vw teilemarkt

Frontstoßstange 6R an 6N?

DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Guten Morgen,

Ich hab wie der Titel schon sagt eine total Bekloppte Idee.
Und zwar wollte ich mir im Winter aus der 6n2 Stoßstange und meiner alten Originalen 2-Teiligen eine wundervolle Kombinierte Stoßstange bauen, bei der Suche nach ner gebrauchten vom 6n2 bin ich aber bei eBay durchaus auch auf welche vom 6R gestoßen, und jetzt frag ich mich halt ob das ginge, die 6R Stoßstange mit (relativ wenig) aufwand eben an die originale so anzupassen dass die an meinen Polo passt.

Wird wohl n mega aufwand sein, und wie das dann aussieht, hab ich keinen Schimmer, weil ich bisher noch keinen gesehen hab, der das so gemacht hat?

Wollte mal eure Meinung bezüglich Aufwand und Kosten hören, und falls mir das jemand faken könnte wär auch spitze.

Falls ihr jemanden kennt der das so umgebaut hat, wär ich auch über Bilder sehr froh, dass man sich das mal anschauen könnte.

Grüße DaBimpf



es gibt hier einige die auf golf 5 oder golf 6 frontstoßstange umgebaut haben.

du brauchst dazu das oberteil einer 6n stoßstange. sas verschweisst du dann mit der 6r stoßstange.

die muss natürlich in länge, breite und höhe gekürzt werden und wohl auch ein paar rundungen angepasst werden.

damit das gut aussieht ist da schon einiges an geschick nötig. mal eben zusammengebraten isf das nicht.

kosten sind halt: 2 stoßstangen, lötkolben, spachtel und lackierarbeiten, eintragung


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Das Oberteil der 2-Teiligen Stoßstange wäre aber tauglich, um den unteren Teil der 6R stoßstange dranzuschweißen?

Wie siehts mit den Befestigungpunkten aus? ich muss die ja irgendwo festmachen? Oder reichen die Halter vom Oberteil der "alten" stoßstange?

Darf die "neue" Stoßstange dann tiefer gehen als die alte, weil da könnte man optisch noch den einen oder anderen cm rausholen?
Dass es keine "2-Stunden, ich mach mal eben"-Aktion wird, is mir schon klar die Frage is hald dann auch, ob sich das Ergebnis ansehen lässt, und ob sich der aufwand lohnt.

Brauch ich für die Eintragung irgendwas besonderes? Materialgutachten oder son zeug?
Also wenn ichs umbauen werde, dann wird das logischerweise auch mit dem Tüv abgesprochen. Ich wollte jetz nur mal vorher kalkulieren ob das finanziell möglich is, weil wenn der kostenaufwand der stoßstange über die 300€ geht ( ohne lackieren ) wirds utopisch, das durchzuziehen.



das obergeil von der 2 teiligen stoßstange sollte reichen, bei der einteiligen hättest du aber den vorteil das du die seite zum radhaus hin stehen lassen kannst und somit diese form schon vorgegeben hast.

die befestigung musst du dir wohl selbst noch bauen, das sollte aber machbar sein. die befestigungspunkte sind ja vorgegeben.

guck mal hier bei speedy oder disco stu, die fallen mir jetzt spontan bei so einem umbau ein.

hier gabs auch mal eine anleitung dazu .

vorallem musst du kunstoffschweissen können. du ärgerst dich dumm und dämlich wenn das nicht hält oder reisst.

zum tüv: vorher absprechen. niemand kann dir sagen wie dein prüfer das haben will. manche biegen einen rand im 90º winkel, schrauben beide teile von hinten zusammen und verschweissen den spalt. andere schweissen auf stoß...

bitte denke auch dran das es auf keinen fall günstig wird das lackieren zu lassen. es ist viel mehr aufwand für den lackierer eine solche eigenbau stoßstange perfekt zu lackieren als eine aus dem geschäft. er muss noch selber anpassen, rundungen spachteln usw.

ich würde erst einmal an kleineren sachen üben und mir dann überlegen ob ich mir eine 6r stoßstange hole.

von den proportionenn her passt da auch rein garnichts.


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Ja die Umbauten der beiden hab ich schon gesehen, sieht auch echt gut aus.

bei der einteiligen wäre quasi "nur" der Grill einzusetzen und die Kanten der 6R Stoßstange unten als "Lippe" dranzumachen, seh ich das richtig?

gut das mitm Prüfer wäre jetz nich das Problem, der wird mir schon sagen was er sehen will, und so wirds dann halt gemacht...

zu den Proportionen: da bin ich mir selber auch noch nich so ganz sicher, wie das am ende aussehen würde, drum bin ich noch ein wenig am zweifeln.


Ich würde mir ne andere Stoßstange ausgucken da meiner Meinung nach die 6r von der Form überhaupt nicht zum 6n passt
Aber falls du es trotzdem machst bin ich gespannt


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Ja irgendwie passt die nich so ganz, aber irgendwie hat das hald auch echt niemad wies scheint und (man beachte) IRGENDWIE wird das schon gut aussehen dacht ich mir...

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir das mal faken könnte, damit man das mal sieht :/


Zitat:

"Aber falls du es trotzdem machst bin ich gespannt "



das klingt nach ner aufforderung


hab mal schnell ein hingefuscht muss wieder los


6n.jpg
6n.jpg

Mir sagt das mal gar nicht zu



ebenfalls ;D


gelöschtes Mitglied

    immer wieder witzig zu lesen: gefällt mir auch nicht, aber hat halt niemand



    ich habe auch meine front umgebaut. eingekürzt und mit golf iv lippe.
    alles in bildern dokumentiert unter polo fun


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    Vielen Dank -xerox-, für den Fake, sieht wirklich gut aus, also der fake, der polo an sich is ne Katastrophe! jetz weis ich auch warum das niemand hat

    Also gut, damit wäre das nun Hinfällig, so will hald echt keiner rumfahren irgendwie...
    Ja gut, mal sehen was mir sonst noch so in den Sinn kommt... bis zum Winter is ja noch ein wenig Erstmal die Kleinigkeiten Beheben....


    gelöschtes Mitglied

      ach ja, nimm keine 2teilige zum umbau. die ist ganz komisch rund und eignet sich nur wenn du sie oben kurz nach dem knick abtrennst.

      naja und den radlauf muss man dann auch noch ewig hin basteln.

      diese beiden fehler habe ich schon gemacht


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Naja, nachdem mir das ergebnis doch nich soooo gut gefällt, wirds wohl erstmal eh nichts werden, dann kann man sich ja noch zeit lassen und auch noch ne einteilige zum umbau kaufen, kann ja untenrum schrottreif sein, oder?
      Aber vielen Dank für den Hinweis


      ich finds garnicht mal schlecht!

      dass das an einem serien polo nicht gut kommt ist ja wohl logisch!

      mit passenden schwellern und einem schönen heck kommt das sicher gut rüber.

      wenn man etwas haben will was "niemand" hat dann ist das halt nicht mit 500€ und ein paar tagen langweile getan


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Naja ich lass es mal n paar tage wirken, und wir werden sehen, was daraus wird, is ja jetzt eh nicht für die nächste woche geplant, sondern eher gegen ende des Jahres (wenn überhaupt)

      für das Heck wollte ich eigentlich nachwievor einfach die styling stoßstange nehmen und hald die Kennzeichenmulde reinpflanzen, evtl noch n netten geänderten abschluss untenrum (endrohre irgendwie schön einfassen) und dann muss aber auch gut sein..

      aber zu den schwellern hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, ich finde das muss man dann sehen wenn alles andere gemacht is, soll ja nich zu sehr wein, sondern einfach nur von der höhe mit front und heckstoßstange n angenehmes bild geben

      Ja serie is er ja eh nichmehr, kommt jetz n neues Fahrwerk rein (60/40), da des alte leider etwas sehr alt ist, und die ein oder andere roststelle muss man mal angehen, und sobald alles wieder funktioniert, und mit der kleine nicht unterm hintern wegrostet werd ich mich weiter um die optischen Dinge kümmern


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      nachdem ich so ne schöne vorlage hatte jetz hab ich mir den rest mal bisschen gedreht und angepinselt, und si schlimm siehts schon gar nichtmehr aus, wie ich finde.


      98a9e3ee49048ddc4adb
      98a9e3ee49048ddc4adb

      Das geht gar nicht finde ich, weil die stossi nach unten zu scharf ausläuft, fast wie ein schneepflug. Clean doch einfach die styling komplett und setze das grosse giitter vom 6r ein. Das könnte optisch noch etwas reissen. Allerdings passen die waben dann nicht zum rippengrill. Also am besten kompletter 6n2 frontumbau mit 6n2 gti grill und dann das gitter in die gecleante 6n2 front. Düefte auch einfacher zu realisieren sein als 6n+6r


      Naja dann kann er auch nen normalen wabengrill oben reinmachen anstatt auf 6n2 umzubauen


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Wenn schon ne 6R-Front hin soll, warum denn nicht gleich die R-Line Ausführung...? Wäre doch sicherlich ne reizvolle Alternative, nicht?


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Also zum grilk is zu sagen, dass ich eh nen wabengrill drin hab, da mir der rippengrill nich so gefällt. Was mich aber auf dauer wieder stòren wird is die unterschiedliche Größe der waben bei grill und stoßstange.

      dass die stoßstange zu sehr nach schneepflzg aussieht finde ich persönlich (noch) nich.. ich seh mir das ja immerwieder mal paar minuten an und stell dann immerwieder paar kleinigkeiten fest die mich dann am ende stòren könnten.

      Zu der R-Line sache: bisher hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht, welche genau, die grundform is ja bei beiden in etwa gleich, oder?


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Zitat:

      Zu der R-Line sache: bisher hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht, welche genau, die grundform is ja bei beiden in etwa gleich, oder?

      Ich gehe davon aus, dass die beiden Schürzen zumindest beim 6R ohne Weiteres getauscht werden können.

      Ziehst Du es nun in Erwägung...?


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Ich bin nochnich dazu gekommen nach dem Preisunterschied zu gucken, aber wenns vom geld her kein/kaum unterschied macht und mir die front gefällt.. warum nicht


      find mal ne r-line front gebraucht...

      und wenn du die neu bei vw kaufst dann kannst du dir das mit deinen 300€ ganz schnell abschminken


      ich denkmal wenn das auto auf dem fake ein gutes stück tiefer wäre und geile felgen drauf würde das schon geil kommen. an nem standart polo siehts natürlich kacke aus, erst im gesamten is sowas schön.

      vll auch ne andere farbe, ein dunkles blau oder weiß, vll sogar hellgrün


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Static.low hat recht, also ne gebrauchte findet man gar nich erst und ne neue werd ich mir nich rauslassen um die dann zu zerschneiden...
      Ich möchte das auto auf jeden fall jederzeit wieder auf original umbauen können und dafür finde ich persönlich so hohe ausgaben n quatsch, da es für mich eine vorrübergehende änderung is, die früher oder später wieder dem annäherndem originallook weichen muss


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      @Jo_B!l :
      Noch tiefer? o.O ich fahr den kleinen quasi täglich, da wärs schon schön wenn ich in tiefgaragen, Parkhäusern oder auf Parkplätzen ganz normal fahren kann, ohne mir alles abzureissen


      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Edit: ich muss noch n paar kleine roststellen beseitigen und sauber nachlackieren, danach würde ich maximal folieren, aber keine komplettlackierung


      das war auf den ersten fake bezogen, den weite von dir hab ich gerade erst entdect

      sieht immer noch bissel komisch aus

      ich will mir nächstes jahr ne golf 7 heckstoßi anschweißen, die stoßstangen bekommt man bei ebay gebraucht aber in nem neu zustand für rund 70€ + versand. somit günstiger als manche gfk teile für 200€ aufwärts
      http://www.ebay.de/itm/400546917104?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      heck test 1.JPG
      heck test 1.JPG
      Heck Test 2.JPG
      Heck Test 2.JPG

      DaBimpf
      • Themenstarter
      DaBimpf's Polo 6N

      Ja irgendwie siehts immernoch bisschen unstimmig aus, erinnert mich irgendwie an diese 'alien' style gfk stoßstange... ich weis nochnich so revht was genau mich noch dran stört aber irgendwann wirds mir schon auffallen
      Warscheinlich die nebelscheinwerfer :/

      Die stoßstange die du da vorhast sieht ganz gut aus aber sieht warscheinlich nur mit duplex anlage gut aus, mit dem alten remusdoppelendrohr wirds wohl nich so gut aussehen...


      Antworten erstellen