vw teilemarkt

Checklampe an!

polomaus13
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem geliebten Polo brennt die Checklampe. :'( Ich habe ihn auslesen lassen und er zeigt Fehler P302 an. Das hat irgendwas mit dem 2. Zylinder zu tun. Die Zündspule haben wir gewechselt und auch die Kerzen sind neu.
Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte?
Lieben Dank für die Hilfe.



Hmmm lambdasonde könnte es auch sein das wars bei uns zumindest. Wenn ihr dann irgend was gewechselt habt lasst alles von vw zurücksetzen wird übers Steuergerät gemacht ( drosselklappe neu anlernen) .


Zitat:

Fehler P302 (...) Das hat irgendwas mit dem 2. Zylinder zu tun

Fehlzündung, Zündaussetzer

Zitat:
Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte?

Wurden die Zündkabel und der Sitz und Kotakt deren Stecker bereits überprüft?



Das könnte Natürlich auch sein . Mal neue kabel rein !


Vom Gefühl her würde ich auch auf die Zündkabel oder Zündkerzenstecker tippen. Einfach mal erneuern. Kostet nicht die Welt und ist sowieso nötig, falls Dein Polo (Bj. 1999) noch mit den werksseitig montierten ausgestattet ist.

...bei Deinem Motor kann aber auch ein anderes Problem auftauchen: Im Winterbetrieb oder durch Ethanol im Benzin verdrecken bei dem Motor die Ventile ganz gerne. In einigen Fällen lässt sich das Problem durch Ventilreiniger beheben, den Du z.B. über den Ansaugtrackt beifügst.


polomaus13
  • Themenstarter

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Die Zündkabel haben wir auch schon überlegt. Das wird wohl der nächste Schritt. Leider weiß ich nicht ob die schon einmal gewechselt wurden. Ich habe mir den Polo letzte Woche erst gekauft und muss sagen das ich von der Pflege sehr enttäuscht bin. Er machte erst ein sehr guten Eindruck.
Die Lambdasonde weiß ich nicht, die zeigt er ja normalerweise extra an oder nicht?
Das Reinigen der Ventile klingt auch gut. Das werde ich an meinen Mechaniker weiterleiten.
Falls es das nicht sein sollte müsstet ihr mir nochmal helfen :(


Zündverteiler und den finger neu machen ... optional noch das Kabel vom 2. Zylinder und dann sollte Ruhe sein

Sind Alles keine großen Kosten ... also rein vom Material her


Gesetzr dem fall das es eine rotierende Zündung ist


polomaus13
  • Themenstarter

was ist denn eine rotierende Zündung?



Damit ist wahrscheinlich der "Finger" (Zündverteilerläufer) gemeint, der im Zündvertreiler rotiert und jeweils den Zündstrom auf die Zündkabel gibt.

Den Verteiler (ähnelt einem Jogurt-Becher) findest Du rechts vom Ventildeckel. Dort gehen auch die ganzen Zündkabel ab. Wenn dort innen der Anschluß vom zweiten Zündkabel verschmutzt ist, kann das auch die Ursache Deines Fehlers sein.

Hier würde ich aber auch erst ansetzen, wenn Du die neuen Zündkabel / Kerzenstecker probiert hast.


polomaus13
  • Themenstarter

na ich bin ja mal gespannt wann mein Baby wieder richtig läuft und nicht nur auf drei Pötten....
Vielen Dank euch. Ich werde das erstmal ausprobieren. Ich hoffe nur das es Nichts Schlimmes ist.


Zitat:

Hier würde ich aber auch erst ansetzen, wenn Du die neuen Zündkabel / Kerzenstecker probiert hast.

Den muss man nicht immer erneuern, meistens reicht schon ein Freikratzen der 4 Kontakte mit einem Schraubenzieher bis die wieder blank statt schwarz sind
Sind nur 2 Clips und es kostet nur 2 Minuten Zeit
Den Finger ggf. auch freikratzen, wobei der recht sauber (blank) sein dürfte.
Der Verteiler ist die orange Dose wo die 5 Zündkabel rein gehen (4*Zylinder+1*Spule).


gelöschtes Mitglied

    Der 6n2 hat aber eine Ruhende Zündung so mal als Tipp !


    War mal bei mein GTI auch > Zündkabel defekt hatte mehr als die 5kOhm .

    Kabel nach messen und ansehen ggf Tauschen


    War mich nich mehr so ganz sicher

    na dann das eine Kabel neu und fertig ... is ja auch kein aufwand


    Zitat:

    Der 6n2 hat aber eine Ruhende Zündung so mal als Tipp !

    Hat der nicht sogar 4 Spulen die direkt auf den Kerzen sitzen?

    Bei beiden Varianten (ruhende und rotierende Zündverteilung) kann mans testen indem man einzeln die Kabel abzieht und dann testet obs schlechter wird.
    Wenn sich bei einem Kabel nix ändert hast du das defekte gefunden (oder die Spule oder im Verteiler oder die Kerze).


    gelöschtes Mitglied

      Auch der 6n GTI schon ne ruhende .

      Der trafo hat 2 spulenkerne 1/4 und 2/3

      Ab ca 2002/2003 haste beim Golf 4 / Polo 9n Zündkerzenstecker mit zündspule .


      polomaus13
      • Themenstarter

      Wir wollen Heute mal das Kabel wechseln und schauen ob ea daran liegt. Ich hoffe es ja. Ich möchte endlich ohne Störungen fahren.
      Wenn liegt Checklampe leuchtet geht es, nur wenn sie blinkt dann fährt er nur auf drei Pötten. Manchmal geht sie auch einfach wieder aus. Ich finde das sehr merkwürdig :(


      Fahr mal zu vw und lass alles nochmal zurück setzen (der begriff fällt mir grad net ein ) quasi drosselklappen und luftschieber wird doch normal auf null gesetzt und auf funktion überprüft?


      polomaus13
      • Themenstarter

      Wie gesagt, wollen das Kabel erstmal ausprobieren. Wenn alles nichts bringt muss ich zu VW :(


      Wenn der nur auf 3 Pötten läuft bringt zurücksetzen der Drosselklappenadaption nix


      polomaus13
      • Themenstarter

      Ich habe doch keine Ahnung :( was hilft denn? Es ist ja nur Zeitweise. mal gehts mal eben nicht. :(


      gelöschtes Mitglied

        Wenn es nur ein Zylinder ist es das Kabel , wenn 2 sind kann man auch den trafo in Betracht ziehen wegen den 2 spulenkernen .

        Bei Aussetzer ist zündanlage oder kraftstoffanlage .

        Dk hat damit nix zu tun .


        polomaus13
        • Themenstarter

        Er sagt immer nur ein Zylinder Nr. 2.
        Danke für eure Geduld mit mir.


        Also noch mal:
        Wenns mal wieder "nicht geht" Kabel bei Zylinder 2 abziehen und beobachten obs gleich bleibt oder schlechter wird.
        Wenns gleich bleibt hast du den Schuldigen gefunden


        Ich meinte ja nur weil bei uns damals die lambda kaputt war . Haben eine neue rein und fehler gelöscht. Das check Lämpchen ist trotzdem immer wieder angegengen . Nach dem wir dann alles in grundeinstellung gebracht haben wars in ordnung und ist seit dem nicht mehr angegangen. Das wollte ich damit sagen .


        gelöschtes Mitglied

          Schon was rausgekommen ?


          polomaus13
          • Themenstarter

          Noch Nichts weiter. Mein süßer Polo muss noch warten. Momentan ist wohl schlechte Luft für Autos hier oben, gehen viele kaputt ich hoffe ja das es wirklich nur die Kabel sind. Ich selber fasse da lieber nichts an. :(


          An den kabeln kannste eig nix falsch machen , ein nach dem anderen tauschen.


          polomaus13
          • Themenstarter

          Du kennst mich nicht. Ich kann alles kaputt machen. mein Freund hatte zwei Jahre keine Probleme mit seinem Auto, seitdem wir zusammen sind ist ständig was. Ich habe wohl eine schlechte Aura


          Dann dusch dich mal öfter


          Antworten erstellen