vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen - Ventile verbogen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
vor einer Woche ist mir der Zahnriemen gerissen !
Ich hab die Kupplung getreten, den 4ten Gang reingemacht und das Auto kam nicht vorwärts ! Der Motor lief aber weiter, beim Gas geben hat er auch die normalen Motorgeräusche gemacht, aber die Drehzahl-Nadel lag auf 0 !

Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es das die Ventile sich verbogen haben, bzw. noch etwas kaputt gegangen ist ?

Daten:
Polo 6N1, 1,4L 60PS, Baujahr 1995, Motorcode: AEX

Danke schon mal im Voraus



Wenn der zahnriemen gerissen ist läuft der Motor nicht weiter!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hallo,
    vor einer Woche ist mir der Zahnriemen gerissen !
    Ich hab die Kupplung getreten, den 4ten Gang reingemacht und das Auto kam nicht vorwärts ! Der Motor lief aber weiter, beim Gas geben hat er auch die normalen Motorgeräusche gemacht, aber die Drehzahl-Nadel lag auf 0 !

    Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es das die Ventile sich verbogen haben, bzw. noch etwas kaputt gegangen ist ?

    Daten:
    Polo 6N1, 1,4L 60PS, Baujahr 1995, Motorcode: AEX

    Danke schon mal im Voraus


    Wie kann ein Motor laufen wenn der Zahnriemen gerissen ist ?

    ISt er wirklich gerissen , dann geht er nicht mehr an ,da er keine Kompression aufbauen kann mit verbogenen Ventilen .

    Wenn das ist Kopf runter und schaden anlesen .



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie kann ein Motor laufen wenn der Zahnriemen gerissen ist ?

    ISt er wirklich gerissen , dann geht er nicht mehr an ,da er keine Kompression aufbauen kann mit verbogenen Ventilen .

    Wenn das ist Kopf runter und schaden anlesen .



    er springt auch nicht mehr an. also meint ihr das die ventile verbogen sind ?

    hab mit einem schlüssel versucht die nockenwelle zu drehen, geht aber sehr schwer :(


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab mit einem schlüssel versucht die nockenwelle zu drehen, geht aber sehr schwer




      Man dreht den Motor nicht an der Nockenwellenschraube durch .

      Lass das Bitte jemanden ansehen der Ahnung hat .


      Hi...

      Motor kann nicht laufen,wenn Zahnriemen gerissen ist,schau mal unter die Abdeckung.. Da ist bestimmt was anders..

      Das der Motor sich schwer drehen lässt,is logisch... Dann hat er noch Kompression

      Wie oben genannt.. Lass jemanden drüber gucken,der Ahnung hat... Weil so kannst du raten oder,mehr


      Shit Handy :-(

      ...mehr kaputt machen...


      Sehr warscheinlich nur Hallgeber defekt


      Das einfachste wäre mit einen endoskop reinzuschauen. Aber ich gehe nicht davon aus das du an sowas rankommst. Es kommt drauf an wieviel drezahl der Motor hatte als der riemen gerissen ist .wenn du Glück hast haben die hydros etwas abgefangen es gibt 2 Möglichkeiten,neuen zahnriemen drauf und probieren! hab damit auch schon ein paar mal Glück gehabt !Oder direkt die rübe runter !



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hi...

      Motor kann nicht laufen,wenn Zahnriemen gerissen ist,schau mal unter die Abdeckung.. Da ist bestimmt was anders..

      Das der Motor sich schwer drehen lässt,is logisch... Dann hat er noch Kompression

      Wie oben genannt.. Lass jemanden drüber gucken,der Ahnung hat... Weil so kannst du raten oder,mehr



      Zahnriemen ist auf jeden fall gerissen, hab nach geguckt.
      an der nockenwelle hat jemand gedreht, der Ahnung hat ! aber egal....
      morgen lass ich jemanden nach gucken

      Trotzdem Danke


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das einfachste wäre mit einen endoskop reinzuschauen. Aber ich gehe nicht davon aus das du an sowas rankommst. Es kommt drauf an wieviel drezahl der Motor hatte als der riemen gerissen ist .wenn du Glück hast haben die hydros etwas abgefangen es gibt 2 Möglichkeiten,neuen zahnriemen drauf und probieren! hab damit auch schon ein paar mal Glück gehabt !Oder direkt die rübe runter !




      hmm, wie viel drehzahl der motor hatte weiß ich nicht, hab den 4ten gang reingemacht und war die drehzahl auf null !
      ja, dass mit dem zahnriemen tauschen wäre eigl. die beste lösung

      Danke


      Ist die billigste Lösung ! Versuchen kann man es mal!zu verlieren hast du nix. Den riemen brauchst du eh neu!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hehe das stimmt wohl


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ist die billigste Lösung ! Versuchen kann man es mal!zu verlieren hast du nix. Den riemen brauchst du eh neu!


      hehe das stimmt wohl


      Stell die steuerzeiten ein, mach den zahnriemen und wasserpumpe neu .wenn du den Motor 2 kurbelwellenUmdrehungen drehen kannst ohne das er blockiert, starten und schauen ob er auf allen zylindern läuft.zahnriemen wechseln geht bei dem Motor ja schnell !wenn er läuft super ,wenn nicht, Kopf runter und sehen wie doll der schaden ist! Viel Glück!


      Zitat:

      Wie kann ein Motor laufen wenn der Zahnriemen gerissen ist ?

      ISt er wirklich gerissen , dann geht er nicht mehr an ,da er keine Kompression aufbauen kann mit verbogenen Ventilen .

      Wenn das ist Kopf runter und schaden anlesen .



      Wem willste da den Kopf runter reisen. Mein Vorschlag, dem Fahrer den Kopf runter reisen


      kannst probieren mit neuem riemen, aber gehe mal lieber sofort von krummen ventilen aus. aber hole dir bitte kompetente hilfe!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wem willste da den Kopf runter reisen. Mein Vorschlag, dem Fahrer den Kopf runter reisen


        Für dich ZYLINDER kopf

        Witz komm raus !


        gelöschtes Mitglied

          Der ist auf jeden Fall platt.
          Bei nem Bekannten ist der Zahnriemen mal im Stand abgerissen und fast alle Ventile waren krumm.

          Wir haben dann einfach aus dem Regal nen anderen Motor geholt und reingebaut und danach den alten aufgemacht.
          Die Möglichkeit hat aber nicht jeder
          Wohl dem der genug Motoren da liegen hat


          bei meinem auch ale ventile krumm,
          hab dan bei ebay en motor mit 90km für 180 euro bekomen


          Beim corsa meiner Mutter war nur ein Ventil krumm. Dafür bau ich keinen neuen Motor ein.


          Zitat:


          Für dich ZYLINDER kopf

          Witz komm raus !



          Vielöelciht sollte man doch dem Fahrer den kopf runter reisen, zumindest daynn, wenn er den Wechselintervall verpasst hat


          Man kann Glück oder Pech haben.in der Firma haben wir in so fällen schon oft auf kundenwunsch und ohne Garantie nur den zahnriemen getauscht.und in vielen Fällen hat es funktioniert ,sogar bei Dieselmotoren.beim 1,4 16v braucht man es z.b nicht probieren,da die Ventile leicht schräg in den Zyl. Gehen und direkt krumm geschlagen werden.


          muss nich immer am fahrer liegen bzw am intervall!

          hab meinen seat mit 50.000 gekauft bin 2000 km gefahren und dann stand er wieder beim händler mitm getriebeschaden!

          lag aber daran das die maschine viel ärger mitm getriebe hat,der gleiche wie im golf 4!

          NUnja seitdem hab ich aber ruhe!

          wie gesagt man kann auch einfach nur mal pech haben!


          Drück dir die daumen das net zuviel drauf gegangen is!


          also bitte, opel ist ne ganz andere geschichte!
          bei den alten 8 ventilern ist ausser beim 1,4er nie was beim zahnriemenschaden passiert, hat meine mum auch grad hinter sich mit ihrem vectra.
          beim polo passiert aber immer was, aber dafür ist so´n zylinderkopf beim aau in 30 minuten runtergerissen, da gibt es schlimmeres
          zum beispiel abgerissene krümmerstehbolzen, weil der zum planen ab muss
          aber trotzdem sollte da jemand mit plan und passendem werkzeug bei, nix ist ärgerlicher als alles 2x machen müssen.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Die 8v motoren im 6n sind keine freiläufer. Reist der Riemen, sind mind. 4 Ventile krum...je nach Drehzahl auch alle 8....


          gelöschtes Mitglied

            Bei Zahnriemenriss beim 1.4er kannst alles vergessen. ZK runter was andres hilft da ed. Hab schon viele gemacht von der Sorte, sogar noch 2 daheim rumliegen ... Am besten wäre Tausch Zylinderkopf oder Motortausch wie schon erwähnt, nur dann Zahnriemen noch Prüfen falls der Motortausch gemacht wird


            Du könntest zur Sicherheit auch nochmal den ventieldeckel abbauen, und die hydrostössel ansehen! Wenn sie durchgeschlagen sind oder unten bleiben obwohl die nocke sie nicht betätigt ,sind die Ventile auf jedenfall beschädigt! Wenn das in Ordnung ist ,würde ich es riskieren mit dem riemen .wenn es nicht klappt, Knast du immer noch einen gut gebrauchten Kopf draufmachen. Aber auch nur wenn die Kolben nicht zu viel abbekommen haben . Aber ich hoffe das du ihn ohne grosse Kosten wieder fit bekommst!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Vielöelciht sollte man doch dem Fahrer den kopf runter reisen, zumindest daynn, wenn er den Wechselintervall verpasst hat




            man sollte villt. dem Jenigen den Kopf runter reißen, der nichts sinnvolles erzählt bzw. schreibt

            Ich hätte laut Serviceheft und Tacho, noch 35.000 Kilometer fahren können..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hab den jetzt zum Bekannten in die Werkstatt gebracht, er tauscht nur den Zahnriemen und dann mal sehen was passiert

            Danke an die anderen, für die Tipps


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen