vw teilemarkt

Probleme mit schwergängiger Kupplung

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Hallo, in meinem Golf 2 mit NZ Motor habe ich vor ca 2000 km ne neue Kupplung eingebaut, die Kupplung war ziemlich schwer zu treten und es hat kratzende/knartschende Geräusche beim kuppeln gegeben.
Nachdem ich letztes Wochenende nen Motorschaden hatte habe ich den Motor zwecks tausch ausgebaut und mir die Kupplung mal angesehen.
Kupplung Ausrücklager und Druckplatte sahen gut aus. Ich habe beim zusammenbau ne alte Druckplatte verbaut weil die leichter zu drücken war.
Ich habe den Wagen dann ca 50 km gefahren und die Kupplung war schön leicht zu treten, so wie man es eigentlich kennt.
Heute ruft mich meine Freundinn an, da sie den Wagen momentan fährt und meint die Kupplung geht wieder so schwer.
Ich komme die nächste Zeit leider nicht dazu das ganze zu überprüfen aber vielleicht hatte Jemand von euch schon mal so ein Problem und kann mir schon mal nen Tip geben.



Vielleicht liegts am Kupplungsseil. Verkantet eingebaut oder ein beginnender Verschleiß. Kommt auch auf das Seil drauf an, ob es ein atomatisch einstellendes oder das mechanisch mit Hand nachstellbares Seil ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil das Seil eingerissen war. Dann ein neues eingebaut aber nicht richtig. Das Seil hatte sich am Getriebehebel verkantet und die Kupplungsbetätigung wurde dadurch schwergängig.


ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Da habe Ich auch schon drüber nachgedacht, ich werde das mal überprüfen/tauschen. Komisch ist nur, das das Problem Mit der anderen Druckplatte weg war und jetzt wieder gekommen ist



Kontrolliere mal genau das Seil. Wenn du das "einfache" verbaut hast, also nicht das automatisch einstellbare, dann benötigst du auch eine Rückholfeder.
Die wird am Getriebe (Glocke) und am Getriebehebel eingesetzt.
Die Feder hat die Aufgabe, das Seil immer unter leichter Spannung zu halten.
Dadurch verutscht das Seil auch nicht mehr.
Leider gibt es bei VW diese Feder nicht mehr zu kaufen. Kannst aber eine Baumarktfeder als Ersatz einbauen. Zum anderen sollte beim Kupplungstausch auch immer eine neue Führungshüse eingebaut werden.
Die Führungshülse hat die TNR 085141181.
Die Feder TNR 084141741 A.

Hier mal die Führungshülse Nr. 15 oder 7
Hier die Feder Nr. 13/23


Führungshülse.JPG
Führungshülse.JPG
Feder 1.jpg
Feder 1.jpg

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Vielen Dank für deine Tipps. Die Führungshülse habe ich dummerweise nicht mitgetauscht. Und Ich bin mir garnicht mehr sicher ob die Feder noch da ist, zum Glück habe ich noch 2 Getriebe dann nehme ich einfach eine Feder von denen. Mit etwas Glück kann ich den Golf schon am Sonntag überprüfen, dann gebe Ich euch eine Rückmeldung ob Ich den Fehler gefunden habe und was es war.


So, ich habe wegen der Feder nochmals nachgesehen. Laut NININET soll es die Feder bei VW doch noch zu kaufen geben. Kostenpunkt 4,00 Euro.

Ich hatte vor einigen Wochen allerdings irgendwo gelesen, dass die bei VW entfallen wäre. Wenn du eine brauchst, dann kanst du ja mal bei VW nachfragen.

Solltest du das Getriebe nochmals ausbauen (wegen der Kupplung), dann auch darauf achten, dass die Mitnehmerscheibe richtig mittig zentriert wird.
Sonst gibt es auch Probleme. Zentrieren mit einem passenden Rohr/Dorn.
Bei VW gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.


So, ich habe wegen der Feder nochmals nachgesehen. Laut NININET soll es die Feder bei VW doch noch zu kaufen geben. Kostenpunkt 4,00 Euro.

Ich hatte vor einigen Wochen allerdings irgendwo gelesen, dass die bei VW entfallen wäre. Wenn du eine brauchst, dann kanst du ja mal bei VW nachfragen.

Solltest du das Getriebe nochmals ausbauen (wegen der Kupplung), dann auch darauf achten, dass die Mitnehmerscheibe richtig mittig zentriert wird.
Sonst gibt es auch Probleme. Zentrieren mit einem passenden Rohr/Dorn.
Bei VW gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.
Die Mitnehmerscheibe siehts du auf der Grafik unter der Nr. 1


gelöschtes Mitglied


    Die GertiebeWelle reinigen und leicht schmieren
    mit (Molykotefett-Hochtemperaturfett)


    ratracer
    • Themenstarter
    ratracer's Derby

    Habe es gestern endlich mal geschafft den Kupplungszug zu tauschen, im ausgebautem Zustand gingen beide gleich gut. Jetzt wo der neue drinn ist geht die Kupplung aber wieder butterweich. Ich habe echt nicht gedacht das das soviel ausmacht. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen