vw teilemarkt

EVO Gewindefahrwerk Einbau

sascha409
  • Themenstarter

Hallo,

baue seit 2 jahren wieder zum ersten mal ein Gewindefahrwerk in meinen gekauften Polo 6n .... Habe einige Fragen zu den Stoßdämpfern hinten!

Wieso kann ich bei dem Fahrwerk an der hinterachse was rausdrehen damit es länger wird?

Ist das Richtig das bei dem Hinterachsdämpfer erst der Gewindefederteller dann die Hülse + Domlager dann die selbstsichernde Schraube kommt?

Und wieso ist die Hülse so lang ? Brauche ich den Sicherungsring auf der Kolbenstange


ein paar bilder im anhang



IMG_20130801_183610_
IMG_20130801_183610_
IMG_20130801_183621_
IMG_20130801_183621_
IMG_20130801_183638_
IMG_20130801_183638_
IMG_20130801_184008_
IMG_20130801_184008_

Servus , bei deinem hinteren Dämpfer ist ein Verstellring zu viel drauf .

Feder ,Teller , Hülse dann die Mutter und das Gummilager drauf , dann einbauen und von oben dein Gummilager mit den 2 Deckeln drn draufsteken und zum Schluss die große Unterlegscheibe und Mutter drauf fertig


Die Hülse ist solang da du 2 gummilager drauf machen musst


Hier sind mal ein Paar Bilder



205296039-w250.jpg
205296039-w250.jpg
205296041-w250.jpg
205296041-w250.jpg
205296047-w250.jpg
205296047-w250.jpg
205297053-w250.jpg
205297053-w250.jpg
205297061-w250.jpg
205297061-w250.jpg

gelöschtes Mitglied

    wieso ist da ein verstellring zuviel? meist sind es 2 um sie gegeneinander zu kontern


    Ja 2Stk und schau doch mal auf Bild 3 da sind 3 Stk drauf


    sascha409
    • Themenstarter

    Also bei dem gewinde kann ich so zusagen das ganze ding verlängern . Deswegen drei Teller ! Dienste auf einem foto


    Nein der eine Ring ist zuviel drauf , ein Ring in dem die Feder geführt wird und der andere zum Kontern das es sich nicht mehr verstellt

    Siehe Bild


    1022152_1.jpg
    1022152_1.jpg

    sascha409
    • Themenstarter

    Ja weiss wie du das meinst aber ich kann quasi den Dämpfer verlängern.... Bild folgt in 10 min


    sascha409
    • Themenstarter

    Hallo,

    also folgenden Hintergrund.

    Ich habe den Polo 6n anfran des Jahres gekauft für 50€ und nen Kasten Bier habe Bremsen usw alles neu gemacht... Hatte die Stoßdämpfer ausgebaut und nen Kumpel gegeben da seine Schrott waren... nun habe ich ja keinen Vergleich mehr!

    Also Habe ich mir ein Gewindefahrwerk geholt von Ta Technixs.....

    Vorne kann ich quasi den Dampfer auch verlängern (siehe Anhang)...

    Vorne Habe ich das Wälzlager + Domlager + originalen Schrauben verbaut oben kam dan noch der Teller sowie die Selbstsichernde schraube drauf.....

    Hinten habe ich nur die Probleme das ich den Dämpfer auch verlängern kann und ich den Aufbau nicht so wirklich kapiere.....

    Habe es jetzt hinten wie folgt:

    1. Federteller
    2. Hülse
    3. Domlager
    4. mitgelieferte Schraube (Selbstsichernd denke ich)
    5. Schutzkappe (Abdeckung)
    6. Domlager oben
    7. Lagerrin
    8. Mutter (flache)
    9. Unterlegscheibe (die Große)
    10. Mutter (flache)


    Ist das jetzt OK?

    und warum kann ich die Dämpfer verlängern.... Wie müssen die stehen?

    Oder hat einer Bilder vom Gewindefahrwerk Einbau?






    Andere Frage wo bekomme ich die Mutter her die in dem vorderen Domlager sitzt, da ist das Gewinde drin schrott?



    IMG_20130801_211721_
    IMG_20130801_211721_
    IMG_20130801_213440_
    IMG_20130801_213440_

    Das darf nicht sein . ich würd sagen es ist Schrott .

    Bau es nict ein da stimmt was nicht , hab ich noch nie gesehen .


    gelöschtes Mitglied

      es gibt gewindefahrwerke die nicht durch federteller drehen verstellt werden sondern durch den ganzen dämpfer. sowas gibt es.

      aber beides

      warum wurde der hersteller noch nicht gefragt?


      sascha409
      • Themenstarter

      Hab es heute bekommen und wollte hier erstmal fragen naja irgendein Sinn muss das ja haben

      Ist der Rest ok


      Der Rest ist ok , aber etwas stimmt nicht mit dem Fahrwerk frag lieber mal den Hersteller


      Das ist ok so.....

      Du kannst so die Höhe verstellen ohne die feder spannung zu verändern.

      Hatte mein ta auch......


      sascha409
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das ist ok so.....

      Du kannst so die Höhe verstellen ohne die feder spannung zu verändern.

      Hatte mein ta auch......



      Also kann ich es bis anschlag drehen damit er nicht so hoch ist


      Das soll wirklich ok sein hab das noch nie bei einem 6n Gewindefahrwerk gesehen , kenne nur Nissan und so Autos bei denen das so gemacht wird .


      Ja.

      Wenn du die Hülse komplett rein drehst und den federteller hoch stellst ists tief aber hart. Je weiter du dann den federteller runter drehst wirds weicher..... bis er iwann auf den brenzern auf liegt.... was natürlich nicht sein sollte


      gelöschtes Mitglied

        das gibt solche fahrwerke auch für den 6n

        aber beides kenne ich garnicht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen