vw teilemarkt

Was sagt ihr zu dem Emphaser neo competition 15

PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Mahlzeit,

Was haltet ihr von den Subwoofer? Kennt den jemand oder hat den jemand schon mal in Aktion gesehn?



neocomp_460x345.jpeg
neocomp_460x345.jpeg

Gehört habe ich den noch nicht.

Aber so rein von den technischen Daten behaupte ich mal, dass Du da eine gute Stromversorung und eine gute Endstufe benötigst um den Subwoofer ordentlich zu befeuern.

Und im anbetracht mit den restlichen Komponenten von Dir weiß ich nicht wirklich ob das ein rundes Bild abgeben wird.

Was hast Du mit dem Subwoofer vor? Musik hören oder Db-Drag?


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Der Rest wird dementsprechend nachgerüstet is klar ne als endstufe hab ich ne Eton Force FA5000 gedacht... Ja Musik will ich auf jeden hören, ja ich weiss kein Mensch brauch 5kw zum Musik hören, Ich will damit aber ja auch auf Treffen zum messen und evtl den ein oder anderen Pokal einheimsen



Der Competition ist wie der Name schon sagt, NICHT zum Musikhören gedacht, sondern rein für Wettbewerbe...

Klang miserabel, aber "Laut" kann das Teil....

Vor allem braucht der Platz.. je nach Abstimmung 120l Bandpass oder 160l Bassreflex aufwärts im Gehäuse.

Als Endstufe wäre hier erforderlich sowas wie z.B. ne Audio System H3000.1 oder ne Gladen SPL3000C1 und ausreichend Strom zum Vernichten...

Musik und Wettbewerb mit ein und demselben Woofer passt eben nur sehr begrenzt zueinander.


Zitat:

Der Competition ist wie der Name schon sagt, NICHT zum Musikhören gedacht, sondern rein für Wettbewerbe...


...genau deshalb hab ich nachgefragt


aua.
wer erzählt denn wieder so ein blödsinn das wettbewerbswoofer nicht klingen können
der neo kann sogar sehr gut klingen, das haben schon einige angetestet - in bassreflex und bandpass macht der nen DD 9915 platt!
knackpunkt der ganzen geschichte ist das gehäuse, wer sich ein 60 hz summgehäuse baut, darf sich eben nicht über miesen klang beschweren.
nur ist der neo comp schon arg ungünstig :(
aber GZPW SPL, DD Z oder Atomic APXX sind ja auch keine schnäppchen.
@ TE:
was soll es denn reissen? ich glaub ich hab noch am meissten verständnis für dein anliegen


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Endlich jemand der mich versteht und nich von vorne rein sagt das alles kacke is
Ja was soll der reissen, gute frage.... Untenrum soll der gut abgehn so 35Hz allerdings hab ich kein Plan wie das mit mit dem abstimmen und den berechnen des ports geht
und beim Messen mein Ziel 150 db so.... Is denk ich mal mit dem sub realistisch...


naja, 150 db sind nicht grad mal von jemanden gebaut, der davon keinen masterplan hat.
zudem hat der neo eine 2x2 ohm spule, an einem ohm wirst du dank impedanzanstiegs nie und nimmer die 5-7 kw aus der eton ziehen. das hat die stufe drauf
mit ner zusatzbatterie läuft die bei vielen an 0,5 ohm im alltag beim lalahören - ne garantie wird dir allerdings keiner drauf geben
mit genug strom werden die beim reinen brummen mit 0,25 ohm angeschlossen

was soll denn baulich im polo passieren?
rücksitzbank raus?
ordendliche erstbatterie, mehrere zusatzbatterien?
und bitte, schlag dir augenblicklich nen gfk-mdf-mülleinbau aus dem kopf, sonst wird das nie was mit 150 db
einfacher und erfolgversprechender, sowie mit mehr spass bei musik würden 2x 15" bringen ... so ein ähnliches konzept fahre ich nun die 2. saison im lupo, brumme bei 46 hz knapp über 149 db mit 2,3 kw ohne zusatzbatterie, musik geht bis 30 hz runter
dafür wären z.b. 2 GZNW 15" SPL geeignet, kosten zusammen sicher weniger als ein neuer neo comp.
da hier im forum sicher nur wenige kompetente ansprechpartner findest, melde dich am besten im dragforum an:
www.dbdrag.de/wbb3
und auch da gilt: erst die suche benutzen, dann unbewartete fragen stellen


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ja rückBank kommt raus, is klar...
Kein GfK is auch verständlich...
wie würdest Du das denn machen, was würdest Du für ne Stufe nehmen und Batterien?

Den Masterplan hab ich noch nich weil ich den woofer kurzfristig zu nem guten Kurs bekomm hab.... Der Ausbau war eigentlich erst für n Winter gedacht und mit nem dd9518 ...
aber für 500€ da überleg ich nich 2 mal



PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ah Du kommst aus dDelmenhorst, dan kennste bestimmt lingling ne?
Der schlitzäugige lupo Fahrer xD


klar kenn ich ihn, der wird nächstes wochenende wieder leiden wenn er bei der ostfriesischen meisterschaft gegen meinen lupo antritt.

der wooferpreis ist schon lecker
zum brummen wären 2 gelinkte stufen ideal, ob das zum lalhören taugt
du machst mit der eton generell keinen fehler, nur nutzt du halt nicht ihr potenzial. spätestens wenn du bei ner leistungsprüfung "nur" 2 kw anliegen hast, wärst du doch sicher enttäuscht, oder?
wobei:
150 db mit 2 kw sind besser als mit 7 kw ... und selbst mit der leistung schaffen das dank grundlegender fehler einige teilnehmer NIE !

der allerallererste und wichtigste schritt beim 6n:
mach den innenspiegel ab!
sonst reisst die scheibe genau da, da reichen auch 145 db für
desweiteren:
woofer und/oder port (bassreflexrohr/schacht) sollten nicht nach vorne zeigen. nach oben zeigend grad bei ganz nach hinten geschobener kiste funzt gut, ansonsten woofer nach oben, port nach hinten - oder beides nach hinten. port auf die fahrerseite!
multiplex sollte mind. 30mm dick sein, die kiste darf ruhig ordendlich befestigt werden, spaxschrauben in ner mdf-bodenplatte besteht vielleicht den dran-ruckel-test, beim crash besuchen dich aber 50 kg x aufprallgeschwindigkeit!


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Das mit dem Spiegel hab ich auch schon mal gehört.
Ja dan hab ich dein lupo schon mal aufm Bild gesehn das er mir mal geschickt hatte
Das nenn ich mal vernünftige tipps
Ja mit der endstufe wird wohl noch ein wenig dauern aber ich muss ja ungefähr wissen was geht und was nich.

Danke schonmal


Ja so ist er halt er lebt dafür glaub ich mir und meinem Bruder hat er auch schon tipps gegeben . Das erste mal hatte ich ihn gesehen beim Car hifi laden in Clp , der schon zig Jahre zu hat .
Dort ist beim einschalten der remote einfach meine 500A Sicherung gestorben

Vielleicht hol ich mir auch mal wieder mehr als nur zum Musik hören


höre ja auch nur musik - nur halt lauter als andere
eine endstufe wäre noch geeignet, aber die kann ich nicht uneingeschränkt empfelen:
hifonics colossus!
zum brummen an 1 ohm angeschlossen gibt die alles, an 4 ohm für musik ist noch immer genug dampf da! ABER das ding wird nicht umsonst von vielen als akustischer durchlauferhitzer beschimpft ... das ding will strom! viel strom! ist halt ne analoge stufe und selbst unter ihresgleichen der stromfresser. die bekommt man allerdings neu oder gebraucht recht günstig - und der prollfaktor bei ner kühlkörperlänge von 1,04 meter ist auch top andere vergleichbare analoge stufen kosten einiges mehr ... aber wenn es nicht eilt


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Also bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Angenommen Ich hätte die Colossus x4, dann schließe ich beide schwingspulen gebrückt an damit der sub auf 1 ohm läuft damit ich die 3000 rms bekomm richtig?

Und wie schließe ich den dann an 4 ohm (bei 1,2kw rms)an zum Musik hören?


entweder jede spule an einen stereoausgang oder einfacher, beide spulen in reihe geschaltet. bei einem woofer ist das ja noch überschaubar


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Aber wenn ich eine 2ohm spule anklemm dan bekommt doch jede spule die 2ohm Leistung vom verstärker oder nich?


nö. die 3 kw @ 2 ohm macht die colli nur gebrückt.
am besten betrachtest du NUR den gebrückten ausgang, das macht es leichter
die 4 kabel vom woofer kannst du entweder parallel (2xplus + 2x minus auf dem gebrückten anschluss) anschliessen oder in reihe (plus spule 1 auf plus des gebrückten ausgangs, minus spule 1 auf plus spule 2, minus spule 2 auf minus des gebrückten ausgangs)
oder du holst dir doch die eton, da brauchst du nicht umklemmen
kenn da wen aussem dragforum, der seine für 750€ verkauft, kann bei bedarf die mail addy beschaffen


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Wäre echt nett aber bei mir is Grad echt Ebbe :'(


komm doch einfach mit lingling mit, dann kann man über alles bei der ostfriesischen meisterschaft schnacken


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Bist auf der car night in peine? Oder nächstes Wochenende in Rotenburg?


nö und nö.
aber das jahr ist ja noch lang
am 14.09. ist die westdeutsche meisterschaft beim ACR in osnabrück


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Iwann werden wir uns schon sehen, wenn nich dieses dann nächstes Jahr


also die colli ist echt ne feine stufe, vorrausgesetzt du fährst nen kraftwerk mit dir rum.

aber das sollte man eh, wenn man in den leistungsregionen unterwegs ist

sonst kannst auch ne gzpa 10000 nehmen (je nachdem was du vor hast), da würd ich dir aber zu nem HC board raten.

oder ein cactus amp. sind auch feine stufen


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Hab Grad nach Cactus Amps geschaut aber die gibs ja nirgends...
Ja ich will mit der Anlage eig nur aufm Paar VW und Audi treffen ein paar Pokale absahnen und das wird damit ganz gut gehen weil danach will ich langsam auf Show& shine aufbauen...

Also ich will jetz keine weltrekorde oder Meistertitel damit holen ^^

Wasmeinst Du mit nem HC Board


die grosse GZ ist nun leicht übertrieben, an die art von stufen muss man sich ranarbeiten, sonst sind das perlen vor die säue
ausserdem braucht die genau wie die colli zusatzbatterien!
wir haben ja schon auf treffen gesehen wie leise man mit richtig gutem zeug sein kann, das muss man nicht nachmachen
ne stufe richtung 3 kw reicht locker für wettbewerbe und zum lalahören, sind auch nich so hundsgemein teuer
das was laute autos laut macht, ist nicht stumpf leistung sondern know how.
oder eben beides
in der region war die emphaser ea 13000 spl nich schlecht und ist mittlerweile günstig zu bekommen


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Nächste Woche kommt die Emphaser ea15000 spl...
Und am 22 September gucken wir in Varel mal was das Teil so drauf hat


jupp, 22. jahresabschlusstreffen mit db drag event durch das team NBN.
allerdings ohne mich und das obwohl ich ja einer der köpfe des teams bin.
die spl classics DM ist am gleichen tag


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Das is ja kacke:/


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Meine fresse geht das ab, lingling is sooo neidisch xD


DSC_0162.jpg
DSC_0162.jpg
DSC_0114.jpg
DSC_0114.jpg

Antworten erstellen