vw teilemarkt

Einspritzdüsen ausbauen! Worauf achten?

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Hallo Forengemeinde,
ich habe vor meine Ansaugbrücke von Original 3F auf bearbeitet Röhm Motorsport zu wechseln.

Zur Frage, worauf muss ich achten wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue bzw. wieder einbaue?



Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Keiner eine Idee oder nen Tip für mich?


Achte darauf, die O-Ringe der Einspritzdüsen nicht zu beschädigen. Außerdem ist der Kabelbaum immer eine Fehlerquelle für Kabelbrüche und wacklige Steckverbindungen, also schön sorgsam arbeiten.

Außerdem empfielt es sich, bei Arbeiten am offenen Kraftstoffsystem nicht zu rauchen.



Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Ich habe mal gehört das man die Düsen auch im Ultraschall säubern kann?!?!?
ist da was drann?


Ja.


Jop am besten wenn du sie wieder einbaust neue o ringe nehmen oder die alten mit bisschen Silikon Spray Einsprühen das es besser flutscht


ich hab meine auch mal im ultraschallbad reinigen lassen und die werte danach waren eine katastrophe.
lass sie dir lieber komplett überholen mit prüfprotokoll.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wäre eine möglichkeit. hab sie da machen lassen. ca 80€ für alle 4


  • Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Also es ist Vollstreckt
    Gereinigt hab ich se nicht nur etwas abgewischt mit Benzin und die Gummis mit Silikonspray.

    Jetzt mein Problem Nr. 2 er Qualmt jetzt im Standgas wie ein Diesel
    Läut aber ruhig und auch auf last sehr gut.


    Wie nen Diesel sagst du. also sprich schwarz, schwarz ist unverbrannter sprit.



    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Jep Schwarz!
    Normaler weise müsste er doch mehr luft und ne Saubere verbrennung haben durch diese Maßnahme oder bin ich da Falsch?!?!


    oder wie der teufel will ist nen Düse kaputt gegeangen und tropft nun nach. was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.

    sieht aber so aus als ob er zuviel spritz bekommt.


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Komisch nur das es vorher nicht war und ich habe die schon vorsichtig behandelt und wirklich nur mit Lappen Grob gereinigt.


    Hast die Verkabelung angeschaut ob da ein Wackler irgendwo ist?


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Ja sitzt alles Fest und Kabelbrüche o. Risse in der Ummantelung sind auch nicht.

    Zumal er sauber Läuft ohne aussetzer oder Verschlucken


    Dann denk ich auch das da Benzin nachtropft, Bau sie mal aus, nimm dir nen Becher und schau dir mal das spritzbild von jedem einzelnen an, ob da irgendwas nachtropft oder verstopft ist, brauchst nenzweiten mann dazu der dein Auto startet


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Kann es auch daran liegen das die Ansaugbrücke von innen Pulverbeschichtet wurde wegen Tropfenbildung? und einfach zu Glatt ist


    Eher weniger weil ja die tropfen von der Luft verwirbelt werden und eigentlich nicht die wand berühren wenn es eine mpi Einspritzung ist.


    Die tropfen Bildung entsteht dadurch das dieses Magnetventil nicht vollständig schließt und den Fluß unterbricht und trotzdem was Nach tropft


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    So zu meinem Problem mit dem Qualmen!

    1 Die Düsen Tropfen nicht nach
    2 Alle 4 Zündkerzen sind Pechschwarz
    3 Im Stand säuft er andauernd ab
    4 ab 6000U/min stottert er rum
    5 Beschleunigen tut er wie Sau
    6 er Reagiert auf abziehen der stecker
    7 Der Luffi ist Sauber
    8 Seit gestern Knarrt es im Bereich Z-Kopf


    Würde mal den co wert einstellen lassen, der liegt sicher durch die neue Brücke voll daneben


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Das wird mit Breitband Lamda gemacht oder?


    Nein mit einem AU Tester, vorne am Motor ist nen Röhrchen wo das Abgas dann abgenommen wird und am LMM eingestellt wird. Nen alter KFZler in ner freien werke kann dir sicher helfen. Mein meister hat unseren 3f damals eingestellt und das Ding ging danach wie sau.
    LG


    Aber schwarze Zündkerzen deuten auf zu fette Einstellung hin oder nicht ?


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Das ist auch mein Problem


    Richtig. Eingestellt werden sollte er dennoch weil ja doch einiges geändert ist. Eventuell auch mal den Temperatur Fehler checken ob er durch einen defekt davon zu viel Einspritzt, denke ich aber weniger da es ja erst nach dem Tausch der Brücke aufgetreten ist.
    LG


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Zitat:

    Nein mit einem AU Tester, vorne am Motor ist nen Röhrchen wo das Abgas dann abgenommen wird und am LMM eingestellt wird



    Kann ich da auch was selber verstellen das er erstmal einigemaßen Läuft?
    wenn ja wie?


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    So ab Montag ist es soweit, ich werde Zahnriemen,Kopfdichtung und Bearbeitung Kopf machen lassen zum teil auch selbst.

    Frage: Zahnriemen 128 Zähne bei Trapezförmig? und Bj 03/91 Motor- type 803 5j2.

    Auf dem Riemen steht leider nichts mehr


    Die Trapezförmigen haben 108 Zähne, die runderen 128


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Hallo also danke für die Antwort ich hab heute durchgezählt und habe 128 Zähne Trapezförmig

    Hoffe da hat der vorgänger kein mist gebaut


    Zitat:

    Ich habe mal gehört das man die Düsen auch im Ultraschall säubern kann?!?!?


    Kann ich nicht empfehlen.
    Habe das selbst schon gemacht, danach waren alle kaputt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen