vw teilemarkt

Aggregateträger/Hilfsträger

cuni16fe
  • Themenstarter

Hallo polotreff-Gemeinde.

Wie das leider immer so ist meldet man sich immer erst zu Wort wenn es mal nicht so läuft wie man es gerne hätte. Mein Polo, Bj 1999 Motorkennbuchstabe AKV ist durch den TÜV gerasselt. Grund: durchgerosteter Aggregateträger. Nun hab ich Netz nicht wirklich viel an gebrauchte Ersatzteile gefunden. Hab ihr da so eine Idee welchen ich da brauche? Mit Seilzug oder ohne? Wie kann ich das sehen ohne das mein Polo auf die Bühne muss. Passt auch ein Träger aus einem anderen Modell? Viel Möglichkeiten zum schrauben habe ich leider nicht. Wäre also gut ohne viel umbaumaßnahmen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die "SucheS hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Gruß
Christian



Also zumindest die Anschlussmaße sind für alle Aggregateträger gleich (vier dicke Schrauben). Wenn Du ein Schaltgestänge hast, hängt trotzdem ein Seilzug am Agg.-Träger. Ich denke, daran kannst Du herausfinden, welchen Träger Du brauchst.

Ich habe bei mir einen vom Gti verbaut. Da ist noch ein Auspuffhalter dran. Aber dafür gibts dieses Halteblech für diesen genannten Seilzug nicht. Ich habe den mit Kabelbindern an dem Auspuffhalter befestigt. Das geht wunderbar.

Träger am besten beim Schrotti holen. Da stehen eigentlich immer 6N Polos herum.

Ordentlich Arbeit macht der Austausch aber schon. Am schlimmsten werden wohl die vier besagten großen Schrauben sein. Gehe lieber mit Nuss+größtmöglichem Hebel ran, als mit Schlagschrauber. Hast mehr Gefühl, was da im inneren passiert.

Eine Schraube vorn rechts ist von der Ölwanne verdeckt. Wenn die Pendelstütze ab ist, lässt sich der Motor weit genug vor drücken, um sie rauszuholen. Oder erst A-Träger ablassen, dann diese Schraube rausholen.

Lenkgetriebe musst du auch von dem A-Träger lösen. Das hängt aber danach oben fest. Stabi muss runter. Kann man sich schön die Finger einklemmen.

Mach am besten alle Schrauben da vorne neu! Viel Erfolg, wenn Du es angehst.


cuni16fe
  • Themenstarter

Wow Sehr ausführliche Antwort. Das ich wohl zum Schrotti muss habe ich befürchtet :(. Also wenn ich dich richtig verstehe ist das fast völlig wumpe welchen Träger ich da raus ruppe, hauptsache von einem 6N1. Richtig?

Gruß
Chris



hätte einen Aggregateträger da für dich müsstest dir nur abholen kommen in Radevormwald NRW


cuni16fe
  • Themenstarter

@ PolocruisinGTI
Danke für das Angebot
Aber 400 Kilometer fahren ist etwas zu viel


Hier die Vorderachse eines 6N Gti, BJ 1999. Die ist jetzt in meinem 95er 6N, der noch ein Schaltgestänge hat. An dem rechten Auspuffhalter ließ sich der zusätzliche Seilzug befestigen. Falls Du eine komplette Seilzugschaltung hast, dann kommt eh nix davon an die Achse.

(Die Achse hab ich selbstverständlich noch mehrfach schwarz lackiert. Bis jetzt sieht sie gut aus)


IMG_7881.JPG
IMG_7881.JPG

Falls Dich die Teilenummer auf dem Bild interessiert: 6X0 199 315 F. Dürfte bei VW jenseits der 250 Euro liegen, wenn noch erhältlich...


Antworten erstellen