vw teilemarkt

Scheibenbremse VA

Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Hallo
Nach allem was an Informationen zu lesen war sollte es kein Problem sein die Scheiben und Klötze zu erneuern so dachte ich jedenfalls. War auch nicht das erste Mal denn am T4 hatte ich bislang keine Probleme.
Die Daten Polo 6N2 0603 534 1,4 44 KW
Bremsscheiben belüftet 18,2 mm passt
Bremsklötze 2x 18,0 mm wie die alten blos neu
Bremskolben völlig rein mit Rücksteller
Bremssattel L -Weite 52,80
Benötigt werden aber min. 54,2 mm
Gut gerechnet fehlen 2 mm
Der Sattel wurde entsprechend auch gereinigt.
So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Vielleich habt Ihr eine Idee.
Danke im voraus



beläge für voll material scheiben bekomm?

und du hast innenbelüftete scheiben?


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Hallo
Alle angebotenen Beläge haben Dicke von 17,2-17,5 mm
Das sollte aus meiner Sicht daran nicht liegen.



Hast du die VWI oder schon die VWII Sättel ?
Normal brauchst du die 17.2mm Klötze....
Hast du Marke oder Billig gekauft?


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Hallo
Nach den mir vor liegenden Informationen wurde für 1,4 Bremsen ab 10.99 Bremssattel VW II verbaut.
Bremsscheibe belüftet 239 mm Dicke 18mm
Die Belagdicke wird mit 12mm angegeben.
Da kann die Trägerplatte wohl nicht mit enthalten sein.


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Nachtrag
An der VA sollte Becker verbaut werden


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

Hast du die VWI oder schon die VWII Sättel ?

Heute oder nie war das Motto bei schönstem Sonnenschein,
da bislang noch keine Information auch nur Ansatzweise zum Durchbruch geführt hat.
Hier die Information zum verbauten Bremssattel soweit diese leserlich waren.
216213 ES BVM FS II
Bremssattel Kolben Durchmesser 48 mm
Erneuert wurde die Bremscheibe belüftet ca. 18 mm
Die Bremsbeläge Stärke gesammt 17,3 konnten bislang nicht verbaut werden.
Lichte Einbau Weite Bremssattel
Max.52,89 mm bei völlig zurück gestelltem Kolben
Bremsscheibe 18,0 mm
Bremsbelag mit Träger ca. 2 x 18, 15
gesamt 54,3
Wie kommt hier wieder Ordnung in die Kiste ?


Es gibt auch für die VWII Bremsanlage (eben erkennbar an den Innenbelüfteten 239er Scheiben) auch 2 verschiedene Bremsbelagsorten!

Die alten, und die neuen welche hinten dran schon Blechklammern haben und in den Kolben geklipst werden.

Du wirst einfach nur die falschen Beläge haben..

Mfg


Richtig ...
ab 96 gibt es die Klötze mit der klammer hinten drann .....
Aber war eigentlich der Meinung das die alle die gleiche dicke haben und sich nur die Befestigung geändert hat.

Was noch sein kann das die Sättel mal vom Vorgänger getauscht wurden .....
Und welche genommen wurden die fur die vollen Bremsscheiben sind.......
Die vollen Bremsscheiben haben nur eine dicke von 10mm
Das fällt erst auf mit neuen Bremsklötze da die alten ja schon weiter runter gefahren wurden...
Vw hat da etwas durcheinander rein gebracht und blickt teilweise selber nicht durch...



Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

Was noch sein kann das die Sättel mal vom Vorgänger getauscht wurden .....

Danke für Deine Info
Ausgangspunkt meiner Überlegung ist das nach Hersteller in meinem Fahrzeug der Bremssattel VW II verbaut wurde.
Eigentlich sollte damit eine Zuordnung möglich sein.
Es passt nach Hersteller ja alles zusammen.
Belagdicke ohne Träger 12 mm ok
Trägerplatte + Belag Neu ca. 18,15
Die angegebene Stärke liegt bei 17,3 mm
Bremsscheibe belüftet ca. 18 mm
Bremssattel Kolben Durchm. 48 mm
Ein in den Fahrzeugen verbauter Vergleichbremssattel
Bendix SP 216 214 VW II hat gleiche Parameter.
Für mich lassen die vor liegenden Informationen darauf schließen das die verwendete Belagdicke ohne Träger lediglich 10mm betragen kann.
Wo liegt der Hacken etwa in der Kompatibilität mit dem
Freundlichen ?






Bremsscheibe belüftet Durchm. 239 Dicke 18 mm



Das ist schwierig zu finden ... das Problem ist die zeit da ja auch die Kolben einzeln gekauft werden können
wenn jetzt der Vorgänger einen getauscht hat weil er fest war spielen schon wieder Maßdifferenzen mit ein.
Ich weis das es eine enge Kiste ist mit Belüfteten Scheiben und den Klötzen bei manchen Sättel .
Würde einfach mal andere Klötze testen...
bekomme die woche ein Satz von Mapco (mein Favorit bei Ersatzteilen) weil meine Klötze im sattel trotz halteklammer klappern
Hoffe die passen besser als die ATE
dann habe ich das selbe Problem . Hoffentlich geht der Kolben weit genug zurück da die scheibe schon neu ist.
Messe dann die Klötze mal aus und poste es hier.


Zitat:

Mapco


naja , ist sonst nicht so der knaller...


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

Ich weis das es eine enge Kiste ist mit Belüfteten Scheiben und den Klötzen bei manchen Sättel .
,
Erst einmal Danke für Deine Anmerkungen.
Anscheinend stehe ich nicht allein vor diesem Problem dar.
Mich verwundert in diesem Zusammenhang das bei den eingegagenen Hilferufen Thema Bremsen VA keine wirklich aufklärenden Hinweise ausser den Deinen zu verzeichnen sind.
Das Problem fängt an wenn unerfahrene Schrauber unter Berücksichtigung der Verweise auf die Idee kommen Ersatzteile zum Einbau passend machen wollen.
Wie bereits angesprochen handelt es sich um Millimeter die beim Einbau fehlen warum auch immer.
Nachdem ich zum x ten Mal nachgemessen habe kam ich auf die Idee die fehlenden mm durch das entfernen der unter der Halteklammer aufgebrachten ca jeweils 1 mm
Kennzeichnungsträgers ( Alu) im Bereich der Auflageflächen im Bremssattel zu entfernen.
Sinn oder Unsinn mir da eigentlich keine vernünftige Variante mehr ein.


Also vom rum fummeln an den Klötzen würde ich ja ab raten
Mal zum Verständnis .... du hast die Klötze mit der an der Rückseite an Genieteten Klammer?
Ist die platte nicht mit fest genietet?
Bei den normalen vor bj96 kann man die leicht ab hebeln da sie keine klammer drann haben....


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

Also vom rum fummeln an den Klötzen würde ich ja ab raten

Richtig die Klammern sind genietet , das auf der Grundplatte befestigte von der Niete gehaltene Hersteller Logo würde bei der Aktion im Bereich der fehlenden mm bringenden Auflagefläche zum Opfer fallen.
Hier finden also keine baulichen Veränderungen statt es sei denn man erklärt warum die aufgenieteten ca. 2mm vorhanden sein müssen.


mach mal nen Bild damit man das nachvillziehen kann


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

Das ist schwierig zu finden ... das Problem

Vielen Dank für die Anmerkungen.
In diesem Zusammenhang frage ich mich das für ein scheinbar bekanntes Problem keine Lösungsvorschläge im Forum bereit gestellt werden können.
Wenn alle verbauten Teile im Orginal vorhanden sind warum der Stress mit der Komplettierung ?
Gern kaufe ich passende Beläge ab 10mm auf aber das kann doch so nicht gewollt sein.
Bislang habe ich keinen einzigen Ansatz gefunden warum 1+1 nicht passen möchte.


Amiga64
  • Themenstarter
Amiga64's

Zitat:

mach mal nen Bild damit man das nachvillziehen kann

Gemeint ist das mit den Halteklammern vernietete ca 1mm dünne Alublech an den Belägen worauf sich die Herstellerangaben befinden.
Vorstellbar war dieses Blech im Bereich der direkten Auflageflächen der Beläge zu verkleinern.
Praktisch würde das Blech nur noch unter der Halteklammer bestand haben.
Rechnerich sollte dann das erforderliche Maß zum Einbau bereit stehen.


gelöschtes Mitglied

    Wie haste die sachen bestellt ? über FIN oder HSN/TSN .

    beim 6n2 Gibt es nur den VW II sattel . da mit VW I und VW II und den 2 Belägen ist nur bein 6n .

    Du hast die Beläge mit Klammern


    203000211-w988.jpg
    203000211-w988.jpg

    Amiga64
    • Themenstarter
    Amiga64's

    Zitat:

    Wie haste die sachen bestellt ? über FIN oder HSN/TSN .

    Ich habe die Ersatzteile vom Fachhandel unter Berücksichtigung 0603 534 Bj. 2000
    und den Herstellerangaben
    WVWZZZ6NZ1Y062343
    erhalten.
    In diesem Zusammenhang ist davon aus zu gehen das auch der VW II Bremssattel verbaut worden ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      In diesem Zusammenhang ist davon aus zu gehen das auch der VW II Bremssattel verbaut worden ist.


      Der worde schon seit 1/95 beim polo verbaut .

      In Polobuch steht das die belagdicke ohne Rückenplatte 12mm beträgt.

      Aber sonst passen die beläge ,abgesehen von der breite .

      Was für Hersteller sind die teile ?


      Amiga64
      • Themenstarter
      Amiga64's

      Zitat:

      Was für Hersteller sind die teile ?

      Bremsscheiben und Beläge Hersteller Becker


      Meiner ist 95 und hat auch die VWII Sattel
      aber die gab es vorher auch schon vereinzelnd ....
      habe bei mir auch von vollen Scheiben auf Belüftete mit neuen klötze umgebaut .....
      hat ohne Probleme gepasst. .... hab allerdings die alten Sättel mit halteblech


      Amiga64
      • Themenstarter
      Amiga64's

      Zitat:

      In Polobuch steht das die belagdicke ohne Rückenplatte 12mm beträgt.

      Laut Werkstatt existieren in der Tat unterschiedliche Belagdicken unterteilt nach Fahrgestellnummer.
      Dies würde erklären warum meine nach 2 und 3 erworbenen Beläge wegen 2 mm nicht passen können.


      Antworten erstellen