vw teilemarkt

Leistungsverlust durch die Laufleistung?

babbels
  • Themenstarter

Hallo, ich hab schon ne weile recherchiert, aber noch nichts gefunden, mein Polo (AAV, 54ps) hat laut Uhr 175tkm knapp runter, wobei das nicht der originale Stand ist, weil der schon den 3. oder 4. Tacho drin hat angeblich. Auf jeden Fall klappern die Hydros ganz gewaltigund das geht auch nicht weg wenn er warm ist. Nun wollte ich die Tauschen und gleich ne NZ Nocke reinsetzen, aber ich bin den Polo vom Kumpel gefahren, der hat die gleiche Maschine drin und der zog WESENTLICH besser. Könnte es sein, dass er nen anderes Getriebe drin hat, denn der ist beim Ausfahren eines Ganges viel schneller auf Drehzahl als meiner. Ich hab mich richtig erschrocken. Nun dachte ich, da mein Motor wahrscheinlich schon viel mehr runter hat, dass der nicht mehr die beste Kompression hat, und da macht das Wechseln der Hydros auch nicht mehr viel aus. Da dachte ich über ein kompletten Tausch des Zylinderkopfes nach, denn den kompletten Motor zu tauschen erschien mir als zu viel. Was meint ihr dazu?
Könnte man da noch was machen? Ich hab leider keine Möglichkeit, die Kompression zu messen oder festzustellen.
Danke für eure Hilfe
Gruß Marc



Kompressio messen lassen , in ner freien Werke oder messgerät leihen .

Bevor Zeit und Geld in nen verschlissenen Block investierst .

Ja das Getriebe macht ne Menge aus . Sportlich oder sparsam , stehen förmlich zur Wahl .
Fahrt mit jedem Auto eine runde und vergleicht die drehzahlen . Zb 50 kmh 3.Gang x umdrehungen . 100 kmh 5 Gang x umdrehungen .

Ölwechsel Hilft auch nicht gegen das klappern?


babbels
  • Themenstarter

Also die Drehzahlen kommen mir so vor, als wären sie nahezu gleich bei den jeweiligen Geschwindigkeiten. Ich glaube nicht, dass ein Ölwechsel was bringt. Ich bin nächste Woche einen machen, dann stellt sich das heraus.

Gruß Marc



Und die nz nocke würde ich mal gepflegt draußen lassen an deiner stelle die ist schlechter als die aav. Nur als tipp am Rande ansonsten echt mal drehzahlen vergleichen etc. Das Motoren unterschiedlich gut gehen je nachdem wie sie gefahren werden ist auch bekannt.


babbels
  • Themenstarter

Nein ich meinte eigentlich die 3f Nocke, also die vom 75 PS Motor, ich hab mich leicht vertan

Die soll nämlich ganz gut laufen in der Kiste, oder nicht ?


Wenn man eine hat kann man das machen . Jedoch erstmal alle anderen sachen klären , bevor was geändert wird


Geschmackssache würde eher die abu nehmen, die kann untenrum mehr und passt besser zur motorcharakteristik des aav. 3f geht eher obenrum, ist aber auch keine drehorgelnocke


babbels
  • Themenstarter

Nein stimmt ich will erstmal dass die Karre wieder ordentlich läuft

Aber ich hörte, dass eine 3f nocke ganz gut rennen soll in dem AAV.

Bringt die denn gar nichts?


Doch hab doch geschrieben, eher obenrum bringt die was, aber die nocke allein bringt meist eh nix merkbares.



guten Abend. Mal zum Thema.
Es gibt 2 3F Nocken. sollte man aufpasse. Eine mit 216 Grad und eine mit 219 Grad. (glaube AF 216 Grad und AE 219 Grad?)

Ich fahre (durch einen unglücklichen zustand) die 219 grad Welle.
In verbidung mit dem AAV standart Tuning paket geht der schon sehr gut .. macht spass.

Jedoch verwerf die Idee von der NZ Nocke. Wie "keine ahnung" schon sagte, hat die 198 grad oder so. Kurios eigentlich oder? Der NZ is der bessere Motor, aber hat die schwächste 1.3er Nocke... ^^

Meiner geht von 2800 bis 3900 Touren richtig gut... danach spielt mir das 8P n Streich...

Im Prinzip stimme ich aber den anderen mit überein.. erstma alle verschleissteile checken...
dann die Hauptfragen...

-Ölverbrauch?
-Wasserverbrauch?
-Zündkerze etc?


babbels
  • Themenstarter

Aber meint ihr wenn ich die Hydros tausche, hört dann das "rasseln" vom Motor auf ?
Also das klackern, weil das nervt gewaltig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen