vw teilemarkt

Dichleisten G-Lader

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hi,

seit heute qualmt mein G Bläulich. Muss ganz dringend meinen Lader überholen.

Man(n) liest ja immer davon , nicht die schwarzen billigen Dichtleisten zu verwenden.

Da mein Geldbeutel diesen Monat ziemlich leer ist, sind die Dinger meine letze Rettung oder auch nicht.

Hat die von euch jemand schonmal verbraut , oder aktuell verbaut ?

Gern auch per private Message



simmerringe auf und die hauptwelle wird eingelaufen sein.
ein g40 ist kein auto um geld zu sparen


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo seb,

ich weiß das ein G40 nicht billig ist. Hab ihn ja mittlerweile auch schon ein paar Tage

Das Problem ist, das ich letzen und diesen Monat kein Glück hab und alles auf einmal kommt.

So jetzt fahren bis nächsten Monat halte ich auch nicht für gut. Deshlab dachte ich bis nächsten Monat halten die Dinger sicherlich ?

Gibts die Simmerringe und Hauptwelle? in e*** ?



gelöschtes Mitglied

    hi die sachen bekommste bei mir hautwelle ring usw


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Preis ?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Zitat:

    Andreas K-Tec


    Danke für das Angebot, aber hab mittlerweile ein sehr gutes Angebot bekommen was mit deinen 150 Euro weit auseinander liegt.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Eine Frage hab ich an die anderen.

    Ich bekomme jetzt eine Hautwelle, Simmerringe und Simitdichtleisten für meinen Lader. Riemen und bisschen Fett ist auch dabei.

    Mein Ladeluftsystem ist voller ÖL. Wie Säuber ich das denn am besten ? Was muss ich denn alles Säubern das wieder alles OK ist ?

    - Lader
    - Ladeluftschläuche inkl. LLK

    ist klar.

    Drosselklappe ?

    Sonst noch was ?




    mit jeder menge Bremsenreiniger...

    aus dem LLK wirst du eh nie alles rausbekommen aber gut spühlen kannst du das System damit...
    ich hab mal 3 liter durch gepustet nachdem der Ring im eimer war.

    danach sollte alles wieder schön sein


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Was mir heute Auffiel bei einer kleinen (gezwungenen) Runde nach Hause

    Meine Verbinung von Samco? Schlauch und LLK hat es durch den Druck getrennt und war alles voller ÖL. Druck ist ja eigentlich keiner mehr da mhm.
    Das das komplette LLK-System voller ÖL ist, würde ich eher ausschließen ? Das währe der einzigste Druck den ich mir vorstellen könnte mit so einer Wucht ?

    Meint ihr das kommt durch den Lader oder hab ich noch ein anderes Problem von dem ich evtl noch keine Ahnung habe

    Oder meint ihr die zusammensetzung aus ÖL ( schmierig ) und Druck war das Problem ?

    Bevor ich den Lader Neu überhole möchte ich sicher gehen das alles in Ordnung ist. Und beim nächsten mal warte ich nicht mehr so lange..

    Edit: Danke Gmotion



    alles deutet darauf hin das der lader das öl ausgespuckt hat...
    wenn das aus dem Lader kommt is das zeug überall, du könntest zu sicherheit noch gucken ob das öl aus dem by pass kommt aber da drück ich dir die daumen das es das nicht ist...

    wie alt is dein Lader und hast du den schonmal gewartet?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    die letzte "Wartung" ist noch gar nich sooo lange her. Ende 12 evtl 6000-7000km.. (kleines LR) Hab mir aber vor 8-12 Wochen schon gedacht, es wird wieder höchste Zeit .. Bei jedem mal Volllastfahren wurde es weniger und weniger.. Wie damals vor dem Überholen. Hab es auch am Sprit und Ölverbrauch gemerkt. Schluckspecht No. 1 ohne Power

    Den Fehler mit dem zulange Warten ist mir aber nur einmal passiert. Was für eine Sauerei

    Was meinst du mit "gucken ob das öl aus dem by pass kommt"

    Werde morgen jedenfall das komplette LLK System reinigen und den Lader ausbauen und Sauber machen. Übermorgen sollten dann die Teile kommen


    hast du ne ladedruckanzeige wie viel drückt er denn noch?


    sind nur meine erfahrungswerte aber bei meinem 2ten motor konnten die kolbendichtringe den druck nicht mehr halten und so ging viel druck in die ölwanne und dann sucht er sich den leichtesten weg wieder raus und das is die korbelwellenentlüftung...

    is mir halt so passiert ohne jetzt irgendein schrott zu schreiben...

    einfach den schlauch vom bypass abmachen und gucken wie es da aussieht mit öl...

    das ganze erübringt sich wenn du den schlauch nicht mehr dran hast

    vom zeitraum her is ok mit wartung und laufleistung eigentlich auch...wie klein is dein Rad jetzt?
    ich hatte damals mit dem 60-62 probleme mit meinem Lader der scheint an der haoutwelle schon zu ausgelutscht sein und dann drückt er mit den Dichtring nach aussen und dann scherrt er ab...


    Hoffentlich hast Du jetzt vernünftige Ersatzteile gekauft, die letzten scheinen ja Müll gewesen zu sein. Normalerweise liegt ein Revisionsintervall beim ca. 10-fachen dessen, was Deiner nach der letzten Überholung geschafft hat.

    Und wenn die Teile von eBay kommen, gibt es womöglich bald einen günstigen Schlachter mit Laderschaden


    das ist immernoch mein erster Lader...den hab ich seitdem ich den Polo habe...also seit...7 jahren ca...denke ich hab alles richtig gemacht mit den wartung ect...is ja keine kunst das selber zu machen. aber nun is er ausgelutsch


    So muss mal kurz mit rein platzen , geht um g lader überholen , ich gebe meinen immer weg aber das kostet mich immer haufen euros und da einige sagen das es nicht so schwer ist wer evtl mal ne kleine Anleitung mit bilder gut ? Und auf was mann aufpassen muss ? Weil ich es gern selber machen würde ! Danke schonmal


    Zitat:

    kleine Anleitung mit bilder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    ja ich hab eine Ladedruckanzeige. Die geht aber nur noch bis 0,1 Bar max 0,2 Bar eher 0,1 Bar

    Ich hab dieses mal wie auch beim letzen mal Simitdichleisten gekauft. Die Lagen waren/sind glaub ich von VAG. Schrott sind die meiner Meinung nach nicht.

    Muss dazusagen, ich hab hin und wieder fast täglich gerne mit dem Gas gespielt. Hat schon gut was ausshalten müssen, hab mich ehrlich gesagt auch gewundert das es sooo lange gut ging.

    Wird mir aber auf Dauer zu teuer.. und älter werde ich auch.. Anständig Fahren ist nun angesagt.


    Ein sensibler Punkt wurde vergessen: die Wellendichtringe (es sind keine Simmerringe!). Auf dem Markt ist viel Müll unterwegs. Falsche Werkstoffe, falsche Dichtlippenkonstruktion, falsche Vorspannung... die Folge sind häufig verbrannte Dichtlippen und/oder eingelaufene Hauptwellen. Fakt ist: wenn man vernünftige Teile verwendet, evtl. sogar wieder PTFE-Dichtringe wie sie auch eigentlich in den G40-Lader ab der 3. Gen./Facelift hinein gehören (sind aber teurer und aufwendiger beim Einbau), dann hält auch die Hauptwelle nahezu ewig.

    Und Lager von FAG sind auch nicht gleich Lager von FAG... aber das ist ein anderes Thema.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Wie gesagt ich war damit zufrieden... Hat lange genung gehalten mit der Fahrweise.. Hat mich selbst gewundert..

    Mich hat bis jetzt noch niemand stehen lassen in den 4 Jahren seit ich den G hab. Zu 99 % lass ich ihnen sogar Vorsprung.

    Den Lader überholen war ich ihm einfach Schuldig.


    Kompression liegt auf allen Zylindern bei genau 10,3 Bar. - Heute gemessen
    Beim letzen Überholen waren es noch 10,5 ist denk ich OK. Aber wie gesagt in Zukunft werde ich anständig fahren..

    PS: Wenn ich das richtig in Errinerung habe schimpfen sich die Dinger: Elastomer-Radial-Wellendichtring. In der Umgangssprache aber als Simmerringe bekannt


    Mir hatts heut den verdränger simmering raus gedrückt :( ende vom lied blauer rauch in vollen zügen und keine leistung mehr :( ladeluft kühler voller Öl.


    Da bleiben dann fragen offen:

    Ölrücklaufleitung frei? Nicht porös?
    Originale, bzw. richtige Radialwellendichtringe verwendet- Metallring vorhanden?
    Maß des Verdrängers im RWDRbereich?
    RWDR korrekt eingebaut- gerade, richtige Tiefe?
    Ist die Hauptwelle in Ordnung? Sind die Ölbohrungen ggf. verdreckt?


    Zitat:

    Mich hat bis jetzt noch niemand stehen lassen in den 4 Jahren seit ich den G hab. Zu 99 % lass ich ihnen sogar Vorsprung.


    Wenn ich sowas schon lese...

    Wahrscheinlich hats bei dir nur die Dichtung an der Hauptwelle in die Auslassseite rausgedrückt. Das passiert leicht bei kleinem Laderad und hoher Drehzahl.

    Gmotion, das am Bypass abmachen und nachschauen kann er nu vergessen, ist doch sowieso schon alles voller Öl ... Kompression messen war da das einzig sinnvolle.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hi @ll,

    ich glaub ich hab das gleiche Problem wie Gun-G40.

    Bin gerade dabei den Lader Sauber zu machen. Als ich den Verdränger raus gemacht hat kam mir der Wellendichtring entgegen von der einen Seite .

    Vermutlich war das auch mein Problem ?

    Woran erkenne ich das die Hauptwelle eingelaufen ist ? Die Dichtleisten u.s.w sehen nämlich nach meinem ermessen aus wie die neuen von der Breite und Länge mhm. Nur der eine Wellendichtring ist mir gleich ins Auge gesprungen. - Weiter bin ich aber noch nicht. Hab erst die eine Gehäusehälfte und der Verdränger ist gerade dran.

    Ladeluftsystem u.s.w ist Sauber und sieht wieder wie Neu aus.

    Hier mal ein paar Bilder


    029.JPG
    029.JPG
    030.JPG
    030.JPG
    031.JPG
    031.JPG

    Ich hab mein lader noch nicht aufgemacht aber bin zu 100 % sicher das es der verdränger simmering ist weil mein verdränger also quasi da wo der ring rein kommt schon ziemlich ausgelutscht war .


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Achso ok.

    Bei mir war es aber tatsache der Wellendichtring im Verdränger der sich verabschiedet hat, alles andere sieht noch ok aus

    Werd trotzdem alles tauschen, wenn ich schon dabei bin


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hab mein Lader jetzt überholt, hört sich auch wieder Dumpf an ( wie es sein sollte )

    Ein Problem hab ich er qualmt immer noch wie die Sau Blau ^^

    Meint ihr das ist das ÖL was noch irgendwo drin steht z.b im Krümmer oder so , oder doch was anderes ?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo

    hab gerade eine Runde gedreht. Hat mal mehr und mal weniger Stark gequalmt.

    Mir ist an der Ladedruckanzeige aufgefallen das diese nur -0,2 Bar hatte. Beim letzen Überholen war das zwischen .- 0,9 / - 1,0.

    Dachte mir nichts dabei und bin zu einem bekannten gefahren (10km). Als ich ankam hab ich die Motorhaube geöffnet und dachte oh man..

    Irgendwo drück mein G Öl raus :( Mein ganzer Motorraum war wieder voll ÖL

    Die Stelle genau konnte ich leider nicht finden, es sind mehrere, glaub ich zumindest..

    Was kann das denn sein ?

    Das erste Bild bei der gelben Stelle bzw den 2 Schläuchen so sieht es zumindest aus..

    Auf dem zweiten Bild zwischen dem 2 Samcoschlauch und dem Edelstahlrohr hat es die Verbindung auseinander und drück Öl

    Kompression hab ich nochmal gemessen, die ist in Ordnung.

    Kann mir von euch jemand helfen was da los ist ? Wenn ihr Infos braut , geb ich euch gerne.

    Ich frag mich wo das Öl herkommt, und der Druck dazu das mein kompletter Motorraum voll ist





    Welche Bilder meinst du?

    Schick den Lader doch einfach zu Theibach, dann läuft der auch vernünftig.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst auf dem Gebiet nicht die meiste Ahnung zu haben.

    Hast du ALLE WDR'S gegen neue, richtige- keine billig ebay Dinger- getauscht?

    Neue Dichtleisten Sintimid 8000 verbaut?

    Ist der Verdränger eingelaufen?

    Ist dein Ladeluftsystem überhaupt dicht? Hast du es mal abgedrückt- wenn ja, wie viel Verlust in 1 Minute?

    Wenn du das nicht machst, bringt dir die weitere Suche nichts.

    Was ich mich weiterhin frage ist, warum du die Kompression erneut überprüft hast....Defekte Kolbenringe machen sich nämlich nicht nur durch den Verlust an LD sowie Rauch bemerkbar.



    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    sorry die Bilder waren noch nicht hochgeladen.

    Mein Lader lief die letzen 2x als ich ihn Überholt hab auch und ich war zufrieden. Hab dieses mal einfach zu lange gewartet, und da war es schon zu Spät :'(

    Ja ich hab alle 5 Wellendichtringe gewechselt.

    1x Gehäusehelfte links
    2x Verdränger
    2x Gehäusehelfte rechts

    Neue Dichtleisten sind verbaut. Ja die Beigen Sintimid 8000

    Am Verträger konnte ich nichts feststellen. Sah aus wie beim letzen mal. Eigentlich alles in Ordnung.

    Das letze Bild ist kurz vor dem Zusammenbau, hab ihn danach noch vorsichtig mit Druckluft abgepustet. Und die einzelnen "Krümel" entfernt.

    Was meint ihr mit Eingelaufen? Könnt ihr mir bitte mal ein Bild zeigen ?

    Was kann das mit dem Öl den noch sein ? Ich hab was im Hinterkopf mit Kurbelwellenentlüftung ? Könnte die zu sein von dem ganzen Öl ? Wenn ja wo finde ich die ?

    PS: Auf dem letzen Bild das Linke in der nähe vom Wellendichtring diese Vertiefung. Ist das normal ?

    Edit: Mein Ladeluftsystem ist soweit Dicht ja. Ich denke das hat mit dem Öl aber nichts zu tun ? Ein bisschen ja, aber bei mir ist es ein bisschen viel..


    029.JPG
    029.JPG
    030.JPG
    030.JPG
    027 (2).JPG
    027 (2).JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen