vw teilemarkt

Gänge nach kurzer Fahrt schwergängig

Eraze91
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Polofreunde! Ich bin neu hier und sag erstmal ganz lieb hallo

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe einen Polo 6n Bj 99 1.4 60ps. Habe ihn mit recht vielen KM (172000) gekauft aber war bislang total zufrieden. Nun hab ich allerdings das Problem, dass nach kurzer Fahrt die Gänger immer schwergängiger werden. Sehr gut merkt man das im Stadtverkehr. Den einen Tag war ich ca. 30 Minuten stop and go in der Innenstadt unterwegs. Am Ende waren die Gänge echt fast nurnoch mit Gewalt reinzubekommen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Mir wurde schon geraten, die Schaltung mal neu einstellen zu lassen oder das Getriebeöl zu wechseln. Bin da schon etwas ratlos :/

Hoffe mir kann jemand helfen...Danke schonmal im Vorraus!



kraftTraining

Öl Wechsel ist mal nen Anfang .


oder überhaupt erstmal den getriebeölstand ermitteln, kenne das von getrieben das die bei zu geringem ölstand beim schalten rumzicken.



oder so . Klingt auch Gut.

Aufjedenfall Öl


Wenn auch der Rückwärtsgang nur mit Krachen reingeht, liegt's an der Kupplung.


Habe bei Stop and go/ starker Wärme im Motorraum das selbe Problem! Öl stand i.o. Kupplung 40.000km alt... wenn ich sobald es schwer geht FESTE aufs pedal latsch, also richtig rein trete gehts wieder, tippe aufs seil obwohl es neu ist!


gelöschtes Mitglied

    Das ist mit Sicherheit irgendwas an der Kupplungsbetätigung - die trennt bei warmen Motor (Ausdehnung) nicht mehr richtig. Ich vermute, dass die automatische Nachstellung des Kupplungsseils nicht mehr richtig funktioniert - entweder, weil der Mechanismus im Seil klemmt oder weil die Kupplung schon so weit verschlissen ist, dass der Längenausgleich nichts mehr bringt...
    Hol' Dir im Netz ein neues Seil (am besten gleich das manuell verstellbare "Fahrschulkupplungsseil") und bau das ein. Kostet um die 30 Euro. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein. Wenn nicht, kannste immer noch die Kupplung wechseln - dann braucht man eh ein neues Seil, weil der sch... automatische Verstellmechanismus "zu lang" ist und nicht mehr zurückgestellt werden kann.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen