vw teilemarkt

Trommelbremse setzt sich fest - alles neu?

xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Hallo erstmal,

Meine Trommelbremse(Polo 6N2, AUD) setzt sich extrem schnell fest(beim parken am leichten Hang nach keiner Stunde). Meine Werkstatt und ich kamen per Ferndiagnose darauf, das sich vermutlich der Belag gelöst hat, oder fast weg ist. Beim Bremsen habe ich auch von hinten, vermute mal rechts, ein extrem schleifendes Geräusch.


Die eigentliche frage ist - nur Beläge tauschen und gut, oder komplette Mechanik ausser Trommel tauschen(Zylinder auch tauschen? Habe gehört, der Satz von ATE hat 2 Halteschrauben, VW nur eine?)? TÜV ist nämlich in 2 Monaten fällig.


Könnte ich im gleichen Zug noch die Trommeln runternehmen, von Rost befreien, also grob mit Drahtbürste, Sandstrahlen und danach noch mit Rostlöser drüber, dann grundieren und mit schwarzem Bremsenlack lackieren?



Würde erst mal die Trommel abnehmen. Beläge wenn nötig wechseln, komplett mit Federsatz. wenn die Radbremszylinder nicht undicht sind oder festsitzen drin lassen. Denn die müssen wieder entlüftet werden, am besten in der Werkstatt.


Wenn du die Bremsen hinten neu machst, würde ich gleich alles komplett neu machen.
Auch die Radbremszylinder. Wäre ja ärgerlich wenn du alles neu machst und dann in kurzer Zeit der Radbremszylinder fällig ist.

Dazu gibt es Komplettsätze in denen alles enthalten ist inkl. Klammern, Radbremszylinder, Belägen usw. und schon vormontiert (würde ich dir empfehlen).

Zum Beispiel von ATE:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder von TRW:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sowas gibts auch von Bosch etc. kostet dann gleich einiges mehr.

    ACHTUNG: Links dienen lediglich als Beispiel. Passende Teile für deinen Wagen musst du abgleichen.

    Dann noch zwei neue Trommeln dazu. Das hängt natürlich vom Zustand der Trommeln ab. Also ob diese eingelaufen sind usw. Hier beispielsweise auch die ATE bzw. passend zu dem Belagsatz.

    Ich würde dir empfehlen die Trommeln auch gleich zu lackieren (wenn du neue kaufst) in deiner gewünschten Farbe.
    Ansosnten sind die nach kurzer Zeit auch wieder rostig. Und bei neuen Trommeln ist das Lackieren Ruck-Zuck erledigt.
    Dazu eignet sich dieses sehr gut:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.



  • xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Als Trommel würde z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gehen? Lochkreis stimmt ja alles.

    Wenn die alten noch nicht sehr eingelaufen sind, kann ich die drauf lassen?


  • Jetzt machst zuerst mal ddas Rad runter und leuchtest mit einer Mini-Taschenlampe in die Trommel rein vielleicht kann man ja was sehen.

    Oder wenn Dus ganz genau sehen willst, nimm die Trommel runter, das ist ja nicht viel Arbeit .

    Kleiner Schraubertip:
    Drehe nur 1 Radbolzen raus
    drehe das Rad so daß Du die Selbstnachstellung auf machen kannst
    und mach dann die Überwurfmutter des Radlagers auf.
    Mit dem Rad dran kannst Du die Trommel viel einfacher abnehmen.

    Zum wieder aufsetzen der Trommel muss das Rad nicht ab.

    Nir das Radlager sollte noch mal ordentlich gefettet werden

    Wenn die Trommel runter ist dann siehste zumindest mal was Sache ist.


    Hatte das bei meinem 89 ger Polo.
    Da reichte es nicht nur die Backen und Bremszylinder zu tauschen sondern auch gleich die Seile links und rechts.
    Das nur mal so als Tip.

    Aber mach erstmal die Trommel los und schau rein was da ist.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    So. Ich hab ein gewaltiges Problem. Kein Keil zum zurückstellen und der Schraubenzieher ist abgebrochen. Trommel lose, geht nicht runter. Und nun?


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Nach langem kämpfen ist sie runter gewesen. Beläge tip topo, nicht hart, nicht glasig. Trommel nicht rillig, fast kein Abrieb.

    Aufgrund zu viel unnsinniger Gewaltanwendung meinerseits und meines Vaters sind die Federn aber hinüber gewesen. Immerhin weiß ich jetzt, das der Montagesatz bei ATU 18€ kostet.


    Was könnte es nioch sein, das sich die Bremse so schnell festsetzt?


    Der Handbremshebel an der Bremsbacke wird gern Schwergängig. Manchmal halt auch so, dass dieser sich nicht mehr von selbst löst.



    62c575e374c7d1b2573c
    62c575e374c7d1b2573c

    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Genau der Hebel war fest und der unter dem Bremszylinder. Alles von Rost befreit und entfettet. Läuft leichter. Mein Verdacht, dass das Handbremsseil schwerängig ist, war nicht so. Für 13 Jahre alt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen