vw teilemarkt

G40 Leistung weg, ruckelt, plötzlich 0,4bar mehr Ladedruck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo....

Erstmal mein Problem:
Habe am Samstag meinen Derby abgestellt (nach normaler Fahrt ohne irgendwelche Problem)... Er stand dann Sonntag den ganzen Tag und als ich ihn Montag gestartet habe fing er SOFORT an zu stottern (nur ganz leicht... ich bin pingelich und sensibel bei sowas)

habe ihn dann warm gefahren und mal den höheren Drehzahlbereich gewählt... auf einmal lief er ohne Probleme aber plötzlich mit 1,2bar Ladedruck... fahre den G40 in Serie mit Chip und Laderad und immer mit 0,8bar...

Er springt schlecht an und stottert... und hat 0,4bar mehr als sonst...
Zylinder 1 hat volle Kompression und 2 und 3 auf einmal keine mehr, Zyl. 4 is annähernd gleich dem Zyl.1...

so jetz seit Ihr gefragt wenn Ihr ne Idee hat oder jemand gleiche Probleme hatte...

Vielen Dank, MFG Martin



Zitat:

Er springt schlecht an und stottert... und hat 0,4bar mehr als sonst...
Zylinder 1 hat volle Kompression und 2 und 3 auf einmal keine mehr, Zyl. 4 is annähernd gleich dem Zyl.1...



öl im lader?
zylinder 2 und 3 haben löcher in den kolben.

da er für den ladedruck zu mager lief...


Hört sich so an, als wäre der Kat zusammengefallen und die Kopfdichtung zwischen Zyl. 2+3 durchgebrannt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@gott

kein öl im Lader... zumal ja das versagen des Laders immer oder zwangsläufig zu nem geringerem Ladedruck führen würde...
zu mager läuft er nicht... lambdaanzeige und co einstellung werden nich nur einmal im jahr geprüft!
achso... alle kolben I.O.... vorhin noch schnell mitn Endoskop nen blick reingeworfen!

@Inter

komplette Abgasanlage is ne Atrappe... bis auf den Kat... hatte ich aber auch vermutet und vorhin rausgenommen... ändert nichts am motorlauf und sah auch frei aus!

Danke schonma euch beiden! aber die frage is doch oder besser so warum nach normaler fahrt und ohne probleme... dann 1 tag gestanden und schwupps....


Zitat:

kein öl im Lader... zumal ja das versagen des Laders immer oder zwangsläufig zu nem geringerem Ladedruck führen würde...


durch bessere flüssigeabdichtung kann der ladedruck steigen

kat zu?

.....
einspritzdüse defekt? permanent zuviel sprit?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@gott

ja okay aber bei der flüssigkeitsabdichtung von der wir reden, wäre ja mein messtab im trockenen und wir hätten ne geballte blaue wolke

nee... ohne kat isses das gleiche...

permanent zuviel sprit würde den plötzlichen ladedruckanstieg nicht erklären... auch wenns die zylinder auswaschen würde und die kompressionprobleme erklären würde...

und dann kommt die frage warum vom stehen? vorher war kein einziges problem...


alte düsen

keine ahnung...

zuviel sprit würde zuviel abgasbedeuten...

oder eine überfüllung des brennraums evtl klopfen-kopfdichtung zerballert...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab auch schon überlegt obs die kopfdichtung is... aber doch nich vom stehen das kommt mir komisch vor... oder vielleicht nen riss im kopf durch wärmebelastung... aber warum dann mehr ladedruck und nich weniger?!?!?!?

bei zu fettem abgas wäre die lambdakontrolle ins fett gegangen...

auf jeden fall schonma danke für die vielen ideen


mal ne blöde frage wie hast denn das auto am samstag abgestellt biste mit dem noch ne schnelle autobahnfahrt gefahren


mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@glader

fragen sind nie blöd! bin ja auch für alles dankbar
nein... war samstag nachmittag nur einkaufen.... also ne entspannte fahrt von ca 10km... war auch ohne probleme und dann 1 tag standzeit und beim anmachen schon ein leichtes stottern!

werd morgen mal ne druckverlustprüfung machen und ma schauen ob was zu sehn is... komisch is halt: ladedruck viel höher, aber kompression weg...


hast kein klackern beim motorlauf wenn du den g40 startest


mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie schon gesagt... wenns um mein derby geht bin ich sensibel
nee da is wirklich alles schick...

drehzahl geht erst bei 80° öltemp über 3000u/min und is nen reines sommerfahrzeug.... lambdaanzeige vorhanden und ladedruckanzeige (vdo anzeigen und schon geprüft) kein schwarz/weiß/blaurauch und sonst auch keine probleme... bis gestern früh und nich nur der eine tag is gelaufen...


lässt sich das auto bei betriebstemperatur normal fahren oder stottert der nur im stand

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab nur eine probefahrt gemacht um alle symptome zu sammeln!

aber bei der probefahrt machte es keinen unterschied zwischen warm und kalt... springt permanent schlecht an und stottert und das im stand und beim normalen beschleunigen... nur bei volllast (natürlich nicht wenn er kalt ist) sind alle 4 zyl. da und er ruckelt nicht, dafür aber 1,2bar ladedruck...

hab grad nochma durchs inet geschaut und keinen gefunden mit ähnlichen symptomen... werd jetz einfach mal nen normalen prüfablauf durchlaufen und ma schauen was kommt...

ich lass mich überraschen... und wenn nich wird erstma nen bissl polo gefahren


könnt auch sein das er irgendwo falschluft zieht
dichtigkeit der schläuche prüfen
mfg


Zitat:

nur bei volllast (natürlich nicht wenn er kalt ist) sind alle 4 zyl. da und er ruckelt nicht, dafür aber 1,2bar ladedruck...


wenn er unter volllast normal läuft könnte es auch mit der lamda zusammenhängen weil die unter volllast ja nicht mehr aktiv ist

allerdings würde das die 1,2 bar auch nicht erklären

hast du n 2. steuergerät da zum testen? vielleicht hat auch das ne macke


schau dir ma bitte deine Einlassventile und deren sitze von Zylinder 2 und 3 an...
wenn da was defekt ist, würde es das ruckeln erklären... sowie die fehlende Kompression und auch den höheren ladedruck (da er druck zurückpumpt ins ansaugsystem)


Hat deine Ladedruckanzeige ein Schaden?
Mein Schlauch ist mal von der Anzeige gesprungen- hatte das selbe Problem, nur weis ich nicht, ob bei mir damals der Durck auch hoch ist (eigentlich ja eher nicht )?!?!?!?

Hast evtl ne zweite um das ausschließen zu können?


benzindruck nachgemessen?


Zahnriemen übergesprungen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die vielen Antworten

hab heut mal Druck aufn 2 und 3 Zyl. gegeben und siehe da... er drückt jeweils in den anderen zylinder... wäre dann wohl die erklärung für alles... ruckeln is klar... und ladedruck steigt wegen dem gegendruck...

die tage kommt der kopf runter und dann erstma das ende für die saison... wenn dann richtig und dann kommt der ganze andere quatsch den ich haben will auch noch

bin echt gespannt was genau das problem is... da ja ein tag stand nich einfach mal die kopfdichtung wegnascht, vorallem OHNE jegliche probleme vorher... der wahnsinn... geht mir auch nich in kopf aber lassen wir uns überraschen


Ich verstehe nicht, warum der Ladedruck durch eine defekte Zkd steigen soll.


Weil dadurch die Kompression in den Ansaugtrakt gedrückt werden kann.


@ Inter: wie soll das bitte gehn, die zkd dichtet den Kopf und block doch nur von den kühlenden und schmierenden Medien ab und nicht vom Ansaugtrakt...das machen doch die Ventile.
Ich würde mal sagen das die Einlassventile einen weg haben...


Das ist recht einfach: Wenn die Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgebrannt ist, dann drückt es vom einen Zylinder beim Verdichten rüber in den anderen Zylinder. Und wenn dann bei dem das Einlaßventil gerade geöffnet ist, geht der Druck in den Ansaugtrakt.


Daran hatte ich noch ni gedacht... Das wäre aber dann ein großer Zufall das es bei Zyl.2u.3 gleichzeitg wegbrennt und dann durchdrückt...


Warum Zufall? Wenn der 3. Zylinder im Arbeitstakt ist, dann ist der 2. gerade beim Ansaugen (und umgekehrt), da ja der 2. und der 3. gleichlaufende Zylinder sind. Durch die fehlende Abdichtung zwischen den Zylindern geht der Druck rüber in den benachbarten Zylinder, bei dem gerade das Einlaßventil offen steht.


Ich überlege mir gerade, was da für ein Riesenloch sein muss, zwischen den Zylindern.

Bitte mache Bilder, wenn du den Motor offen hast.


Dafür braucht man keine riesige Öffnung. Du mußt bedenken, daß der Verbrennungsdruck noch um ein vielfaches höher liegt als der Kompressionsdruck. Da reicht ein kleines fehlendes Stück von der Metalleinlage der Kopfdichtung um genügend Druck in den anderen Zylinder entweichen zu lassen.


Ja gut, das stimmt natürlich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen