vw teilemarkt

Tuningszene = MK5 OEM? Das Sterben der alte Modelle?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass man im Alltag oder auf Treffen fast nur noch Golf V GTI oder R32 sieht, mit Airride/Gewinde bis zum Begrenzer und Folie. Es kommt mir so vor, als wenn die Vielfalt der Szene am aussterben ist. Noch vor ein paar Jahren sah ich wesentlich mehr 6n, 86c, Golf II III etc. . Mitlerweile sind selbst auf Treffen mit ca 400 Autos nur noch ca 3-4 6n/6n2 und vilt noch 1 oder 2 86c als G40. Auch die ganzen alten VW aus der Umgebung sind irgendwie verschwunden und viele der Besitzer sind auf neuere VAG Modell umgestiegen. Das Tuning Dieser hält sich meistens auch in Grenzen und ist i.d.R das klassische Fahrwerk/Felgen und ggf.noch ein cleaner Grill. Die 6n die noch fahren sind zu 99% kurz vor der Verschrottung oder komplett verbastelt.
Auch im Polotreff ist mir seit längerem aufgefallen, dass kaum noch interessante Themen aktiv sind und es quasi keine größeren oder spannenden Umbauthreats mehr gibt. Der Low Motion Threat ist noch so ziemlich einer mit der Einzigen die regelmäßig aktualisiert werden. Noch vor ein Paar Jahren war das meiner Meinung nach anders. Als Bsp. ist der 1.8t Threat von s0nic anzuführen etc. . Nun ist so eiine Wahrnehmung ja immer subjektiv und ich wollte gerne wissen bzw.eure Meinung dazu hören, ob es in euren Regionen auch so ist bzw.ob ihr es auch so erlebt. Es kommt mir nämlich so vor, als würde eine neue Ära anbrechen. Natürlich finde ich persönlich OEM auch schön und den MK5 R32 ebenso, aber ich finde es schade, dass die alten VAGs verdrängt werden.



Thats life. Die playstation hat auch das super nintendo verdrängt.

Und lcd, röhren tv's

Das ist ganz normal.


Hab mich für die "szene" eh nie interessiert.



Da gebe ich dir recht, das ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist leider der Lauf der Zeit... Ich habe da selbst einen Spagat gemacht: Fahre als Alltagsauto ein neues Auto und mein 6N wird komplett überarbeitet und als Fun, Treffen und Sonntagsauto genutzt...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Es stimmt, es beginnt immer eine neue Generation. Aber das kam so plötzlich und ich finde es irgendwie schade. Die mk1 haben es jedoch irgendwie geschafft und sind relativ häufig in restauriertem Zustand zu sehen. Ich hoffe das der 6n das auch schafft.


ja du hast schon recht
war letztes wochenende in göttingen aufm treffen und da waren glaub ich auch nur so um die 5 polo 6n´s und es waren viele autos da


gelöschtes Mitglied

    Das ist schon seit länger zeit so .

    Ich bin jetzt schon 8 Jahre am Polo Schrauben und verfolgen schon seit dem ich 14 Jahre alt war die vw Scene .

    Früher war da das die wende von Golf 2 zu 3 ging .

    Als ich 18 worde 2004 kam die Golf 4 wende .

    Zeit ist schon das Golf 5 beliebt sind aber schneller dir neuen vw's beliebt werden .

    Wir alle werden älter und haben dann andere Einstellung .

    Ich war auch nie einer der seine vw für Show und shine macht .

    Dadurch im Hintergrund hält .

    Mein GTI Umbau dauert auch länger da man nicht immer zeit hab , da mein am Haus was macht und Andere Dinge noch sind .

    So ist das mal in der Scene .

    Es ist ein 6n/6n2 Flaute und 6r bumm .


    Ganz ehrlich?
    Mir geht der Golf 5 stream total auf die nerven,
    Klat ist ja nen schönes Auto.

    Aber z.b am wörthersee war jedes 3. Auto nen golf 5
    Das nervt irgendwann.

    Ich freue mich immer wenn ich Schöne fertig gemachte Golf 1/2/3 sehe, finde da dran sieht man richtige Liebhaber.

    Mir ist auch aufgefallen das der Polo 9n3 irgendwie den Sprung in die "szene" verpasst hat.
    Ich sehe kaum welche die schön fertig gemacht sind.

    Da sind die 6r schon mehr vertreten.


    Ich mag die 3 er Golf auch schon weniger.



    Zitat:

    Mir ist auch aufgefallen das der Polo 9n3 irgendwie den Sprung in die "szene" verpasst hat.
    Ich sehe kaum welche die schön fertig gemacht sind.


    Nicht nur der...

    Ab dem 35i Passat gings bergab.
    3B(G) Passat waren auch nicht allzuoft vertreten. Und jetz 3C Passat bzw. die neuen Passat B7, da siehste fast garkeine.

    Mfg


    Ich fahre z.Z. einen Jetta Mk.6 als leasing. Mehr als tiefer und andere Felgen würde ich bei dem Wagen auch nicht machen weil er schon von Werk aus recht gut ist. Und bei den Rline Modellen und der GTSport braucht auch nicht mehr viel.


    Fahre selbst einen G5, find die schönsten autos immer noch G 1-4, Polo ..
    Hab schon bemerkt das die G5, G6 schon viele davon gibt auf treffen.
    Aber im endeffekt sollte jeder für sich wissen was er aufbauen will


    Dann kommt mal am 8. September nach Herten, da seht ihr jede menge Polos und 1ser Gölfe


    Moin Polo Gemeinde
    Es stimmt es gibt viele neue VW Modelle sprich golf Polo die, die strassen überfluten ich persönlich finde die älteren Modelle besser sie haben etwas was neue Autos nicht haben und das ist charakter. Mein lieblings Wagen ist der Scirocco GT2 weil er schön kantig ist und nicht so rund wie die neuen Autos.


    gelöschtes Mitglied

      das problem liegt einfach darin:

      -alte auto brauchen zeit und geld zum aufarbeiten
      -umbauten brauchen zeit und geld

      aber da ich kein geld habe, finanziere ich mir einen neuwagen, ein gewinde und felgen. folie drauf, weil der lack bei rückgabe top sein soll und fertig....

      denkt mal drüber nach


      Dieser Trend ist uns auch aufgefallen, man siehts auch ganz klar am Wörthersee und den anderen Treffen.

      Golf 5 und Golf 6 gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. So ein "Kassengestell" mit etwas mehr Kilometern kriegste schon für ab 3500 Euro..... Airbag, Klima und Co sind in dem Preis schon mit drin. Viele denken sich da natürlich "Oh für den günstigen Preis bekomme ich viel Auto".
      Meist keine Probleme mit Rost........ warum da z.B. ein Polo 6n kaufen? oder noch älter?!

      Zusätzlich zu den neuen Autos dann der "FFF"-Trend (Felgen, Fahrwerk, Folie).
      Da schmeißte ein paar 20 Zöller ala Vossen oder Rotiform drauf, lässt den Karren in einer auffälligen Farbe folieren und haust noch ein Airride rein und fertig ist die Lutzi. So schauts doch heutzutage aus.
      Chrom und Gold suchste doch mittlerweile vergebens an den neuen Autos.

      Ich finde das zwar auch schön anzusehen, zumindest bei manchen..... aber die alten Generationen mit verchromten Motorräumen, glatten Radhäusern, aufwändiger Lederausstattung und Co sind mir dann doch etwas lieber. Da wurde wenigstens jede Schraube einmal in die Hand genommen.

      Aber letzten Endes ist OEM momentan DER Trend. Ob man es mag oder nicht. Letzten Endes muss es dem Fahrer gefallen.

      Dass ist zumindest noch auf den meisten Treffen das gute, dass es die Kategorien beim Show & Shine gibt, denn einen FFF-Golf 6 kann man niemals mit einem perfekt getunten Chrom, leder, cleanen Golf 1 vergleichen.


      Vielleicht besuchst du auch einfach nur die falschen Treffen.

      Das es da einen Wandel gibt ist doch vollkommen normal. Vor einigen Jahren hab ich auf Treffen nur in den seltensten Fällen einen 1er oder 2er Golf gesehen. Dieses Jahr sind die auf nahezu allen Treffen die ich besucht habe an jeder Ecke zu sehen gewesen. Und das waren dann wirklich sehr schöne Autos.

      Das Autos wie der G40 verschwinden ist auch normal. Guck dir einmal an, was für Holzköpfe (und damit meine ich niemanden hier im Forum) sich einen G40 kaufen. Auto ist kalt und voll drauf aufs Pedal :/
      Warte noch ein paar Jährchen, dann wirst du auch davon wieder etliche sehen
      Ansonsten fahr zum MIVW da wirst du das schöne G40's betrifft nicht enttäuscht!


      gelöschtes Mitglied

        diese holzköpfe gibt es hier auch




        Ist einfach normal,der OEM Hype und das älter werden der Leute macht das ganze aus.. ist so wie mit allem...früher konnten die Hosen garnicht breit genug sein die man angezogen hatte...heute?Am besten so eng wie möglich...so ist das mit der Szene auch...ich könnte mir nichtmehr vorstellen meinen Polo mit GFK Stangen zu versehen,lieber tief und schicke Felgen...das Wesentlich eben...mal abwarten was die Zeit bringt...wird sicherlich irgendwann ein neuer Ztend kommen


        Es ist so wie Com.Chris sagt wir werden auch nicht jünger! Gut ich war noch nie der Freund eines Bodykit aber ich find ein dezentes getuntes Auto sehr schick.
        Und das man auf Treffen immer mehr Neuwagen sieht ist richtig. Aber mich wundert nichts mehr, nachdem ich lernen musste das ein Azubi der gerade mal süße 18 Jahre alt ist ein Neuwagen braucht. Mit der Begründung mit so einem alten Auto hat sie angst zu fahren! Und ich bin 8 Jahre älter wie Sie und bin froh ein 6n2 Gti zu besitzen.


        Hiho

        Finde es auch sehr schade, dass man immer nur noch neue Golf's auf den Straßen sieht...mit dem hässlichen stickerboming oder wie der mist geschrieben wird, und dann noch Felgen, wo jede einen andere Farbe hat etc!

        Bei uns gehts noch mit Polos....das einzigte was man selten sieht issn 2er Golf!


        Das problem ist halt es werden viele alte auto´s Verschandelt als winterhure oder anfängerauto genutzt dem entsprechend sehen sie auch aus wenn man allerding eine gute basis haben will zahlt man richtig geld Leider und für das geld kannste dir auch nen golf 4 gti hinstellen


        Ich gebe mal zu dem Thema zu bedenken dass man den Käfer und den T1, T2 Bus in den 80´ern reihenweise einfach entsorgt hat, oder man konnte sich ne Bastelbude für 100,-DM (!) an jeder Straßenecke kaufen.....
        Hätte ich damls gewußt was heute für ein Hype um die "Todgesagten" Fahrzeuge gemacht wird und welch horrende Preise inzwischen für z.T.einfach nur "braunes Metall" verlangt wird, hätte sich wohl jeder ein paar Busse in die Ecke gestellt und hätte diese in der heutigen Zeit für viel Geld verscherpelt ......

        Will damit wie schon viele hier vor mir, man nimmt im "Alter" die Veränderungen genauer und sensibler wahr als man jünger war......

        Es kommt alles immer wieder und man kann sich mit der "neuen" Scene ( FFF, Stickerbombing etc.) schwerer anfreunden.....

        Also lässt man sich nicht beirren, denn Beharrlichkeit zahlt sich irgendwann aus und ich drehe mich heute selbst lieber nach nem originalen 2´er Golf um als nem "gemachten" V oder VI.....VII Golf....

        Alles kommt irgenwann und irgendwie wieder, also genießen wir weiter die Scene und freuen uns immer wieder wenn wie so oft inzwischen sehr viele "neue" Fahrzeuge auf der Auotbahn wegen Elektronik Fehler stehen bleiben ( müsst ihr echt mal beobachten!), da muss ich immer wieder in mich rein schmunzeln.....


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        die Vielfalt der Szene am aussterben ist.


        was sich so Szene nenn, ist nur ein haufen mittläufer!

        Kreativität und eigene ideen sind doch heutzutage sogut wie verlernt! statt mal zu basteln und selber zu versuchen, bekommen kinder heutzutage ein iphone und ne playstation.....kein wunder das die später nix mehr zu stande bringen.... :(


        @Golden Palace

        Das habe ich schon soooo oft gesehen, dass die neuen Autos immer irgendwo am Rand stehen und auf den ADAC warten! Fange dann meist selbst an zu lachen ^^


        @polo86c93

        Bei Vollaustattung immer gleich die ADAC Plus Mitgliedschaft ankreuzen
        Solange alles funktioniert is alles schick,aber wehe wenn.......
        Die Auto´s von heute werden nicht die Oldtimer von Morgen sein können

        P.S. Aus Überzeugung bin ich nicht im ADAC


        Bin stolz meinen 2er Polo zu fahren.....da wird man überall angegafft als hätten die Leute noch nie so ein Auto gesehen


        Was ich gut in kaunitz beobachten konnte war das sich die 18-25 jährigen auch kaum für die alten Kisten interessieren, ausser der golf 1 hype!
        Stand mit unserem 2er rocco neben nem Jetta mk5 der auch nur Felgen und Fahrwerk hatte. Die älteren Herrschaften haben den Jetta ignoriert, haben sich den rocco angeschaut, Fotos vom verchromten Motorraum gemacht etc, die jüngeren haben den Rocco nicht beachtet (größtenteils)...


        Das stimmt allerdings.....die jüngeren dürfen ja direkt mit den Autos der Eltern etc. fahren!

        Oder wie ich schon gesehen habe, haben noch kein halbes Jahr den Führerschein und bekommen dann von den Eltern einen neuen Audi, Golf etc


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Jap, dass ist hier auch so. Gerade mal den führerschein und direkt einen neuwagen unter dem hintern. Fast 90% aller 5er GTI R32 werden von jungen Frauen/Männern zwischen 18 und 25 gefahren, wobei eher in Richtung 18. Ich hab damals nach dem Zerstörungswahn der alten autos mit viel sparen und jobben einen 94er 6n in chagall gekauft und war stolz wie iskar, obwohls optisch ne 4 war und 54 ps nichts vom brot gezogen haben. Und gerade fahranfänger verhuren die autos durch dellen etc.. aber die argumente vieler elterb hier sind " das kind soll direkt mit etwas gescheitem anfangen. Bei den alten autos weiss man ja nie und die neueren haben mehr airbags ." Fakt ist meistens das die Kisten nach 6 monaten total rubtergerockt sind und man sich das für etwas noch neueres interessiert.

        Was man im Alltag sieht sind leider i.d.R. totale Bastelbuden oder eben der komplette Einheitsbrei. Außer Opel Corsa, der hat irgendwie überlebt und fährt an jeder umher


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen