Hey,
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem ![]()
Und zwar Folgendes:
Mein Polo 6N Bj. 1997 (50PS) ist an der Motorrückseite total ölverschmiert. Die ZKD ist aber trocken... ebenfalls befindet sich kein Öl im Kühlwasser.
Das Öl tropft auch auf den Boden und es bilden sich Ölflecken auf der Straße. Die sind je nach Standzeit zwischen 5Cent-Durchmesser und Flaschenboden-Durchmesser groß.
Achso die Tropfen bilden sich an der Ölwanne und fallen dann dort runter.
Zu sagen ist noch, dass mir diese Ölflecken auf den Boden seit einem Ölwechsel bei ATU auffallen. (Ölablasschraube/Ölfilter sind ebenfalls trocken)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Wenn die sich an der Ölwanne bilden liegt es dann nicht nahe dass die Ölwannendichtung kaputt ist?
Alternativ würde ich auf den Schaltwellensimmering tippen der geht auch gern kaputt.
Hast du Motoröl verlust oder bleibt der stand?
Der Stand bleibt konstant.
Es ist nicht viel Öl was verloren geht.
Naja du musst mal selber nachschaun, wenn es direkt an der Ölwanne raus kommt dann ist es warscheinlich die Dichtung und wenn es am Getriebe (da wo die Schaltwelle rein geht) raus kommt ist es der Schaltwellensimmering.
Beides würde nicht die Welt kosten, wäre nur schade um den Doppelten Ölwechsel bei der Ölwannendichtung.
Ich fahr jetzt mal in die Werkstatt^^
Denke das ist das Beste, da man da auch mal von unten gucken kann...
Ich berichte dann was es war
Was teures kann es denke ich auch nicht sein, da ja immerhin die ZKD dicht ist
Wenn es an der ZKD trocken ist wird es das schon nicht sein ![]()
Berichte dann mal...
Viel Glück
War tatsächlich nur ne Kleinigkeit ![]()
War der Öldruckstecker..., der steckt relativ weit oben und von daher hat die Suppe den kompletten hinteren Motorblock versaut ![]()
Hat 20€ gekostet
moin, die dichtung der motor entlüftung könnte es evtl auch sein, sieht dann oft so aus als ob die ölwannendichtung undicht ist
huch zu spät gesehen... öl herkunft ist manchmal nicht ganz eindeutig