vw teilemarkt

'' Gelöst '' Startversuch scheitert am fehlenden funken

DschungelJim
  • Themenstarter

Hallo erstmal alle zusammen,
folgendes Problem macht sich breit, der polo versucht zu starten jedoch kommt kein funke.
Zündspule und Hallgeber habe ich erfolglos getauscht, jetzt meint die Werkstatt das auf der zündleitung ein Strom liegt der dort wohl nicht hingehört.

Hier im Forum wurde mehrfach beschrieben das es am Steuergerät liegen könnte, jedoch hat niemand sich zu dem Thema geäußert das dann dort Strom drauf liegt.
Ist das jetzt also normal und kommt wirklich vom defekt des Steuergerät?
Lg Eric

Polo 6n 1.3


Edit.
Beim auslesen kommt der Fehler Hallgeber defekt, woran es aber nicht liegt, haben es mit einen neuen probiert.

Vllt wäre es noch interessant zu wissen das der sub aus bleibt und auch das Radio, es sei denn ich drehenden Schlüssel nur zur Hälfte oder stecke gelb und gelb und rot und rot zusammen. Dann bleibt aber auch der sub aus.
Lg Eric



Zitat:

zündleitung ein Strom liegt der dort wohl nicht hingehört.


Wie ist das gemeint?!


DschungelJim
  • Themenstarter

Wenn ich das wüsste, die konnten auch nichts genaueres sagen, kam mir auch so vor als hätten die weniger Plan wie ich als leihe. Wie haben das Auto wieder abgeholt und wollten jetzt das mit dem Steuergerät probieren.
Was macht das Steuergerät denn wenn es defekt ist?
Die Jungs in der Werkstatt meinten auch das es eigentlich nur am Steuergerät liegen könnte.
Lg Eric

Ich weiß auch nicht genau ob er Strom meinte oder ein Signal.



.


DschungelJim
  • Themenstarter

Wie im Eingangspost beschrieben habe ich die Teile gewechselt und auch ohne Erfolg, der freundliche vom ADAC hatte sogar vorsorglich eine mitgebracht, ebenfalls ohne Erfolg.


Hat das Auto Wegfahrsperre?!


DschungelJim
  • Themenstarter

Ja hat er, muss ich dann ja samt Steuergerät und transponder im Schlüssel wechseln?!


Wart vieleicht spinnt nur die Wegfahrsperre darüber mal nachgedacht?!


DschungelJim
  • Themenstarter

Wie bekomme ich das denn raus?



Hast mal den Ersatz schlüssel versucht wen es damit geht liegt es am Schlüssel den de so benutzt


DschungelJim
  • Themenstarter

Ja also das habe ich ehrlich gesagt noch nicht überprüft, wie kann aber der 2mm transponder im Schlüssel kaputt sein?


Technik das ist ohne worte aber die sperre ist bei VW auf dem Schlüssel soweit ich das weis und mal zu nah am handy und aus die maus


DschungelJim
  • Themenstarter

Okay, dass prüfe ich am Freitag mal da der zweite Schlüssel leider gerade nicht zur Hand ist.
Sonst jedoch das Steuergerät oder?
Wenn die wegfahrsperre spinnt, müsste das Baby aber doch kurz angehen und gleich wieder abschalten?


ja eigentlich aber es kommt auf die bauweise an


DschungelJim
  • Themenstarter

Inwiefern kommt es auf die Bauweise an? Baujahr ist 10.94 wenn mich nicht alles täuscht


DschungelJim
  • Themenstarter

Vllt wäre es noch interessant zu wissen das der sub aus bleibt und auch das Radio, es sei denn ich stecke gelb und gelb und rot und rot zusammen. Dann bleibt aber auch der sub aus.
Lg Eric


Vergiss die Wegfahrsperre. Wenn nur die defekt wäre, würde der Motor trotzdem anspringen und eine Sekunde normal laufen.


ich komm jetzt leider nicht an meine stromlaufpläne aber hängt der zündtrafo noch hinter ner sicherung?

schreibt er den hallgeber bei motor aus nicht automatisch in den Speicher?

wfs glaub ich auch nicht. ist vielleicht der zündanlassschalter mit der 15 defekt oder was zündungsplus war?


DschungelJim
  • Themenstarter

Von irgend ner fünfzehn hat mir der Typ auf dem Schrott auch erzählt, das war mir allerdings schon zu viel, könnte man auf das Thema mal genauer eingehen? Lg Eric


Ei pass auf Eric, das ist so:

Klemme 15 ist eine Standardbezeichnung für Zündungsplus. D.h. wenn die Zündung eingeschaltet ist, hat alles, was irgendwie in direkter Verbindung mit Klemme 15 steht, die Bordspannung (12V +/-2V)

Die Zündspule an unseren Polos ist eigentlich mehr als eine Zündspule. Sie ist ein Zündmodul, das aus einem Zündtrafo (zwei übereinander gewickelte Spulen) und einem Zündsteuergerät besteht.
Das Zündmodul, das wir meistens fälschlicherweise Zündspule nennen hat drei PINs. Einmal Masse, dann Klemme 15 und in der Mitte der Triggereingang, der ein Steuersignal vom Motorsteuergerät kommt.

Sobald man die Zündung einschaltet, liegt an dem einem PIN der 'Zündspule' 12V. Das andere PIN ist mit Masse verbunden. Das mittlere PIN hat immer nur für paar Millisekunden Spannung. (weiß nicht, ob das 5V oder 12V sind, vermutlich 5V) Immer wenn 5V anliegen, macht das Zündsteuergerät einen Schalter auf, so dass die Primärspule volles Rohr mit Strom durchflossen wird. (wobei sich die Stromstärke wegen der Gegeninduktion allmählich aufbaut). In dem Moment, in dem die Zündung erfolgen soll, macht schaltet das Motorsteuergerät die Spannung am mittleren PIN ab. Das öffnet den Schalter der Primärspule, so dass der Strom unterbrochen wird. Wegen einiger physikalischer Gesetze erhöht sich in der Primärspannung die Spannung blitzartig so hoch (bis 400V) , dass der Strom trotz geöffnetem Schalter weiter fließt. Da die Zündspule eigentlich ein Trafo ist, erhöht sich entsprechend dem Verhältnis der Wicklungszahlen der Primärspule zur Sekundärspule die Spannung an der Sekundärspule auf bis zu 30000V.

Das passiert pro Umdrehung des Motors zwei mal, (pro Nockenwellenumdrehung also vier mal. Die Hochspannung wird dann über den Verteiler an die vier Zündkerzen verteilt, so dass jeder Zylinder am richtigen Zeitpunkt seinen Funken bekommt.

Ich weiß nicht genau, was und wo die Werkstattleute gemessen haben, aber ich schätze mal, die haben am 3-Poligen Stecker, der auf die Zündspule gesteckt wird, gemessen und festgestellt, dass dauerhaft Plus auf einem PIN ist.
Da viele KFZ-Mechaniker (aber Gott Sei Dank nicht alle, wie man hier im Forum sieht) nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, sind sie verwirrt, weil sie das von den alten Zündspulen von früher nicht so kennen. Dort war nur dann Spannung an dem einen PIN der Zündspule, wenn diese aufgeladen wird, also bei jeder Motorumdrehung zwei mal und das nur für Millisekunden. Und hier liegt die Spannung plötzlich dauerhaft an. Dann denken die: 'Hääää? Kann doch gar nich sein! ".

Wäre dein Auto mein Auto, würde ich mir erst mal auf dem Oszilloskop anschauen, was an dem mittleren Pin am Stecker zur Zündspule ankommt. das sollte ein Rechtecksignal sein, wobei pro Umdrehung zwei schmale hohe Rechtecke kommen müssten, mit vermutlich 5V. Wenn diese Signale kommen, liegt der Fehler im nachfolgenden Hochspannungsbereich.

Wenn kein Signal kommt, müsste man mit VAG-COM mal schauen, welche Drehzahl in den Messwertblöcken beim Orgeln angezeigt wird. Wird da nichts angezeigt, dann kommt kein Drehzahlsignal am Motorsteuergerät an. Das liegt dann entweder am Hallgeber, am Kabel von Hallgeber zum Motorsteuergerät oder an letzterem selbst.


DschungelJim
  • Themenstarter

Sehr ausführlich, selbst für mich als freund von langen reden.!
Problem ist nur das ich kein geeignetes Werkzeug besitze um das zu prüfen, die Brüder meiner Freundin hingegen haben sich bereit erklärt der sache mal näher auf den Grund zu gehen. Beide sind versierte schrauber und haben selbst Polos an den sie schätze ich schon jede schraube dreimal gelöst haben.
Mit einem habe ich mich jetzt mal ausführlicher unterhalten und er meinte auch das es an der klemme oder den Steuergerät liegen könnte, genaueres wollen wir dann morgen prüfen, irgendein gerät zum Messen hat er wohl in der halle, auch einen polo aus dem man sich gegebenfalls bedienen kann.
Ich halte euch jedenfalls auf den laufenden und berichte dann an was es nun gelegen hat und wie wir vorgegangen sind um neuen Usern die leidige suche zu ersparen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und zeit.
Lg Eric


Zitat:

Beim auslesen kommt der Fehler Hallgeber defekt, woran es aber nicht liegt, haben es mit einen neuen probiert.

Kabelbruch und oxidierte Kontakte gibts ja auch noch

Karli, das kommt mir bekannt vor - c&p?
Ich glaub das hab ich so schon mal gelesen

/edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • DschungelJim
    • Themenstarter

    Im querlink ist aber leider keine Lösung des Problems zu finden.
    Morgen wird sich schätze ich zeigen wo der Hund begraben liegt.
    Lg Eric


    Ja, der hats wohl auch noch nicht gelöst.

    Ich würd mal schaun ob am Hallgeber Versorgungsspannung vom STG ankommt.
    Wenn du ein Oszi hast oder was Vergleichbares kannst ja auch mal messen ob der Sensor i.O. ist.

    Siehst du beim/während dem Anlassen eine Drehzahl > 0 oder tut sich da gar nix ?


    DschungelJim
    • Themenstarter

    Soweit ich weiß tut sich da nichts, Drehzahlmesser bleibt auf null!
    Was sagt mir das aus?


    Dass das Steuergerät vom Hallgeber kein Drehzahlsignal bekommt. Oder vielleicht bekommt es Drehzahlsignale, kann sie aber nicht auswerten.


    DschungelJim
    • Themenstarter

    Darum wollten wir dann heute mal das Steuergerät tauschen, mal sehen ob das den gewünschten Erfolg bringt... :- und danke, das war verständlich erklärt!
    Mir lässt das alles gar keine Ruhe..


    Zitat:

    Karli, das kommt mir bekannt vor - c&p?
    Ich glaub das hab ich so schon mal gelesen


    Joey, zeig mir die Stelle, an der ich das c&p gemacht haben soll, und du kehrst ein ins Himmelreich.

    Nein, im Ernst, ich habe den Text Wort für Wort neu geschrieben. Was aber nicht heißt, dass das Thema auch neu ist. Wenn ich abschreibe, dann höchstens von mir selbst oder ich kennzeichne es eindeutig als Zitat mit Quellenangabe. In deinem Querlink habe ich auch nichts gefunden, das nach c&p aussieht. Hast du bestimmt geträumt.


    Der Querlink war nur weils Thematisch passt.

    Das mit dem c&p kam mir nur so vor; hatte aber wegen den Prüfungen "damals" keine Zeit es zurückzuverfolgen.
    War aber der Meinung dass ich das schon mal (sogar von dir) irgendwo gelesen hab.
    Kann aber auch sein, dass ich es das erste mal im Halbschlaf gelesen hab und mich nur noch unterbewusst daran erinnern konnte beim zweiten mal lesen
    Dass "das" von dir selber kommt dafür hätt ich sogar an 10er verwettet - ich kenn dich (und deinen Stil) schon


    Das mit dem Halbschlaf kann gut sein. Dejavu ist ja auch so was ähnliches.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen