vw teilemarkt

Tieferlegungs-/Sportfahrwerk für H-Kennzeichen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Mein 86c Derby wird nächstes Jahr 30 Jahre alt.
Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.

Felgen habe ich bereits: 7x13 und 8x13 RSL Cult.

Nun fehlt mir noch ein H-Taugliches Fahrwerk.

Es soll ein Fahrwerk mit einer möglichst großen Keilform sein.
Momentan habe ich ein angebliches 40/20 verbaut, bei dem mit der Unterschied von VA und HA jedoch noch zu gering ist. Sieht vorn noch deutlich höher aus als hinten (Siehe Bild).
Ich dachte an ein 60/30, 50/30, oder sowas in der Richtung.
Am liebsten mit Nutenverstellung.
Wobei ich befürchte bei 60er Tieferlegung unter die Mindesthöhe (Bodenfreiheit) zu kommen.
Wie sind da die Erfahrungen bei in Kombi mit dieser Reifengröße?

Das Gutachten des Fahrwerkes darf maximal von 06/1994 sein.
Ich denke aus Anfang der 90er Jahre sollte es einige Fahrwerke zur Auswahl geben.

Es muss kein Top Fahrwerk sein, sondern gerne was günstiges.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Fahrwerke könnte ich dazu verbauen?



IMG_7988.JPG
IMG_7988.JPG

Hab ich im netz gefunden und ich würde an deiner stelle einfach mal bei Koni nach fragen gibts ja auch schon end lang

"Im Buch "So wird er schneller" von 1978 sind auch schon Gewindefahrwerke gelistet. So z.B.:

"Fichtel & Sachs, Rallye , VA li: 881500999817 VA re: 881500999818 HA: 881700999821, Vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos mit Gewinde einstellbar

Fichtel & Sachs, Rennen , VA li: 881500999819 VA re: 881500999820 HA: 881700999822, Einbaulängen verkürzt, vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos einstellbar, Befestigung hinten mit Kugelgelenk

Koni, Rennen (gelb), VA: 82 X 1919 Sp HA: 80 X 2307 Sp HA: 8210/1128 Sp, vorne komplette Federbeine, Längen verkürzt, Federteller stufenlos verstellbar, bei 8210/1128 Sp Dämpfkraft von außen getrennt einstellbar"


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ein solch altes und exotisches Fahrwerk von vor 1980 brauche ich nicht.
Wie gesagt, darf das Fahrwerk von bis Mitte 1994 stammen.

Da sollte sich doch was gängigeres und somit auch günstigeres und einfacher zu beschaffenes Fahrwerk finden lassen.

Ein Gewindefahrwerk kommt für mich aus finanzieller Sicht nicht in Frage.
Bei Koni sind lediglich die gelben Dämpfer zu je 100 Euro zu bekommen wazu dann natürlich noch die Kosten für einen Komplettsatz Federn dazukommen würden.



nabend. habe mich mit diesem thema auch schon ausseinander gesetzt.würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen. die haben meines wissens nach so eine "classic-sparte" .
gruss


gelöschtes Mitglied

    Ich bin bei diesem Thema auch immer bei Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.

    Ich würde mir vllt. eine Kombination von Koni und Eibach ansehen, damit gibt es meist die geringsten Probleme und sind auch recht gut aufeinander abgestimmt.


    jup, koni und eibach wär ne option die ich auch in betracht ziehen würde..
    gruss


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen

    H&R habe ich jetzt gleich mal angeschrieben.

    Zitat:
    Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.

    Bist du sicher, dass es AP zu dieser Zeit schon gab?
    Ich habe einen Satz 60/30 AP-Federn hier liegen. Allerdings ist dort das Gutachten von 2001.
    Jedoch könnte ich dort mal anfragen. Schließlich würde dort ein Fahrwerk nur 200-250 Euro kosten.

    Wenn ich mal alle genannten Fahrwerke preislich vergleiche, so wäre nach H&R noch die günstigste Wahl.
    Dort kostet das CupKit knapp 400 Euro.

    Bei Powertech wären es knapp 450 Euro.
    Bei Eibach bzw einer Kombination von Eibach/Bilstein wären es rund 500 Euro.
    Und bei Spax, Bilstein oder einer Kombination von Eibach/Koni wären es soger knapp 600 Euro.


    Edit:
    Gerade schonmal eine Antwort von AP bekommen.
    Alle ihrer Gutachten die sie haben stammen ab dem Jahr 2000 und neuer.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    So es gibt Neuigkeiten:

    AP:
    Gutachten ab 2000 und neuer.

    H&R:
    Gutachten für Sportfahrwerke alle erst ab 1996.
    Lediglich gibt es ein Gewinde mit Gutachten von 1992. Dieses kostet allerdings rund 1000 Euro, was mir dann doch zu teuer ist.

    Powertech:
    Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.

    KW:
    Alle Gutachten erst ab 1997.

    Eibach:
    Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
    Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
    Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.

    Spax
    Gutachten ab 1999.
    Der Mitarbeiter sah als einzige Möglichkeit eine Bestätigung einzuholen, dass diese Fahrwerke schon länger produziert werden. Mit dieser Bestätigung könnte dann auch die Möglichkeit bestehen das Fahrwerk mit dem Gutachten von 1999 eigetragen zu bekommen.
    Er informiert sich über die Möglichkeit einer solchen Bestätigung und meldet sich dann nochmals bei mir.



    Somit sind alle hier genannten Hersteller aus dem Rennen.
    Bei Spax mal abwarten was da raus kommt.

    Scheint sich wohl doch deutlich schwieriger zu gestalten als angenommen.

    Hat jemand eine Idee bei welchen Herstellern ich noch anfragen könnte


    Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?

    Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.

    Bitte korrigiert mich wenn ich damit voll daneben liege.
    Ansonsten würde ich bei Bilstein anrufen und dort nachfragen, die werden mit Sicherheit Erfahrungen haben.

    Gruß



    Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.

    Genau es geht um das zeitgenössische.
    Deshalb dürfen die verbauten Tuningteile nicht mehr als 10 Jahre jünger als das Fahrzeug sein.

    Der TÜV sagte: Egal welches Sportfahrwerk, dann gibts kein H-Kennzeichen.
    KÜS und Dekra sagten: Nur H-Kennzeichen wenn das Gutachten des Fahrwerkes nicht nach 06/1994 ausgestellt wurde.

    Auf die Frage von mir: "Und was ist wenn ich ein neueres Fahrwerk verbaue mit der gleichen Tieferlegung wie damals gängig und somit von außen ein identisches und zeitgenössisches Erscheinungsbild habe?" waren sich alle einig und sagten: "Dann gibts kein H".


    Zitat:
    Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen

    Das Gutachten der alten Federn habe ich.
    Problem dabei ist, dass das alte Federn-Modell eine andere Nummer hatte als die verbesserte Version. Somit ist keine Eintragung mit diesem möglich, da keine identischen Nummern.
    Außerdem handelt es sich dabei auch noch um 40/40, was optisch auch ziemlich mies aussieht.


    gelöschtes Mitglied

      ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.
      dazu gehört dann auch ein fahrwerk... ging in dem thread auch um ein fahrwerk.


      stimmt.. ist ja glaube ich auch bei dreipunktgurten so.
      gruss


      Zitat:

      Powertech:
      Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.


      Gibt es ein 60/60 Fahrwerk mit Gutachten von Januar 93


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.

      Wie gesagt habe ich bereits bei 3 Prüforganisationen nachgefragt und nirgendwo fiel ein Tieferlegungsfahrwerk unter diesen Punkt.
      Bliebe nur noch die GTÜ....

      Und dass ein Tiefrlegungsfahrwerk zu diesem Punkt zählt ist wohl stark auslegungssache, da zur Sicherheit keine Tieferlegung notwendig ist.

      Kennt denn jemand eine Prüforganisation bzw. Prüfstation bei der dies so gehandhabt wird?

      Gibt es eine Vorschrift, Paragraphen oder Gesetz dazu wo man dies nachlesen kann?


      Zitat:
      Gibt es ein 60/60 Fahrwerk mit Gutachten von Januar 93

      60mm an der HA ist mir zu viel.
      Das reicht mir erstens Platztechnisch in den Radhäusern nicht und 2. Derby ohne Keil fährt immer bergauf
      Da es die Firma nichtmehr gibt, gibt es auch die Fahrwerke nichtmehr zu kaufen. Im Netz konnte ich diese auch nirgendwo mehr finden wo diese noch verfügbar sind. Bei einem hab ich jetzt mal noch angefragt...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und dass ein Tiefrlegungsfahrwerk zu diesem Punkt zählt ist wohl stark auslegungssache, da zur Sicherheit keine Tieferlegung notwendig ist.


        die tieferlegung nicht unbedingt, aber die verbesserung des fahrverhaltens durch die moderne technik.


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        die tieferlegung nicht unbedingt, aber die verbesserung des fahrverhaltens durch die moderne technik.

        Modernere Technik ganz klar.
        Um das Fahrwerk zu modernisieren bedarf es allerdings keiner Tieferlegungsfedern.
        Dazu würde der Austausch der Dämpfer bspw. Koni oder Bilstein in Kombi mit Originalfedern genügen.
        Das wäre auch zulässig, so die Aussage des TÜVers.


        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)


        Zitat:

        Powertech:
        Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.


        Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)

        Aber ich hätte gerne eine Tieferlegung. Sieht einfach besser aus
        Original sind Öl-Dämpfer verbaut.

        Zitat:
        Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.

        Aber die verkaufen ja nicht genau die Powertech Fahrwerke, oder?
        Ich konnte auf deren Homepage nichts darüber finden.
        Eventuell haben sie auch lediglich die Technologie gekauft um so Fahrwerke unter ihrem Namen herzustellen.
        Ich werde Weitec mal noch anschreiben.
        Aber Weitec ist ja auch eine Marke von KW....


        Ich habe mich mal näher über die Powertech Fahrwerke erkundigt.
        Im Netz habe ich noch einen Händler gefunden, welcher die Fahrwerke noch auf seiner Homepage hatte. Jedoch hat auch dieser diese nicht mehr Verfügbar. Somit kein Händler mehr.
        Jedoch war er so nett mir die Gutachten zukommen zu lassen für das 60/60 und das 60/40 Fahrwerk.
        Die Gutachten stammen vom 09.02.1998. Jedoch hat er mir zu den Gutachten auch die alten TÜV-Prüfberichte mitgeschickt. Diese stammen vom 28.01.1993.
        Somit wäre mit diesen Fahrwerken eine H-Zulassung möglich.
        Nun stellt sich nur die Frage wo sich ein solches Fahrwerk noch auftreiben lässt. Oder auch nur die Federn, das wäre das wichtigste. Denn bei den Dämpfern gibt es ja weniger Probleme. Da könnte ich dann auch mit Bilstein, Koni oder sonstigen kombinieren.

        Hat jemand einen Tipp für mich wo die Fahrwerke/Federn ggf. noch zu bekommen sein könnten?
        Vielleicht irgendein Händler welcher Konkursmasse aufgekauft hat oder ähnliches?


        Zitat:

        Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen.


        Was meinst du mit "Luftdämpfer"? Falls du Gasdruckdämpfer meinst, dann sind die besser als reine Öldruckdämpfer.
        Außerdem sollte man keine gekürzten Dämpfer mit Serienfedern kombinieren, da sonst die Kolbenstange ständig an den oberen Anschlag stößt. Das hält der nicht lange aus.


        Kannst du mir den Prüfbericht von powertech zuschicken habe die 60/40 Federn verbaut und möchte meinem Polo auch ein H- Kennzeichen verpassen wobei der Dekra man mir gesagt hat das ihm das egal ist mit den federn Felgen und dem Lack da das nicht dem Original entspricht aber wenn es bei ihm doch nicht klappt habe ich schon mal was für die Federn email svenmeffert@freenet.de


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        @Dollarhugo: E-Mail ist raus.

        Weiß jemand ob die Powertech Hockenheim Federn die gleichen sind wie diejenigen welche in den Grand Tourismo Fahrwerken verbaut wurden


        gelöschtes Mitglied

          ich hab den thread: http://www.polotreff.de/forum/t/221461

          schade, es liegt scheinbar doch im ermessen des prüfers... hatte das anders in erinnerung...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            AP:
            Gutachten ab 2000 und neuer.


            Soweit ich weiss gibt es Gutachten von AP seit den frühen 90er, aber selbst dann, würde das nicht auf dein Fahrzeug passen, leider... Eventuell sind die Gutachten ja auf FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH geschrieben, so hieß AP mal früher. Aber wie auch immer, passt leider so und so nicht.


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            So mal wieder was neues.
            Nachdem hier der Name Weitec gefallen ist, habe ich auch dort mal angefragt.
            Deren Gutachten sind alle von 1998 und neuer.

            Zu dieser Aussage:
            Zitat:

            Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.

            welche sich auf die Fahrwerke von Powertech bezog, wollten sie mir keine Auskunft geben. Selbst auf Nachfrage wurde diese Frage abgeblockt.


            Zitat:
            Soweit ich weiss gibt es Gutachten von AP seit den frühen 90er

            Frühe 90er Jahre würde ja noch passen. Wie gesagt bis 06/1994 wäre möglich.
            Die Aussage, dass alle Gutachten von 2000 und neuer stammen bekam ich allerdings auf Nachfrage direkt von AP.

            Falls es diese alten Gutachten wirklich gibt (und somit die Mitarbeiter wohl keinen Plan haben): Hat jemand zufällig so eins rumliegen und kann mal auf das genaue Jahr schauen?
            Habe nämlich noch 60/30 Federn von AP hier liegen, die ich nach der Aussage von AP schon ausgeschlossen hatte.

            Edit:
            Ich habe jetzt mal eine E-Mail an AP geschickt mit den von R-Line gemachten Angaben.
            Mal abwarten welche Reaktion darauf kommt.
            Somit weiß man dann genau was Sache ist.


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            So von AP ist keine anstädige Antwort zu bekommen.
            Von deren Seite besteht wohl kein interesse.
            Antwort auf mehrere Fragen über die von R-Line genannten Fakten und weitere Fragen zwecks Bestätigungen usw usw war lediglich:
            "die Firma ap wurde damals unter anderer Geschäftsleitung in Wermelskirchen geführt.
            Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten. "


            Bin nun über ein Forenmitglied an 60/60 Federn von Powertech gekommen.
            Diese sind ja H-tauglich.

            Nun stellt sich noch die Frage:
            Welche Dämpfer soll ich verbauen?

            Hinten will ich ihn auf max. 40mm bekommen. Das heißt Dämpfer mit Nutenverstellung wären hier wohl angesagt.
            Kennt da jemand was?
            Bis jetzt bin ich nur auf TA Technix und Supersport gestoßen.

            Oder vielleicht ein Höherlegungskit?
            Was gibt es da empfehlenwertes und legales an Möglichkeiten?




            konis gelb gab es mit nutenverstellung
            und von aussen härteverstellbar
            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten.


              Wahrscheinlich bekommt man die alten Gutachten nur noch irgendwo in den Untiefen des Internet's.. schade eigentlich, das die alte Unterlagen nicht mal in der Ur-Form archivieren.

              Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.

              Hatte ein ähnliches Setup auch schon in meinem 86C vorne hart, hinten weicher, gefällt dem Coupe extrem gut, wie es dem Derby gefällt, kann ich leider nicht sagen.


              gelöschtes Mitglied

                ich habe 1991 ein h&r de carbon fahrwerk gefahren
                glaube es war 40/40

                vielleicht kann h&r ja weiterhelfen


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                vielleicht kann h&r ja weiterhelfen

                Siehe Post #8

                Zitat:
                Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.

                Ja, vom Fahrverhalten her wären die Konis natürlich erste Wahl.
                Jedoch sind diese preislich schon recht happig. Der Wagen muss kein "Rennwagen" werden.
                Und irgendwie muss ich den hinten höher bekommen.
                Die angesprochenen Konis mit Nutenverstellung konnte ich nirgendwo finden.
                Also falls es diese wirklich mal gab, so scheinen diese nichtmehr zu bekommen sein.


                Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
                Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
                Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?


                Oder was ist von diesem Höherlegungskit zu halten?:
                http://www.ebay.de/itm/WEITEC-SDK-HA-Hoherlegung-VW-Polo-86-86c-68530071-/380559143446?pt=DE_Autoteile&hash=item589b17b216&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
                In der Suche ist zwar ein wenig was zu finden, jedoch keine definitiven Aussagen und Erfahrungen in Kombi mit einem Sportfahrwerk.
                Wobei ich denke, dass bei einem Höherlegungskit der TÜV wohl auch meckern wird...


                mal die augen aufhalten bei ebay wegen gelben konis mit nutenverstellung hab da demletzt noch welche geschossen mit dämpfer vorne
                sowas kommt immer wieder mal rein

                mfg


                Zitat:

                Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
                Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
                Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?


                Ich habe die Supersportdämpfer gehabt. Mit der Nutenverstellung kann man den Wagen schon ganz schön hoch bekommen.
                Die Dämpfer sind ziemlich straff, das Fahrverhalten ist ok. Jetzt fahre ich Konis (mit Nutenverstellung), durch die das Fahrverhalten sich aber noch um einiges verbessert hat.


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Ok, danke für deine Erfahrungen Inter.
                Wie sieht es bei den Dämpfern mit der Haltbarkeit aus?
                Konntest du damit Erfahrungen sammeln?

                Und hat jemand zufällig ein Gutachten dieser Dämpfer und kann mir sagen was genau an Fahrzeugen dort im Gutachten steht.
                Steht dort explizit Steilheck und Coupe (wie es auf der Inetrnetseite steht) oder generell Polo 86c?


                Klar sind die Konis einiges besser (bin selbst schon Konis gefahren).
                Aber es ist auch immer eine Frage des Preises.
                Günstigere Varianten reichen mir für dieses Fahrzeug aus. 400-500 Euro für Konis ist mir da zu viel.


                Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden. Ab da wurden sie nach und nach langsam schlechter bis sie dann nach 5,5 Jahren komplett hin waren. Die vorderen Dämpfer haben bis zum Schluß durchgehalten, nur der Gasdruck hatte nachgelassen.

                Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind. Ein Fahrwerksgutachten bezieht sich immer auf die Federn. Es ist höchstens vermerkt, daß die Stoßdämpfer zu den Federn gekürzt sein müssen.


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind.

                Ja, dass die eintragungsfrei sind, weiß ich.
                jedoch gibt es bei manchen Dämpfern auch ein Gutachten mit dazu.
                Solche Dämpfer Gutachten sind mir schon zweimal über den Weg gekommen.
                Aber es gibt natürlich auch welche bei denen nichts dabei ist.
                Es ging mir auch nicht um eine Eintragung sondern lediglich um die Verwendung im Derby.


                Zitat:
                Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden.

                Hmm 2 Jahre sind nicht viel.
                Aber für das Geld.....

                Gibts denn im unteren Preissegment noch Altenativen mit Nutenverstellung zu Supersport und TA Technix?


                Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?

                Was weiß ich.
                Die Fahrweke von Coupe, Steilheck und Derby sind ja meist die gleichen. Nur sehr wenige Hersteller machen da Unterschiede.
                Habe ja momentan auch ein Fahrwerk verbaut für alle 86c Varianten...

                Mich wunderte nur, dass auf der Seite von Supersport explizit Coupe und Steilheck aufgeführt ist.


                Ich habe eben mal im Gutachten für das Supersport Fahrwerk nachgeschaut. Der Derby ist da auch mit aufgeführt. Ein paar Infos zu den Stoßdämpfern stehen da auch noch drin (daß sie gekürzt sind und hinten eine 5-fach Nutenverstellung haben usw.).


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                Der Derby ist da auch mit aufgeführt

                Ok, dann wird das schonmal passen.


                Ich habe eben um auf Nummer sicher zu gehen nochmals mit einem Prüfer der KÜS gesprochen.
                Also es ist egal welche Stoßdämpfer ich verbaue. Also ich kann auch neuere Modelle verbauen, die es eventuell damals noch garnicht gab bzw. das Gutachten neuer ist.
                Wichtig ist nur, dass die Federn alt genug sind.



                Kennt jemand noch weitere Stoßdämpfer mit Nutenverstellung?


                Edit:
                Gerade bin ich auf Lowtec gestoßen.
                Diese haben auch Dämpfer mit Nutenverstellung im Programm.
                Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?
                Wie sieht es damit im Vergleich zu den Supersport aus?

                Da gibt es einmal das Compkit für 135 Euro (4 Stoßdämpfer).
                Und dann nochmal Premium für 235 Euro.


                warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?

                nimm doch lieber was ordentliches...


                ja eben das versteh ich auch nit


                mfg


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?

                Weil ich den Goldtopf am Ende des Regenbogens noch nicht gefunden habe.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?


                  persönlich nicht, aber laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...


                  disasterT
                  • Themenstarter
                  disasterT's Polo 6N

                  Zitat:

                  laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...

                  Das scheinen wohl alle der Dämpfer gemeinsam zu haben...
                  Auf der Homepage von Lowtec wird von 30% straffer als Serie gesprochen.
                  Was auch immer man da glauben kann.
                  Und naja, im Netz liest man oft auch viel mist da geb ich dir recht. Speziell wenn es um Fahrkomfort und Starßenlage geht.

                  Was mich aber noch interessieren würde ist die Haltbarkeit.
                  Bei Supersport lese ich im Netz sehr oft, dass diese schnell defekt gehen. Inter hat dies ja auch bestätigt.

                  Nun stelle ich mir die Frage ob die Lowtec länger halten?

                  Weiter der Unterschied zwischen Comp und Sport.
                  Lowtec schreibt dazu:
                  Zitat:
                  SPORT Fahrwerke werden mit Premiumdämpfern bestückt, die mit engeren Krafttoleranzen und aufwändigeren Bauteilen produziert werden (z. B. Mehrfachabdichtung, Leichtlaufkolben, Hochleistungshydrauliköl). COMP Fahrwerke beinhalten günstigere Massenprodukte, die allerdings bei uns auch einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Härte beider Fahrwerke ist identisch.


                  Nun kosten die Sport-Dämpfer 100 Euro mehr als die Comp.
                  Die Frage wäre: Lohnt sich diese mehr-Investion oder werden diese auch nicht wirklich besser sein als die günstigere Variante?


                  gelöschtes Mitglied

                    ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
                    aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen


                    disasterT
                    • Themenstarter
                    disasterT's Polo 6N

                    Zitat:

                    ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.

                    Wieviele Kilometer ich fahren werde ist schwer zu sagen, da mir für diese Art der Anmeldung der Fahrzeuge die Erfahrungswerte fehlen und ich somit noch nicht weiß wieviele Kilometer ich mit welchem Fahrzeug bewältigen werde.
                    Ich weiß außerdem nicht was die Zukunft bringt, aber ich denke wir sprechen hier von einer jährlichen Fahrleistung von unter 15.000 km.

                    Und zu der Frage wie ich fahren möchte:
                    Nun der Derby ist kein Rennwagen. Klar auch mal sportlich auf der Landstraße fahren, was aber weit entfernt von Rennstrecken ist.

                    Ich habe nun seit ca. 3 Jahren ein TA Technix Fahrwerk verbaut.
                    Für dieses Auto und für den Zweck den es erfüllen soll, fand ich dieses Fahrwerk von der Performance her ausreichend.


                    Zitat:
                    aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen

                    Naja 2 Jahre halten ja nahezu alle Dämpfer....


                    Also ich bin jetzt von deinem Einsatzzweck für den Derby doch sehr geschockt!

                    Einen Oldtimer als Alltagsklitsche zu nehmen ist in meinen Augen doch viel zu schade...
                    vor allem im Winter, was ja nun doch meist sehr an die Substanz geht.


                    das weicht vom thema ab


                    mfg


                    ganz ehrlich, du willst ein h-kennzeichen, dann kümmer dich! meine einstellung, laut deiner auflistung gibt es nicht viele varianten aber es gibt welche, also nimm eine davon. oldtimer kosten geld und wenn du beim fahrwerk schon abstriche machen willst was, was willst du beim rest machen, günstiger wird es nicht. ich würde an deiner stelle das h&r gewinde nehmen. mein kumpel freute sich als er für sein ghia ein kotflügel für 354,- geschossen hat, original ersatzteil mit aufkleber, nur mal um dich an die relationen zu erinnern. wenn du also schon ein auto besitzt, was das recht des "h"s auf dem nummernschild näher rückt, dann sei stolz drauf oder vergiss das h und bau dir ta-technix ein.


                    gelöschtes Mitglied

                      Mein Prüfer hat damals gesagt das ich auch ein anderes Tieferlegungsfahrwerk nehmen kann da ich ihm gezeigt hab das es die Tieferlegung z.b 60/40 auch schon zur Zeit als das Auto ausgeliefert wurde gab.

                      Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

                      War zwar kein VW Polo aber es geht ja ums Prinzip.

                      Also red doch lieber mal mit ein paar Tüvprüfern ob du diese Variante wie bei mir auch hast.


                      disasterT
                      • Themenstarter
                      disasterT's Polo 6N

                      Zitat:

                      Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

                      So ähnlich begründete der Prüfer auch die Verwendung aktueller Stoßdämpfer.
                      Dazu meinte er ja, dass ich Stoßdämpfer verwenden kann wie ich möchte, da diese Verschleißteile sind.

                      Bei den Federn sahen es jedoch alle anders.
                      Diese werden nicht unbedingt als Verschleißteile angesehen.
                      Sie müssen ja auch nicht zwingend 20 Jahre alt sein, sondern lediglich das Gutachten muss dort ausgestellt worden sein.

                      Somit sagten alle, dass das Gutachten die 20 Jahr gRenze nicht überschreiten darf.
                      Zitat: "Irgendwo muss man ja Grenzen setzen".


                      Ich sehe gerade, dass du garnicht so wiet von mir entfernt wohnst.
                      Wo genau warst du denn zu H-Abnahme gewesen?


                      Es gibt noch eine Möglichkeit:

                      Da ich wegen meinem 1er vor dem selben Problem stand, habe ich ein bisschen herumtelefoniert und die Fahrwerkshersteller bezüglich der alten Gutachten angesprochen. Viele haben in den 90ern neue Gutachen erstellt und die Federn bzw deren Nummern unterscheiden sich deshalb. Wenn du jetzt aber ein Gutachten von damals, also passend zu deiner Abnahme, auftreiben kannst, bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
                      Allerdings läuft das unter dem Titel "Sonderanfertigung" und das wird teuer (zwischen 500 und 1000€ laut meiner Recherche).

                      Der Geschichte mit Oldtimer=teuer kann ich nur zustimmen!


                      disasterT
                      • Themenstarter
                      disasterT's Polo 6N

                      Zitat:

                      bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.

                      Genau. Diese Möglichkeit hatte mir Eibach angeboten.

                      Zitat aus Beitrag #8:
                      Zitat:
                      Eibach:
                      Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
                      Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
                      Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.


                      Dadurch dass ich nun aber glücklicherweise ein Satz Powertech Federn bekommen konnte, welche H-Tauglich sind hat sich das Problem Federn schonmal gelöst.
                      Nun bin ich nurnaoch auf der Suche nach Stoßdämpfern.
                      Zur Zeit schaue ich mich nach gebrauchten Konis mit Nutenverstellung um.


                      gelöschtes Mitglied

                        Ah Spirkelbach, das liegt doch an der B10, da bin ich heut noch vorbei gefahren.
                        Ich fahre meistens zum TÜV nach Kaiserslautern oder nach Kirkel/Saarland.
                        Da hatte ich eigentlich nie Probleme.
                        Meiner Meinung nach sind Federn auch Verschleißteile aber ich bin ja auch kein Tüvprüfer


                        Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben? Also ich habe mir für meinen roten Einser Derbys gekürzte Konis und die roten H&R Federn (naja, wird bestimmt nicht so tief ausfallen , ) in minus 55 vorne und hinten besorgt...
                        denke mal daß diese Kombi H-tauglich ist !?

                        Wenn man wirklich sucht, dann findet man alles "früher produzierte"
                        noch in neu


                        disasterT
                        • Themenstarter
                        disasterT's Polo 6N

                        Zitat:

                        Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben?

                        Meiner Meinung nach, ja.
                        Ich finde es schon bei einem Coupe nicht schön ohne Keilform.
                        Beim Derby finde ich eine gleichmäßige Tieferlegung noch unschöner.....
                        Deshalb möchte ich die 60/60 Federn durch die Dämpfer in Keilform bekommen


                        Bei den Stoßdämpfern gibt es doch bestimmt einige Hersteller, die die hinteren Dämpfer mit nem verstellbaren Federteller angeboten haben, so wie die gelben SP20-Konis als Beispiel.

                        Kämst du mit sowas nicht auf Keilform?


                        disasterT
                        • Themenstarter
                        disasterT's Polo 6N

                        Ja, das ist moemntan die Überlegung/der Plan.
                        Ich hoffe nur, dass ich durch Nutenverstellung an den Hinterachsdämpfern die 60er Federn hoch genug bekomme.
                        Ich habe noch TA mit Nutenverstellung. Ich denke ich werde in diese vielleicht mal Testweise die 60mm Federn einsetzten.
                        Nur um mal zu testen ob eine Nutenverstellung für eine ordentliche Keilform ausreicht oder ob ich mich doch genauer mit den Höherlegungskits (da habe ich bisher nur Weitec gefunden) auseinandersetzen sollte.
                        Ich weiß aber nicht ob das Kit in Kombi mit den Tieferlegungsfedern eintragbar ist?!

                        Bei den Konis gibt es hunderte Varianten. Da ist es schwer die passenden mit Nutenverstellung gebraucht zu finden.
                        Außerdem sind die meisten ziemlich mitgenommen.
                        Aber mal abwarten ob ich noch auf die Passenden stoße.

                        So viele Möglichkeiten gibt es bei Nutenverstellung nicht.
                        Bisher sind mir nur bekannt:
                        - Supersport
                        - TA Technix
                        - Lowtech (Comp und Sport)
                        - Koni

                        Also haptsächlich ist so die Nutenverstellung in der unteren Preiskategorie erhältlich.
                        Das ist auch der Grund weshalb es hier im Thread oft um günstige Stoßdämpfer geht. (Nur mal als Anmerkung für diejenigen, die das hier wohl nicht verstehen wollen)
                        Ausgenommen den Konis, welch neu allerdings mit 600 Euro zu buche schlagen.
                        Alle anderen kosten ca. 100-150 Euro.
                        Die Lowtec Sport liegen bei 235 Euro.


                        Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.

                        Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt, da Konis meistens fast unverwüstlich sind. Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.


                        disasterT
                        • Themenstarter
                        disasterT's Polo 6N

                        Zitat:

                        Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
                        Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht

                        Ja genau. Das habe ich auch festgestellt.
                        Diese muss man dann noch kürzen lassen.
                        Hatte mal angefragt. Waren glaub ich ca. 200 Euro für 4 Dämpfer.

                        Zitat:
                        Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.

                        Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.


                        also das Weitec Spring Distance Kit ist in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eintragbar.
                        Ich fahre in meinem 2F nämlich nen recht starken Keil.
                        60/30 Federn und dann hinten das Spring Distance Kit.
                        Wurde auch alles anstandslos eingetragen.

                        Allerdings ist das Gutachten der Teile was ich dabei bekommen habe (vor ca 4 Monaten neu gekauft) von 2012.
                        Da stehen aber auch alle erdenklichen Fahrzeugtypen drin.
                        Da müsstest du dich dann ggf. mal an Weitec wenden, ab wann es die für Polo/Derby zu kaufen gab.

                        Gruß Basti


                        Zitat:

                        Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.


                        Für rund 200 € habe ich von außen verstellbare Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen. Mußt öfter mal bei Ebay gucken.


                        gelöschtes Mitglied

                          hab gerade mal geschaut
                          mein bilstein b12 eibach pro kit gekauft 2012
                          basiert auf ein gutachten von 1990


                          Zitat:

                          Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.


                          Meine Frage lohnt sich der ganze Aufwand für ein H Kennzeichen!?
                          Was spart ihr denn im Jahr an Steuern?
                          Steht das im Verhältnis nur für ein H im Kennzeichen?

                          Klärt mich mal auf wenn ihr mehr als 100€ im Jahr spart!


                          Gruss


                          im Fall vom TE sieht das wie folgt aus....

                          Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum

                          13 x 25,36 = ca. 330 €

                          H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.


                          Zitat:

                          m Fall vom TE sieht das wie folgt aus....

                          Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum

                          13 x 25,36 = ca. 330 €

                          H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.


                          Jo alles klar! Danke für die Info!
                          Ich dachte nur der wird gerechnet wie mein 92er G40 sind halt nur 80€ im Jahr
                          Deswegen habe ich das mit dem Aufwand nicht verstanden!


                          H-Versicherungen sind in der Regel auch deutlich Günstiger als normale Haftpflicht Versicherungen.


                          Moin. Entschuldigt bitte für off topic..
                          Wie sieht es denn eigentlich mit der Jährlichen Laufleistung bei "H-Kennteichlern" aus?
                          Gruss


                          jetzt spammt dem guten disasterT hier mal nicht den Thread voll....

                          einfach mal bei Google was zum H-Kennzeichen suchen, dann werden alle Fragen geklärt


                          disasterT
                          • Themenstarter
                          disasterT's Polo 6N

                          Kurz zu den Beiträgen:
                          Genau das genannte sind die Hauptgründe für das H. Deutlich niedrigere Steuern, sinkender Versicherungsbeitrag und freie Fahrt in Umweltzonen (Weil ein Auto wenn es ein H auf dem Kennzeichen hat dann besser für die Umwelt ist )
                          Jährliche Laufleistung und sonstige Auflagen kommen alle von der Versicherung.
                          Das Thema ist aber so viel und von Versicherung zu Versicherung so unterschiedlich, dass es hier nicht alles aufzuführen ist.
                          Sollte es für euch in Frage kommen, so informiert euch bei den Versicherung. Das ist das sinnvollste um an Infos zu gelangen.


                          Aber nun zurück zum Thema:
                          Zitat:

                          mein bilstein b12 eibach pro kit

                          Von Bilstein gibt es keine Dämpfer mit Nutenverstellung oder?
                          Konnte zumindets nichts finden...

                          Zitat:
                          Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen.

                          Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
                          Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
                          Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
                          Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?


                          Zitat:

                          Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
                          Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
                          Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
                          Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?


                          Das ist recht einfach, da vorher auch gekürzte Dämpfer verbaut waren (war ein Komplettfahrwerk).
                          Prinzipiell kannst du den Rebound je nach Tieferlegung festlegen.
                          0-40 mm - Serie
                          40 - 60 mm - 40 mm Rebound
                          60 - .... mm - 60 mm Rebound

                          Das ist aber nur eher so etwas wie eine ungefähre Richtlinie. Das Wichtigste ist, daß die Federn im ausgefederten Zustand genug Vorspannung haben. Trotzdem sollte noch etwas Ausfederweg zur Verfügung stehen, damit in Kurven die inneren Räder nicht zu schnell den Bodenkontakt verlieren.


                          wenn den die Federn nun schon feststehen,
                          was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?
                          Die wurden schon in den 80ern für den G40 auf der Nordschleife abgestimmt...


                          wichtiges Kriterium ist ja auch die Nutenverstellung hinten...


                          so Ein Ding verbastelt man doch nicht

                          Einersteits willste und kannst nicht und Wenn Mann nicht kann ist die Frau immer unzufrieden.

                          Aber wenn hier schonviele Markennamen genannt werden solltest Du vielleicht auch alle überprüfen und Fichtel&Sachs haste wohl vergesen oder hier nicht erzählt

                          Kohni und Bilstein, die gibts schon ewig ansonsten VW Classic Parts, Vieleicht haben die ja was Vergoldetes


                          Moin. Fichtel&Sachs wirste wohl nicht wirklich was finden. Die Firma gibts ja ne weile nich mehr. War glaub ich gleich zu Anfang schonmal Thema.


                          disasterT
                          • Themenstarter
                          disasterT's Polo 6N

                          Zitat:

                          was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?

                          Wie bereits korrekt erwähnt, gibt es von Bilstein keine Dämpfer mit Nutenverstellung...

                          Zitat:
                          ansonsten VW Classic Part

                          Genau, die haben bestimmt Sportstoßdämpfer für den 86c

                          Zitat:
                          die gibts schon ewig

                          Wie du in meinen vorherigen Beiträgen erkennen kannst, ist es bei den Dämpfern unwichtig wie lange es die schon gibt.

                          Zitat:
                          Fichtel&Sachs

                          Richtig, diese Firma gibt es nichtmehr.
                          Das wurde dann später zu ZF Sachs, was es aber so auch nichtmehr gibt. Lediglich den Produktnamen Sachs gibt es noch.
                          Unter diesem Namen gibt es auch noch Stoßdämpfer zu kaufen. Jedoch auch alle ohne Nutenverstellung.

                          Ansonsten bedarf der Beitrag von Badener hier wohl keinem weiteren Kommentar.



                          Ich habe mich nun mal weiter mit den Dämpfern von Koni beschäftigt.
                          Folgendes Ergebnis bekam ich:
                          Bei Koni-Dämpfern werden nicht die Dämpferstangen verkürzt, da sonst eine Nachstellung nichtmehr möglich wäre.
                          Bei den Konis werden in die Dämpferpatronen Einsätze eingesetzt. (Wie das ganz genau funktioniert konnte ich noch nicht herausfinden).
                          Deshalb wird bei diesen auch nicht von gekürzt sondern von Rebound gesprochen.

                          Und was ich auch noch ganz interessant fand:
                          Man kann per Hand nicht testen ob die Dämpfer noch funktionieren, was natürlich beim gebrauchtkauf hilfreich wäre.
                          Das ginge nur bei Gasdruck. Bei diesen kann man testen ob diese noch "ausfahren". Jedoch die Öldrück fahren nicht aus.


                          Nun nochmal zurück zu einer Frage:
                          Müssen die Dämpfer vorne und hinten den gleichen Rebound haben?


                          Zitat:


                          Nun nochmal zurück zu einer Frage:
                          Müssen die Dämpfer vorne und hinten den gleichen Rebound haben?


                          Nein, es muß nur gewährleistet sein, daß die Federn genügend Vorspannung haben, wenn sie entlastet sind.
                          Du darfst ja sogar vorne und hinten (achsweise) Dämpfer von verschiedenen Herstellern fahren.


                          disasterT
                          • Themenstarter
                          disasterT's Polo 6N

                          Habe mich nochmal bei Koni informiert welche Dämpfer es überhaupt für den 86c gibt.

                          Folgende Antwort:

                          Aktuell gibt es nur noch VA 86 1922Sport (Patroneneinsatz) und HA 80 2315Sport.
                          Diese sind ungekürzt und können somit nur mit Serienfedern bzw. Federn bis 40mm gefahren werden.

                          Es gab für den 86c noch folgende Modelle:

                          VA 86 1922SP20 – 40 mm Rebound

                          VA 8641 1215Sport – 60 mm Rebound

                          HA 80 2315SP20 – 40 mm Rebound

                          HA 80 2315SPD2 – 30 mm Rebound

                          HA 8041 1117Sport – 60 mm Rebound


                          Die 60mm Rebound wären ja für meine Tieferlegung schon raus.
                          Also bräuchte ich für die VA die 40mm Rebound und für die HA dann entweder die 30mm oder die 40mm Rebound.
                          Für hinten müssten doch diese beiden Varianten möglich sein, oder?


                          disasterT
                          • Themenstarter
                          disasterT's Polo 6N

                          Mittlerweile habe ich ja den Satz Powertech-Federn.

                          Weiter konnte ich zwischenzeitlich 2 ausgebaut einstellbare Koni Gelb Dämpfer mit Nutenverstellung für die Hinterachse auftreiben.

                          Leider konnte ich bisher keine dazu passenden für die VA finden :(

                          Deshalb meine Frage:
                          Was wäre davon zu halten Dämpfer eines anderen Herstellers an der VA mit den Konis an der HA zu kombinieren?
                          Gäbe es da was empfehlenswertes?

                          Habe noch welche von jamex liegen.... Aber ob das was taugt!?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen