vw teilemarkt

Tieferlegungs-/Sportfahrwerk für H-Kennzeichen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Mein 86c Derby wird nächstes Jahr 30 Jahre alt.
Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.

Felgen habe ich bereits: 7x13 und 8x13 RSL Cult.

Nun fehlt mir noch ein H-Taugliches Fahrwerk.

Es soll ein Fahrwerk mit einer möglichst großen Keilform sein.
Momentan habe ich ein angebliches 40/20 verbaut, bei dem mit der Unterschied von VA und HA jedoch noch zu gering ist. Sieht vorn noch deutlich höher aus als hinten (Siehe Bild).
Ich dachte an ein 60/30, 50/30, oder sowas in der Richtung.
Am liebsten mit Nutenverstellung.
Wobei ich befürchte bei 60er Tieferlegung unter die Mindesthöhe (Bodenfreiheit) zu kommen.
Wie sind da die Erfahrungen bei in Kombi mit dieser Reifengröße?

Das Gutachten des Fahrwerkes darf maximal von 06/1994 sein.
Ich denke aus Anfang der 90er Jahre sollte es einige Fahrwerke zur Auswahl geben.

Es muss kein Top Fahrwerk sein, sondern gerne was günstiges.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Fahrwerke könnte ich dazu verbauen?



IMG_7988.JPG
IMG_7988.JPG

Hab ich im netz gefunden und ich würde an deiner stelle einfach mal bei Koni nach fragen gibts ja auch schon end lang

"Im Buch "So wird er schneller" von 1978 sind auch schon Gewindefahrwerke gelistet. So z.B.:

"Fichtel & Sachs, Rallye , VA li: 881500999817 VA re: 881500999818 HA: 881700999821, Vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos mit Gewinde einstellbar

Fichtel & Sachs, Rennen , VA li: 881500999819 VA re: 881500999820 HA: 881700999822, Einbaulängen verkürzt, vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos einstellbar, Befestigung hinten mit Kugelgelenk

Koni, Rennen (gelb), VA: 82 X 1919 Sp HA: 80 X 2307 Sp HA: 8210/1128 Sp, vorne komplette Federbeine, Längen verkürzt, Federteller stufenlos verstellbar, bei 8210/1128 Sp Dämpfkraft von außen getrennt einstellbar"


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ein solch altes und exotisches Fahrwerk von vor 1980 brauche ich nicht.
Wie gesagt, darf das Fahrwerk von bis Mitte 1994 stammen.

Da sollte sich doch was gängigeres und somit auch günstigeres und einfacher zu beschaffenes Fahrwerk finden lassen.

Ein Gewindefahrwerk kommt für mich aus finanzieller Sicht nicht in Frage.
Bei Koni sind lediglich die gelben Dämpfer zu je 100 Euro zu bekommen wazu dann natürlich noch die Kosten für einen Komplettsatz Federn dazukommen würden.



nabend. habe mich mit diesem thema auch schon ausseinander gesetzt.würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen. die haben meines wissens nach so eine "classic-sparte" .
gruss


gelöschtes Mitglied

    Ich bin bei diesem Thema auch immer bei Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.

    Ich würde mir vllt. eine Kombination von Koni und Eibach ansehen, damit gibt es meist die geringsten Probleme und sind auch recht gut aufeinander abgestimmt.


    jup, koni und eibach wär ne option die ich auch in betracht ziehen würde..
    gruss


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen

    H&R habe ich jetzt gleich mal angeschrieben.

    Zitat:
    Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.

    Bist du sicher, dass es AP zu dieser Zeit schon gab?
    Ich habe einen Satz 60/30 AP-Federn hier liegen. Allerdings ist dort das Gutachten von 2001.
    Jedoch könnte ich dort mal anfragen. Schließlich würde dort ein Fahrwerk nur 200-250 Euro kosten.

    Wenn ich mal alle genannten Fahrwerke preislich vergleiche, so wäre nach H&R noch die günstigste Wahl.
    Dort kostet das CupKit knapp 400 Euro.

    Bei Powertech wären es knapp 450 Euro.
    Bei Eibach bzw einer Kombination von Eibach/Bilstein wären es rund 500 Euro.
    Und bei Spax, Bilstein oder einer Kombination von Eibach/Koni wären es soger knapp 600 Euro.


    Edit:
    Gerade schonmal eine Antwort von AP bekommen.
    Alle ihrer Gutachten die sie haben stammen ab dem Jahr 2000 und neuer.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    So es gibt Neuigkeiten:

    AP:
    Gutachten ab 2000 und neuer.

    H&R:
    Gutachten für Sportfahrwerke alle erst ab 1996.
    Lediglich gibt es ein Gewinde mit Gutachten von 1992. Dieses kostet allerdings rund 1000 Euro, was mir dann doch zu teuer ist.

    Powertech:
    Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.

    KW:
    Alle Gutachten erst ab 1997.

    Eibach:
    Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
    Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
    Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.

    Spax
    Gutachten ab 1999.
    Der Mitarbeiter sah als einzige Möglichkeit eine Bestätigung einzuholen, dass diese Fahrwerke schon länger produziert werden. Mit dieser Bestätigung könnte dann auch die Möglichkeit bestehen das Fahrwerk mit dem Gutachten von 1999 eigetragen zu bekommen.
    Er informiert sich über die Möglichkeit einer solchen Bestätigung und meldet sich dann nochmals bei mir.



    Somit sind alle hier genannten Hersteller aus dem Rennen.
    Bei Spax mal abwarten was da raus kommt.

    Scheint sich wohl doch deutlich schwieriger zu gestalten als angenommen.

    Hat jemand eine Idee bei welchen Herstellern ich noch anfragen könnte


    Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?

    Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.

    Bitte korrigiert mich wenn ich damit voll daneben liege.
    Ansonsten würde ich bei Bilstein anrufen und dort nachfragen, die werden mit Sicherheit Erfahrungen haben.

    Gruß



    Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.

    Genau es geht um das zeitgenössische.
    Deshalb dürfen die verbauten Tuningteile nicht mehr als 10 Jahre jünger als das Fahrzeug sein.

    Der TÜV sagte: Egal welches Sportfahrwerk, dann gibts kein H-Kennzeichen.
    KÜS und Dekra sagten: Nur H-Kennzeichen wenn das Gutachten des Fahrwerkes nicht nach 06/1994 ausgestellt wurde.

    Auf die Frage von mir: "Und was ist wenn ich ein neueres Fahrwerk verbaue mit der gleichen Tieferlegung wie damals gängig und somit von außen ein identisches und zeitgenössisches Erscheinungsbild habe?" waren sich alle einig und sagten: "Dann gibts kein H".


    Zitat:
    Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen

    Das Gutachten der alten Federn habe ich.
    Problem dabei ist, dass das alte Federn-Modell eine andere Nummer hatte als die verbesserte Version. Somit ist keine Eintragung mit diesem möglich, da keine identischen Nummern.
    Außerdem handelt es sich dabei auch noch um 40/40, was optisch auch ziemlich mies aussieht.


    gelöschtes Mitglied

      ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.
      dazu gehört dann auch ein fahrwerk... ging in dem thread auch um ein fahrwerk.


      stimmt.. ist ja glaube ich auch bei dreipunktgurten so.
      gruss


      Zitat:

      Powertech:
      Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.


      Gibt es ein 60/60 Fahrwerk mit Gutachten von Januar 93


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.

      Wie gesagt habe ich bereits bei 3 Prüforganisationen nachgefragt und nirgendwo fiel ein Tieferlegungsfahrwerk unter diesen Punkt.
      Bliebe nur noch die GTÜ....

      Und dass ein Tiefrlegungsfahrwerk zu diesem Punkt zählt ist wohl stark auslegungssache, da zur Sicherheit keine Tieferlegung notwendig ist.

      Kennt denn jemand eine Prüforganisation bzw. Prüfstation bei der dies so gehandhabt wird?

      Gibt es eine Vorschrift, Paragraphen oder Gesetz dazu wo man dies nachlesen kann?


      Zitat:
      Gibt es ein 60/60 Fahrwerk mit Gutachten von Januar 93

      60mm an der HA ist mir zu viel.
      Das reicht mir erstens Platztechnisch in den Radhäusern nicht und 2. Derby ohne Keil fährt immer bergauf
      Da es die Firma nichtmehr gibt, gibt es auch die Fahrwerke nichtmehr zu kaufen. Im Netz konnte ich diese auch nirgendwo mehr finden wo diese noch verfügbar sind. Bei einem hab ich jetzt mal noch angefragt...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und dass ein Tiefrlegungsfahrwerk zu diesem Punkt zählt ist wohl stark auslegungssache, da zur Sicherheit keine Tieferlegung notwendig ist.


        die tieferlegung nicht unbedingt, aber die verbesserung des fahrverhaltens durch die moderne technik.


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        die tieferlegung nicht unbedingt, aber die verbesserung des fahrverhaltens durch die moderne technik.

        Modernere Technik ganz klar.
        Um das Fahrwerk zu modernisieren bedarf es allerdings keiner Tieferlegungsfedern.
        Dazu würde der Austausch der Dämpfer bspw. Koni oder Bilstein in Kombi mit Originalfedern genügen.
        Das wäre auch zulässig, so die Aussage des TÜVers.


        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)


        Zitat:

        Powertech:
        Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.


        Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)

        Aber ich hätte gerne eine Tieferlegung. Sieht einfach besser aus
        Original sind Öl-Dämpfer verbaut.

        Zitat:
        Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.

        Aber die verkaufen ja nicht genau die Powertech Fahrwerke, oder?
        Ich konnte auf deren Homepage nichts darüber finden.
        Eventuell haben sie auch lediglich die Technologie gekauft um so Fahrwerke unter ihrem Namen herzustellen.
        Ich werde Weitec mal noch anschreiben.
        Aber Weitec ist ja auch eine Marke von KW....


        Ich habe mich mal näher über die Powertech Fahrwerke erkundigt.
        Im Netz habe ich noch einen Händler gefunden, welcher die Fahrwerke noch auf seiner Homepage hatte. Jedoch hat auch dieser diese nicht mehr Verfügbar. Somit kein Händler mehr.
        Jedoch war er so nett mir die Gutachten zukommen zu lassen für das 60/60 und das 60/40 Fahrwerk.
        Die Gutachten stammen vom 09.02.1998. Jedoch hat er mir zu den Gutachten auch die alten TÜV-Prüfberichte mitgeschickt. Diese stammen vom 28.01.1993.
        Somit wäre mit diesen Fahrwerken eine H-Zulassung möglich.
        Nun stellt sich nur die Frage wo sich ein solches Fahrwerk noch auftreiben lässt. Oder auch nur die Federn, das wäre das wichtigste. Denn bei den Dämpfern gibt es ja weniger Probleme. Da könnte ich dann auch mit Bilstein, Koni oder sonstigen kombinieren.

        Hat jemand einen Tipp für mich wo die Fahrwerke/Federn ggf. noch zu bekommen sein könnten?
        Vielleicht irgendein Händler welcher Konkursmasse aufgekauft hat oder ähnliches?


        Zitat:

        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen.


        Was meinst du mit "Luftdämpfer"? Falls du Gasdruckdämpfer meinst, dann sind die besser als reine Öldruckdämpfer.
        Außerdem sollte man keine gekürzten Dämpfer mit Serienfedern kombinieren, da sonst die Kolbenstange ständig an den oberen Anschlag stößt. Das hält der nicht lange aus.


        Kannst du mir den Prüfbericht von powertech zuschicken habe die 60/40 Federn verbaut und möchte meinem Polo auch ein H- Kennzeichen verpassen wobei der Dekra man mir gesagt hat das ihm das egal ist mit den federn Felgen und dem Lack da das nicht dem Original entspricht aber wenn es bei ihm doch nicht klappt habe ich schon mal was für die Federn email svenmeffert@freenet.de


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        @Dollarhugo: E-Mail ist raus.

        Weiß jemand ob die Powertech Hockenheim Federn die gleichen sind wie diejenigen welche in den Grand Tourismo Fahrwerken verbaut wurden


        gelöschtes Mitglied

          ich hab den thread: http://www.polotreff.de/forum/t/221461

          schade, es liegt scheinbar doch im ermessen des prüfers... hatte das anders in erinnerung...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            AP:
            Gutachten ab 2000 und neuer.


            Soweit ich weiss gibt es Gutachten von AP seit den frühen 90er, aber selbst dann, würde das nicht auf dein Fahrzeug passen, leider... Eventuell sind die Gutachten ja auf FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH geschrieben, so hieß AP mal früher. Aber wie auch immer, passt leider so und so nicht.


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            So mal wieder was neues.
            Nachdem hier der Name Weitec gefallen ist, habe ich auch dort mal angefragt.
            Deren Gutachten sind alle von 1998 und neuer.

            Zu dieser Aussage:
            Zitat:

            Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.

            welche sich auf die Fahrwerke von Powertech bezog, wollten sie mir keine Auskunft geben. Selbst auf Nachfrage wurde diese Frage abgeblockt.


            Zitat:
            Soweit ich weiss gibt es Gutachten von AP seit den frühen 90er

            Frühe 90er Jahre würde ja noch passen. Wie gesagt bis 06/1994 wäre möglich.
            Die Aussage, dass alle Gutachten von 2000 und neuer stammen bekam ich allerdings auf Nachfrage direkt von AP.

            Falls es diese alten Gutachten wirklich gibt (und somit die Mitarbeiter wohl keinen Plan haben): Hat jemand zufällig so eins rumliegen und kann mal auf das genaue Jahr schauen?
            Habe nämlich noch 60/30 Federn von AP hier liegen, die ich nach der Aussage von AP schon ausgeschlossen hatte.

            Edit:
            Ich habe jetzt mal eine E-Mail an AP geschickt mit den von R-Line gemachten Angaben.
            Mal abwarten welche Reaktion darauf kommt.
            Somit weiß man dann genau was Sache ist.


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            So von AP ist keine anstädige Antwort zu bekommen.
            Von deren Seite besteht wohl kein interesse.
            Antwort auf mehrere Fragen über die von R-Line genannten Fakten und weitere Fragen zwecks Bestätigungen usw usw war lediglich:
            "die Firma ap wurde damals unter anderer Geschäftsleitung in Wermelskirchen geführt.
            Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten. "


            Bin nun über ein Forenmitglied an 60/60 Federn von Powertech gekommen.
            Diese sind ja H-tauglich.

            Nun stellt sich noch die Frage:
            Welche Dämpfer soll ich verbauen?

            Hinten will ich ihn auf max. 40mm bekommen. Das heißt Dämpfer mit Nutenverstellung wären hier wohl angesagt.
            Kennt da jemand was?
            Bis jetzt bin ich nur auf TA Technix und Supersport gestoßen.

            Oder vielleicht ein Höherlegungskit?
            Was gibt es da empfehlenwertes und legales an Möglichkeiten?




            konis gelb gab es mit nutenverstellung
            und von aussen härteverstellbar
            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten.


              Wahrscheinlich bekommt man die alten Gutachten nur noch irgendwo in den Untiefen des Internet's.. schade eigentlich, das die alte Unterlagen nicht mal in der Ur-Form archivieren.

              Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.

              Hatte ein ähnliches Setup auch schon in meinem 86C vorne hart, hinten weicher, gefällt dem Coupe extrem gut, wie es dem Derby gefällt, kann ich leider nicht sagen.


              gelöschtes Mitglied

                ich habe 1991 ein h&r de carbon fahrwerk gefahren
                glaube es war 40/40

                vielleicht kann h&r ja weiterhelfen


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen