vw teilemarkt

Motorwechsel von 1,0L 45 PS auf 1,4L 60 PS

blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

was muss ich beachten bzw. zusätzlich umbauen? Habt ihr Erfahrungen mit dem TÜV/DEKRA oder sonstigen Prüfern?
Kann man die alte Lesespule und die Wegfahrsperre mit dem neuen Motorsteuergerät belassen und nur Umprogrammieren?

Viele Fragen, ich hoffe auf eure Mithilfe

DANKE

Gruß Thomas



Die 10PS mehr dürften den TÜV nur periphär interessieren. Aber du musst drauf achten, dass das Auto mit dem 1,4er Motor mindestens die gleiche Schadstoffklasse hat, wie mit dem 1.0er Motor.

Die Lesespule kannst du auf jeden Fall drin lassen. Das neue MSG kann man soweit ich weiß bei VW an die WFS anlernen lassen, bin mir aber nur zu 80-90% sicher.

Welchen 1.0er hast du drin? 45PS?


blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Karli,

ja ist der mit 45 PS habe mich in der Überschrift verschrieben. Habe den 1,4l mit Getriebe und allen Anbauteilen gekauft und wollte den jetzt einbauen.

Bremsen, Achsen und Tank dürte doch alles kein Problem sein, oder?

Gruß Thomas



Von 45 auf 60PS lohnt sich dann ja schon eher.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann sprich den Umbau mit einem TÜV-Prüfer deines Vertrauens ab. Dann bist du auf der 100% sicheren Seite. Meiner Ansicht nach dürfte der Umbau von dem alten 45PS SPI-Motor auf einen moderneren 60PS Motor (sind ja alles schon MPIs und damit bessere Schadstoffklassen) weder von der Schadstoffklasse, noch von den Bremsen und anderen Dingen ein Problem sein. Das wird erst wichtig, wenn man die Leistung und Endgeschwindigkeit erheblich erhöht.


gelöschtes Mitglied

    .....


    blackbiker36
    • Themenstarter

    Hallo Sebi87,

    beides Single.

    Danke


    Schau mal in die Fahrzeugscheine der beiden Fahrzeuge, ob die die gleiche Schadstoffklasse haben. Ich vermute ja. Dann ist das auch noch kein Problem.


    gelöschtes Mitglied

      .....


      Meines Wissens gibt es keinen 1,4er SPI ich hab ja fast die ganze Motorenpalette vom 6n1 durchgefahren und ich hatte bis jetzt

      1,4 AEX 60 PS MPI
      1,4 AKV 60 PS MPI
      1,4 APQ 60 PS MPI
      Und es gibt noch eine abgespeckte 1,4er Version für Österrreich oder sa da haben die dann durrch Motorsteuerung nur 55 PS wie der
      1,3 ADX 55 PS SPI
      Welchen MKB hast du verbaut und welchen MKB hat der Spender ?

      Wenns geht würde ich den Motor zurückgeben oder verkaufen denn pass genau auf :

      Der Umbauaufwand von 1,0 zu 1,4 ist der gleiche wie wenn du auf 1,6 umbauen würdest ,nur dass der AEA 1,6 L mit 75PS oder AEE mit 75 PS gefühlt wie ein Ferrari abgeht im gegensatz zum 1,4 60 PS.

      Also warum nicht gleich 1,6L 8V
      Dein Aufwand bleibt exakt gleich da der auch hinten Trommel hat
      Umbau ist Umbau ich würde mir direkt den 75PS reinmachen,der geht echt richtig gut für 75PS....

      Aber jedem das seine du wirst den Unterschied extrem spüren von 1,0 zu 1,4 wenn dein Spender ein AEX ist.
      Der geht auch sehr gut ,der beste unter den 1,4ern wie ich finde
      Und AEE ist der sparsamste/Leistungsbeste ind der 6n1 nach dem GTI


      Mach den 1,6er rein,wirklich du wirst mir am Ende dankbar sein wenn du den fährst ,ich spreche aus Erfahrung weil ich die Motoren alle durchgefahren habe und ich sage dir der 1,6er AEE oder AEA knallt gut am berg und die verbrauchen wenig !
      Du hast null Mehraufwand ,du würdest also 15 PS und 0,2 L Hubraum verschenken denn Preislich nehmen sich die Motoren nix mehr die bekommst du hinterhergeschmisssen !


      mfg


      mfg



      Zitat:

      AEE mit 75 PS gefühlt wie ein Ferrari


      Zitat:
      1,6er AEE oder AEA knallt gut am berg und die verbrauchen wenig !


      Bei so viel Schwärmerei für den 1,6er bekommt man ja fast Lust, auch aufzurüsten.


      Ich schreibe nur was ich selber erfahren habe,das sind erfahrungsberichte keine *Ich habe von einem Freund gehört*-Aussagen

      Warum sich mit der 1,0er Krücke zufrieden geben wenn man für wenig Geld un viel Spaß gefühlte 3 fache Leistung eines 45 oder 50 ps haben kann.

      ich will niemanden zum umbauen bringen
      Du würdest es nicht bereuen Karli ,schmeiß den AEV raus und den AEA rein.
      Du wirst dein Autowagen lieben vor allem weil du Ersatzteile so massenhaft und günstig bekommst .

      So genug OT

      mfg


      blackbiker36
      • Themenstarter

      So alles zurück oder doch nicht!
      Nach meiner ersten Anfrage haben sich bei mir selbst mehr Zweifel als alles Andere aufgetan. Bin gestern durch den verdamten Motorraum gekrochen um an die Motordaten zu gelangen, da mein Vorgänger (ebay Kauf) mehr VERKASAMATUKELT als richtig gemacht hat. Ich wundere mich immer wieder, dass der Motor überhaupt noch läuft.
      Fakt ist: Es ist ein AER Motor 1,0 L mit 37 kW 50 PS der durch einen AKV Motor 1,4 L mit 44kW 60 PS ersetzt werden soll.
      Wenn ich nun der heiligen Lektüre "Jetzt mach ichs mir selbst" oder so glauben schenken darf haben beide Motoren eine von Bosch hergestellte Motronic 9.0-Einspritzanlage.

      Ist mein geplanter Motorumbau immer noch ohne Probleme durchzuführen?

      Für meine Unwissenheit entschuldige ich mich in aller Form und hoffe weiter auf eure Hilfe.
      Gruß THomas


      Den AER habe ich auch drin und bin voll begeistert davon!
      Wenn man weiß, wie man ihn fährt, ist er sowohl sparsam, als auch macht er bisschen Spaß.

      Beide Motoren haben definitiv MPI. Der AER hat Euro2, der AKV ist aus der gleichen Motorengeneration, hat also allerhöchstwahrscheinlich auch Euro 2. Umbau müsste also problemlos gehen.

      Und noch ein Dankeschön an Polo6N2 GTI! Wenn mein AER mal schlapp macht, besorge ich mir auch so einen 75PS Motor.


      Zitat:

      Wenn mein AER mal schlapp macht, besorge ich mir auch so einen 75PS Motor


      Also wirst du nie einen 75PS verpflanzen

      Die halten echt lange,selbst die 1,0er erreichen Diesel-Laufleistungen
      1,3er von keine Ahnung fast 400 tkm

      mfg


      Ja das stimmt. Andererseits halte ich die Karosserie auch gut in Schuss. Rostpickelchen irgendwo-> große Aktion. 10 Jahre sollten von daher schon noch gehen. 10 Jahre würden zusätzliche 200 bis 300000km bedeuten. Jetzt sind es 254000km. Könnte schon knapp werden.


      Antworten erstellen