vw teilemarkt

Neuer Subwofer Batterie leer?

pflaffy
  • Themenstarter

Guiten Tag,

Ich fahr ein Polo 6N 60PS Baujahr 97 ! Ich hab heute mein neuen Subwoofer eingebaut ein Hifonics ZR12-BPI 500 Watt RMS ! Endstufe ist eine Max Audio microX200 (wird nächsten Monat durch eine bessere ersetzt!) , Crunch Kondensator 1 Farad und Kabel mit 20mm2! Naja gut eingebaut und los! Bin dann unterwegs gewesen ca 20 min bei hoher Lautstärke! Nachdem ich Motor abgestellt hatte und wieder anmachen wollte ging der Motor nur sehr sehr schwer an also Drehzahl mäßig im Keller, ging aber noch an ! Nun meine Frage macht die Batterie schlapp oder liegt das an der Lima? Hatte testweise Musik an und guckte auf denn Kondensator da stand normal 12,40 und bei Last ca 10 was hat das genau zu bedeuteten oder hat dies nichts zu sagen? Die Batterie ist wohl etwas älter ! Tipps?

mfg.

Pflaffy



Es kann sein,dass deine Lima garnicht auflädt da ich das nur bis jetzt so kenne,dass Kondensatoren die Ladespannung anzeigen,da die ja von der batterie gespeist werden.

Somit müssten zwischen 13 und 14 angezeigt werden,wenn der Motor läuft

Ich würde mal die Batterie testen lassen und den Ladestrom messen!
Alles andere bringt dir nix weil keiner hier weiß was für eine Batterie du weißt und ob die schon das Zeitliche gesegnet hat ...

mfg


pflaffy
  • Themenstarter

Ok hatte vergessen zu erwähnen das der Motor aus war als ich auf denn Kondensator geguckt hatte ! Hab das Auito mit der Batterie übernommen kann also leider nicht sagen wie alt die ist^^ Werde die Tage mal die Batterie testen lassen !
Was mir auch noch aufgefallen ist das die Drehzahl immer noch leicht absackt wenn der Subwoofer am arbeiten ist obwohl schon ein Kondensator dazwischen hängt !

mfg.

Pflaffy



im stand soltest du um die 12-12,3 volt haben

wenn der motor läuft um die 13,5-14V


unter last im stand 9-10V, je nach dem was der verstärker zieht.

bei laufendem motor unter last sollte es nicht unter 11v fallen.

wenn unter last die spannung unter 11 volt fällt solltest du mal die lima checken, falls diese okay ist malö über eine größere nachdenken. aber bis 1,5kw oder 2kw rms am verstärker sollte das langen. dann sollte man aber ne zusatzbatterie im kofferraum haben da sonst durch den spannungseinbruch der verstärker zeitnah abraucht


pflaffy
  • Themenstarter

Hallo,

habs mal eben getestet Motor aus Kondensator zeigt zwischen ca 10 -11 volt an
Motor an ziwschen 13-14 volt alles unter Last gewesen !
Die Endstufe hat nur 240 watt RMS die wird aber nächsten Monat durch eine neue ersetzt ! Was mich halt so gewundert hatte das die Batterie leer war obwohl ich gefahren bin ! Ok nur 20 min aber gleich so leer ?

mfg.

Pflaffy


Dann würde ich tippen das die Batterie kaputt ist und keinen Strom mehr aufnimmt oder nur noch ganz wenig!


das würde ich auch sagen, falls di batterie vll schon teil entladen war hat sie bei einer 20 minütigen fahrt nicht ganz geladen.

und wenn sie defekt ist, ist die ratz fatz wieder leer weil sie fast keinen strom mehr aufnimmt

wenn du in eine neue batterie investierst dann kauf die vll gleich ne etwas größere 60-65AH


pflaffy
  • Themenstarter

60 -65 AH gehen auch mit der Lima? weiß leider nicht wieviel Leistung die aufbringen kann und ich fahr auch sehr viel kurze Strecken falls man das berücksichtigen muss ! Aber danke schon mal für die Tipps werde mir dann demnächst ne neue Batterie kaufen

mfg.

Pflaffy


Musst du auf der Lima gucken wieviel A die hat! Aber gehen müsste es auf jeden Fall! Die Lima sollte nicht weniger Ampere haben wie die Batterie sonst Schaft die es nicht die Batterie vollständig zu laden und macht dir dadurch dann die neue batterie kaputt!



Also AH!


die ah zahl auf der batterie hat nichts mit dem ladestrom zu tun, ob des ne lichtmaschine schafft. die braucht nur länger zum volladen wenn die ah zahl höher ist.

einfach gesagt: eine 45ah batterie braucht von voll bis leer 45h wenn man 1 ampere dranhängt, eine 65ah batterie eben 65h. wenn du an die erste batterie aber 45 ampere ziehst, dann hält die nur eine stunde und so weiter.
ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.

gruß bolle


PS:

ah bedeutet amperestunden, nicht zu verwechseln mit ampere


pflaffy
  • Themenstarter

Ok danke habs verstanden Danke für die schnelle Hilfe !


Mein 2f genesis hatte, als ich ihn gekauft hab ne 110ah Batterie drin. Die war nie komplett voll


die 6N limas haben 70A

gti hat glaube ne 90A drinnen

hatte mal eine 90er vom 3er golf und jetzt ne 120A vom passat 35i VR6

hier im forum ist oder war einer mit ner 180A aus nem audi


Jop geht alles prima. Man kann jede Batterie reinbauen und von mir aus ne lima vom panda oder marbella ranhängen. Vorrausgesetzt die batt hat 12v.
Aber btt. Der TE sollte erst mal prüfen, ob die lima laden tuten tut , am besten mit abgeklemmter Endstufe. Wenn das der fall ist, dann gucken wie sich die werte verändern wenn die Endstufe dranhängt. Auto aus musik an und dann auto starten, bei beiden Fällen an der batt messen.
Die erste messung ist um auszuschließen, obs an der Endstufe liegt unnd um Referenzdaten zu haben.
Die zweite is zum gucken, obs an Kondensator oder Endstufe liegt, wenn das ok ist dann messung 3 um das gesamtspiel zu beobachten und mit messwerten zu vergleichen.
Sollte bei ausgeschaltetem auto die Batteriespannung (mit oder ohne stufe) deutlich unter 12v sinken ists die Batterie. Bei auto an und nicht deutlich über 12v ists die lima, oder der laderegler. Und mit deutlich mein ich in beiden Fällen ca 2v.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruß bolle


Man sollte aber schon aufpassen das der maximale Ausgangsstrom der Batterie nicht zu groß ist. Sonst kann man sich, in einem zugegeben sehr unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Fall, die Magnete vom Anlasser entmagnetisieren.


pflaffy
  • Themenstarter

Denn Test von WMCBolle werde ich die Tage mal machen lassen danke ! Mir ist auch was neues aufgefallen wenn der wagen steht mit Motor an und Musik an sackt die Drehzahl leicht ab ! Dies hatte ich aber auch schon bei meinem alten Subwoofer ohne Kondensator was mich doch etwas stutzig macht weil der Kondensator das ja eig. verhindern soll oder nicht? Die Drehzahl sackt immer "gleich" ab egal ob der Woofer nur normal am arbeiten ist oder voll los legt ! Also man sieht sozusagen an der Drehzahl wie der Kondensator Strom zieht ! Hoffe ihr versteht wie ich das meine xD

mfg.

Pflaffy


Das absacken der Drehzahl ist in gewisser weise normal. Die aufgenommene Leistung muss bereitgestellt werden, was bei laufenden Motor primär durch die Lima passiert. Wird jetzt mehr Leistung aufgenommen, z.B. durch deine Endstufe, muss die Lima gleichzeitig mehr arbeiten, was zu einer Erhöhung der Schleppmoments (keine Ahnung ob man das bei der Lima so sagt) und somit zu Absenkung der Drehzahl führt. Theoretisch kannst du das gleiche auch beobachten wenn du Abblend- und Fernlicht ein und ausschaltest.
Der Kondensator dient im gegensatz dazu nur um kurzzeitige Spannungseinbrüche zu dämpfen, wenn Batterie und Lima die benötigten Ströme nicht bereitstellen können. Im normalfall muss er aber nicht arbeiten und dient auch nicht dazu die Verringerung der Drehzahl zu verhindern.


Vergleichsweise gut zu beobachten bei nem fahrraddynamo. Hast du nur das normale licht dran, musst du nich so heftig strampeln als wenn du noch n haufen anderes zeug dranklemmst. Ich hatte mal testweise n haufen lampen dran als "unterbodenbeleuchtung" war nach 2 tagen wieder ab


Antworten erstellen

Ähnliche Themen