vw teilemarkt

Welcher Ölmesstab für 3F

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich frage mich welcher Ölmesstab der passende für den 3F-Motor ist.

Es gibt ja zwei unterschiedliche:
1. Den roten (kleiner Messbereich und tiefer). Den hab ich zum Beispiel im G40.
2. Den gelben (großer Messbereich). Den hab ich zum Beispiel im AAV.

Untereinander sind beide nicht kombinierbar.
Habe ich bereits ausprobiert.
Stecke ich beide Varianten nacheinander in genau den gleichen Motor so werden mir verschiedene Ölstände angezeigt.


Welcher ist nun der Richtige für den 3F? Rot oder Gelb?



Meiner hat original den gelben Meßstab.


Ich kann morgen mal an meinen gucken, der ist garantiert original. meine aber auch dass dort der gelbe verbaut ist



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass wohl in alle 3F der gelbe Stab reinkommen muss.

Achso bei beiden Varianten ist die Buchse des Rohrs rot. Egal ob gelber oder roter Messtab.
Stimmt das so?

Da an dem Wagen für den ich den brauche einiges verbastelt und falsch gemacht wurde gehe ich lieber bei allem mal auf Nummer sicher und hinterfrage alles....


Edit:
Das wäre super wenn du da nachschauen könntest Polo4Life!
Ist bei dir auch der gelbe verbaut, so wäre das nochmal bestätigt, dass dieser der passende ist.
Doppelt hält ja bekanntlich besser


Das Rörchen ist Rot der Stab gelb. Kann Dir morgen gerne die teilennummer ablesen. Heute ist es zu dunkel draußen.
Meiner ist original, originaler geht es nicht.


3f.jpg
3f.jpg

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Teilenummer wäre super.

So wäre ich auch sicher mich auf die Suche nach genau dem Richtigen zu begeben.

Nicht dass es noch mehr als zwei Varianten gibt oder gar gleiche Farbe, anderer Stab oder sowas.....


Ich hatte an meinem 93er 3F einen roten Meßstab. Und der war bestimmt noch original, da der Motor gerade mal 15 tkm gelaufen hatte, als ich ihn bekommen hatte.

*Edit* Der Meßstab ist bei allen Motorisierungen gleich, außer beim G40. Teilenr: 030 115 611 E


P030710_15.06_[02].j
P030710_15.06_[02].j

Zitat:

Das wäre super wenn du da nachschauen könntest Polo4Life!


wie gesagt, mach ich morgen

Meiner hatte nur eine vorbesitzerin, das war ne alte dame und die hat da sicherlich nichts dran rumgebastelt


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ohje, mist.
Jetzt wirds kompliziert.

Gibt es denn verschiedene 3F-Motoren?
Die sind doch alle gleich. Und somit sollten sie doch alle die gleichen Ölfüllmengen und somit den gleichen Ölmesstab haben

Oder du hast den roten Stab mit den Abmessungen des gelben.....
Ich weiß ja nicht.


EDIT:
Zitat:

*Edit* Der Meßstab ist bei allen Motorisierungen gleich, außer beim G40. Teilenr: 030 115 611 E

Ok, dann war gegebenfalls wohl in deinem 3F der falsche verbaut.



Kann sein das es da unterschiede gibt.
Vieleicht nach der Modellpflege, meiner ist von 91.
Ich schau morgen nach der Teilenummer auf dem Stab.


Wie schon gesagt: Außer beim G40 sind alle Meßstäbe gleich. Teilenummer steht in meinem letzten Post.


http://www.polotreff.de/forum/t/223521

beantwortet vielleicht nicht direkt die frage, aber dachte das wäre ganz hilfreich


Ich glaube nicht, daß die Farben irgendetwas zu sagen haben. Der Meßstab von meinem G40 ist nämlich gelb. (Kann man auf dem einen Bild von meinem Motorraum in der Galerie sehen)


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ich glaube nicht, daß die Farben irgendetwas zu sagen haben. Der Meßstab von meinem G40 ist nämlich gelb

Hat der aber den gleichen (kleinen) Messbereich welcher eigentlich der rote hat?


Also wenn du im 3F nen roten hast und im G40 nen gelben läge die Vermutung nahe, dass die beiden mal vertauscht wurden


Da wurde nichts vertauscht. Den 3F hatte ich vorher im Polo gehabt. Der mußte dann für den G40 weichen. Als ich das Foto vom 3F gemacht hatte, hatte ich den PY noch nicht.


Hab im 3f und im py nen gelben Messstab. Also Teilenummer beachten, nicht die Farbe


so wie Inter schon sagte, Teilenummer 030115611E ist auch auf meinem gelben drauf.
Die Farbe hat wohl nichts zu sagen besser ist es auf die teilenummer zu achten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich denk mal das ist nicht der, der in den G40 gehört? (der unten auf dem kleinen Bild wo der rote Polo im Hintergrund ist)

    sieht eher aus wie der lange


    nach der teilenummer kann ich leider nicht schauen, da der Ring oben abgebrochen ist



    hier zum Vergleich



    da hab ich wohl den falschen


    DSC_0157.jpg
    DSC_0157.jpg

    Hab gerade mal auf nem Bild von mir geschaut, was für einen ich habe, weil ich grad nicht so am Polo zugange bin. Ist rot. Aber nach Farbe kann man ja nicht gehen, wie ich lese. Frage mal anderst. Welcher Messbereich muss ein G40 haben, den grossen?! Logisch wäre es, da ja noch der Lader mitgeschmiert wird, also mehr Ölmenge?! Aber Disaster T schreibt ja glaub wenn ichs verstehe, haben die unaufgeladenen Motoren den grossen Bereich. Wusste ich nicht, dass es da unterschiede gibt.


    ölstab.jpg
    ölstab.jpg

    g40 brauch den kleinen

    (hab aber auch den großen drin leider )


    Also Tim,

    Bei mir ist auch der gelbe verbaut, rotes Rohr zum einstecken.

    Gesamtlänge des Peilstabes: 535mm
    Unteres Ende bis Anfang Messbereich: 15mm
    Länge des Messbereiches: 20mm

    Teilenummer: 030 115 611 B

    Hoffe das hilft dir
    Gruß


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ok, dann scheint ja alles geklärt.
    Ich brauche also Teilenummer 030 115 611 B bzw. 030 115 611 E.
    Also jenen mit größerem Messbereich wie bei allen 45PS-75PS verbaut.

    Zitat:

    Aber Disaster T schreibt ja glaub wenn ichs verstehe, haben die unaufgeladenen Motoren den grossen Bereich.

    Richtig.
    Ich werde morgen nochmal beide Messtäbe ausmessen und mit den von Polo$Life gemachten Angaben vergleichen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen