vw teilemarkt

Wapu wechseln ohne ZR abzunehmen

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Naben Pologemeinde,

Ich steh grad bisschen aufm Schlauch. Kann ich die Wapu bei meinem Polo einfach gegen ne Neue tauschen ohne den ganzen Riemen abzunehmen? Letzte Woche sollte Zahnriemen + Wapu gewechselt werden. Da mir dummerweise die falsche Wapu gegeben wurde, haben wir den neuen ZR mit der alten Wapu eingebaut. Nun ist die passende Pumpe da und soll rein. Müsste ja nur auf ot drehen, alte Pumpe und damit Riemenspannung lösen, neu Pumpe rein, spannen auf ca 90º und fertig. Seh ich das richtig?



jein.
du könntest zwar die pumpe so wechseln wenn der platz reicht, allerdings sollte der neue zahnriemen nicht mit der kühlflüssigkeit in kontakt kommen.
ich würde den riemen komplett wegnehmen, auch wenn die kühlflüssigkeit am thermostat abgelassen wird, reicht das noch immer um alles kräftig vollzusauen ...


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Mir ist grad noch eingefallen, dass die Plastikverkleidung noch vor den Schrauben der WaPu sitz. Also muss der Riemen runter. Ich muss eindeutig wieder öfter Polo-schrauben



Antworten erstellen

Ähnliche Themen