vw teilemarkt

Tuningszene = MK5 OEM? Das Sterben der alte Modelle?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass man im Alltag oder auf Treffen fast nur noch Golf V GTI oder R32 sieht, mit Airride/Gewinde bis zum Begrenzer und Folie. Es kommt mir so vor, als wenn die Vielfalt der Szene am aussterben ist. Noch vor ein paar Jahren sah ich wesentlich mehr 6n, 86c, Golf II III etc. . Mitlerweile sind selbst auf Treffen mit ca 400 Autos nur noch ca 3-4 6n/6n2 und vilt noch 1 oder 2 86c als G40. Auch die ganzen alten VW aus der Umgebung sind irgendwie verschwunden und viele der Besitzer sind auf neuere VAG Modell umgestiegen. Das Tuning Dieser hält sich meistens auch in Grenzen und ist i.d.R das klassische Fahrwerk/Felgen und ggf.noch ein cleaner Grill. Die 6n die noch fahren sind zu 99% kurz vor der Verschrottung oder komplett verbastelt.
Auch im Polotreff ist mir seit längerem aufgefallen, dass kaum noch interessante Themen aktiv sind und es quasi keine größeren oder spannenden Umbauthreats mehr gibt. Der Low Motion Threat ist noch so ziemlich einer mit der Einzigen die regelmäßig aktualisiert werden. Noch vor ein Paar Jahren war das meiner Meinung nach anders. Als Bsp. ist der 1.8t Threat von s0nic anzuführen etc. . Nun ist so eiine Wahrnehmung ja immer subjektiv und ich wollte gerne wissen bzw.eure Meinung dazu hören, ob es in euren Regionen auch so ist bzw.ob ihr es auch so erlebt. Es kommt mir nämlich so vor, als würde eine neue Ära anbrechen. Natürlich finde ich persönlich OEM auch schön und den MK5 R32 ebenso, aber ich finde es schade, dass die alten VAGs verdrängt werden.



Thats life. Die playstation hat auch das super nintendo verdrängt.

Und lcd, röhren tv's

Das ist ganz normal.


Hab mich für die "szene" eh nie interessiert.



Da gebe ich dir recht, das ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist leider der Lauf der Zeit... Ich habe da selbst einen Spagat gemacht: Fahre als Alltagsauto ein neues Auto und mein 6N wird komplett überarbeitet und als Fun, Treffen und Sonntagsauto genutzt...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Es stimmt, es beginnt immer eine neue Generation. Aber das kam so plötzlich und ich finde es irgendwie schade. Die mk1 haben es jedoch irgendwie geschafft und sind relativ häufig in restauriertem Zustand zu sehen. Ich hoffe das der 6n das auch schafft.


ja du hast schon recht
war letztes wochenende in göttingen aufm treffen und da waren glaub ich auch nur so um die 5 polo 6n´s und es waren viele autos da


gelöschtes Mitglied

    Das ist schon seit länger zeit so .

    Ich bin jetzt schon 8 Jahre am Polo Schrauben und verfolgen schon seit dem ich 14 Jahre alt war die vw Scene .

    Früher war da das die wende von Golf 2 zu 3 ging .

    Als ich 18 worde 2004 kam die Golf 4 wende .

    Zeit ist schon das Golf 5 beliebt sind aber schneller dir neuen vw's beliebt werden .

    Wir alle werden älter und haben dann andere Einstellung .

    Ich war auch nie einer der seine vw für Show und shine macht .

    Dadurch im Hintergrund hält .

    Mein GTI Umbau dauert auch länger da man nicht immer zeit hab , da mein am Haus was macht und Andere Dinge noch sind .

    So ist das mal in der Scene .

    Es ist ein 6n/6n2 Flaute und 6r bumm .


    Ganz ehrlich?
    Mir geht der Golf 5 stream total auf die nerven,
    Klat ist ja nen schönes Auto.

    Aber z.b am wörthersee war jedes 3. Auto nen golf 5
    Das nervt irgendwann.

    Ich freue mich immer wenn ich Schöne fertig gemachte Golf 1/2/3 sehe, finde da dran sieht man richtige Liebhaber.

    Mir ist auch aufgefallen das der Polo 9n3 irgendwie den Sprung in die "szene" verpasst hat.
    Ich sehe kaum welche die schön fertig gemacht sind.

    Da sind die 6r schon mehr vertreten.


    Ich mag die 3 er Golf auch schon weniger.



    Zitat:

    Mir ist auch aufgefallen das der Polo 9n3 irgendwie den Sprung in die "szene" verpasst hat.
    Ich sehe kaum welche die schön fertig gemacht sind.


    Nicht nur der...

    Ab dem 35i Passat gings bergab.
    3B(G) Passat waren auch nicht allzuoft vertreten. Und jetz 3C Passat bzw. die neuen Passat B7, da siehste fast garkeine.

    Mfg


    Ich fahre z.Z. einen Jetta Mk.6 als leasing. Mehr als tiefer und andere Felgen würde ich bei dem Wagen auch nicht machen weil er schon von Werk aus recht gut ist. Und bei den Rline Modellen und der GTSport braucht auch nicht mehr viel.


    Fahre selbst einen G5, find die schönsten autos immer noch G 1-4, Polo ..
    Hab schon bemerkt das die G5, G6 schon viele davon gibt auf treffen.
    Aber im endeffekt sollte jeder für sich wissen was er aufbauen will


    Dann kommt mal am 8. September nach Herten, da seht ihr jede menge Polos und 1ser Gölfe


    Moin Polo Gemeinde
    Es stimmt es gibt viele neue VW Modelle sprich golf Polo die, die strassen überfluten ich persönlich finde die älteren Modelle besser sie haben etwas was neue Autos nicht haben und das ist charakter. Mein lieblings Wagen ist der Scirocco GT2 weil er schön kantig ist und nicht so rund wie die neuen Autos.


    gelöschtes Mitglied

      das problem liegt einfach darin:

      -alte auto brauchen zeit und geld zum aufarbeiten
      -umbauten brauchen zeit und geld

      aber da ich kein geld habe, finanziere ich mir einen neuwagen, ein gewinde und felgen. folie drauf, weil der lack bei rückgabe top sein soll und fertig....

      denkt mal drüber nach


      Dieser Trend ist uns auch aufgefallen, man siehts auch ganz klar am Wörthersee und den anderen Treffen.

      Golf 5 und Golf 6 gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. So ein "Kassengestell" mit etwas mehr Kilometern kriegste schon für ab 3500 Euro..... Airbag, Klima und Co sind in dem Preis schon mit drin. Viele denken sich da natürlich "Oh für den günstigen Preis bekomme ich viel Auto".
      Meist keine Probleme mit Rost........ warum da z.B. ein Polo 6n kaufen? oder noch älter?!

      Zusätzlich zu den neuen Autos dann der "FFF"-Trend (Felgen, Fahrwerk, Folie).
      Da schmeißte ein paar 20 Zöller ala Vossen oder Rotiform drauf, lässt den Karren in einer auffälligen Farbe folieren und haust noch ein Airride rein und fertig ist die Lutzi. So schauts doch heutzutage aus.
      Chrom und Gold suchste doch mittlerweile vergebens an den neuen Autos.

      Ich finde das zwar auch schön anzusehen, zumindest bei manchen..... aber die alten Generationen mit verchromten Motorräumen, glatten Radhäusern, aufwändiger Lederausstattung und Co sind mir dann doch etwas lieber. Da wurde wenigstens jede Schraube einmal in die Hand genommen.

      Aber letzten Endes ist OEM momentan DER Trend. Ob man es mag oder nicht. Letzten Endes muss es dem Fahrer gefallen.

      Dass ist zumindest noch auf den meisten Treffen das gute, dass es die Kategorien beim Show & Shine gibt, denn einen FFF-Golf 6 kann man niemals mit einem perfekt getunten Chrom, leder, cleanen Golf 1 vergleichen.


      Vielleicht besuchst du auch einfach nur die falschen Treffen.

      Das es da einen Wandel gibt ist doch vollkommen normal. Vor einigen Jahren hab ich auf Treffen nur in den seltensten Fällen einen 1er oder 2er Golf gesehen. Dieses Jahr sind die auf nahezu allen Treffen die ich besucht habe an jeder Ecke zu sehen gewesen. Und das waren dann wirklich sehr schöne Autos.

      Das Autos wie der G40 verschwinden ist auch normal. Guck dir einmal an, was für Holzköpfe (und damit meine ich niemanden hier im Forum) sich einen G40 kaufen. Auto ist kalt und voll drauf aufs Pedal :/
      Warte noch ein paar Jährchen, dann wirst du auch davon wieder etliche sehen
      Ansonsten fahr zum MIVW da wirst du das schöne G40's betrifft nicht enttäuscht!


      gelöschtes Mitglied

        diese holzköpfe gibt es hier auch




        Ist einfach normal,der OEM Hype und das älter werden der Leute macht das ganze aus.. ist so wie mit allem...früher konnten die Hosen garnicht breit genug sein die man angezogen hatte...heute?Am besten so eng wie möglich...so ist das mit der Szene auch...ich könnte mir nichtmehr vorstellen meinen Polo mit GFK Stangen zu versehen,lieber tief und schicke Felgen...das Wesentlich eben...mal abwarten was die Zeit bringt...wird sicherlich irgendwann ein neuer Ztend kommen


        Es ist so wie Com.Chris sagt wir werden auch nicht jünger! Gut ich war noch nie der Freund eines Bodykit aber ich find ein dezentes getuntes Auto sehr schick.
        Und das man auf Treffen immer mehr Neuwagen sieht ist richtig. Aber mich wundert nichts mehr, nachdem ich lernen musste das ein Azubi der gerade mal süße 18 Jahre alt ist ein Neuwagen braucht. Mit der Begründung mit so einem alten Auto hat sie angst zu fahren! Und ich bin 8 Jahre älter wie Sie und bin froh ein 6n2 Gti zu besitzen.


        Hiho

        Finde es auch sehr schade, dass man immer nur noch neue Golf's auf den Straßen sieht...mit dem hässlichen stickerboming oder wie der mist geschrieben wird, und dann noch Felgen, wo jede einen andere Farbe hat etc!

        Bei uns gehts noch mit Polos....das einzigte was man selten sieht issn 2er Golf!


        Das problem ist halt es werden viele alte auto´s Verschandelt als winterhure oder anfängerauto genutzt dem entsprechend sehen sie auch aus wenn man allerding eine gute basis haben will zahlt man richtig geld Leider und für das geld kannste dir auch nen golf 4 gti hinstellen


        Ich gebe mal zu dem Thema zu bedenken dass man den Käfer und den T1, T2 Bus in den 80´ern reihenweise einfach entsorgt hat, oder man konnte sich ne Bastelbude für 100,-DM (!) an jeder Straßenecke kaufen.....
        Hätte ich damls gewußt was heute für ein Hype um die "Todgesagten" Fahrzeuge gemacht wird und welch horrende Preise inzwischen für z.T.einfach nur "braunes Metall" verlangt wird, hätte sich wohl jeder ein paar Busse in die Ecke gestellt und hätte diese in der heutigen Zeit für viel Geld verscherpelt ......

        Will damit wie schon viele hier vor mir, man nimmt im "Alter" die Veränderungen genauer und sensibler wahr als man jünger war......

        Es kommt alles immer wieder und man kann sich mit der "neuen" Scene ( FFF, Stickerbombing etc.) schwerer anfreunden.....

        Also lässt man sich nicht beirren, denn Beharrlichkeit zahlt sich irgendwann aus und ich drehe mich heute selbst lieber nach nem originalen 2´er Golf um als nem "gemachten" V oder VI.....VII Golf....

        Alles kommt irgenwann und irgendwie wieder, also genießen wir weiter die Scene und freuen uns immer wieder wenn wie so oft inzwischen sehr viele "neue" Fahrzeuge auf der Auotbahn wegen Elektronik Fehler stehen bleiben ( müsst ihr echt mal beobachten!), da muss ich immer wieder in mich rein schmunzeln.....


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        die Vielfalt der Szene am aussterben ist.


        was sich so Szene nenn, ist nur ein haufen mittläufer!

        Kreativität und eigene ideen sind doch heutzutage sogut wie verlernt! statt mal zu basteln und selber zu versuchen, bekommen kinder heutzutage ein iphone und ne playstation.....kein wunder das die später nix mehr zu stande bringen.... :(


        @Golden Palace

        Das habe ich schon soooo oft gesehen, dass die neuen Autos immer irgendwo am Rand stehen und auf den ADAC warten! Fange dann meist selbst an zu lachen ^^


        @polo86c93

        Bei Vollaustattung immer gleich die ADAC Plus Mitgliedschaft ankreuzen
        Solange alles funktioniert is alles schick,aber wehe wenn.......
        Die Auto´s von heute werden nicht die Oldtimer von Morgen sein können

        P.S. Aus Überzeugung bin ich nicht im ADAC


        Bin stolz meinen 2er Polo zu fahren.....da wird man überall angegafft als hätten die Leute noch nie so ein Auto gesehen


        Was ich gut in kaunitz beobachten konnte war das sich die 18-25 jährigen auch kaum für die alten Kisten interessieren, ausser der golf 1 hype!
        Stand mit unserem 2er rocco neben nem Jetta mk5 der auch nur Felgen und Fahrwerk hatte. Die älteren Herrschaften haben den Jetta ignoriert, haben sich den rocco angeschaut, Fotos vom verchromten Motorraum gemacht etc, die jüngeren haben den Rocco nicht beachtet (größtenteils)...


        Das stimmt allerdings.....die jüngeren dürfen ja direkt mit den Autos der Eltern etc. fahren!

        Oder wie ich schon gesehen habe, haben noch kein halbes Jahr den Führerschein und bekommen dann von den Eltern einen neuen Audi, Golf etc


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Jap, dass ist hier auch so. Gerade mal den führerschein und direkt einen neuwagen unter dem hintern. Fast 90% aller 5er GTI R32 werden von jungen Frauen/Männern zwischen 18 und 25 gefahren, wobei eher in Richtung 18. Ich hab damals nach dem Zerstörungswahn der alten autos mit viel sparen und jobben einen 94er 6n in chagall gekauft und war stolz wie iskar, obwohls optisch ne 4 war und 54 ps nichts vom brot gezogen haben. Und gerade fahranfänger verhuren die autos durch dellen etc.. aber die argumente vieler elterb hier sind " das kind soll direkt mit etwas gescheitem anfangen. Bei den alten autos weiss man ja nie und die neueren haben mehr airbags ." Fakt ist meistens das die Kisten nach 6 monaten total rubtergerockt sind und man sich das für etwas noch neueres interessiert.

        Was man im Alltag sieht sind leider i.d.R. totale Bastelbuden oder eben der komplette Einheitsbrei. Außer Opel Corsa, der hat irgendwie überlebt und fährt an jeder umher


        Was Polobeast sagt muss ich voll unterstreichen....

        Allein bei uns in der "Gruppe" alles unterschiedliche Autos, was mir persönlich egal ist, aber ich bin so ziemlich der einzige der sich tagelang hinsetzt, irgendwas mit Carbon laminiert, Stoßstangen cleant oder sogar komplett umbaut ala Golf 5 oder Golf 6, Türverkleidungen lackiert und dabei wochenlang nur am schleifen ist, den innenraum komplett zerlegt um Kabel zu ziehen und und und, ich höre immer nur kannste doch fertig kaufen, sieht zwar nicht ganz so aus aber hast die Arbeit nicht, da guck ich die Leute immer an und schüttel den Kopf und sag nur Kaufen kann jeder^^ dann sind se auch ruhig, oder wenn ich höre "von dem geld kannste dir ja gleich nen G5 GTI oder so kaufen" denke ich auch immer ,hallo ? Allein wenn ich Kofferraum ausbauten anspreche, sagen se alle scheiß doch drauf ne Kiste rein und fertig, tu mir die arbeit doch nicht an...

        Vielen fehlen halt die Ideen, bzw. haben welche aber dann absolut kein plan wie sie es anstellen sollen das es so wird, ist doch klar das sich dann viele eher was "fertiges" kaufen auch wenn das 1000 andere auch schon dran haben...


        Versteh eure aufregung überhaupt nicht. Ich finds klasse das wir in richtung oldtimer gehen jeder hat mal ausgedient das is halt so und dann steht ihm auch der verdiente ruhe stand zu! Ich muss auch nicht auf solche bekloppten treffen fahren. Bei keinem young/oldtimer treffen wo ich war musste die polizei irgend was regeln und da sollten sich die herrschaften maln scheibchen von abschneiden.

        Ausserdem werden die klassiker nach und nach wieder zu sehen sein.


        Also ich reg mich darüber nicht auf, sondern finde es irgendwie schade, aber dafür feier ich echt jeden schick gemachten Wagen, egal ob VW oder Opel oder Reanult oder sonst was für ne Marke


        gelöschtes Mitglied

          ich hatte nun 3 6N's gehabt und irgendwann hat man da auch keine Lust mehr drauf. Da musste dann was anderes her
          Bei uns stehen meistens bunt gemischte Auto sorten auf'n Treffen, von alt bis neuere und das finde ich am besten.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            statt mal zu basteln und selber zu versuchen,


            und genau hier klinke ich mich mal ein.

            es ist wohl so, dass alles immer mehr in richtung "ich hab die teuersten felgen etc" hinausläuft.
            wirklich ein großteil an den veränderungen der wagen in der sog. "szene" ist nur noch erkauft.
            kaufen, dranbauen, fertig!

            wenn man dann mit was selbstgemachten ankommt, wo wochen- bzw. monatelang schweiß drin steckt und es nicht 100% ist, wird man belächelt.

            als beispiel hierfür nenn ich jetzt mal selbstlackierte felgen oder selbstlaminierte cfk teile...
            ist da ein staubeinschluss oder etwas verzug im gewebe ist es gleich billig.

            ich seh das genau anders - HANDMADE!

            klar man gibt sein bestes, aber nicht immer klappt es, steht nicht in einem vernünftigen verhältniss oder es geht einfach nicht perfekt, weil man keine maschine ist.

            man brauch sich doch nur mal auf treffen umsehen, geld geld geld und bling bling.

            hier erinner ich mich jetzt gerade mal an meinen ersten 2F - innen matt schwarz rauslackiert, die türunterkanten mit der dose beilackiert, bbs G40 felgen in schwarz aus der dose usw. http://www.polotreff.de/forum/t/201466
            es war alles selbstgemacht, nicht 100%ig aber stimmig! hab durchweg nur positive resonanzen bekommen, heutzutage (gerade mal 5 jahre vergangen) würde das als bastelbude hingestellt werden...

            und genau sowas stirbt langsam aus. ich schäme mich für meinen teil nicht, auch an meinem a4 mit selbstgespritzen felgen oder einem kleinen kratzer hier und da rumzufahren. wer nicht damit umgehen kann, soll wegsehen. mir gefällt es, taugt es und macht es spaß. gibt genug die hinsehen


            28-09-08_1722.jpg
            28-09-08_1722.jpg

            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Da gebe ich dir voll und ganz recht! Alleine schon die anschaffung eines neueren vw ust kostspielig, von 20"& airride ganz zu schweigen.
            Selfmade gibts kaum noch i.d.R werden fertigstossis und gekaufte kotis verbaut, gewinde rejn und felgen drauf. Spachteln und schleifen können die wenigstens. Und wenn man mal mkt tunern spricht, dann haben sie vilt.ideen, wissen aber nicht wie es umgesetzt wird, weil sie nichteinmal wissen, was man mit einem lötkolben und etwas abs so anfangen können.
            Handmade darf fehler haben und soll sie auch haben, denn perfekt arbeiten nur Maschinen. Ich denke aber nur eigenerfahrungen mit tagelangem nassschliff können den respekt für die arbeit anderer erzeugen. Wenn man nie geschliffen und gespachtelt hat, weiss man nicht was da für arbeit drin steckt.


            Smoke trifft es aufn Punkt


            Es ist schon richtig das der größte Teil der 5er und 6er Felgen, Fahrwerk Folie fahren.

            Man muss aber auch mal sagen, dass man bei so einem 6er Golf ja gar nicht mehr viel machen kann. Da baut man sich die "R" teile dran und dann ist man doch fertig.

            Da muss kein Blinker mehr entfernt werden ausm koti und in Spiegel. Oder irgendwas gehörst werden. Die Karosserie ist doch Top.

            Schade finde ich es wenn wirklich mal g1 oder g2 lang fährt und die absolut verkästest sind und kaum ein Mensch den noch retten könnte.
            Habe letztens nen ori g1 gesehen der kaum Rost hatte. Am liebsten hätte ich den gleich gekauft.
            Werde meinen 6N2 auch dezent halten. Aber alles was ich mir zutraue mache ich selbst.
            Wasen nicht selbst gemacht hat gehört einem auch nicht richtig!

            Mein nächtes Auto wird dann aber der Daily damit der GTI für'n Wochenende ist. Da wird auch Fahrwerk Felgen dran kommen und gut ist.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:


            Da muss kein Blinker mehr entfernt werden ausm koti und in Spiegel. Oder irgendwas gehörst werden. Die Karosserie ist doch Top.


            tja...das ist eben die einfache sicht der dinge

            ich fände da genug dran....aber dazu muß man schweißen....und das ist ja bäääh heutzutage, voll die arbeit, für ein Auto, das man kaum bezahlt hat und man eh bald ein neues brauch, da es am mäc nicht mehr cool genug ist!


            naja so einfach ist das mit felgen fahrwerk fertig nicht.

            antriebswelle kürzen, breitere kotis usw.

            da will ich mal sehen wie ihr das selber macht..

            wenn man eine perfekte showkarre haben will dann muss man sein auto zum jeweiligen spezialisten geben, sonst wird das nix.

            außer man heisst polo beast :p


            Gut aber an einen neuwagen rumzuschweissen oder nur ein paar feiern dranzuschrauben da ist schon ein Unterschied. Das scheuen viele. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt an einem über 20000 € Wagen rumschweissen und flexen wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob es klappt. Und die meisten sind eh nach dem Kauf des wagens, die passenden FFF teile pleite ^^

            Lg


            Das ganze "extrem" Tuning als Rieger Breitbau ist nunmal nicht mehr das was gefragt ist heute.

            Leute die ihr Auto heute Umbauen und da jede Menge Geld drin versenken wollen dafür dann halt auch Anerkennung und haben Angst zu schnell in die Bastelbuden-Ecke abgeschoben zu werden.

            Ein sehr gutes Bsp. für den aktuellen Tuningtrend ist mMn Bengees Golf5.
            Auf den ersten Blick ein 5er GTI mit großen Rädern und weißer Folie. Was im Endeffekt an dem Auto an Arbeit drinsteckt ist kaum zu beziffern. Der normale Mensch geht an dem Auto vorbei und denkt: ok ein weißer (nun ja silber) Golf 5 mit großen Rädern und tief. Er wird nicht erkennen, dass die Radläufe 7cm nach oben und 8cm zur Seite gewandert sind um die Tiefe überhaupt fahrbar zu machen. Die Arbeiten sind halt nur auf solch einem hohen Niveau ausgeführt, dass es einfach nicht zu erkennen ist. Natürlich ist er von Vossen gesponsort, aber ich finde das Ergebnis zählt, ob nun selbst gemacht oder machen lassen, die Idee muss man erstmal haben.

            Und ich gucke mir dann doch lieber eine sehr sehr gut umgesetzte Arbeit eines Karaosseriebauers an, als etwas gewolltes aber nicht gekonntes.

            Es geht keineswegs dadrum wer die teuersten Felgen hat usw, das Gesamtkonzept muss einfach stimmen damit das Auto gut ankommt. Ich merke das bei meinem Auto, die Felgen haben 260€ gekostet + Adapter und Reifen und Fahwerk sind wir vlt bei etwas über 1000€ und trotzdem erhalte ich sehr viel positiven Zuspruch, da kümmert es keinen das es billige Nachbaufelgen sind. Das Konzept scheint stimmig zu sein, und das ist das was zählt.

            Dieser Extreme OEM + felgen Trend ist halt sehr auf die ganze VAG-Scene beschränkt, einfach weil die Zahl der Oem Teile so extrem hoch ist, dass trotzdem nicht jedes Auto gleich aussieht. Perfektes Bsp dafür ist imho immer der Golf 4, mit den ganzen US Teilen usw kann sich fast jeder sein Auto so bauen wie es ihm gefällt, und das nur mit Teilen vom VW-Händler. Eine Japanisches Auto würde ich auch mit GFK vollklatschen, weil es da einfach dazu gehört und mir an den Autos auch gefällt.

            Das nun Momentan so extrem viele Golf 5 zu sehen sind liegt am alter der Autos, vor 5 Jahren gab es extrem viele Golf 4 vor 10-12 Jahren extrem viele Golf 3 usw. Hinzu kommt, dass der R32 Golf 5 der letzte mit einem richtigem Motor ist, das mach dieses Auto so extrem interresant.


            Zitat:

            Eine Japanisches Auto würde ich auch mit GFK vollklatschen, weil es da einfach dazu gehört und mir an den Autos auch gefällt.


            Auch da ist mir aufgefallen, das weniger mehr ist, früher hast hier den Civic mit Plastik wo es nur ging rum fahren sehen, oder von mir aus auch eine Supra oder Silvia, auch da ist mir aufgefallen das mehr mit Fahrwerk und Felgen gemacht wird,
            ich finde auch wenn es ein Japaner ist, muss man nicht alles abändern, gerade bei der Silvia s14a, sehen die Originalen Schürzen am besten aus, was jetzt nur ein beispiel sein soll...

            Ich glaube dieser Trend ist durch die Amis oder anders gesagt durch die Videos der Wagenwerks und co. gekommen...

            Aber muss auch zu geben, sehe lieber ein Golf 5 und 6 mit Folie als ein Auto wo du im Motorraum nur Bildschirme siehst und Chrom und Gold und irgendeine unpassende GFK Schürze,
            ich war letztes Jahr auf meinem ersten und letzten VW Treffen gewesen, du hast auf den Parkplatz nur Show Cars gesehen, überall nur Gold Chrom und Bildschirme im Motorraum, selten sieht man gut gemachte Autos, auf dem Treffen hat sich ein Bora mit Chrom Gold und die besagten Bildschirme im Motorraum Chrom Felgen usw, mit einem T3 mit Porsche Motor und glaube 500 PS um den ersten Platz gekämpft, wer hat gewonnen der Bora, nur weil der T3 dezent gemacht war, aber echt gut gemacht war,aber das ist auch alles eine Geschmacksfrage, mag keine Show Cars die nur auf dem Trailer bewegt werden, deswegen gucke ich mir lieber ein Golf mit Folie und Felgen an, obwohl ich ja auch eher auf die älteren Fahrzeugen stehe egal ob VW oder Opel oder was weiß ich, nach dem Treffen hab ich mir gesagt, fahre nur noch Old / Youngtimer treffen an, wie das treffen in Herten

            Aber trotz allem darf man die ganze arbeit nie vergessen, Sauber gemacht sind ja die meisten. egal ob die mir jetzt gefallen oder nicht

            Wie auch immer, mal sehen was der Trend nächstes Jahr in die Scene bringt, ich Persönlich mache das was mir gefällt und selbst wenn die verbauten Teile schon Tausend andere vor mir haben, kommt es ans Auto, so lange es MIR gefällt ist es mir relativ egal, gehe auch keinen Trend nach oder so...

            Aber oft Zeigt sich, weniger ist mehr

            Edit...

            das ist aber auch nur meine Meinung, jeder soll das machen was ihm gefällt ...


            Die 'Scene' kann mir gestohlen bleiben. Beim letzten VAG bei dem ich war, wirste mit 86c doof angeschaut. Bis auf ganz wenige golf 2/3, jetta 2 und vento waren da nur Serien Golf 5, Skoda Octavia und
            A4/A6 der aktuellen Baureihen. Und das
            moderne Tuning baut sich anscheinend
            wie folgt auf: 1. Leasing-Fahrzeug
            2.paar dumme Dub-Style-Finger-in-Po-
            Aufkleber rings um die Kiste (die ganz
            Harten haben nen kompletten Kotflügel in
            dieser kunterbunter Japan-Comic Tapete)
            3.vorzugsweise um sich ja von der 'Masse'
            abzuheben noch paar Felgen so groß wie
            möglich und in irgend ner Neonfarbe.
            4. Motor ect. alles Serie (logisch wegen der Garantie) und ist die rum, gibts einfach nen Chip und es werden ein paar KW mehr auf den Datenträger gespielt.
            Von mir aus jedem das seine, aber um solche bad-taste Autos zu sehen brauche ich kein VW treffen, Samstag Nachmittag vorm Kaufland präsentieren die sich für lau. Entweder wird die Facebook-Smartphone-Generation echt immer Grenzdebiler oder wir werden langsam alt Wie auch immer, Leidenschaft fürs Auto bedeutet für mich Werkzeug anpacken und in der wenigen Freizeit mit dreckigen aus der Garage zu kommen. Und nicht dieses "digitale" Tuning.
            Einen Qualitätsvergleich zwischen alt und modernen Fahrzeugen spare ich mir mal lieber


            Ich persönlich finde, dass es gerade diese Vielfalt die jetzt auf den Treffen herrscht sehr interessant macht. Wer will denn auf ein VAG Treffen fahren und nur alte Autos sehen? Wenn ich zum Beispiel zum VW Blasen fahre will ich gerade eine große Vielfalt sehen.

            Das da auch neue Autos dazu kommen ist doch normal. Das ist erstens der lauf der Zeit und zweitens auch dem geschuldet, dass man mittlerweile besser verdient/das Auto eben auf Kredit kauft.
            Und mal ganz davon abgesehen, muss man einfach mal bedenken, dass man sich bei einem Auto was 5 t€ kostet eher traut was in Eigenregie zu machen als an einem Auto was 30 t€ und dementsprechend fällt das Tuning da anders aus.

            Ob ein Auto nun eine Trailerqueen ist oder nicht spielt doch bei dem fred hier garkeine Rolle. Stellt euch mal vor, was beim Show & shine für Fahrzeuge stehen würden, wenn es diese Umbauten a la "Wagenwerks" (wie es die Kati nennt) nicht geben würde. Nicht jeder alte Polo/Golf/Scirocco oder ähnliches mit verchromtem Motorraum wird täglich bewegt!


            Was mich an der "Scene" ankotzt ist , wenn man da mit nem Polo 86c 2 f ankommt , heisst es gleich " Alter hast kein Geld für ne vernünftige Karre ?"


            Und das bekleben der Autos mit hässlichen Aufklebern. Da sieht man sich schneller dran satt , als an einer GFK Stoßi

            Ich fahr Kirmes , und du ne Litfaßsäule.


            Wenn mir einer an Kopf werfen würde: "Haste kein Geld für ne vernünftige Karre"

            Der bekäme gleich als Retourenschein: "Mein Auto gehört wenigstens mir und nicht der Bank"

            Sowas affiges. Ich fahr schon gar nicht mehr auf treffen. Ist alles der Einheitsbrei den ich persönlich nicht sehen will. Ich hab letztes Jahr nen originalen 2F G40 mit G60 Sebring Felgen gesehen...hab mich gefreut wie nen kleines Kind

            Ich mag diese OEM Wichse nicht. Können die alle gern machen, aber in MEIN fotoalbum kommen die sicherlich nicht.


            Da kommt der gute Spruch : weniger ist manchmal mehr....finde es auch irgendwie lachhaft wenn jeder seine heckscheibe mit diesen hässlichen Aufkleber zukleistert.....kannste auch grad ne Tapete über die Scheibe ziehen

            Achja, wegen dem Spruch wegen eines alten Autos! Alt aber bezahlt

            Wie oft stehen denn die neuen Autos auf dem Seitensteifen, und haben irgendendwelche Probleme mit der Elektronik?!? Genug gesehen die letzten Wochen


            Finde den Trend eigentlich gut - so bleiben mehr alte Wägelchen für uns übrig

            Jetzt überlegt euch dochmal warum denn am Großteil der ganzen Golf 5 / 6 nicht viel gemacht ist - außer Dinge die auch leicht wieder zurückgedreht werden können....

            ...ein Fahrzeug das noch der Bank gehört kann ich halt nicht nach belieben verändern...


            Ich denke bei vielen ist das aufgebaute Fahrzeuge gleichzeitig der Alltagswagen.

            Mir geht es zum Beispiel so. Ich brauche ein Fahrzeug was ich tagtäglich bewege und mit dem möchte ich so wenig wie möglich Probleme haben.

            Wenn Du ein Show & Shine Fahrzeug mit Gold, Leder und polierten Teilen hast, bewegst Du das keine 30TKM im Alltag.

            Und die, bei denen schon der Erstwagen der Bank gehört werden wohl kein Geld für einen Zweit- oder Drittwagen haben...


            Ich hab auch mehr Interesse an den alten Modellen. Meinen 2F habe ich im kommenden Jahr 20 Jahre und ein 88er Modell hab ich noch in Arbeit.


            Was mir noch als grund einfällt ist der kosten bzw ersatzteilbeschaffungsfaktor.
            Entweder bekommt man sie gar nimmer, zu sehr sehr hohen preisen, oder ab und an nachbauten in der bucht...
            Aber hier ises auch so das man immer weniger davon sieht. Die alte generation konnt noch selbst schrauben, die neue lässt es machen. Liegt denke ich zum einen daran das vieles sich m allgemeinen geändert hat und das alte autos echt mittlerweile teurer sind als "halbneue". Zumal man an den neuen ohnehin kaum mehr selbst sehr viel machen kann ohne dazugehörige ausbildung und dem benötigtem fachwissen.
            Wir haben ja uns, dss reicht mir


            gelöschtes Mitglied

              Den Beitrag von Polo-Kati würde 1:1 komplett unterschreiben.

              Wobei ich einfach glaube, das sich die Tuningszene in einer Weiterentwicklung befindet, so wie sie es schon immer gemacht hatte. Man erinnere sich an die Zeit, in der Extreme Keilformfahrwerke total "In" waren, damals hat man bestimmt genauso schräg auf Fahrzeuge geschaut die breite Felgen mit gezogenen Radläufen extremer Tieferlegung hatten.

              Die Zeiten ändern sich...ich steh jedoch weiterhin auf den "alten" Stil und stehe auch dazu


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Und die, bei denen schon der Erstwagen der Bank gehört werden wohl kein Geld für einen Zweit- oder Drittwagen haben...


                ja und genau da denke ich liegt der knackpunkt. die fahrzeuge gehören einem heutzutage nicht mehr. aber wieso muss ein erstwagen ein teurer neuwagen sein? ganz klar, sonst ist man am parkplatz, im freundeskreis, vor den blondinen und in facebook out.

                man kann das eigentlich schon in zwei lager teilen: die die ihr auto haben und spaß am "cool" sein haben und die (darunter auch ich) die ihr auto als hobby haben und spaß am schrauben haben.


                gelöschtes Mitglied

                  ich würde mal sagen , das die alten modelle einfach nix mehr wert sind.

                  ne kaputte stossstange und ne verbäulte heckklappe = wirtschaftlicher totalschaden

                  wer hat da noch lust zig tausend euros zu investieren.

                  wenn ich den polo z.b. von steelstyler sehe einfach perfekt , aber unterm strich totes kapital

                  zudem wird es immer schwieriger oldschool look tüv konform zu bauen , wer trägt heute nooch 175 / 50 / 13 ein .
                  felgenkanten dürfen nicht mehr überstehen usw...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    zudem wird es immer schwieriger oldschool look tüv konform zu bauen , wer trägt heute nooch 175 / 50 / 13 ein .
                    felgenkanten dürfen nicht mehr überstehen usw...


                    Karosse mit bestehender Eintragung suchen Abgesehen davon, war die 175/50 er Variante echt nicht ungefährlich


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    Zitat:

                    zudem wird es immer schwieriger oldschool look tüv konform zu bauen


                    schwierig ja, aber nicht unmöglich

                    aber schwierig liegt der i-phone generation scheinbar nicht so.....zumindest, solange es keine app dafür gibt


                    Zitat:

                    schwierig ja, aber nicht unmöglich

                    aber schwierig liegt der i-phone generation scheinbar nicht so.....zumindest, solange es keine app dafür gibt


                    Der Spruch ist gut, den muss ich mir merken


                    gelöschtes Mitglied


                      Polobeast heut wieder rein raus Top Sache


                      ...das kann ja nur von einem kommen



                      Geiler Kommentar, da is was wahres dran!


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen