vw teilemarkt

Schaltfinger vom 6N in 2F ?

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute passt der Schaltfinger von einem 6N in den polo 86c 2F ?

Hoffe mal ja, weil bei einem Kollegen die Gummikugel die auf dem Schaltfinger sitzt sich verabschiedet hat.

Ich habe noch einen 6N Als schlachter hier.

Weil denke wenn man morgen VW anruft, das es aber nicht am Nachmittag zum abholen bereit liegt.

Lieben Gruß Jan.



Der Schaltfinger vom 2F und 6n (kleiner Motor) dürften übereinstimmen für 5-Ganggetriebe. Beide haben die TNR 191711233. Also auch passend für den Golf 2, 1,3 L. In den Unterlagen ist leider nicht die genaue MKB für den 6N angegeben.
Komischerweise gibt es auch noch einen Schaltfinger für den Diesel. Der hat die TNR 867711233. Dazu kann ich aber nicht näheres sagen.

Ich habe nochmals gesucht und auch entsprechendes gefunden.
Also der Schaltfinger TNR 191711233 passt für den 2F und für folgende 6N-Motoren (MKB):
AAK, AEE,AEX,AKK,AKV,ANW, APE,AUA,AUD.

Ich hoffe, dass du damit weiter kommst!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja der 6n ist ein AEX dann sollte das passen.

Super danke dir

Bist unsere rettung



Habe ich gerne gemacht.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Lese gerade was von 5Gang Getriebe.

Aber der 2f hat 4Gang.

Hoffe das passt


Zitat:

Lese gerade was von 5Gang Getriebe.

Aber der 2f hat 4Gang.

Hoffe das passt


Beim Golf 2 gibt es unterschiedliche Schaltfinger für 4-oder 5-Ganggetriebe.
Die sind auch unterschiedlich gebaut und passen nicht untereinander.
In meinen Unterlagen zum 2F und 6N gab es keine Angaben zu den Getrieben. Also gehe ich mal davon aus, dass es passen müßte ?!
Damals hatte ich einen Golf 2 mit 4-Gang und wollte den Finger auch wechseln. Ich mußte dann feststellen, dass der 5-Gang Finger nicht passte.
Das es den 4-Gang Finger nicht mehr gab, hatte ich dann bei dem Finger
über die abgenutzte Gummikugel ein Stück vom alten Fahrradschlauch übergestülpt und beide Enden des Schlauches mit Kabelbinder zugebunden. Das passte auch hervorragend und hielt dann bis zum Ende!
Einfach mal ausprobieren, ob der 5-Gang Finger zum 2F passt!
Hier das Bild mal vom 5-Gang Schaltfinger. Und auch vom 4-Gangfinger.
Da benötigst du noch eine kleine Führungshülse aus Plastik, die in die Öffnung des Fingers kommt, TNR 191711209.
Die Beschriftung mww-24 ist 4-Gang.


191711233.jpg
191711233.jpg
Finger 171711231 A.J
Finger 171711231 A.J

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Der schaltFinger soll der vom 4 Gang 2f sein ?

Weil bei dem Kollegen sieht der genau so aus wie auf Bild eins.


Zitat:

Weil bei dem Kollegen sieht der genau so aus wie auf Bild eins.


Der Finger auf dem Bild 1 ist für das 5-Ganggetriebe vorgesehen! Also müßte vom Aussehen her, der AEX-Finger passen.
Am besten die beiden Finger vergleichen, dann sieht man alles besser.
Die 4-Gangfinger gibt es nicht mehr zu kaufen. Habe die auch bei Ebay nicht sehen können.
Man sieht auch unterschiedliche Gummikugeln auf beiden Fingern. Der 4-Gangfinger (Kugel) ist kleiner und hat aber im Gegensatz zum anderen Finger noch einen Gummiring um die Kugel gepresst.

Also nochmals, auf Bild 2 ist der Viergangfinger zu sehen.


Beim 2F sind die Schaltfinger beim 4- und 5-Gang Getriebe gleich. Es gibt nur einen anderen für den Diesel. Dort ist die Kugel nicht aus Gummi/Kunststoff, sondern aus Alu.



Endlich eine aussagekräftige Antwort

Dann passt auch der 6N-Finger für den 2F!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke euch Jungs werde mich dann morgen ran begeben

Auto wurde nämlich noch nicht abgeholt da das Auto noch 70 km weg steht, und das nur mit dem dritten Gang fahren wäre misst.


Antworten erstellen