123
  • Themenstarter

Bezahlt habe ich in der Tat nicht viel.
Heute morgen ist auch eine Entscheidung gefallen. Nachdem beim Aufbocken der Wagenheber mit einem sanften "Knirsch" den Schweller links durchbrochen hat wird nichts mehr an der Kiste gemacht.
In anbetracht der großartigen Ersatzteilversorgung seitens VW werde ich den Wagen ausschlachten und die G 40 spezifischen Teile auf dem Dachboden einlagern. Wenn die ersten G40 30 Jahre alt werden wird sich bestimmt der ein oder andere Liebhaber finden und einen guten Taler zahlen
In Teilen bringt ein Auto ja beinahe immer mehr als komplett. Gelegentlich mal eine Stunde geschraubt, eingepackt und ordentlich eingelagert stresst auch nicht.
Mein Geld investiere ich wohl besser in meinen 944 und meinen 535i. Da ist die Substanz besser.

Danke für die Tips und die Hilfestellung


Leg die Teile nicht weit weg, 3/4 Jahre sind schnell um.

MfG


Jonas123
  • Themenstarter

Nee, mache ich nicht.
Einfach stückweise immer mal etwas abbauen und dann wird sich mittelfristig auch jemand finden.
So ein Polo ist ja recht schnell auseinandergebaut.
Gruß


Also rein theoretisch ist das eine gute Idee!

Bin mir auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich in meinen 2er Polo einen G oder den 1,6L 16V einbauen soll! Nur lasse ich mir das ein bisschen durch den Kopf gehen, wegen der Kosten! Bin ja zum Glück nächstes Jahr im Winter endlich fertig mit meiner Ausbildung, daher dann auch mehr Geld zur Verfügung habe


hi marc,
hast du schonmal mit dem gedanken gespielt dir eine andere karosserie zu besorgen?
und die komplette g40 technik umzubauen!
also ich wär echt froh wenn ich die technik hätte und würde das alles umbauen.
gruß manuz


Jonas123
  • Themenstarter

Moin Manuz,

überlegt habe ich mir das durchaus. Allerdings habe ich ja nun mehrere alte Autos. Die wollen zum einen alle mal bewegt werden und zum anderen kämpfe ich schon genug mit Standschäden. Es war sicherlich nicht meine beste Idee einen weiteren Wagen zu kaufen. Leider habe ich in den Polo auch noch Geld investiert. Bevor das ein Fass ohne Boden wird höre ich lieber auf und konzentriere mich auf die schon vorhandenen Autos in deutlich besserem Zustand.
Auseinanderbauen geht ja wirklich zügig. Vorhin mal probeweise die Krümmerschrauben gelöst. Geht alles wunderbar...


Jonas123
  • Themenstarter

Viel Zeit ist vergangen. Passiert ist einiges. Der Rost war eigentlich überall. Dementsprechend geht er morgen früh auf seine letzte Reise.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte aber das war mir dann doch ein wenig zuviel.

Anbei ein paar Impressionen


107_0274.JPG
107_0274.JPG
Fußraum vorne_links.
Fußraum vorne_links.
Reserveradwanne.JPG
Reserveradwanne.JPG
Rückbank_hinten.JPG
Rückbank_hinten.JPG
Scheibenrahmen.JPG
Scheibenrahmen.JPG

Alter Vater!
Stand der als der abgemeldet war neben eine Salzkiste von der Stadt!?
Der ist aber fertig und nur mit viel Mühe und Geduld und Geld wieder herzustellen.


Jonas123
  • Themenstarter

Das letzte Bild


The_End.JPG
The_End.JPG

Antworten erstellen