vw teilemarkt

geringer aber stetiger Ölverlust

svf12
  • Themenstarter

Bei meinem AAU von '91 tritt seit einiger Zeit Ölverlust auf, aber nicht wie hier im Forum so häufig beschrieben, dass er die Ölwanne auf einmal leer macht, sonder nach ca 90-180 km fahrt sind unterm Auto immer etwa drei "Pfützchen" (durchmesser max 5 cm). Ich hab grade mal wieder eine neue Ventildeckeldichtung reingemacht, weil das mein erster Verdacht war. Er sifft hinter der Zahnriemenabdeckung raus und es läuft -soweit ich das sehe- seitlich am ZK runter auf den Motorblock-/LiMahalter und dann auf den Boden. Die ZKD ist neu und dicht (Kompressionstest hat der kleine meisterlich bestanden). Ich reparier sonst ältere Fabrikate (60er Jahre) da gilt: benetze die Ventildeckeldichtung einmal rundrum mit Öl und sie ist dicht, ist das beim Polo anders? Könnte es Auch der Nockenwellendichtring sein, oder würde da mehr Öl austreten? Die Wanne ist dicht, der Filter ist dicht und die Pfützchen sind immer eindeutig unter dem Limahalter. Die Ventildeckeldichtung jedoch wirkt äußerlich feucht. bitte bitte bitte Helft mir,) Danke euch wie immer vielmals!



So wie ich das lese könnte es der nockenwellen dichtring sein, aber verliert man dadurch soviel öl ?!


svf12
  • Themenstarter

Ich weiß es nicht, deshalb frag ich ja, wie kompliziert ist es das teil zu wechslen, ich will den Zahnriemen eh nochmal machen, von daher böte sich das ja an, aber muss die nockenwelle dafür runtr, oder reicht es das Nockenwellenrad zu ziehen, und wenn dem so ist, wie blockiere ich die Nockenwelle am sinnvollsten? Achja, und das Nockenwellenrad wir doch nur durch eine Passfeder mit der Nockenwelle versoannt, wa?



Ventilschaftdichtungen kann auch ein schleichender Verlust sein. Jedoch läuft dann nix an der Seite raus. Den Nockenwellen Dichtring habe ich letztens beim zahnriemen auch gleich mitgemacht.


Die Nockenwelle muss für den Wechsel nicht komplett raus. Reicht wenn du das Rad abmontierst, dann kannst du ihn raushebeln. Achte aber darauf dass du dir keine Kerben in die Wand ziehst, sonst hast du gleich wieder Ölverlust.

Das nockenwellenrad kann man nur in einer Position aufsetzen, dafür gibt es eine Nut in der Welle wo der "Zinken" vom Rad reingreift
Kann man also nicht viel falsch machen.
Gruß


Oder der kurbelwellen simmering !


svf12
  • Themenstarter

wirklich der Kurbelwellendichtring? Weil es wirklich so aussachut, als ob der Spaß seitlich hinter der Abdeckung des Zahnriemens oben am Zylinderkopf, oder zumindest in der Region austritt... Aber vielen Dank schonmal allen fleißigen Antwortgebern!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen