vw teilemarkt

Nach Motorwäsche...

bandit0679
  • Themenstarter

Moin liebe Leutz,
nach der Motorwäsche beim Polo 6N, spinnt dieser total.
Motorwäsche beim laufenden Motor gemacht. Motor ging aus. Deutet schonmal darauf hin, dass Feuchtigkeit irgendwo reingekommen ist. Soweit klar. Wäsche fertig gemacht. Ein paar Minuten gewartet. Versucht zu starten. Dabei beobachtet, dass bei Zündung ein, Motor aus, der DZM auf 3000 stand. Erstmal nix bei gedacht.
Versucht zu starten, sprang nicht an. Bzw. spuckte nur so rum.
Nun kenn ich das Theater von meinem Golf 2.
Also Verteilerkappe runter. Trocken gemacht. Wieder drauf. Nichts...
Springt nicht, verschluckt sich total.
Demnach alles zerlegt...Luftfilter raus, Kerzen raus, Stecker von den Einspritzdüsen ab, Zündspule raus, alles trocken gemacht...
Er sprang dann zumindest schonmal wieder an. Läuft aber wie ein Sack Nüsse und der DZM bleibt auf 0 stehen.
Verschluckt sich zeitweise noch und hat keine Leistung...

Hab hier schon einige Threads gelesen bezüglich des gleichen Problems.
Jedoch habe ich auch alles was dort so beschrieben war, schon gemacht...

Hat noch jemand eine Idee?

Danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Motorwäsche beim laufenden Motor gemacht.


saublöde Idee!

zur absicherung des ernstfalls, würde ich mal Kompression messen.


Zitat:

saublöde Idee!

Jap, jap, jap...
Heißes Gußmetall und kaltes Wasser ...


Zitat:
Läuft aber wie ein Sack Nüsse und der DZM bleibt auf 0 stehen.

Hallgeber prüfen



zündkabel zündspule zündkerzen trocken machen mit pressluft oder heißluft föhn


Zitat:

Zitat:
saublöde Idee!


Jap, jap, jap...
Heißes Gußmetall und kaltes Wasser ...


Ich seh das kein Problem ... Wasser hat ~ 20 °C zur Zeit ... Motor ~ 90°C ...

oder fahrt ihr nie im Regen?

Ich Frag mich wozu ne Motorwäsche ... son quatsch ... und ja mein Motor is auch komplett feucht --> tropft nich also ok


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ich seh das kein Problem


ich schon....


motor - saugt
wasser - lässt sich saugen

motor - verdichtet
wasser - lässt sich nicht verdichten


Zitat:

Ich seh das kein Problem ... Wasser hat ~ 20 °C zur Zeit ... Motor ~ 90°C ...


so ein krümmer wird dezent wärmer als 90°C


70 Kelvin Unterschied auf einmal klingt wenig, aber stell du dich mal nach einem Eisregen unter die heiße Dusche - dann merkst du dass auch kleine Zahlen großen Effekt haben können
Eine Motorwäsche ist halt einfach etwas mehr Wasser als paar Spritzer vom Regen/Straße etc..

Zitat:

Ich Frag mich wozu ne Motorwäsche ... son quatsch ... und ja mein Motor is auch komplett feucht --> tropft nich also ok

Hätte es aber schöner nicht sagen/schreiben können
Außerdem: alles was ölig is rostet nicht

Sogar zwei, drei Prüfer bei der HU haben zu dem Thema schon gesagt "Ja, kein Problem - schwitzen ist definitiv okay, nur tropfen darfs halt nicht. Is sogar besser so.".


Fürs nächste mal macht es einfach so wie ich - besser geht es eigentlich nicht

Vorraussetzung : Ihr benötigt das Auto den nächsten Tag nicht


1.Batterie abklemmen
2.Stecker abkleben kann man aber auch sein lassen
3.Eure Reiniguing
4.Einen ganzen Tag trocknen lassen ,bei den derzeitigen Temps. sollte das kein Problem sein ...

Hab ich bei meinem 6n2 GTI so gemacht und der hat mehr Elektronik als ein 6n1 aber zum Glück auch eine ruhende Zündanlage ,was für mich das einzige Problem ist wenn ich den 6n1 betrachte ....

Nach dem wirklich alles wieder komplett staubtrocken war habe ich alle Stecker wieder frei gemacht und drauf gesteckt ,die Batterie angeklemmt und lief wie gewöhnlich ohne iwelche probleme .

Das Problem was ich bei einer Motorwäsche sehe ist nur :

Wenn laufende Verbraucher und Stecker mit Wasser in Verbindung gebracht werden.
Das ist der tot eines jeden Elektrikus Mechanus

Daher wenn ihr schon sowas macht einfach die batterie abklemmen und paar mins warten und dann loslegen .


Um es nochmals zu unterstreichen :

Stellt euch vor euer Auto wäre ein Mobilfunkgerät ala Apfel ....

Wenn das in eingeschaltetem Zustand ins Wassser fällt,ist es hin .
Wenn es hingegen ausgeschaltet ist,könntet ihr damit eine große Runde im Wörthersee schwimmen gehen ,es trocken und es würde anschließend wieder perfekt laufen .

Also Motorwäsche ist total unproblematisch ,vorrausgesetzt die batterie ist abgeklemmt ...
So könnte man auch einen 2013 er Polo oder Golf or whatever in Wasser tränken.

Was man lediglich beachten sollte ist beim 6n1 und 86C ,dass die Verteiler wieder komplett trocken sind ,denn Wasser was da drin steht bleibt auch erstmal da .

Desweiteren wurde hier weiter oben geschrieben *Wasser lässt sich nicht verdichten*

womit wir hier beim zweiten Punkt wären!

Vollkommen richtig und daher mein zweiter Hinweis :

Nicht zulange auf den Luftfilter bzw Ansaugtrakt halten oder vor dem Waschen die DK Wasserdicht verschließen sonst ist der Motortot vorprogrammiert ....


Ich hafte für keinerleich Schäden ,es sollte nur ein Ratschlag weil es mich nervt wenn leute Ständig erzählen : uhhh Motorwäsche damit machst du alles kaputt :Wenn man ohne Hintergedanken dran geht ja!

Also weiterhin viel Spaß beim Motorraum putzen,ich war schon etliche tage damit beschäftigt aber es hat sich gelohnt
http://www.polotreff.de/forum/t/21...2293?start=48



Zitat:

ich schon....


motor - saugt
wasser - lässt sich saugen

motor - verdichtet
wasser - lässt sich nicht verdichten


Ich geme mal von der orginalen Luftansaugung aus ... im Lehrlauf sollte lediglich wasserdampf durch den Luftfilter kommen ...

wenn da nun ein offener Lufi drauf steckt und dann gib ihm ... dann is logischerweise vorbei

Zitat:
so ein krümmer wird dezent wärmer als 90°C


Schonmal n Wassertropfen auf ner heißen Herdplatte gehabt? ... da bildet sich ne Dampfschicht und nix passiert
klappt auch wenn du glühendes Metall ins wasser schmeißt

Zitat:
70 Kelvin Unterschied auf einmal klingt wenig, aber stell du dich mal nach einem Eisregen unter die heiße Dusche - dann merkst du dass auch kleine Zahlen großen Effekt haben können
Eine Motorwäsche ist halt einfach etwas mehr Wasser als paar Spritzer vom Regen/Straße etc..


Allein der Block (ohne alles) wiegt ~ 30 KG ... und ich geh jetz mal von Kärcher o.ä. aus ... da kommen nur n paar L an und keine m³
da sollten eigentlich keine großen Spannungen entstehen ... würd ich meinen

Zitat:
Sogar zwei, drei Prüfer bei der HU haben zu dem Thema schon gesagt "Ja, kein Problem - schwitzen ist definitiv okay, nur tropfen darfs halt nicht. Is sogar besser so.".


Mein Prüfer meinte letztens: " wenns tropft wischte das mal ab und gut is..."


Antworten erstellen

Ähnliche Themen