vw teilemarkt

Kupplung runter?

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Habe das Auto heute morgen zu ATU gebracht, da das Radlager hinten (eher rechts als links) ziemlich dröhnt, außerdem hatte mir das beim Auswuchten der Räder in Sachsen, wo meine Mutter wohnt, der Kfz-Mechaniker so bestätigt.

Also ATU sollte das Radlager wechseln und auch nach dem Kupplungsseil schauen, ich hatte vor ein paar Monaten ja mal gepostet, dass der Rückwärtsgang phasenweise schnarrt, egal wie sanft man ihn einlegt.

Die sollten mich eigentlich anrufen, wenn was anderes wäre. Haben Sie nicht, also hab ich angerufen, und da fragt mich der Typ: Sitzen Sie gerade? Wir haben ein Angebot für Sie, kostet 1.246 Euro, Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Kupplung... ich hab ihm gesagt, sie sollten doch das Radlager auswechseln, der Wagen sollte heute morgen gebracht werden und wäre heute abend fertig. Hab ihn ziemlich angemacht, weil das Auto also um 17h noch immer nicht fertig war....

Jetzt wechseln sie DIE Radlager, er meinte nämlich, es wäre auf beiden Seiten der Hinterachse. Gut okay, darauf habe ich mich eingelassen. Kann ja sein, dass das andere Radlager in drei Monaten auch meint, kaputtgehen zu müssen.

Vom Kupplungsseil wollte er nichts wissen, würde nicht auf dem Bogen stehen, den er vorliegen hätte. Meinte lapidar, die Kupplung wäre fertig.

Woran merke ich das? Okay, was er so angeführt hat, stand auch beim TÜV im Bericht, beginnende Korrosion der Auspuffanlage und ölfeuchte Stoßdämpfer... von Kupplung stand da nix.

Kann man das selber sehen, ob die Kupplung wirklich fertig ist? Ich muß zugeben, beim Suzuki früher hab ich es nicht gemerkt, bis das Auto fast nicht mehr beschleunigen wollte, weil das so schleichend kam.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, kann man das irgendwo sehen, wieviel Belag da noch drauf ist?



1 oder 2 gang, handbremse anreissen und so als ob man anfahren will. Sollte die kiste weiter laufen kupplung tot.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Probier ich dann aus.
Kann man damit noch mehr kaputtmachen?



Sehen klannste das nicht aber testen.
Auto an, 5ten Gang rein rein, kupplung kommen lassen.
Geht das Auto aus, gut, wenn nicht, dann is die Kupplung nieder.


Wäre mir nix bekannt, dass du so iwas kaputt machen kannst


Zitat:

Auto an, 5ten Gang rein rein, kupplung kommen lassen.

so habe ich es auch immer getestet. Das das Getriebe beim Rückwärtsgang
schnarrt ist bei den Pologetrieben normal.
Ein alt bekanntes Problem.
Deswegen erst zum stehen kommen und dann den RW Gang einlegen.
Dann schnarrt das meistens auch nicht.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Das Schnarren war auch im Stand, ich muß vorm Haus, wenn ich losfahren will, immer erst zruücksetzen. Das Schnarren ist aber auch nur phasenweise. Seit 2 Monaten eigentlich gar nicht mehr.

Dann hoffe ich mal, dass ich ihn bei angezogener Handbremse abwürge....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das Schnarren war auch im Stand, ich muß vorm Haus, wenn ich losfahren will, immer erst zruücksetzen. Das Schnarren ist aber auch nur phasenweise. Seit 2 Monaten eigentlich gar nicht mehr.


    Leg erst den ersten Gang ein und dann den Rückwärtsgang, dann dürfte es auch nicht mehr rascheln im Getriebe..


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    2 Radlager plus Einbau und schon sind 200 Tacken weg

    Zur Kupplung: Er meinte, man könnte die Kupplung nicht nachstellen. Wobei ich nicht weiß, ob man sie nicht MEHR oder generell bei diesem Polo nicht nachstellen kann. Er meinte, Kupplung wäre runter.

    Zum Test: Handbremse angezogen, 1. Gang rein, angefahren, Motor ging instant aus. - Kann dann ja noch nicht so schlimm sein, oder?



    und im 2tem,3ten,4ten oder 5ten?
    200 euronen is ja wucher cO


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Habs nur im 1. Gang versucht.


    im ersten gang geht er eig fast immer aus, ausser die kuppling is richtig nieder, probiers mal in den höheren gängen


    Also 200€ für 2 Radlager + Einbau ist nun wirklich nicht teuer...


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der Bock im ersten Gang ausgeht, geht der auch in jedem anderen Gang aus..

      Die Kupplung kann man nicht nachstellen, weil das Kupplungsseil das selbst übernimmt..

      Ich würde mir wegen der ganzen Sache keinen allzu großen Kopf machen..Spendier deinem Getriebe frisches Öl und wechsel gleich den Simmerring der Schaltstange mit..Der ist meistens hinüber und kostet auch nicht die Welt..


      Mein Getriebe hat im Rückwärts Gang dann im 1 und 3 gekratzt. Hab Castrol Ren gemacht und seid dem Hat der nicht ein einziges mal mehr gekratzt. Dieser Monster Kv ist aber typisch für ATU. Google mal. Glaube denen nix. Gehe in irgendeine freie Werkstatt und frag dort nach.


      Lollo Rosso
      • Themenstarter
      Lollo Rosso's Polo 6N

      Eigentlich hatte ich mit ATU bislang keine Probleme, nur heute das hat mich wahnsinnig geärgert. Man sagt ihnen, sie sollen nach dem Kupplungsseil schauen und hinten rechts das Radlager wechseln, weil das zunehmend dröhnt. Und was tun sie? Lassen fast den ganzen Tag rumgehen nur um einem dann ein "Angebot" über 1.250 zu unterbreiten, wo so ziemlich alles drinsteht.

      Naja, wenigstens haben sie es dann noch bis Feierabend geschafft, die Radlager zu wechseln.

      Wer sagt mir aber, dass man bei freien Werkstätten besser aufgehoben ist? Ich meine, die wollen doch alle reparieren und Geld verdienen....


      Ja aber die gutgläubige Omi zbs wäre drauf rein gefallen
      Probieren kann man es ja


      werkstattkritiken gibt es doch genug im netz, ansonsten im bekanntenkreis rumfragen.
      wenn die kupplung nicht richtig trennt, würde ich mich im falle der komischen vw-seile als erstes von der variante mit integrierter selbstnachstellung trennen. die anderen heissen "fahrschul-kupplungszüge".


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen